Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

Jägermeister

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2009
Beiträge
204
Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

Hallo

Da ich hier ja schon mal einen oder mehrere Themen hatte, bzgl. Ohrenknipser, dass mir die alles zusammen fressen UND mir da des öfteren keine Glaubwürdigkeit geschenkt wurde - HIER nun endlich die Beweisfotos!

Egal ob Salat, Zwiebel, Sonnenblumen, Chili oder Krautköpfe - die vernichten mir so gut wie alles!

Was ich dagegen mache? Ich gehe abends immer raus und ZERPATZE so viele wie ich nur finden bzw. erwischen kann!

Ganz speziell haben sie es auf die Sonnenblumen abgesehen. ich schneide täglich Blätter weg, von denen nur noch Gerüste rumhängen, wie das Bild, das gleich noch folgt!

UND, das sind ganz ganz wenige Ohrenknipser, wie sie sonst normalerweise kolonienmässig unterwegs sind!

Bin dann mal auf die Meinungen von denen gespannt, die sturr behauptet haben, es seien keine Ohrenknipser, sondern Schnecken und was weis ich noch alles :)
 

Anhänge

  • beweis1.jpg
    beweis1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 183
  • beweis2.jpg
    beweis2.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 154
  • beweis3.jpg
    beweis3.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 162
  • beweis4.jpg
    beweis4.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 135
  • beweis5.jpg
    beweis5.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 129
  • beweis6.jpg
    beweis6.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 108
  • ohr2.jpg
    ohr2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 152
  • ohr0.jpg
    ohr0.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 144
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Der Beweis - Die Vernichtung

    So, hier nun die Fotos, was sie so in einer einzigen Nacht anrichten! Ja, in einer Nacht! Grade gestern Nachmittag hab ich alle zerfressenen Blätter weg gemacht - zumindest bei der Sonnenblume
     

    Anhänge

    • vernichtung1.jpg
      vernichtung1.jpg
      139,4 KB · Aufrufe: 114
    • vernichtung2.jpg
      vernichtung2.jpg
      156,5 KB · Aufrufe: 140
    • vernichtung3.jpg
      vernichtung3.jpg
      134,9 KB · Aufrufe: 129
    • vernichtung4.jpg
      vernichtung4.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 153

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    Und nun frage ich euch, soll man da nun noch Freude am Garten, bzw. an der Gartenarbeit haben? Wenn man mit dem Nachsetzen gar nicht nach kommt? Wenn man teilweise Pflanzen gar nicht groß gezogen bekommt?

    Grade während ich die ersten Fotos von den Fresslingen hochgeladen habe, sind schon wieder neue gekommen. Habe auf einer einzigen Sonnenblume 9 eben wieder zerdrückt - und das mit einem Genuss
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    Hallo Jägermeister,

    habe eben Deinen Thread gesehen und kenne andere Aussagen bzgl. Deines Problemes nicht.
    Habe eben mal gegoogelt. Kann leider keinen Link setzen. Deshalb:
    "Gartendatenbank - Ohrenkneifer"

    Wenn nicht mehr genügend Blattläuse vorhanden sind, würden sie sich tatsächlich an Blättern vergreifen.

    Man kann eine Falle aufstellen:
    Blumentopf mit Stroh befüllen und mit der Öffnung nach unten an der Pflanze befestigen oder in der Nähe an einem Stock aufhängen.

    Darin würden sich die Ohrenkneifer tagsüber verstecken und man könnte sie somit leicht absammeln. Oder aber man hängt den Topf in die Nähe von Pflanzen, welche mit Blattläusen befallen sind, damit sie dort ihren nützlichen Dienst erbringen.

    Vielleicht hilft Dir dies, was ich da gelesen habe.

    LG Karin
     
  • Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    Hi

    Ich hab schon unzählige solcher Töpfe aufgestellt, zwischen dem Gemüse, zwischen den Sonnenblumen usw.

    Die stehen ca. 3 Wochen lang und gefangen habe ich sage und schreibe 3 Stück....
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    Hi

    es geht nicht nur Dir so, ich habe noch nicht eine Paprika ernten können, sobald die sich entwickeln haben die Löcher und es sitzen innen einen ganzen haufen von den Viechern
     
  • lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    also ich hab immerhin meinen balkon jetzt einigermassen ohrenwusler-frei gekriegt - dafür sieht's da jetzt sehr, sehr kahl aus...
     
    M

    MFin

    Guest
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    :mad: In meinem Garten sind dann wohl auch die Blattläuse ausgegangen: Passionsblume, Trompetenblume, Clematis - alles von diesen kleinen miesen Ohrenkneifern angeknabbert. Vielleicht sollte ich auch mal Nachts auf die Jagd gehen :mad:
     

    Jägermeister

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2009
    Beiträge
    204
    AW: Der Beweis - dass Ohrenknipser alles andere als Nützlinge sind!

    Ach übrigends, Blattläuse habe ich noch genug, rote, weisse, grüne ...
    Es sind da auch teilweise ganz ganz große Ohrknipser dabei, von denen könnte man(n) & Frau fast Angst bekommen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    scheinfeld Auf der Thermoskanne Wie heißt dieses Tier? 16
    R Stromkabel und Begrenzungskabel in der Nähe verlegen? Rasen 2
    mai12 Gelöst Wie heißt der Käfer? (Gebänderter Pinselkäfer) Wie heißt dieses Tier? 5
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    maticha Ein Garten in der Vulkaneifel Mein Garten 3

    Similar threads

    Oben Unten