Vom Chaos zum Garten...ein Versuch

Tinalinchen

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
161
Ort
Telgte /Münsterland
Hallo und Guten Morgen zusammen!
Eigentlich trau ich mich gar nicht, euch hier mit dem bisherigen Zustand des "Gartens" zu konfrontieren......aber ich dachte mir, vielleicht , nein bestimmt habt ihr ein paar Ideen, wie es ein Garten werden kann.
Wir haben den Garten seit Sommer letzten Jahres, sind aber bisher noch nicht wirklich dazu gekommen, alles in Angriff zu nehmen. Mein Menne ist mit dem großen Rasen eigentlich auch sehr zufrieden...Platz zum Rennen für den Hund und Fußballspielen für Mann und Patenkind :D.......was braucht man mehr??
Also ich BRAUCH Blumen und Farbe!! Also gut, heißt es jetzt. Du "darfst" Beete anlegen:grins:......aber mach den Rasen nicht zu klein!:d
Man merkt also, er hat relativ wenig dafür über und ich bin absoluter Gartenneuling! Ich weiß nicht ob man die Größe so gut erkennt auf de Bildern, es sind ca 600qm. Einige "Altlasten" vom Vormieter sind noch vorhanden und für große Bauliche Aktione fehlt im Moment das nötige Kleingeld. Ich mag Gärten in denen nicht alles zu linear ist, natürlich, duftig und bunt.....und pflegeleicht sollte er sein auf Dauer, weil ich auch nicht immer soviel Zeit habe. Hab leider keine Digicam zur Zeit, das heißt die Fotos sind jetzt ca 4 Wochen alt. Ein bißchen ist schon passiert, aber wie gehts weiter?!:confused:
 
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Mal sehen, macht euch doch einfachmal ein Bild, aber nicht zu genau hingucken......es gibt einige "Rummelecken":(
     

    Anhänge

    • 035_32.jpg
      035_32.jpg
      346,3 KB · Aufrufe: 124
    • 037_34.jpg
      037_34.jpg
      427,6 KB · Aufrufe: 112
    • 017_14.jpg
      017_14.jpg
      420,7 KB · Aufrufe: 125
    • 034_31.jpg
      034_31.jpg
      441,9 KB · Aufrufe: 109
    • 040_37.jpg
      040_37.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 128

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Foto 1+2: nach hinten raus ist ein Wall, an der Längsseite steht ein riesiges Gewächshaus, in dem von Feb/Ende März Erdbeerpflanzen vorgezogen werden, sonst steht es das ganze Jahr leer....was für Möglichkeiten:rolleyes:
    Foto 3: Kräuterbeet an der Küche
    Foto 4: nochmal das Gewächshaus an der kompletten Lägsseite entlang. Der Zaun war sehr zusammengeschuster vom Vormieter.....
    Foto 5: wir haben 2 Terrassen mit einer Stufe höhenunterschied (Rummelecke :-( ) im Moment
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Jo mei Tinalinchen,

    da is ja noch alles plan, sprich Du kannst Dich austoben :D

    Frage: auf dem letzten Bild, von der Terrasse, was is das rechts? Sieht aus wie eine Hühnerleiter zum Fenster hin :D :D



    Wollt Ihr einen Zaun herummachen oder lieber alles mit Hecke eingrenzen? Dann würde ich jedenfalls für den Anfang eine gemischte und blühende Hecke empfehlen. Sieht gut aus, gibt Nahrung für Insekten und Vögel, und wenn Ihr sie evtl. 2-reihig pflanzt, dann wird's auch ordentlich dicht. Nur wintergrün is sie zumeist nicht.

    Blumenbeet, das auch noch duftet, wäre doch in Terrassennähe sehr praktisch. Vielleicht noch Blumen in Kübeln und ein Miniteich auf der Terrasse... das ist für den Anfang genug zu tun und dürfte Deinen GG nicht gleich überfordern :p
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Tinalinchen, wenn Du dieses Gewächshaus nicht nutzt.......sollen hundert Tauben auf Deinem Kopf sitzen......

    DAs ist ja eine richtige Lagerhalle!!! Ich glaube, die ist recht günstig für Tomaten, wie mir scheint, und Gemüs' in allen Variationen. Und und und....ich fange an zu stammeln.
    Und ein paar Stauden daneben, vielleicht pflanzt Du ein oder zwei Bäumchen in die Wiese, damit es ein wenig auflockert.

    SEhe ich das richtig, war da mal ein Brunnen??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Foto 1: was steht da mitten im Gestrüpp bei dem Lavendel? ist das ein Rhododendron?
    Foto 2: ein Beet war da.......aber die Umrandung und Bepflanzung......:(
    Foto 3: hinter dem Beet ist ein riesiger Rododendron, und eine schöne große Birke
    Die Hütte, die da am Rand etwas zu sehen ist, gehört dem Mieter oben......mittlerweile ist von der Birke gerade auf den Wall zu, ein Maschendraht zaun....
     

    Anhänge

    • 012_9.jpg
      012_9.jpg
      498,9 KB · Aufrufe: 118
    • 032_29.jpg
      032_29.jpg
      403,8 KB · Aufrufe: 131
    • 038_35.jpg
      038_35.jpg
      433,1 KB · Aufrufe: 103

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ah sorry, sehe gerade, da is ja 'ne Mauer an der Terrasse... nix mit Beet nebendran. Oder? Was sind das für Sträucher in dem Beet vor der Terrasse? Sollen die bleiben? Ansonsten könnte man hier doch was mit Duft anpflanzen, was weng höher wird...
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Oh man seit ihr schnell!!!!!!!!!;)
    WOOOO genau siehst du diesen Teich?????:rolleyes:
    Und zur Terrasse: man sieht im Prinzip auf die "obere" Terrasse...rechts (Leiter ist eine Katzenleiter) und hinten sind unsere Hauswand bzw Wand vom Anbau und dann ist links ein kleines Mäuerchen und im oberen Bereich ein Holzsichtschutz an dem ein Günes Irgendwas im Sommer alles zuwuchert.
    daneb ist ein Beet, in dem ??Büsche, ein großer Lavendel, ein Rhodi(?) und Dornenzeugs wachsen.
    Jaaaa das GH bietet ungeahnte Möglichkeiten :D unsere Nachbarn setzen da jedes Jahr ihre Tomaten und Gurken etc rein......steht ja ab Ende März leer:D
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Was Zaun bzw Hecke angeht.........
    Eine Hecke find ich natürlich viel schöner , aber jetzt mußte es mit dem Maschndraht erst mal gehen, weil wir den Nachbarshund aussperren mußten....er bevorzugt unseren Garten als Klo:d,
     
  • Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Das was aussieht wie ein Brunnenrest ist eine Feuerstelle.
    Ich finde es auch echt schwierig, weil wir nur zur Miete wohnen........was darf man? Was lohnt? Muß da glaub ich nochmal nachfragen:rolleyes:.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Sach mal Volki, mir erscheint der Teich etwas klein, odda?:d

    Das GWH ist ja der Hammer, damit lässt sich so einiges anfangen:d

    Wäre das meine Fläche, würde ich unter Google mal einfach Gartenbilder eingeben,wäre auch eine Möglickeit, sich Ideen zu holen:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Die Bilder sind von der Küchentür aus aufgenommen. Zwischen dem Kräuterbeet und dem langen Beet steht ein Hasel. In das lange Beet hab ich am Wochenende ein paar Stauden und einen Duftjasmin gesetzt. Paßt der da überhaupt hin??!!:confused: Ich habe keine Ahnung von Gartenböden und halte es im Moment noch nach dem Motto. "Versuch macht Klug". Wenn ich den Boden beschreiben müßte, würd ich sagen: schwerer, lehmiger Boden. Hab bei den Sachen die ich eingesetzt habe, immer noch Pflanzerde und Kaffesatz untergehoben.
     

    Anhänge

    • 032_29.jpg
      032_29.jpg
      403,8 KB · Aufrufe: 93
    • 016_13.jpg
      016_13.jpg
      465,6 KB · Aufrufe: 112

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo Ibo
    Naja, ich denk, von "gut aussehen" sind wir noch einiges entfernt!:rolleyes:
    Aber Potenzial ist da, mal sehen was es wird.......
    Ja, das Gewächshaus (eins von 2:D) gehören zu einer Gärtnerei, die Anfang des Jahres dort Massen an Erdbeerpflanzen vorziehen. Sonst steht es allerdings ab Ende März leer und keiner kümmert sich drum, was man da evtl drin macht......
    Gestern hab ich von meiner Nachbarin Gurken und Tomatenpflanzen bekommen, die könnten dahin ziehen:rolleyes:.....hmmmm, ich nur so ÜBERHAUPT keine Ahnung, was Gemüse und Co angeht.
    Wünsche euch auch ein :cool: Wochenende
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Gestern war große Kletterpartie und Taubenjagd angesagt.........
    allerdings wurde keine erwischt;).......
     

    Anhänge

    • hoch oben.jpg
      hoch oben.jpg
      402,1 KB · Aufrufe: 95
    • ich krieg dich.jpg
      ich krieg dich.jpg
      347,8 KB · Aufrufe: 94
    • Taubenjagd.jpg
      Taubenjagd.jpg
      305,8 KB · Aufrufe: 94
    • Kletterpartie.jpg
      Kletterpartie.jpg
      391,3 KB · Aufrufe: 80

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Wenn das auf Bild 1 eine Azalee ist (?), die mitten im dicksten Gestrüpp links der Terassenmauer auf Bild 2 steht, könnste ich die rausbuddeln und umsetzen? Oder nimmt sie mir das übel........muß man Azaleen eigentlich zurückschneiden??
    Ihr seht schon, mit diesem Thread werden immer wieder Fragen über Fragen auf euch zu kommen........;)
     

    Anhänge

    • 013_10.jpg
      013_10.jpg
      427,5 KB · Aufrufe: 74
    • 040_37.jpg
      040_37.jpg
      356,5 KB · Aufrufe: 104

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Ich überlege gerade, wie es wohl aussehen würde, wenn man entlang des Zauns bis zum Wall eine blühende Hecke setzt...in die Ecke einen Baum (was wird denn nicht zu groß??) und ein Beet setzt und dort eine Sitzecke einrichtet:rolleyes:...........
    (wie kann man in den Bildern "rumzeichnen?)
     

    Anhänge

    • 035_32.jpg
      035_32.jpg
      346,3 KB · Aufrufe: 104

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    hallo tina

    ich würde mal sehn ob du das teil pachten kannst dort dann einen geilen wintergarten gemacht mit palmen und und und der eingang von eurem garten das wärs doch oder?

    ich würde es machen lach:)

    deine terasse ist sehr gemütlich dort einige kübel und scho meinst bist im urlaub

    wüsnche dir viel erfolg noch :eek:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also eine Hecke sähe ganz toll aus mit Sicherheit und hättest Platz für ganz viel verschiedene Sträucher.
    Ein Baum vorm Wall und ein gemütlicher Sitzplatz auch super.
    (einfache Methode die auf jedem Rechner ist, wäre paint, zum Drinrummalen mein ich)
    Zu hoch darf der Baum sicher nicht sein, sonst bekommen die Schatten im Gewächshaus.
    Es gibt soviele tolle Bäume schau mal im Net unter mittlere bis kleine Hausbäume, das gibts unendlich viele.
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo ihr zwei!
    Danke für die Tips!
    Das mit dem Pachten des GWH wird wohl eher schwierig;) AUßERDEM: dann wüßt ich hier jemanden, der mich für völlig banane halten würde:rolleyes:..........
    Ich hab gestern über einem riesen Blatt gelegen und versucht, zu zeichnen was ich mir vorstelle..........aber irgendwie.........mir kommen die Ideen immer beim machen.
    Die Terasse find ich zur Zeit alles andere als gemütlich....da muß ich dringend aufräumen und tatsächlich mal ein paar Kübel unterbringen. GG meinte gestern, man könnte die hintere Terasse ja auch überdachen..........gefiel mir ganz gut die Idee. Jetzt schaut er mal nach Möglichkeiten.....am liebsten hätt ich was aus Holz! Das dürften wir sogar, laut Vermieter, wenn's "ordentlich" aussieht (was für ne Frage??) und gut geplant ist....sprich winterfest etc.....
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..stimmt überdacht würde super sich machen

    ich würde den hügel wens eurer ist schön bepflanzen davor wie christinane schon sagte ein sitzplatz machen und am zaun ein schönes großes beet mit vielen pflanzen und gehölzen menno bei dir ist wenigstens alles flach lach

    habe auch viele beete neu gemacht aber alles am hang ich müste lügen so 15 bis 20 t erde haben wir ( ich ) mit schubkarren verarbeitet lach

    lass doch mal deine zeichnung sehn:)
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    also was ich im Herbst auf jeden Fall machen möchte: jede Menge Blumenzwiebeln von Frühjahrsblühern im Wall versenken. Da muß aber vorher auch mal gemäht , bzw "aufgeräumt " werden.
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    mähen?

    ich würde den komplett vom unkraut befreien dann wie du sagst zwiebel und viele stauden bepflanzen sieht bestimmt schöner aus als das grün jetzt tina

    unten am wall das beet fortführen zu deinem baum im bild :)
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    alles flach: stimmt! aber was wirklich blöd ist, ist die Tatsache, das das ganze Grundstück mal Gärtnerei war. Der Boden ist voll mit Kies, Tonscherben, GLASSCHERBEN (vorgestern voll in die Hand, weil ich ja IMMER ohne Handschuhe unterwegs bin).........
    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.......:confused:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    stimmt eigentlich, sieht bestimmt viel besser aus, wenn alles weg ist............
    zwischendrin stehe immer wieder ganz ansehnliche Büsche, aber der Rest kann ruhig weg
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    also mal im ernst

    ich würde erst den hang vom unkraut befreien schön durch harken dann langsam das beet unten vorbereiten die grass fläche umgraben dann haste schon mal ein bild

    das loch für den baum und das beet um den baum da haste erstma genung zu tun die schwere arbeit lässt schee dein GG machen lach:)
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Also ich stell mir das sehr schön vor und wenn Ihr das hinten in die Ecke macht, bleibt noch genug Wiese übrig für Mann und Hund und es lockert das ganze auf und ich habt einen schönen Blickfang wenn ihr in den Garten schaut. (Ich habe zwar keinen Mann der den Rasen erhalten will, aber ich habe bei meiner "Planung", die sich auch immer beim Machen entwickelt, immer darauf geachtet, dass eine möglichst lange Strecke durch den Garten übrig bleibt, damit der Hund auch mal ungehindert rennen kann, schließlich lebt der ja auch in dem Garten.)
    Aber dafür bliebe ja noch genug Platz
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Der wird sagen: du willst da ein Beet?:D dann mach mal!! ne ne er würd schon helfen, aber erstmal muß er überredet werden.........
    muß ich eigentlich die ganzen Grassoden abtragen und entsorgen? Oder untergraben?
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Da wäre dann der nächste Faktor:D : die ZEIT........na mal sehen, wenns Wetter gut ist, nach der Arbeit mal die Lage peilen und dann spätestens am Wochenende:rolleyes:.........hab da solangsam tatsächlich ein Bild vor Augen! Danke euch!!!! Und klar mach ich Fotos, aber da ich leider im Moment keine Digicam hab, dauerts ein paar Tage:(
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Da fällt mir grad was ein Ibo::rolleyes:
    könnste nicht ein paar Steinchen aus dem Steinbruch zu mir rüber beamen????:grins: würden sich bestimmt gut als Beetrand auf dem Wall und unten machen...........
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    stimmt menno

    habt ihr sowas nicht in der nähe?

    also natursteine fangen hier bei 40€ die tonne an

    bis 300€

    aber bei dem steinbruch kostet es nichts lach größere kaufe ich auch immer bei unserem bauhof:)
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo tina,

    also, die etwas höhere terrasse würde ich auch überdachen.
    mir würde allerdings zu dem klinkerstein ein schmiedeeiserner
    pavillion besser gefallen....dann hübsche möbel drunter....
    vielleicht sofa und sessel für draußen...

    auf der tieferen terrasse dann der tische mit den stühlen, zum essen.

    was den rasen angeht.....

    ich würde richtung wall die wiese für hund und mann lassen und zum haus hin beete und stäucher pflanzen....vielleicht einen "durchgang" bauen.
    z.b. rosenbogen.

    ich versuch mal, ob ich ein bild in paint reinbekomm und kritzel mal.

    gruß geli
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    kaum bin ich einige Tage nicht hier,passiert so viel.
    Willst du mein 3,8m² GWH und ich nehm dann deins? Ungeahnte Möglichkeiten und wenn ihr das GWH wirklich benutzen könnt---plant es voll mit wärmebedürftigen Pflanzen:Auberginen,Okra,Gurken...
    Vielleicht ist da an einer Südseite sogar noch Platz für einen ''Wintergarten'',solange es draußen noch zu kalt zum Sitzen ist.Stühle,Tisch....

    Vor das GWH würde auch ich einen Sitzplatz anlegen-evtl mit Kies als Untergrund in etwa runder/ovaler Form,abgegrenzt duch Buchseinfassung...

    Gruß Sigi
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    :DJaaa wenn das mal mein GWH wäre........... gut wir können es ab Ende März nutzen..........:rolleyes:........
    Aber ich muß gestehen, ich hab ÜBERHAUPT keine Ahnung was Gemüse etc angeht......muß mich da erstmal schlaulesen.
    Das mit dem Kies dacht ich auch so, umrandet von einem schönen Beet....das auf Tip von Ibo hin, den Wall hochlaufen soll.........:rolleyes:
    Was bitte ist "Okra"?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unkraut vom Nachbarn abhalten Gartenpflege 27
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    L Wie Abseite vom Dach verkleiden? Haus & Heim 10
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    D Weißklee loswerden + Überreste vom alten Rasen Rasen 6
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Schwabe12345 Mehr vom Jahr nutzen Selbstversorger 8
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    schwäble Stecklinge vom Jamaikathymian Grüne Kleinanzeigen 2
    H Suche Stecklinge oder Ableger vom Strauchbasilikum Grüne Kleinanzeigen 23
    Z Rasen vom Beet aus bewässern? Bewässerung 6
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    Streuobstfreund Mein Stückle vom Ländle [the Länd] Mein Garten 46
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    C Maulwurf vom Grundstücksrand aufs Feld vertreiben Schädlinge 12
    freedom1 Konzert Reise vom Discounter Small-Talk 15
    Schwabe12345 Weinreben ständig vom Mehltau befallen Klettergehölze 27
    N Löcher in Blättern vom Philodendron Zimmerpflanzen 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    Flugelche Blätter vom birnenbaum angefressen Obst und Gemüsegarten 0
    Stupsi Unbekanntes "Ding" vom Trödelmarkt Small-Talk 17

    Similar threads

    Oben Unten