Chili und Naschzipfel

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
möchte mal kurz nachfragen ob Chilis und Paprikas noch nachreifen wenn man sie erntet und liegen läßt?

Ich glaube denen ist es zu kalt mitlerweile draußen denn sie sind zwar ausgewachsen aber noch grün und nicht rot.

Oder kann ich einfach den ganzen Topf reinstellen?
Können die trockene Zimmerluft ab?
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo stupsi,
    laß sie doch noch drausen in der sonne,
    ich hatte vergangenem jahr auch chilli, als es richtig kalt wurde, habe ich sie alle abgemacht und sie sind schön nachgereift.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Lass die doch dran. Dauert ewig, bis die mal anfangen Farbe zu bekommen. Aber wenn sie mal dabei sind geht es innerhalb weniger Tage ratz-fatz in Richtung Vollreife.

    Grüßle, Michi :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich möchte sie ja auch noch so lange wie möglich dran lassen und draußen lassen, die Frage ist nur werden die draußen überhaupt noch rot jetzt wo es schon herbstlich wird.

    Hier sind tagsüber noch 20 Grad angesagt aber nachts schon nur noch 6-8 Grad, hab Angst sie fangen an zu faulen oder kann das nicht passieren?

    Könnte die Töpfe auch mit einem Hütchen nachts abdecken, bringt das was?

    Dieter danke das ich jetzt schonmal weiß das sie nachreifen dann kann ich die allerletzten kurz vor dem ersten Frost abpflücken.
     
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    also die normalen paprika brauchen bei mir auch immer ewig, werden aber auf jeden fall rot - ich pflanz keine mehr - braucht zu lange.

    chilis sind unterschiedlich. es gibt welche, die sehr lange brauchen und welche, denen 1-2 monate zur reife genügt.

    chilis sind bei mir immer bis zur reife dran, allein der schärfe wegen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also die Chili-Schoten hängen bestimmt schon 2 Monate dran sind ebend nur noch grün und laut Sorte sollen sie aber rot werden.
    Dann müßten sie sich aber bald verfärben.

    Sind die denn genießbar wenn man sie grün ißt vielleicht nur nicht so scharf?

    Paprika hab ich den Naschzipfel das sind ganz kleine Paprikaschoten fast wie Peperoni, die sind jetzt alle gelb aber bisher nur eine rote, ich glaub die kann man aber auch gelb essen zur Not.
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo stupsi,

    ja, man kann sie essen, wenn sie noch grün sind,
    aaaber vom geschmack her, iiirgend wie nach überhauptnix:grins:
    habe mal, weil ich sooooo ungeduldig war, mal grüne pepi gegessen, sie waren zwar saftig, aber auch nur das. als sie dann mal rot waren, dann ein kleines stückchen abgebissen, ich hätte es nicht tun sollen.........

    ebenso die paprika, du kannst ja auch grüne und gelbe paprika kaufen.
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    chilis entfalten erst mit der zeit ihre schärfe und ihr aroma.

    es gibt welche, die brauchen über 4 monate dafür ;)
    2 monate sind "nix". :D

    welche sorte hast du denn?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Einmal Chili Anaheim ,soll ne milde sein und die Schote ist ca. 12 cm lang und dick
    und eine ganz scharfe (10 ) die ist wesentlich kleiner und da weiß ich jetzt den Namen nicht:confused:
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Paprika / Chili sind in jedem Stadium essbar. Je nachdem variiert dann halt eben Geschmack und/oder Schärfe.

    Ich bin kein Experte auf dem Paprika/Chili Gebiet. Merke aber, dass ich das noch werde. Meine Paprika/Chili Pflanzen haben mir dieses Jahr sehr viel Freude und guten Ertrag bereitet. Was ich von meinen Tomaten nicht behaupten kann.

    Wiegesagt bin kein Experte, denke aber dass die Früchte erst bei Beschädigung faulen (Raupen, Hagel, ...) oder wenn der Fruchtstiel zur Mutterpflanze vertrocknet und die Frucht nicht mehr versorgt wird. Letztere Früchte würde ich dann auf jeden Fall abnehmen und im Haus nachreifen lassen.

    Ich habe noch sehr viel unreifes dran hängen. Tomaten zeigen die ersten Kälteschäden. Den Paprika/Chili geht es dagegen komischerweise gut. Ich lasse die Früchte noch hängen.

    Wenn du Platz auf der Fensterbank hast, kannst du auch Paprika/Chili überwintern. Jetztige Früchte reifen dann sicher auf der Fensterbank ab. Und nächstes Jahr stellt sich ein früherer, somit auch längerer und damit verbundener höherer Ertrag ein.

    Grüßle, Michi :D
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine gewöhnliche Peperoni habe ich im Garten ausgepflanzt. Sieht noch super aus und die ersten Früchte sind gerade rot gworden. Letztes Jahr hatte ich sie bis zur ersten Frostansage draußen. Hatte dann erst am Abend davor die restlichen Peperonis abgemacht. War irgendwann Ende November. habe auch noch eine Peperoni "Pretty in Purple". Bläuliches Laub, zuerst lila Früchte (kleine runde Knubbel), die gerade rot werden, jeden Tag ein paar mehr. Höllisch scharf. Sie steht inzwischen auf dem Fenstersims. Ich hoffe, dass ich sie und/oder Stecklinge überwintern kann.
     

    Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Huhu,

    wenn es dann wirklich frostig wird kannst du sie aber auch samt Topf reinstellen. Es sind mehrjährige. ich habe letztes jahr auch 2 erfolgreich überwintert. Das werde ich dieses Jahr auch wieder machen, aber erst wenn wirklich die Temperatur gen 2-3° geht hole ich sie rein.

    Gruß
    Pitti - Petra
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Du hast auch "Pretty in purple"? Sie sieht einfach auch schön aus.Und die sind mehrjährig? Super! Danke. Wie überwintere ich sie am Besten? Habe 3 Möglichkeiten, wahrscheinlich alle nicht optimal: Fenstersims in diversen Richtungen, dunkler Keller oder Gewächshaus. Aber da ist die niedrigste Temperatur +2°C.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    'Pretty in Purple' hab ich auch. :D

    Wenn ich ne Pflanze überwintere stelle ich sie an die Fensterbank. Die Himmelsrichtung ist dabei wurst, hauptsache Hell ist es. Und besser etwas kühler (viele mögen es im Schlafzimmer etwas kühler).

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein, das wollte ich auch schon fragen.

    Von Paprika hab ich noch nie Stecklinge gemacht. Nur von Tomate, Andenbeere und Solanum nigrum.

    Grüßle, Michi :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gestern im mdr garten war ein Bericht über Paprika.

    Der Mann sagte das Paprikas Nachtschattengewächse sind wie Tomaten und auch wärmere Nachttemperaturen brauchen um völlig auszureifen.

    Grüne Paprika sind genießbar und enthalten viel Vitamin C aber es sind ebend unreife Früchte und wer Magen/Darmprobleme hat sollte lieber nur rote (ausgereigfte Früchte ) essen, die wären wesentlich bekömmlicher.

    Im Herbst würden nur noch Gewächshauspaprika richtig reif, also wer keins hat tagsüber rausstellen wenns noch um 20 Grad ist und nachts reinholen.
    Die Pflanzen auch möglichst trocken stellen an eine Hauswand oder unter einem Dachvorsprung denn dauernde Nässe mögen sie nicht.

    Er meinet es wäre kein gutes Jahr gewesen , das Frühjahr zu lange nass und kalt, außer der heiße Juli da hätten einige Paprika Pflanzen aufgeholt aber der August wäre in vielen Regionen auch zu nass und kühl gewesen für Freilandanbauten.

    Über Chilis hat er nichts gesagt denke aber das da ähnliches gilt.
    Werd dann mal mein Töpfchen hin und her tragen denn ab morgen solls hier regnen und wieder kühler werden.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das mit dem überwintern werd ich mal versuchen mit meinem Naschzipfel, danke für den Tipp!
    Muß man die besprühen oder so?
    Können die auch Spinnmilben beommen bei zu trockenem Standort?
     

    stoitschkov

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    12
    Ort
    Fellbach
    Hallo Chili-Freunde,

    seit einigen Jahren pflanze ich auch Chili an. Ein Koch gab mir mal eine Schote, die von der Spitze her bis zum Stil von mild bis sehr scharf wechselte. Die Samen daraus habe ich für meine erste Anzucht genommen. Inwischen werden die Schoten immer weniger, kleiner und schärfer.
    Dieses Jahr hat extrem schlecht angefangen: zu kalt, zu nass, zu trocken, zu heiß, wieder zu nass und jetzt zu kalt. Trotzdem kommen die Pflanzen erst jetzt richtig in Schwung: sie wachsen, bilden viele neue Blüten, die Früchte werden langsam rot.

    Nächstes Jahr werde ich mal neue Sorten testen, denn ich verwende die Schoten hauptsächlich frisch zum Vesper. Daher habe ich einige Sorten ins Auge gefaßt, die erstens ziemlich groß (fleischig) sind, zweitens schmackhaft, aber nicht zu scharf sein sollen, und drittens reichlich tragen sollen, bei möglichst großen (hohen) Pflanzen.
    Hier meine Auswahl:

    Jalapeno, Big Jim, Anaheim, Piment d' Esplette

    Welche Erfahrung habt Ihr, oder was könntet Ihr empfehlen?

    Gruß
    Frank

    PS: Überwintern lasse ich die Pflanzen nicht. Das braucht viel Arbeit und Platz - ich säe jedes Jahr frisch.
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.701
    Ort
    Ostalbkreis
    Können die auch Spinnmilben beommen bei zu trockenem Standort?

    Ja: Spinnmilben - Läuse - Weiße Fliegen. Das komplette Programm. Hatte ich alles schon an der Fensterbank. Da muss man auf Zack sein, damit man den Befall früh entdeckt & in Griff bekommt. Die Viecher fühlen sich an der Fensterbank sehr wohl. Gleichmäßige Temperaturen, keine natürlichen Feinde, nichts.

    Fensterbank-Gärtner, die veranlagt sind ihre Pflanzen zu hätscheln, entdecken den Feind meist sehr früh...

    Grüßle, Michi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh je Michi ich glaub dann säh ich doch lieber wieder frisch aus bevor ich da Schädlinge züchte und die mir noch auf meine anderen überwinternden Pflanzen übergehen :(

    Frank ich hab die Anaheim getestet im 2. Jahr.
    Sie ist recht mild (mag nicht so scharf essen) wenn man die Kerne entfernt schmeckt sie eher wie eine milde Peperoni , sie entwickelt riesige spitze Schoten ca. 12 cm lang.
    Hab aber immer nur 2-3 Schoten an einer Pflanze also nicht so viele wie bei kleineren Sorten denke das liegt an den großen Schoten da brauch die Pflanze ja schon viel Kraft um die auszubilden.
    Bin aber kein Chili Experte vielleicht mache ich auch was falsch oder man sollte öfters ernten damit sie neue Früchte bildet.

    Werde bald Samen davon nehmen wenn Du welchen brauchst schreib ne PN!
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ich säe auch jedes jahr frisch. habe das überwintern schon probiert, allerdings ist der aufwand zu hoch. die keimrate ist zu gut, als dass man eine pflanze durch den winter bringen muss ;)

    zur Jalapeno kann ich sagen, dass sie sehr dickfleischig sein soll und sich daher nicht zum trocknen eignen soll. solche chilis würde ich einlegen (wie gurken) oder räuchern.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Chilis räuchern?:confused:
    Heiß oder kalt, und wie schmeckt das?

    neugierige Grüße
    Stefan
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    habs selbst noch nicht probiert. es interessiert mich aber selbst mal. nächste saison werde ich das evtl. auch mal probieren - dieses jahr habe ich keine chilis, die ich räuchern will.

    wie man das macht, hab ich auch nur gelesen. am besten einfach etwas googlen dazu. hab hier mal einen link, dort steht: bei nichtzu hohen temperaturen räuchern. macht auch sinn..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    120°, also heißräuchern - schade.
    Ich häng trotzden mal eine mit rein...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.355
    Ort
    Franken
    Danke für die links.
    Versuch macht kluch, aber extra Holz besorg
    ich mir nicht.
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Hallo Chilifreunde,

    ich wollte nochmal was zum überwintern fragen.Ich habe dieses Jahr ziemlich viele Bhut Jolokia angebaut,die ,wie ich feststellen musste,sehr langsam wachsen und auch sehr langsam reifen.Wie kann ich die nun überwintern,also relativ kühl und hell ist mir klar,aber schneide ich die Pflanzen zurück und wenn ja,wie weit?Danke!

    nice Weekend
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Anaheim wird doch noch rot, juchu :grins:

    Pflanzer: Kann ich dir leider nicht bei helfen hab das noch nicht gemacht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Sweet Chili Soße kochen und haltbar machen? Essen Trinken 31
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    I unreife Pepperoni, Chili und Jalapenos Obst und Gemüsegarten 17
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    L Tomatensamen und Chili/Paprikasamen tauschen Grüne Kleinanzeigen 5
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    G Chili und Paprika drinnen säen Obst und Gemüsegarten 11
    S Tausch Tomaten- und Chili-Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    J Chili, Paprika und Pfefferoni auch ausgeizen? Stauden & Gehölze 7
    J Chili`s und Paprika`s düngen Obst und Gemüsegarten 24
    RitaJR Paprika, Chili und soooooo Small-Talk 30
    I neue Chili- und Tomatensamen Grüne Kleinanzeigen 2
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1092
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    K Chili Pflanze geht ein Gartenpflanzen 10
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    G Chili überwintern Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Chili-Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 15

    Similar threads

    Oben Unten