Zimmergewächshaus simpel basteln- eure Ideen!

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Hallo!

Ich habe ein kleines Zimmergewächshaus- aber das reicht nie aus für meine Pläne.
Ich habe eine recht große Fensterbank, darunter ist eine Heizung, das Fenster ist riesig.
Nun würde ich also gerne die Fensterbank mit Töpfchen voller Sämereinen vollstellen.
Ich stell mir was anderes vor als einen Haufen Töpfe mit Untersetzer und Folie.

Wie bastel ich mir also ein Zimmergewächshaus für die Fensterbank?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    AW: Zimmergewächshaus selber bauen

    bevor man sinnlos zeit (und geld) vergeudet, sollte man sich folgende frage stellen: wozu braucht man das? ein zimmergewächshaus macht nur während der keimung auf einer heizung sinn. dann kann es sinnvoll sein, weil einige pflanzen tatsächlich eine relativ hohe keimtemperatur benötigen, empfindliches saatgut muss man nicht gießen während der keimung - aber klarsichtfolie tut ganz genau dasselbe.
    die meisten pflanzen keimen aber so oder so, die brauchen das auf einer heizung ganz sicher überhaupt nicht.
    nach der keimung gehören alle pflanzen auf einer heizung sofort raus dem gewächshaus, da es dann eh viel zu warm ist und vergeilungsgefahr besteht. bau dir lieber ein regal, dass du ins fenster stellen kannst - da hst du viel platz auf mehreren etagen, du bekommst die pflanzen von der heizung weg, damit sie nicht vergeilen und oben haben sie i.d.r. auch mehr licht.
    denn die keimung ist ja noch nicht mal ein viertel der miete: danach kommen noch viele montate, wo die pflanzen immer größer werden und immer mehr platz benötigen.
    kurz geschaut: bei einem auktionhaus kosten 4 kleine gewächshäuser etwa 14 euro - jede bastellösung wird sicher teurer. und du hast gleich die schalen, die sich als untersetzer bei der weiteren anzucht gut verwenden lassen
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Zimmergewächshaus selber bauen

    Hi!

    Die Idee von Billymoppel find ich gut!

    Sobald die Pflanzen gekeimt sind brauchst Du eh keine Abdeckung mehr und viele keimen auch ohne.
    Um die einzelnen Töpfe wirst Du nicht rumkommen aber man kann auch ausgewaschene Joghurtbecher mit Loch versehen nehmen.

    Ich benutze immer diese Unterschalen für Balkonkästen oder diese grünen Schalen (Unterteil von den Billig-Gewächshäusern)da bekommt man locker 10-12 Becher rein und hat nicht soviele einzelne Untersetzter.

    Ich hab mal versucht-auch um mir diese ganzen einzelnen Töpfe zu sparen- alle in einer großen Kiste auszusäen aber das bringt nichts.
    Wachsen tun sie genau so gut darin aber wenn die Pflanzen größer werden verfangen sich die Wurzeln ineinander und man kann sie so ganz schlecht pikieren oder auspflanzen.
    Man reißt zuviel Wurzeln ab beim rausnehmen und das schadet den Pflanzen nur.
     
  • Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Zimmergewächshaus selber bauen

    Hallo!

    Es kann schon etwas provisorisches sein...

    Mit "Ich stell mir was anderes vor als einen Haufen Töpfe mit Untersetzer und Folie." meinte ich, dass ich nicht jeden Topf allein auf einem Untersetzter stehen soll.
    Balkonkastenuntersetzter hatte ich auch schon überlegt, aber dann kann ich mir vermutlich auch gleich richtige Zimmergewächshäuser kaufen.

    Da ich etliche Pflanzentöpfchen habe, habe ich halt überlegt wie ich diese nutzen kann. Eigentlich fehlt also nur noch ein großer Kasten für die Töpfe- aber ich habe keine Idee was sich da eignet.

    Die meisten fertigen Gewächshäuser sind auch etwas zu breit für unsere Fensterbank.
    Aber habt ihr trotzdem eine Idee wo und wann man sie am günstigsten bekommt?

    Die Pflanzen bekommen, denke ich genügend Licht- die Töpfe stehen direkt am Fenster im Obergeschoss ohne Schatten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Zimmergewächshaus selber bauen

    Da hab ich vielleicht eine Idee probier ich nämlich dieses Jahr auch aus :grins:

    Nimm das Unterteil von einem Meerschweinchenkäfig (Plastikwanne)da passen massenweise Töpfe rein und kein Gießwasser läuft daneben!!!

    Vor allem ist alles mit einem Griff auch mal schnell rausgestellt wenns draußen wärmer wird aber nachts noch zu kühl ist und wieder reingeholt werden muss.
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    AW: Zimmergewächshaus selber bauen

    Da hab ich vielleicht eine Idee probier ich nämlich dieses Jahr auch aus :grins:

    Nimm das Unterteil von einem Meerschweinchenkäfig (Plastikwanne)da passen massenweise Töpfe rein und kein Gießwasser läuft daneben!!!

    Vor allem ist alles mit einem Griff auch mal schnell rausgestellt wenns draußen wärmer wird aber nachts noch zu kühl ist und wieder reingeholt werden muss.

    Das ist eine super Idee!! An solche Vorschläge dachte ich...leider hab ich so einen Käfig nicht- unsere Meeris hatten im Stall ca. 6 qm². Danke für deine Idee- vielleicht hat ein Nachbar noch einen alten Stall.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Brauchst ja nur das Unterteil, manchmal stehen auch in den Stadtblättchen alte Käfige zu verschenken.

    Obwohl hier gibts auch schon Neue Käfige für 15 € in der Tierhandlung und ein kleines einfaches Zimmergewächshaus kostet ja auch schon 10 €
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Richtig, Stupsi, alles, was ne Fläche und Griffe hat, Improvistation ist nicht schwer. Und muß nicht kompliziert sein.

    Ich stelle die einzelnen kleinen Töpfchen auf stabile Holzkisten, die niedrige Wände haben (aus der Obstabteilung, da hab ich ein leichtes Brett unten reinjekloppt, weil die unten oft offen sind.) als auch mit meinem Servier-Tablett.

    Anhang anzeigen 184748

    Das Bild ist aus April 2010, als ich die Pötte immer noch reintragen mußte, aber wie Du siehst, habe ich jede Menge Untersetzer gespart.
    Drinnen steht das Ding auf der Fensterbank. Natürlich kann man sich Regale bauen, damit man noch mehr solcher Behältnisse an jeden Fensterbank-Platz in die Höhe baut. Ein Fenster ist hoch, und soweit kann man die Lichtverhältnisse ja ausnutzen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    Da ich immer viel zu viel aussähe, nehm ich einfach Kartons, wie ich auf die richtige Höhe zurechtstutze. Dann einen stabilen Müllsack als Nässeschutz auf die passende Größe zuschneiden, reinlegen und am Rand festtackern. Optisch nicht unbedingt ein Highlight, kostet dafür fast nichts und nach Gebrauch leicht zu entsorgen.

    Geht auch Prima als Untersetzer im Winterquartier.

    Mein Favorit: Der Deckel vom Schlecker-Karton :D

    LG,
    Kiwi
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    oder du nimmst die preiswerten balkonkästen, wo man die löcher noch selbst unten rein klöppel muss - was du natürlich nicht tun wirst. die benutze ich auch. wenn die töpfe nicht bis an den rand reichen, was nach der keimung von wegen licht schlecht ist - legst du eine holzleiste unten rein
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na da ist ja ordentlich was zusammen gekommen an Ideen find ich klasse sowas.

    Die Idee mit dem Karton und Müllsack kann ich gut fürs überwintern im Treppenhaus gebrauchen , mir läuft nämlich schonmal das Gießwaser aus den Pötten.

    Doro hätteste mal eher was gesagt, mööööööönsch!:grins:
    Nu ist das alte Tablett im Müll :(
     
  • Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    ich habe Aufbewahrungsboxen aus Plastik und Fleischkisten (ok, die rote Farbe ist nicht so der Hit :rolleyes: ).
    Aus dem Baumarkt habe ich mir dann mal für ein paar Euronen eine Plexiglasscheibe zum abdecken mitgenommen.

    Toll finde ich auch die hohen Hariboboxen, Vogelfuttereimer oder Eimer von Hundeleckerlies.

    Ich werde heute mal Bilder machen... im erklären bin ich nicht sooo gut :rolleyes:



    ~winke~ Diva
     

    Lana88

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2010
    Beiträge
    177
    Hallo :)
    Wenns nicht so groß sein muss: Hab meine Hibis und den Koriander letztes Jahr in einer Tomatenschale angezogen ;-)
    Also sone schwarze Plastikschale, die oft drunter sind wenn man eine 500g Packung Tomaten kauft. Da sind unten auch Löcher drinne.
    Die gute Erde rein, Samen dazu und Frischhaltefolie drüber.
    Hat sehr gut geklappt :) Man kann die Folie dann ja später abmachen.
     

    Kräuterhexi

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2006
    Beiträge
    513
    Ort
    Dithmarschen
    Guten Morgen!

    Danke, dass ihr so fleißig eure Ideen gepostet habt!

    Ein olles Tablett habe ich, dass wird dann auf jeden Fall ein Untersetzer für meine Kleinen.

    Ich sehe schon mehr als die geplante Fensterbank voller Töpfe- muahahahaha :grins:

    Oh ich bin schon ganz aufgeregt :D
     
  • Similar threads

    Oben Unten