Chili und Naschzipfel

Können die auch Spinnmilben beommen bei zu trockenem Standort?

Ja: Spinnmilben - Läuse - Weiße Fliegen. Das komplette Programm. Hatte ich alles schon an der Fensterbank. Da muss man auf Zack sein, damit man den Befall früh entdeckt & in Griff bekommt. Die Viecher fühlen sich an der Fensterbank sehr wohl. Gleichmäßige Temperaturen, keine natürlichen Feinde, nichts.

Fensterbank-Gärtner, die veranlagt sind ihre Pflanzen zu hätscheln, entdecken den Feind meist sehr früh...

Grüßle, Michi

• Oh je Michi ich glaub dann säh ich doch lieber wieder frisch aus bevor ich da Schädlinge züchte und die mir noch auf meine anderen überwinternden Pflanzen übergehen :(

Frank ich hab die Anaheim getestet im 2. Jahr.
    Sie ist recht mild (mag nicht so scharf essen) wenn man die Kerne entfernt schmeckt sie eher wie eine milde Peperoni , sie entwickelt riesige spitze Schoten ca. 12 cm lang.
    Hab aber immer nur 2-3 Schoten an einer Pflanze also nicht so viele wie bei kleineren Sorten denke das liegt an den großen Schoten da brauch die Pflanze ja schon viel Kraft um die auszubilden.
    Bin aber kein Chili Experte vielleicht mache ich auch was falsch oder man sollte öfters ernten damit sie neue Früchte bildet.

Werde bald Samen davon nehmen wenn Du welchen brauchst schreib ne PN!

ich säe auch jedes jahr frisch. habe das überwintern schon probiert, allerdings ist der aufwand zu hoch. die keimrate ist zu gut, als dass man eine pflanze durch den winter bringen muss ;)

zur Jalapeno kann ich sagen, dass sie sehr dickfleischig sein soll und sich daher nicht zum trocknen eignen soll. solche chilis würde ich einlegen (wie gurken) oder räuchern.

• Chilis räuchern?:confused:
    Heiß oder kalt, und wie schmeckt das?

neugierige Grüße
    Stefan

• habs selbst noch nicht probiert. es interessiert mich aber selbst mal. nächste saison werde ich das evtl. auch mal probieren - dieses jahr habe ich keine chilis, die ich räuchern will.

wie man das macht, hab ich auch nur gelesen. am besten einfach etwas googlen dazu. hab hier mal einen link, dort steht: bei nichtzu hohen temperaturen räuchern. macht auch sinn..

120°, also heißräuchern - schade.
    Ich häng trotzden mal eine mit rein...

• Danke für die links.
    Versuch macht kluch, aber extra Holz besorg
    ich mir nicht.

Hallo Chilifreunde,

ich wollte nochmal was zum überwintern fragen.Ich habe dieses Jahr ziemlich viele Bhut Jolokia angebaut,die ,wie ich feststellen musste,sehr langsam wachsen und auch sehr langsam reifen.Wie kann ich die nun überwintern,also relativ kühl und hell ist mir klar,aber schneide ich die Pflanzen zurück und wenn ja,wie weit?Danke!

nice Weekend

Meine Anaheim wird doch noch rot, juchu :grins:

Pflanzer: Kann ich dir leider nicht bei helfen hab das noch nicht gemacht.

• Zurück
    Oben Unten