Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
erst wollte ich ihn entsorgen und nun fühlt er sich so wohl das er blüht . Was mach ich mit ihm das er wieder ansehnlich aussieht ? und wie bringe ich ihn am besten über den Winter ?
Ich habe 3 Stück dieserSorte mit roten oder weissen Blüten.
Die kommen die nächsten Tage in den überwinterungshaufen im ungeh GWH.
Da sind schon 4 ein zentner schwere25 Jahre alte americ. Agaven und noch 2 Jucca Palmen.
Überdiesen Haufen gebe ich als erstes eine Lage glasffaservlies, dann 4 Lagen Noppenfolien.
Am Boden habe ich eine Lage 5cm Styrodurplatten.
Bisher haben die jeden Winter überstanden.
Sie werden auch nicht vorher oder während der Winterpause gegossen. Wasser gibt es erst wieder ende März nach dem Abdecken.
Da blühen diese Blattkakteen meißt schon unter der Decke.
Das GWH hat Südlage , ist ein Anlehnhaus an eine 60qm Doppelgarege und hat selbst 44 qm. Es wächst ein grosser Pfirsichbaum innen drin.
Stelle Deinen Topf auf Styropor, umwickle ihn mindestens 6 Mal mit Noppenfolie und stelle ihn etwas geschützt auf die Südseite.
Innerhalb der Noppenfollie würde ich mit Laub ausstopfen.
... das liest sich gut ! Wenn ich den Topf samt Kaktus, bevor am Wochenende das Wetter kippt, unter die Kellertreppe ( frostfrei , trocken ,stockdunkel )stelle und im nächsten Jahr lebt er wieder auf werde ich noch Fan von dem Typen ! ( Ideal für faule Gärtner . Ironie aus ) und Danke !
Ich beneide dich schon die ganze Zeit…… hatte 15 Jahre in der Extremadura gelebt und da war das mit den Pflanzen einfach. Gießen, gießen, gießen, und das Zeug wuchs prächtig, keine Krankheiten, kein Winterquartier.
Pferde hatte ich auch. Ach ja, ich vermisse es!
... das liest sich gut ! Wenn ich den Topf samt Kaktus, bevor am Wochenende das Wetter kippt, unter die Kellertreppe ( frostfrei , trocken ,stockdunkel )stelle und im nächsten Jahr lebt er wieder auf werde ich noch Fan von dem Typen ! ( Ideal für faule Gärtner . Ironie aus ) und Danke !
Das würde ich auch vorschlagen, zumal der Blattkaktus nicht winterhart ist
und sogar im Wohnzimmer überwintern kann.
Meiner steht wieder im Wohnzimmer nicht in der Sonne, ganz selten bekommt er mal
eine kleine Wassergabe, das war auch schon alles.
Nach den Eisheiligen kommt er wieder in den Halbschatten im Garten.
Die blühen erst nach 4-5 Jahren, hat vom Zeitpunkt her genau gepasst,
im Sommer hatte 2 dicke fette rote Blüten.