Was tun gegen die Eisheiligen ?

Dhanalein

Mitglied
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
86
Ort
zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
Gestern hatte ich endlich zeit meine Pflänzchen ins Freie zu pflanzen, es hieß ja die ganze Zeit, die Eisheiligen wären schon rum.

Tja, heute zeigt mr Wetter für meine Gegend für Montag bis zu -3 Grad an :mad:

Ich weis, dass vorhersagen, die länger als drei Tage gehen nicht unbedingt genau sind....
Aber falls es wirklich so kalt wird,
Was macht ihr in solchen Fällen und welche Erfahrungen habt ihr damit?

Konkret habe ich:
Tomate im kleinen Tomatenhäuschen
Tomate Freiland
Paprika und Chilie Freiland
Basilikum Freiland
Wassermelone Freiland
Maracuja Freiland

LG

Dhana:cool:
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Warum seid ihr immer so ungeduldig?

    Vielleicht sind das die Eisheiligen, vielleicht auch nicht.
    Vor Mitte Mai, hab ich nie was empfindliches raus gepflanzt.

    Du könntest vielleicht die Sachen mit Vlies abdecken.


    Meine Oma hat immer gesagt:
    "Setzt du es im April, kommt es wann es will.
    Setzt du im Mai, kommt es glei"

    Kluge Frau, meine Oma.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Genau , sehr kluge Frau :)
    Ich schliesse mich Feli an ....

    Egal ob Eisheilige oder nicht , der Mai ist ein unbeständiger Monat und Frost kann jederzeit eintreten .
    Übrigens sind nach unseren Kalendern die Eisheiligen nicht mehr zwischen dem 12 und 15 , sonder ab dem 20 ten .;)

    Das was du draussen hast , besonders Melonen , Paprika etc solltest du abdecken .
    Tomaten haben eher Chancen wenn sie Windgeschützt stehen .
     
  • kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo!

    Dagegen tun? Zunge rausstrecken.:pIch Hab leider auch noch kein Mittel gefunden!

    Wenn Du genug Pflanzen hast, also Reserve, falls es nichts wird, wenn die Pötte in denen sie stehen schon sehr klein sind, dann würd ich sie raussetzen, wenn du nicht in akutem Handlungszwang bist, dann würde ich warten.

    Bei uns siehts laut Wetterbericht gut aus, darum hab ich einen Teil der Tomaten schon draussen, die anderen sind noch im Gewächshaus in ihren Töpfen, für den Notfall.

    Ich erinnere mich, dass es die letzten Jahre bei uns Anfang Juni vereinzelt auch noch saukalt war, kaum besser als um die Eisheiligen herum. Schafskälte heisst das wohl. Also, es kann noch einige Wochen dauern, bis du auf der sicheren Seite bist..ist halt zum großen Teil eine reine Glückssache.

    im Zweifelsfall noch warten.


    Grüßle, Margit
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wenn's nur mal kurz kalt wird, dann kann man transparente Mülltüten über die Pflanzen stülpen. Mit einem Stock aufrichten, damit die Pflanzen unter der Tüte einigermassen frei stehen können.

    Was tun gegen die Eisheiligen ?

    - Dem Wettergot ein Opfer darbringen.
    - Ein "Gutes Wetter Totem" basteln.
    - Nach Süden auswandern.
    - Alte Brennstäbe aus einem Abklingbecken klauen - die bleiben noch Jahrelang warm.
    - Im Backofen große Steine aufwärmen und zwischen die Pflanzen verteilen. Alle paar Stunden Steine gegen frische tauschen.
    - Sonnenkollektoren aufstellen und warmes Wasser erzeugen. Bei kälte das warme wasser durch Schlauchspiralen um die Pflanzen führen.
    - Fluchen, weil man zu früh ins Freiland gepflanzt hat.
    - Alternativ weinen, weil die Natur so gnadenlos ist.
    - Auf das nächste Jahr hoffen.
    - Oder auf den Kimawandel.

    Es gibt viel zu tun. Lassen wir's liegen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    man kann die Pflanzen abdecken, meist reicht das aus um sie vor leichtem Frost zu schützen. Wichtig ist allerdings dass das Laub trocken ist und möglichst keinen Kontakt zur Folie oder sonstigem Abdeckmaterial hat, je kälter es wird, umso wichtiger ist der Abstand.
    Sollten doch mal Blätter oder Triebspitzen einen Frostschaden haben so kann man Tomaten, Gurken usw. auch ein Stück zurückschneiden, am besten morgens oder Vormittags damit die Schnittstelle vor der nächsten Nacht Zeit zum antrocknen hat.

    Gruß Conya
     

    Dhanalein

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    86
    Ort
    zwischen Zoiglstern und Weißwurstgrenze
    Dann, werd Ich die Pflänzchen wohl schön einmummeln. Der Tipp mit der Mülltüte klingt gut, werd ich mal ausprobieren.

    @ samsarah: ich wohne in der Oberpfalz, allerdings wird's bei uns anscheinend doch nicht ganz so kalt wie geschrieben. Ich hab mich zischen gefühlter Temperatur und Lufttemperatur verguckt.:rolleyes:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich hab mich zischen gefühlter Temperatur und Lufttemperatur verguckt.:rolleyes:

    Aaaaber, die Pflanzen fühlen das doch auch! Im Ernst, kalter Wind, der für die Menschen die gefühlte Temperatur nach unten treibt ist auch für Pflanzen unangenehm. Aber gerade da hilft eine Hülle die den Wind abhält. Viele Pflanzen können etwas Wärme selbst erzeugen, und ein Windschutz hilft dann viel.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    . Viele Pflanzen können etwas Wärme selbst erzeugen, und ein Windschutz hilft dann viel.




    Thermogenese bei Pflanzen ??
    k040.gif
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Thermogenese bei Pflanzen ??
    k040.gif

    http://de.wikipedia.org/wiki/Thermogenese

    Bei Pflanzen führt die normale Atmung, bei der selbst unter optimalen Bedingungen 60 % der Energie in Form von Wärme freigesetzt wird, nicht zu einer Erwärmung der atmenden Organe, da die Wärme aufgrund der umweltoffenen Konstruktion der Pflanzen sofort an die Umgebung abgegeben wird.

    -> den Verlust der Wärme kann man mit einer Hülle verrringern. Die Pflanze wärmt dann die Luft unter der Hülle.

    Zum anderen haben einige Pflanzen ausser Chlorophyll noch andere Farbstoffe, die zum Teil UV Licht absorbieren und Teilweise auch in wäre wandeln können. Das funktioniert allerdings nur tagsüber.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das sehe ich jedes Jahr im Gebrauch mit dem Folientunnel.
    Wenn draussen eisig ist , ist es darunter herrlich war.

    Darüber blöde Sprüche machen nur die welche es noch nie ausprobierten :rolleyes:
     
    M

    mikaa

    Guest
    ok den Wikitext habe ich mal durchgelesen das mit dem Aronstab auch und mit Wärme in den Blütenstämmen usw .... aber wo steht das mit der Hülle und das man diese Wärme speichern kann? Und wo kommt das zur Anwendung?
     
    M

    mikaa

    Guest
    Das sehe ich jedes Jahr im Gebrauch mit dem Folientunnel.
    Wenn draussen eisig ist , ist es darunter herrlich war.

    Darüber blöde Sprüche machen nur die welche es noch nie ausprobierten :rolleyes:

    weil die Pflanzen die Luft unter dem Folientunnel erwärmen ???
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    ok den Wikitext habe ich mal durchgelesen das mit dem Aronstab auch und mit Wärme in den Blütenstämmen usw .... aber wo steht das mit der Hülle und das man diese Wärme speichern kann? Und wo kommt das zur Anwendung?

    Das steht da nicht - das war meine Auswertung der Information aus dem Artikel. Zur Anwendung kommt das bei mir im Garten ;)

    Ich weiss nicht wie viel es bringt. Aber eine Hülle hat mehrere Wirkungen - sie hält den Wind fern, kann zum Gewächshauseffekt beitragen (Licht -> Wärme), und kann die Wärmerverluste verringen, für die Wärme, die die Pflanze selbst erzeugt. Wie viel die einzelnen Faktoren beitragen, das kann ich nicht bewerten.

    Pflanzen atmen bei Dunkelheit Sauerstoff wie andere Lebewesen auch, und verbrennen Kohlenhydrate - das ist der umgekehrte Prozess den Pflanzen tagsüber betreiben. Wie viel Energie das bringt, weiss ich allerdings nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Was tun gegen Katzen? Tomaten 102
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Schneckenflüsterer Was tun gegen glatte Terrassendielen Sanierung & Renovierung 28
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    geroldsturm Was tun gegen Amseln Schädlinge 14
    Murmelchen Was tun bzw. hilft gegen Hundepinkel? Haus & Heim 51
    GHOST.Rider Was tun gegen kleine schwarze Käfer am Porree? Schädlinge 4
    B Was tun gegen Zwiebelfresser? Zwiebelpflanzen 4
    T Was tun gegen Gallmilben? Schädlinge 2
    Asaret Was tun gegen Schildläuse? Zimmerpflanzen 27
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    K Hilfe - was tun gegen Muff? Heimwerken 39
    R HILFEEEE Was ist das und was kann ich da gegen tun??? Rosen 3
    Y Was tun gegen Lärm ober mir? Sanierung & Renovierung 9
    G Biogarten - was tun gegen Schnecken? Gartenpflanzen 21
    Martin48 Was tun gegen Wolläuse an Orchideen Schädlinge 3
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    R Was tun gegen Gartenlaubkäfer? Tiere im Garten 1
    G Was tun gegen ekelhafte Engerlinge??? Schädlinge 9
    H Mein Wein weint! Was tun gegen den Saftstrom? Obst und Gemüsegarten 5
    tina1 Kakaomotten bekämpfen: was tun gegen den Vorratsschädling? Schädlinge 18
    G Was tun gegen Feuerwanzen ? Gartenpflege 13
    arne Was tun GEGEN Tulpen & Co? Gartenpflege 17
    T Was tun gegen Pilze im Mulch? Gartenpflege 3
    Blumenmädchen Was tun gegen Spinnmilben? Schädlinge 4

    Similar threads

    Oben Unten