Die Deutschen sind zu dick....

K

Koi

Guest
Was haltet ihr davon?Was macht ihr dagegen außer die Tasten drücken?;-)
Ernährt ihr euch gesund (nicht auf bio Basis)?Wir kochen noch selbst das heißt wir nehmen kaum Fertigprodukte,meiden mc.donalds und die anderen Leckeren Sachen.:D

Gruß Gerd

• Hallo,

ich würde sagen: stimmt, viele Deutsche sind zu dick und vor allem fangen sie schon gleich dick an, d.h. früher nahmen die Menschen erst als Erwachsene um die 30-40 Jahre zu, heute haben schon viele Kleinkinder Übergewicht.

Die Ursache liegt wohl immer an der falschen Ernährung und zu wenig sportlicher Betätigung. Das ganze moderne Leben ist irgendwie Mitverursacher. Früher gab es größere Familien, die Frauen waren zuhause, konnten besser kochen, bauten Gemüse und Obst an, machten ein....Heute lebt jede Kleinstfamilie isoliert für sich, jeder arbeitet, keiner nimmt sich Zeit oder ist einfach zu k.O. zum Kochen. Hinzu kommen die verlockenden Fix-Produkte und die komplette Fast-Food-Palette. Schmeckt zwar alles super lecker, macht aber alles dick und krank.

Da mein Vater an Darmkrebs erkrankt ist und wir ein kleines Kind haben, versuchen wir Fast-Food zu vermeiden. Nicht immer, aber fast immer. Wir haben eine Getreidemühle und backen Brot oft selbst (ist total einfach) und schmeckt so gut, dass man das gekaufte Brot gar nicht mehr mag. Ich verzichte auch auf Geschmacksverstärker oder Billigwurst.

Tja, für den Sport gehe ich mit dem Hund spazieren, das macht schon viel aus und ich fahre jeden Tag ca. 3 km Fahrrad. (Ist nicht viel, aber besser als nichts.)

Hallo,

auch sehe viele Dicke in meinem Umfeld. Ja, meist sind es die Fix- und Fertig-Produkte mit ihren versteckten Fetten, oft aber auch die Tüten Chips vor der abendlichen Glotze.
    Natürlich kommt mangelnde Bewegung und fehlende körperliche Arbeit dazu, darüber konnten sich unsere Großeltern nicht beklagen.

Ich genieße ein großes Privileg, ich kann zuhause arbeiten, dementsprechend habe ich die Zeit, um gesund zu kochen, also viel frisches Gemüse, Salate und nix mit fix und fertig.
    Und dick ist in meinem Haushalt keiner!

Liebe Grüße
    Petra, die aber auch nicht nascht und schon gar nicht abends vor der Glotze sitzt, sondern vorm PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was haltet ihr davon?a)Was macht ihr dagegen außer die Tasten drücken?;-)
    b) Ernährt ihr euch gesund (nicht auf bio Basis)?Wir kochen noch selbst das heißt wir nehmen kaum Fertigprodukte,meiden mc.donalds und c) die anderen Leckeren Sachen.:D

Gruß Gerd

a) mit der Maus rumscrollen
    b) ich esse alles
    c) leckere Sachen meiden ... wir kochen/bruzzeln/backen nur Leckeres und von ner Baumrinde nagen ist nicht mein Ding

@Sabine
    arbeitest Du Vollzeit?
    ... schon mal bayerisches oder österreichisches Brot probiert?

niwashi, der das Leben genießt ...

• Also ich bin ausgewandert.
    Seither habe ich auch kaum noch Probleme mit dem Gewicht.

take care be good

ist das Essen in Eire so grauenhaft?

niwashi, der das wissen muß wegen dem Forentreffen 2008 ...

• gibs da nichts zu essen?

das nicht. Aber es gibt weniger Deutsche die mir mit ihrer Dickleibigkeit die Sonne verdunkeln.
    Abgesehen davon muss ich auch nicht so viel Weltenschmerz in mich hineinfressen. Der soll ja auch dick machen.

take care be good

und von ner Baumrinde nagen ist nicht mein Ding

Ich bin auch deiner Meinung ich esse aber kein Fast-Food aber halt deftige Hausmannskost was ich in der Woche nicht esse hol ich meist das Wochenende (grillen)nach dann aber richtig!

Gruß Gerd

• Ich gehe einmal im Jahr zu McDoof oder Supermacks um festzustellen, das es zwar fast ist aber vom foodtechnischen kaum mit meiner Kocherei mithalten kann. Abgesehen davon ist es teuer.
    Bei einem Selbstversuch musste ich feststellen, dass ich 9 Cheeseburger essen kann ohne satt zu werden. Ich habe dann aufgegeben.

take care be good

• mhm - dann isset anscheinend mein Weltschmerz - insbesondere was meine "liebenswürdigen" Geschöpfgenossen betrifft (wie zum Beispiel Katzenmörder) - wat mich seit 4 Jahren immer fetter macht......
    :confused: :confused:
    :mad:
    Tja: "Some People got no choice........."

Oh grillen - lecker.

Tourmakeady ist nicht nur eine Gaeltacht area sondern auch ein Grilltacht Gebiet.

take care be good

Hi Gerd!

Was haltet ihr davon?

Mir geht das Thema gewaltig auf den Keks.

Ich habe einen BMI von 21,ungrad und das ohne extreme Maßnahmen.

Der Hauptgrund, warum mich das Thema nervt: Das Körpergewicht ist ganz einfach zu beeinflussen.

Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht nimmt zu. Um abzunehmen muss die Kalorienzufuhr unter den Verbrauch gesenkt werden.

Elementare Physik.

Werd nie verstehen, warum da eine ganze Industrie ein Geschäft machen kann. :rolleyes:

Bye
    -John

Hallo Gerd,
    Meine Frau kocht täglich was feines,da wir beide gerne essen und das gute wir können essen was wir wollen wir nehmen nicht zu!
    Ich habe mit 1,73 / 67 kg meine Frau 1,74 / 56,0 kg ist das nicht wunderbar wir werden von allen drum beneidet,denn zum Kaffee gibts manchmal mehrere Stücke Kuchen.
    Gruß
    Klaus

Hi Gerd!

Mir geht das Thema gewaltig auf den Keks.

Werd nie verstehen, warum da eine ganze Industrie ein Geschäft machen kann,:rolleyes:

Bye
    -John

Hallo zusammen,

John, du frägst:warum da eine ganze Industrie ein Geschäft machen kann,

Das ist doch ganz einfach:

Jetzt ist Frühjahr, also muß der "Winterspeck" runter. Nach Möglichkeit "Barbiefigur".

Das heißt, abnehmen, abnehmen, abnehmen und nochmal abnehmen.

Also wird die Diät gemacht und dann kommt niwis Spruch:

Die Kilos sind weg, groß freu, aber nach kurzer Zeit sind die Kilos wieder da und die Mistkerle bringen auch noch ihre Kumpels mit, groß heul.

Da die Umfrage hat sich auf Europa beschränkt. Wie steht es aber mit der Bevölkerungsdichte der einzelnen Länder in Europa?

Zu der ganze Thematik, sage ich jeder Mensch soll das Gewicht haben, bei dem er sich wohlfühlt.

Wieviel Menschen nehmen ab, weil sie eine Bikinifigur oder den "Waschbrettbauch" haben wollen und danach es mit den Nerven haben?

Beispiel:

ein Bekannter hat Diäten gemacht, kaum was gegessen und dadurch abgenommen wie ein Abreißkalender.

Ergebnis:

Wenn der Wind die Tür zuschlug, drehte er durch. Er war mit den Nerven am Ende.

Danach hat er wieder normal gegessen und es war dann gut mit ihm und den Nerven....

Meine Meinung:

Ein Jeder soll mit dem Gewicht leben, mit dem er sich wohl fühlt, ob nun 10 oder 20 Kg mehr hat oder nicht.

:cool: Grüße

Dieter, der nie eine Diät machen wird

Kennt Ihr die Sendungen, die nun grade überall laufen, in der ein Arzt (Motivat.-Trainer) sich einer Familie annimmt und deren Eßgewohnheiten auseinander nimmt? Echt hart, was
    die Leute teilweise essen. Fast täglich gibt's da ein feudales Sonntagsmahl mit gscheit viel Butter in der Soße und hintennach noch Pepsi-Cola "diät". Dabei weis doch echt jeder Idi, dass man von den Zuckerersatzstoffen nur wieder Hunger bekommt.
    Woschd, bei Hunger gibt's halt am Nachmittag noch eine Schokotorte mit 3 Pfund Sahne:D.
    Man lebt nur einmal - Yippie.

Bolban, "der der wo" alle 2 Tage joggen geht....aber gscheit

Ja es ist schon eine lustige Gesellschaft die sich bei McDoof ihre schwammigen Körper mit schwammigen Trogfutter füllt um im Anschluss oder nebenbei mit einem 'Lightgetraenk' das schlechte Gewissen bzw. das schlechte Wissen herunterzuspülen.

take care be good

Der Hauptgrund, warum mich das Thema nervt: Das Körpergewicht ist ganz einfach zu beeinflussen.

Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht nimmt zu. Um abzunehmen muss die Kalorienzufuhr unter den Verbrauch gesenkt werden.

Elementare Physik.
    Klar doch... genauso einfach wie man mit dem Rauchen aufhören kann. Man hört halt einfach auf... einfach so und fertig. :rolleyes:

Nein, ich denke so einfach ist es nicht. Vor allen würde ich deinen Satz gerne umdrehen. Um abzunehmen muss man vor allen den Energieverbrauch erhöhen, zum Beispiel durch sportliche Betätigung und mehr Bewegung. Man darf es sich auch nicht so einfach machen und einfach alles auf das Essen schieben. Ich habe früher bestimmt 4 mal so viel gegessen als jetzt und habe niemals zugenommen. Zwar hält sich mein Gewicht immer noch in akzepablen Grenzen aber ein deutlicher Unterschied ist eindeutig festzustellen.

Ansonsten muss ich sagen das man halt für alles im Leben bezahlen muss. Entweder gutes Essen und Ruhe oder eine gute Figur und viel Stress. Beides geht nur in wenigen Fällen. Bei mir persönlich kommt gutes Essen ohnehin gleich nach Sex.
    icon6.gif
    Das ist etwas worauf ich nun auf gar keinen Fall verzichten könnte.
    icon10.gif

Hallo,

und dann gibt es noch diese riesen Tüten mit Gummibärchen und Co. 500gr schwer und 0% Fett. Toll, denkt sich da mancher.... dafür sind es dann fast 100% Zucker.

Ich mache Sport und habe jetzt meine Ernährung auf vegan umgestellt.
    Allerdings nicht um Abzunehmen, die veganen Süßigkeiten sind nämlich genauso Dickmacher. :D
    Da ich nun aber sehr viel selber kochen muss und nicht so einfach Fertiggerichte nehmen kann (ich hasse Kochen) wird das denke ich auf jeden Fall gesünder.
    Ich wiege bei 163 cm ca 60 Kilo, viel davon sind allerdings Muskeln, wenn man mich sieht glaubt man das mit dem Gewicht nicht, die denken alle och bin unter 60.

Da ich nun aber sehr viel selber kochen muss und nicht so einfach Fertiggerichte nehmen kann (ich hasse Kochen) wird das denke ich auf jeden Fall gesünder.
    Hm... jein. Mit einer reinen vegetarischen bzw. sogar veganen Ernährung sollte man aufpassen denn sie belastet in jeden Fall den menschlichen Organismus mehr als eine gemischte Kost. Und laut neueren Untersuchungen haben sogar knapp 30 Prozent der Bevölkerung bei einer rein pflanzlichen Ernährungsweise enorme Verdauungsbeschwerden. Das heisst, ein sehr grosser Teil der Menschen kann diese enormen Mengen an pflanzlicher Kost gar nicht verdauen und wäre mit Fleisch auf jeden Fall besser beraten.

Es mag ja stimmen das der Mensch kein reiner Fleischfresser ist, aber er ist ebensowenig ein reiner Pflanzenfresser. Also man kann sich zwar rein pflanzlich ernähren aber mit gesund hat das nicht immer und nicht in jeden Fall etwas zu tun.

Was haltet ihr davon?Was macht ihr dagegen außer die Tasten drücken?;-)
    Ernährt ihr euch gesund (nicht auf bio Basis)?Wir kochen noch selbst das heißt wir nehmen kaum Fertigprodukte,meiden mc.donalds und die anderen Leckeren Sachen.:D

Gruß Gerd

Hi,

ich denke, einige der hier vertretenen Meinungen basieren auf recht einseitige Erfahrungen. Eine gute Figur kommt nicht nur vom "gesund kochen" allein. Veranlagung, mentale Einstellung zum Essen und Bewegung spielen da auch mit rein. Denn sonst wäre ich gertenschlank!

In meinem Haushalt sitzen wir zu 4. am Esstisch. Während meine 3 Männer sich gerne bei den fetten Bestandteilen (Fleisch und Soße) bedienen, bin ich da schon deutlich vorsichtiger. Wer isst freiwillig mal einen Apfel zwischendurch, anstatt zur Schokolade zu greifen? Nur ich! Aber trotzdem bin ich, im Gegensatz zu meinen drei Männern, die einzige übergewichtige in der Runde. Und warum?

Meinem Mann wurde als Kind das Essen vermiest mit Sätzen wie: Der Teller muss leer gegessen werden. Sein Hunger verfliegt in Sekunden, wenn die aufgetane Portion zu groß ist. Auch bei Stress isst er gar nicht. (Da fange ich jedoch erst richtig an!). Und warum sind meine Kinder (das freut mich natürlich am meisten!) schlank? Weil sie nur am toben sind und sich sehr viel bewegen. 4 Mal die Woche Fußball plus Kicken zwischendurch - das hält schlank. Außerdem haben sie noch ein gesundes empfinden für "ich bin satt!". Das fehlt mir leider völlig. Ich kann immer essen und würde bestimmt auch von Salat und Obst zunehmen. Da hilft nichts weiter als Kalorienzählen. Leider.

Ich bin der Meinung man sollte essen was und wie man will aber bei den Kindern die es für sich selbst noch nicht entscheiden können sollte man halt drauf achten das es eine Ausgewogene Ernährung ist.
    Was nützt mir wen ich mein ganze's leben auf meine Figur achte und mir entgehen so viel leckere Sachen dafür bin ich nicht.Ich selbst hab es geschafft in 12 Wochen 11 Kilo runter zu bekommen aber dann Kamm die grillsesong und da könnt ich dann nicht wer widerstehen habe 5 Kilo wieder drauf und halte die so ungefähr seit einem Jahr.
    Aber hungern würd ich nie man lebt ja nur einmal!

Gruß Gerd

... ach ja ... und irgendwie braucht die Wellness-Industrie doch ihre Rechtfertigung ... wenn man´s schon nicht selber schafft, dann wenigstens mit ruhigem Gewissen ein überteuertes Wochenende genießen ...

niwashi, der sich nie in ein Schokoladenbad legen würde ... igitttttt ... höchsten in ein 70%iges mit Ingwer ...

Ich habe mal mit meinem Hausarzt über dieses Thema geplaudert. Am Abend - bei einem frisch gezapften Pils. Er tröstete mich mit folgenden Worten:

Dein Körper reagiert genau richtig. Wärst du einer von diesen "natürlich schlanken" Menschen und hättest vor 1000 Jahren gelebt, hättest du den Winter nicht überstanden! Deine Gene gibt es heute nur noch deshalb, weil sie lange lange Zeit die besseren waren.

Habe es irgendwie schon immer geahnt..... ;)

Gruß
    Ulrike

Hm... jein. Mit einer reinen vegetarischen bzw. sogar veganen Ernährung sollte man aufpassen denn sie belastet in jeden Fall den menschlichen Organismus mehr als eine gemischte Kost. Und laut neueren Untersuchungen haben sogar knapp 30 Prozent der Bevölkerung bei einer rein pflanzlichen Ernährungsweise enorme Verdauungsbeschwerden. Das heisst, ein sehr grosser Teil der Menschen kann diese enormen Mengen an pflanzlicher Kost gar nicht verdauen und wäre mit Fleisch auf jeden Fall besser beraten.

Es mag ja stimmen das der Mensch kein reiner Fleischfresser ist, aber er ist ebensowenig ein reiner Pflanzenfresser. Also man kann sich zwar rein pflanzlich ernähren aber mit gesund hat das nicht immer und nicht in jeden Fall etwas zu tun.

Also meine Verdauung hat damit keine Probleme. :D Und mein Gewissen erst recht nicht. Das ist nämlich in dieser Hinsicht seitdem reiner, da für mich keine Tiere gequält werden. Ausserdem kann ich gut auf Antibiotika, die ich mit dem Fleisch zu mir nehmen würde verzichten. Das ist aber ein anderes Thema und sollte nicht hier diskutiert werden.
    Auf genügend Vitamine sollte man sowieso achten, Omnivore Leute leiden weitaus häufiger an Mängeln als Veggis und Veganer, da sie sich sehr häufig ungesund und einseitig ernähren. Veganer müssen halt vor allem auf Eisen und B12 achten, das tue ich aber.

Wie man sich auch immer ernährt, omnivor, Vegetarisch oder vegan, wichtig ist die Ausgewogenheit. Wenn ich Leute sehe, deren Kinder dick sind, möchte ich die am liebsten wegen vorsätzlicher Körperverletzung anzeigen.

Ich würd es aber nicht begrüßen wen Kinder in so eine Schiene gedrängt werden egal ob Vegetarier oder halt Fast-fooder.
    Jedem das seine solang es gesund ist!

Gruß Gerd

Apropos, was gab's zum Abendessen bei Euch?:D
    Bei mir ein großer Gurken-Tomatensalat mit einer
    ganzen Zwiebel, Bärlauchfetzen & Joghurtdressing (+Dill)
    Danach ein Cheeseburger mit extra Ketchup.

Ab und an will auch ich sündigen. Andere bestellen ja gleich
    6 Cheeseburger plus 20 Chicken:D und einen "Mega-Gulp" 7,5 L :D
    Diat-Pepsi

cu

das ist hier keine Diskussion, wer lebt besser und political correcter ... Fleischesser oder Veganer, da dies nur eine reine Einstellungssache ist!!!

niwashi, der diesen Disput hier nicht führen möchte, da er zu nix führt ...

... ... wenn man´s schon nicht selber schafft,
    dann wenigstens mit ruhigem Gewissen ein überteuertes Wochenende genießen ....

....warum schaffen wir das denn nicht mehr (bis auf ein paar Ausnahmen)?

Es hat doch, vom Wirtschaftswunder ausgehend, der ganze Fortschritt + Anspruch
    dazu beigetragen, daß wir uns nur noch in Maßen bewegen.
    Der Mensch ist von Natur aus bequem.

Komfortable Autos, U-Bahn, Busse und motorisierte + schicke Motorroller,
    Glotze , PC und Videospiel-Konsolen lassen uns schlaff in den Sesseln hängen.

Diese Faszination sowie der sich daraus resultierende Bewegungsmangel verdrängt
    unser Ernährungsbewußtsein, wir leben aus der Tüte, Kiste oder von Fastfood-Ketten.

Die Industrie hat es schon längst erkannt, macht vor, was uns krank macht.
    Pizza-Bring-Service findet unsere 11-jährige Tochter auch echt cool !

Ich bin 56, schlank und weiß heute, daß damalige Ernährung und situationsbedingte
    Bewegungen sprich: mit Fahrrad oder zu Fuß mir bis dato nicht geschadet haben.
    Im Gegenteil.

Mir macht es heute noch riesigen Spaß, mit Tochter auf den Trimm-Dich-Pfad zu gehen.
    Das mit dem selbstgezogenen Gemüse werde ich ihr auch noch schmackhaft machen,
    meine Eltern haben es ja auch geschafft und mich überzeugt.
    Eltern leben doch ihren Kindern ihr Leben vor. Seien wir deren größtes Idol.

Will sagen: tägliche Bewegung (auch spielerisch) und gezielte wohl überlegte Ernährung
    wären der goldene Mittelweg. Es liegt an uns: Eltern.
    Ich war Koch, heute nur noch hobbymäßig, hab' vielleicht gut reden.

Auch ich esse + trinke gerne, pfeif' manchmal drauf, was ungesund ist,
    schaffe mir aber einen überteuerten Ausgleich durch gezieltes Fitness,
    welches wochentags stattfindet.

Bessere Alternative wäre: Möchtest Du dünner werden, verringere Dein Abendessen.

Greeni wünscht allen Gourmanden guten Appetit,
    denn: über Hunger läßt sich nicht diskutieren.....

:( über ernährung und abnehmen ist schon viel zuviel geschrieben worden.

die einen propagieren dies, die anderen das.

ich begann vor gut 15 jahren relativ "urplötzlich" zuzunehmen. ob es die hömöopatischen mittel waren, die in den stoffwechsel eingegriffen haben ( so sagte damals mein heilpraktiker ) wage ich inzwischen zu bezweifeln.

ich habe meine sportlichen aktivitäten erhöht, ( in meinen besten zeiten habe ich 6 tage die woche-verschiedene sportarten betrieben.) schlanker bin ich nicht geworden dadurch (nein ich hab nicht mehr gegessen)........irgendwann hat mich der diätwahn gepackt....
    ...3 kg abgenommen 5 kg zugenommen. 5 kg ab- 7 kg zu...usw.

ich, die eigentlich immer schlank war, bin schier daran verzweifelt...diese diät jene diät.
    vollwertkost....vegetarisch....( die beiden einzigen methoden mit denen es längerfristig funktionierte).

nach all den "verrückten jahren", bin ich heute gut 25 kg schwerer als früher.(zum glück
    verteile ich es gut).

irgendwann habe ich (auf anraten meines gatten) angefangen, mich so zu akzeptieren wie
    ich bin, seither nehme ich zumindest nicht mehr zu.

ich habe die verschiedensten methoden ausprobiert und diverse bücher gewälzt.
    ich war immer ein sehr sportlicher typ....bewegung und abenteuer ist für mich so wichtig
    wie die luft zum atmen. wildwasserkajak...canyoning , squash...badmington...diverse
    gymnastik kurse...tanzsport usw., doch nach und nach mußte ich eines nach dem anderen
    aufgeben weil der körper nicht mehr wollte.
    als erste sqash und badmington, wegen der sprunggelenke, später die ausdauersportarten wegen mangelder luft....einzig der wassersport und das tanzen ist mir bis heute geblieben, und es gibt tage da glaube ich beim tanzen ( es ist durchaus leistungssport) daß mir auch hier bald die luft ausgeht.

ich bin voll berufstätig habe haus, garten , 2 erwachsene kinder, katze, vögel und noch einige hobbys......vielleicht wäre vollwertkost das zauberwort.....ABER...die familie würde mich lynchen.......

...und, habe ich lust auf alles andere schöne gute zu verzichten????....nein, eigentlich nicht,
    wenn schlank sein für mich bedeutet, daß ich mich für den rest meiner tage "kasteien" muß, dann bleibe ich lieber wie ich bin.:D

dicke grüße von geli

... warum man´s nicht selber schafft ...
    Du hast es gesagt ... jeder will nur einen Bürojob haben ... weil Handwerk sch**** ist ... und die Food-Industrie gaukelt uns dieses süße Leben auch noch vor!
    Man sollte Nestlé und Konsorten boykottieren und jedem Deutschen das Recht auf einen Schrebergarten mit viel Gemüse und Obst drin einräumen ...

niwashi, der das Glück hat, im Freien arbeiten zu können ...

Mir machen bei der ganzen Debatte am meisten die dicken Kinder zu schaffen. Was steht uns da noch bevor? Was haben diese armen Gören für ein Leben? Demnächst beginnt wieder die Freibadsaison (da sind wir Stammgäste) und ich habe über die letzten Jahre eine ganz deutliche Zunahme dicker Kinder beobachtet...nicht nur ein bißchen moppelig, nein, FETT. 12-jährige Jungs, die eigentlich mit größerer Berechtigung als ich ein Bikinioberteil tragen sollten...puh.

Die Bekleidungsindustrie hat sich übrigens ohne großes Getöse auf die XXL-Kids eingestellt, das merke ich daran, daß ich echte Probleme habe, für meine drei Kinder (6, 10, 12 Jahre alt) vernünftig sitzende Hosen zu kaufen...alles, alles ist zu weit.

Und dann müssen diese armen übergewichtigen Kinder zur Ernährungsberatung. Und zum fettarmen Kinder-Kochkurs. Und zum Abnehmen-mit-Spaß-Training. --- Und wie kommen sie dahin? Na klar, Mutti fährt...es ist ein Elend!

LG, Tina.

Bei uns zu Hause gab es immer Vollkornkost und viel Salat. Ja sogar die schwäbischen
    Spätzle waren/sind mit Vollkornmehl. Ich mag's. Ich hab' früher zwar oft eifersüchtig geguckt, als ich bei Klassenkameraden zu Besuch war- da gab's dann Miraculi mit Parmesan (+ oben drauf ein Stück Butter), sowas war mir echt fremd bis dato, aber
    jetzt bin ich dankbar, dass ich nicht so fett bin, wie der Sohn von der Mama-Miraculi:D.
    Es ist ganz einfach wie John schon sagte: Man muss schauen was reinkommt und schauen
    was rausgeht, dann weiss man, in welche Richtung es grad' geht.

Mahlzeit!
    a015.gif

Ich war als Kind durchschnittlich 'moppelig' und durfte sogar im Kindergarten die sehr begehrte Rolle der 'Raupe Nimmersatt' übernehmen (was für eine Freude!).

Im Lauf der Pubertät hat sich das allerdings gelegt = seither immer +/- 5kg ums Normalgewicht.

Was geblieben ist: ich bin seit jeher ein guter Esser und schließe bei der Nahrungsaufnahme auch nichts aus - alles wird probiert. Weil, die Elfe ist ein Genussmensch. Deshalb muss ich mich zeitweise dann doch ein bißchen bremsen, sonst schieße auch ich übers Ziel hinaus.

Was mich allerdings beunruhigt sind die Essgewohnheiten der heutigen Jugend. Vor allem der Kinder bis ca. 13 Jahren, die das Essen was ihnen (von Mama) hingestellt wird. Ich kann mich hier Tina voll und ganz anschließen!

Das Beste Beispiel ist wohl der Sohn einer Freundin (8 Jahre alt). Cola & Pizza vorm Fernseher. Das Kind sitzt dabei auf dem Boden vorm TV, konzentriert sich null aufs Essen. Wiener Würstchen werden abgepellt (!) sonst isst er sie nicht. Schnitzel wird nur mit Ketchup gegessen, wenn im Restaurant ein Salat mit auf dem Teller liegt rührt er das Schnitzel nicht mehr an 'es schmeckt dann so komisch'. Obst & Gemüse totale Fehlanzeige.

Wahnsinn, oder?
    a050.gif

Elfe, der diese Kinder leid tun, denn sie können nichts dafür das die Eltern ihnen diese Essgewohnheiten 'anerziehen'.

Mahlzeit!
    a015.gif

Das Beste Beispiel ist wohl der Sohn einer Freundin (8 Jahre alt). Cola & Pizza vorm Fernseher. Das Kind sitzt dabei auf dem Boden vorm TV, konzentriert sich null aufs Essen. Wiener Würstchen werden abgepellt (!) sonst isst er sie nicht. Schnitzel wird nur mit Ketchup gegessen, wenn im Restaurant ein Salat mit auf dem Teller liegt rührt er das Schnitzel nicht mehr an 'es schmeckt dann so komisch'. Obst & Gemüse totale Fehlanzeige.

Wahnsinn, oder?
    a050.gif

Elfe, der diese Kinder leid tun, denn sie können nichts dafür das die Eltern ihnen diese Essgewohnheiten 'anerziehen'.

Mein Schwager (26) ist heute noch genauso. Grässlich, oder? Der ist allerdings superdürr.
    Ich kann die Eltern nicht verstehen.

Ist vielleicht das Problem einer Gesellschaft der es an nichts mangelt ausser am gesunden Menschenverstand (sofern es dergleichen gibt. Ich glaube 'gesunder Menschenverstand' ist ein Wiederspruch in sich aber ich lasse mich gerne verbessern.)
    Vielleicht ist es ja auch Teil der Evolution; dicke Menschen. Vielleicht gibt es sie ja extra dafuer, dass die schnellen Menschen bei einer Hungersnot etwas zu essen haben?!

In diesem Unsinne,

take care be good

Wir sollten aber auch nicht vergessen das es diese ganzen Probleme noch gar nicht mal so lange gibt. Wenn ich mir beispielsweise nur mal das Leben meiner Grossmutter betrachte. Geboren in der Kaiserzeit, Kindheit während des 1. Weltkrieges, dann Weltwirtschaftskriese, Nationalsozialismus und wieder Krieg, Hungersnöte der Nachkriegszeit, also für diese Generation war es wichtig überhaupt genug Essen auf dem Tisch zu haben und je nahrhafter und deftiger desto besser. Essen wegzuwerfen war für meine Grossmutter die grösste Sünde überhaupt.

Kaum zwei Generationen später ist nicht nur eine ausreichende Menge an täglicher Nahrung kein Problem mehr, viele Menschen werden sogar vom vielen Essen regelrecht krank. Ich denke, die Ursache ist, das viele Menschen es ganz einfach nie gelernt haben, sich auf eine gesunde Ernährung einzustellen.

wegzuwerfen war für meine Grossmutter die grösste Sünde überhaupt.
    Finde ich ist es jetzt auch noch und mus die Rester meines Kindes verdrücken.
    Man redet zwar viel das wir Deutschten zu fett sein sollen aber es gibt auch das Gegenteil und das sind am ende bestimmt genauso viel würd ich mal so sagen!Gibt es den überhaupt noch Normale Menschen?
    Ich hab lieber etwas mehr als zuwenig.

Gruß Gerd

Hallo, außer Kyle, was ist normal? Ein Mensch der plus/minus ein paar Pfunde mehr oder weniger hat, ist auch normal. Nur heute schielen alle zur Modelfigur und zwar weil die Medien uns sagen, nur so ist man dynamisch und schön. Ich gehöre ja nun schon zu den Menschen die ein wenig länger auf der Welt sind, und meine Erfahrung ist: jeder Mensch kann alles essen, nur man muß auch das Maß kennen. Dann braucht man auch keine Diäten, die ja nie halten was sie versprechen. Und wenn ich meine tägliche Arbeit erledige und Sport zu einem vergnüglichen Hobby mache, habe ich meinem Körper auch damit Gutes getan. Aber wie schon einige vorher geschrieben haben: viele Kinder müssen einem leid tun, das sie so gemästet werden. Ich glaube es gibt immer eine Ursache dafür. Aber das muß jede Mutter mit sich selber abmachen. Grüße von M, die zwar einen dicken Mann hat, der sich aber so wohl fühlt wie er ist und auch fit mit seinem Gewicht ist. Und laut Hausarzt ist das etwas sehr wichtiges für die Psyche. Und da bin ich wieder am Anfang: was ist normal? Tschüss

Na ja, an sich sage ich immer, dass man verrückt sein muss um normal zu bleiben. Wäre man normal würde man verrückt.

take care be good

Ach ja, habe eben im Wetterbericht gesehen, dass den Dicken Deutschen nun eine Dürre droht.

take care be good

hallo liebe lästerer,:D

ihr habt alle recht...PUNKT...aber ändern wird sich trotzdem nix.

abgesehen von den vielfressern gibt es auch gesundheitliche aspekte,
    warum ein mensch übergewichtig sein kann.
    z.b. wenn der stoffwechsel nicht richtig funktioniert, die hormone
    verrückt spielen...ect...

viele haben eine unterfunktion der schilddrüse und wissen es gar nicht.
    wundern sich aber, dass sie immer dicker werden.

ich hatte bis vor ein paar jahren eine unterfunktion und mein
    arzt musste nur leicht grinsen und zeigte mir auf dem flur die "unterfunktionen".;)
    endlich habe ich eine leichte überfunktion und sie passt zu meinem gewicht.
    "dürre"? würde niwi sagen?!?

obwohl ich durch meinen enormen cappu konsum echt 3kg zugenommen habe...freu:D

jaja, ich weiß...reiner zucker und bestimmt nicht gesund.
    aber dafür esse ich im gegenzug sehr viel obst und gemüse, wenig fleisch, viel fisch
    und drei tafeln milka am tag...fast...:D :D :D

wenn ich das nicht täte, würde ich bald 45kg wiegen.
    ihr seht, es gibt auch probleme auf der anderen seite.;)

liebe grüße von kathi
    (die glücklich über jedes pfund mehr auf der hüfte ist:) )