Chaos im Kräuterbeet

baggel

Neuling
Registriert
04. Mai 2015
Beiträge
4
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat, denn bisher habe ich leider vom Gärtnern überhaupt keine Ahnung.
Nach unserem Umzug habe ich nun ein wildes Kräuterbeet im neuen Garten. Einiges, was für mich nach Unkraut aussah, habe ich herausgenommen.
Bisher habe ich wohl Lavendel, Schnittlauch, Thymian, Oregano und Zitronenmelisse identifiziert.
(Vor Jahren habe ich mal etwas giftiges gegessen und jetzt möchte ich lieber sicher gehen!)
Deshalb die Fotos... bitte sagt mir, was Ihr dort erkennt und was ich damit machen kann.
Was tue ich mit den Knospen vom Schnittlauch?
Und was kann ich - außer Duftsäckchen - noch mit dem Lavendel tun?
Kann ich jetzt einfach die Blättchen von der Zitronenmelisse abzupfen und als Tee trinken? Wie trockne ich die Blätter und wann 'ernte' ich sie zum Trocknen?
Handelt es sich hier wirklich um Thymian und Oregano? Soll ich es frisch verwenden oder trocknen?
Danke für Eure Hilfe!
Ich freue mich wirklich über alle Tipps und über jeden Ratschlag!
Ich weiß wirklich nicht, was ich mit diesem Kräutergarten machen kann - leider kenne ich mich mit Pflanzen gar nicht aus!
Danke!
 

Anhänge

  • IMG_0716.jpg
    IMG_0716.jpg
    616,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0717.jpg
    IMG_0717.jpg
    691,7 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_0718.jpg
    IMG_0718.jpg
    664,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0719.jpg
    IMG_0719.jpg
    640,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0720.jpg
    IMG_0720.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 77
  • WATERPROOF

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2012
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Bayern
    Hallo,
    ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat, denn bisher habe ich leider vom Gärtnern überhaupt keine Ahnung.
    Nach unserem Umzug habe ich nun ein wildes Kräuterbeet im neuen Garten. Einiges, was für mich nach Unkraut aussah, habe ich herausgenommen.
    Bisher habe ich wohl Lavendel, Schnittlauch, Thymian, Oregano und Zitronenmelisse identifiziert.
    (Vor Jahren habe ich mal etwas giftiges gegessen und jetzt möchte ich lieber sicher gehen!)
    Deshalb die Fotos... bitte sagt mir, was Ihr dort erkennt und was ich damit machen kann.

    Ich glaub, das stimmt. Mach mal die Geruchsprobe, um sicher zu sein.

    Was tue ich mit den Knospen vom Schnittlauch?

    Blühen lassen, dann Blüten in Salat und/Kräuterbutter.

    Und was kann ich - außer Duftsäckchen - noch mit dem Lavendel tun?

    Blüten sammeln, es gibt viele Backrezepte dazu. Trocknen, Lavendelblüten sind in der Gewürzabteilung sehr teuer.

    Kann ich jetzt einfach die Blättchen von der Zitronenmelisse abzupfen und als Tee trinken?

    Ja.

    Wie trockne ich die Blätter und wann 'ernte' ich sie zum Trocknen?

    Unten abschneiden, dann kopfüber in trockenen Raum aufhängen. Ich verwende Zitronenmelisse aber nur frisch.

    Handelt es sich hier wirklich um Thymian und Oregano? Soll ich es frisch verwenden oder trocknen?

    Ich denke schon, aber ich rieche uns schmecke einfach dran. Ich verwende beides frisch und trockne nur einen kleinen Teil.


    Danke für Eure Hilfe!
    Ich freue mich wirklich über alle Tipps und über jeden Ratschlag!
    Ich weiß wirklich nicht, was ich mit diesem Kräutergarten machen kann - leider kenne ich mich mit Pflanzen gar nicht aus!
    Danke!

    Viel Erfolg mit deinem Garten!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Baggel
    das unterste ist Oregano ......
    Kann man frisch und getrocknet verwenden .
    Bestes Aroma während der Blütezeit .... Trocknen samt Blüten .

    Thymian sehe ich gerade nirgends auf den Bildern .... Wenn dann eher Estragon
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schorles Chaos-Garten Mein Garten 18
    verbus Hilfe bei Chaos-Beet Gartenpflanzen 53
    Dracarys Mein gepflegtes Chaos... Mein Garten 10
    Maulwurf12 Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst Obst und Gemüsegarten 41
    Ontario Ontario´s "Chaos"-Beete Mein Garten 27
    V Verena-Marias Chaos Rosen Spielplatzgarten Mein Garten 25
    hexengarten hexengartens multifunktions-chaos Mein Garten 24
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    N Riesen Garten= Riesen Chaos Gartengestaltung 3
    Dustpuppy Wo fange ich an das Chaos zu lichten? Gartengestaltung 16
    Mirena Was pflanze ich in dieses Chaos? Gartengestaltung 5
    Tinalinchen Vom Chaos zum Garten...ein Versuch Mein Garten 356
    V Chaos-Grundstück - Was tun... Rasen 7
    Cathrin79 Ideen für meinen Chaos-Garten Gartengestaltung 18
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    S Unsere Chaos-Truppe Haustiere Forum 2
    W Chaos im Garten - wie beseitigen? Gartenpflege 11
    M mein garten ist ein chaos Gartenarbeit 3
    P Pilzbefall im Kräuterbeet? Kräutergarten 5
    M Gewächs im Kräuterbeet - Schleimpilz Kräutergarten 2
    aisha81 Palettenhochbeet- Kräuterbeet Gartenpflege 3
    P Kräuterbeet anlegen Kräutergarten 44
    A Ein Kräuterbeet...wie Kräuter arrangieren? Kräutergarten 10
    G Unbekannt im Kräuterbeet Wie heißt diese Pflanze? 6
    Therlhe Das perfekte Kräuterbeet Gartenfreunde 6

    Similar threads

    Oben Unten