Was sind Eure beliebtesten Dauerblüher?

vreni

Mitglied
Registriert
02. Apr. 2008
Beiträge
82
Hallo liebe Gartenfreunde,

die Gartensaison rückt näher, und mir stellt sich die Frage, wie ich den begrenzten Platz in meinem kleinen Garten am besten nutzen kann!

Mein Sonnenbeet ist nur ca 4 m² groß, dazur kommen noch 15 x 1 m Schatten/Halbschatten an der kleinen Mauer entlang.
Wegen diesem Platzmangel muss ich leider auf bestimmte Saisonblüher verzichten, es lohnt sich zum Beispiel nicht, viele Iris zu pflanzen. Sonst hab ich 2 Wochen im Jahr Blütenpracht und den Rest des Jahres nur grün, weil kein Platz mehr für anderes war:D

Von daher: Her mit allem, was den ganzen Sommer durch ausdauernd blüht, sowohl für die Sonnen- als auch Schattenlagen!

Bisher meine Favoriten: Dahlien und Zinnien, die haben mich im letzten Jahr monatelang mir ihren schönen Blüten erfreut!

Viele Grüße
Vreni
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Absolute zuverlässige Langzeitblüher!

    DSCN7128.JPG Cosmeen

    DSCN6994.JPG Nemesia

    DSCN6987.JPG Duftnessel

    Auch gut für die Sinne, wegen dem Duft.

    Lg Luise
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Die Cosmeen gefallen mir auch sehr gut, die passen auch voll in mein Farbschema! Habe mir heute schon Knollen von dezent lila farbigen Dahlien und rosa Ranunkeln besorgt. Im Schatten stehen schon von letztem Jahr ein paar blaue und weiße Hortensien sowie Frauenmantel! Das finde ich eine sehr schöne Kombi für den Schatten, fehlen nur noch ein paar Highlights dazwischen. Ach ja: eine lila Buschmalve ist auch noch im Spiel, die werde ich dieses Jahr vom Halbschatten in die Sonne setzen!

    Die orangenen Tagetes passen mir farblich nicht so gut rein, aber die gibt's ja auch in creme-weiß;)
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    S

    sabine65

    Guest
    Meine absoluten Lieblingsblumen für Halbschatten und Schatten

    gefüllte Lieserl...Impatiens walleriana

    blühen sehr üppig von Mai bis zum Frost.

    Erhältlich ab Mitte April im gut sortierten Fachhandel

    Aber Vorsicht! Nicht vor Mitte Mai auspflanzen, da sie sehr frostanfällig sind!
     

    Anhänge

    • Lieserl.jpg
      Lieserl.jpg
      84,4 KB · Aufrufe: 223
    Zuletzt bearbeitet:
  • R

    rosemarie-anna

    Guest
    Mein Favorit des vergangenen Jahres ist Gaura lindheimeri - Prachtkerze.
    Ein absoluter Dauerblüher mit beschwingten Blütenstengel und entzückenden Blüten.
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Na das sind ja schon jede Menge Vorschläge, immer weiter so:eek:

    Wie pflanzt Ihr Eure Dauerblüher an? Aussaat oder vorgezogene Pflänzchen aus dem Gartencenter?

    Weitere Favoriten: Sommerastern, ganz besonders die Pastellfarbene Strahlenmischung!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Ich schwärme immer wieder von der Kokardenblume, sie blüht
    den ganzen Sommer bis Ende November!;)

    bgscyfn3jsu9c33i8.jpg


    LG Lavendula:eek::eek:
     
  • I

    iris09

    Guest
    Hallo!
    Ich finde für einen sonnigen Platz auch die Kornblume sehr geeignet.Farblich passt sie gut neben die Kokardenblume.Die Kornblume blüht sehr früh,anschließen zurückschneiden,dann hast bis in den Spätherbst Freude daran.Blüht manchmal bis zu 3mal.
    Auch Löwenmäulchen blühen den ganzen Sommer.
    LG iris
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    einige erfahrungswerte kann ich auch bestätigen: storchschnabel jolly bee und rozanne blühen über monate, ausserdem gaura, löwenmäulchen, salbei und katzenminze. frauenmantel ist zumindest sehr lange attraktiv durch die blätter, auch wenn er nicht mehr blüht. sehr lange haben auch die spinnenblumen, zinnien und cosmeen bei mir geblüht.
    @vreni
    die einjährigen ziehe ich selbst vor, ist einfach günstiger und man erhält eine große menge pflanzen. die stauden kaufe ich, ist aber aufgrund der mehrjährigkeit ja nur eine einmalige investition. falls deine mauer hoch genug ist für eine kletterpflanze: clematis viticella hat bei mir von frühsommer bis herbst üppig durchgeblüht. clematis (5).JPG
    ausserdem würde ich dir für dein schattiges beet vorschlagen, einige schöne blattschmuckpflanzen wie hostas oder heucheras zu pflanzen. 128.JPG 155.JPG
    da gibt es inzwischen unzählige sorten, die sind auch ausserhalb der blühzeit wunderschön und das beet sieht nie langweilig aus.
    lg
    martina
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Martina,
    auf welchen Markt warst du da? Wunderschöne Heucheras.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo rosemarie-anna,
    das war letztes jahr bei der chelsea flower show in london (mehr fotos davon kannst du dir bei meinen alben anschauen, wenn du möchtest).
    das sah toll aus, eine pflanzung mit diesen verschiedenen heuchera-sorten, richtig bunt allein durch die blätter und formen.
    lg
    martina
     
    S

    sabine65

    Guest
    Hallo Vreni!

    Ich finde die Idee von Martina auch gut, den schattigen Streifen mit Blattschmuckpflanzen zu begrünen.
    Tolle Fotos von den Heucheras!

    Ich habe den schmalen Streifen unter der Hecke mit verschiedenen Hostas und Farnen bepflanzt.
    Im Frühjahr dürfen an dieser Stelle Vergissmeinnicht und Narzissen ihr Unwesen treiben.
    Sie harmonieren hervorragend mit den Hostas.
     

    Anhänge

    • Funkien_im_Mai[1].jpg
      Funkien_im_Mai[1].jpg
      281 KB · Aufrufe: 245
    • Funkie_Schneefeder.jpg
      Funkie_Schneefeder.jpg
      229,4 KB · Aufrufe: 402
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Martina,
    werde ich mir gleich anschauen.Mir fehlt immer noch eine gelbgrüne Heuchera. Kannst du mir eine Sorte empfehlen?
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Toll, wie viele Anregungen man hier bekommt!
    Ich denke, eine besondere Hosta werde ich mir gönnen, ich finde ja diese mit den fast blau-grünen Blätter besonders schön! Welche Sorte ist das denn?

    Vergissmeinnicht habe ich schon, und Frühlingsblüher sowieso ohne Ende! Mein Rasen wird dieses Jahr die reinste Krokuswiese:eek:
    Auch die Kokardenblume gefällt mir gut, ich werde für den Herbst eine orangene Dahlie pflanzen, das sieht dann bestimmt toll aus zusammen!

    Die Umsetzung der hier erhaltenen Ideen wird dann fototechnisch dokumentiert!
    Hier meine Rosenecke vom Vorjahr:
     

    Anhänge

    • 100_0865.jpg
      100_0865.jpg
      671 KB · Aufrufe: 225
    • 100_0870.jpg
      100_0870.jpg
      744,9 KB · Aufrufe: 204

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Vreni,

    Deine 2 Bilder haben mich neugierig auf Euer Haus gemacht... :rolleyes: Vielleicht magst ja Deinen Garten auch mal im "Mein Garten" vorstellen?

    aber zurück zum Thema:

    Storchschnabel Rozanne habe ich mir im Herbst eingepflanzt aufgrund der vielen Liebeserklärungen an selbigen hier im Forum :D aber es gibt auch andere dauerblühende Storchschnabelarten, welche die in der Sonne gedeihen und welche die Halbschatten und sogar Schatten vertragen. Das ist nun wirklich reine Geschmackssache. Die Staude ist auf jeden Fall absolut unkompliziert!

    Für Dein sonniges Beet kann ich Dir noch Malven, öfter blühende Rosen, Katzenminze, Ringelblume, Sonnenhut (blüht ab Spätsommer) und Mädchenauge empfehlen. Zinnien und Dhalien hast ja selber schon gesagt... die sind auch wirklich klasse!
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Hallo Martina,
    vielen Dank für den Link. Hätte ich ihn mir bloß nicht angeschaut. Wundervolle Heucheras.
    LG Rosemarie-Anna
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo zusammen,
    Hostas mag ich auch gern denn es sind ziemlich robuste Pflanzen,
    und es gibt soviele verschiedene Sorten vom Blattwerk und von den
    Blütezeiten und Farben. So hat man immer was blühendes farbenfrohes
    im Garten, und sie brauchen wirklich wenig Pflege.
    Auch Hortensien sind ein beliebter Dauerbrenner, und nicht zuletzt genannt,
    die immergrünen Skimmien, die das ganze Jahr über ihre Blütenfarbe ändern!!

    LG Lavendula:eek:
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    @ Kimi:
    Danke, das Haus wurde von 1908-1916 erbaut und steht unter Denkmalschutz. Vor 6 Jahren wurde es liebevoll restauriert, wir bewohnen eine Erdgeschosswohnung mit einem kleinen Gärtchen, das ich letztes Jahr nach jahrelanger Vernachlässigung vom Giersch befreit habe. Die Rosen, deren Namen ich leider nicht kenne, sind laut Vermieter ca 60 Jahre alt, einige sicher schon so alt wie das Haus! Teilweise sind sie sogar öfterblühend:eek:
     

    Anhänge

    • 100_0863.jpg
      100_0863.jpg
      732,4 KB · Aufrufe: 360
    • 100_0860.jpg
      100_0860.jpg
      773,2 KB · Aufrufe: 139
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    S Gardena Rasenmäher - was sind eure Erfahrungen Gartengeräte & Werkzeug 1
    Fresh-like-Morgentau Kompost anlegen - Was sind eure Erfahrungen? Gartenarbeit 5
    B Hornspäne - Was sind eure Erfahrungen? Tomaten 8
    Stiefmütterchen Was sind eure Lieblingspflanzen? Gartenpflanzen 25
    W Was sind eure Lieblingspflanzen? Small-Talk 8
    G Was sind eure Hobbys neben dem Garten? Small-Talk 484
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    P Was sind für euch die "lohnendsten" Gemüsesorten? Obst und Gemüsegarten 89
    R Was sind das für Raupen auf dem Ei? Schädlinge 17
    G Hochstamm-Halbstamm-Zwergbaum: Was sind die Unterschiede Obstgehölze 32
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    Knofilinchen Was sind das für Tierchen? Schädlinge 10
    Jessy2412 Was sind das für Larven? Schädlinge 2
    der allgäuer Gelöst Was für Pflanzen sind das? (Seidenpflanze und Strauchveronika) Wie heißt diese Pflanze? 8
    V Was für Engerlinge sind das genau? Wie heißt dieses Tier? 5
    annikavm Was sind das für Pilze? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was sind das für Pflanzen und Gräser Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Was sind das für Tierchen? Wie heißt dieses Tier? 4
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6

    Similar threads

    Oben Unten