Chaos im Garten - wie beseitigen?

W

Wildblume77

Guest
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und uns, wie das nunmal so ist, zunächst auf die Renovierung konzentriert. Der Garten wurde vernachlässigt. Heute habe ich einen Tag Urlaub und dachte mir, ich kümmere mich mal ein wenig um den Garten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Problem unterschätzt habe. Die Hecke wuchert ungebremst, überall ist sehr viel Unkraut usw.
Wir werden uns des Problems annehmen müssen. Aber es fängt schon damit an, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich mit dem ganzen Unkraut hin soll. Ich möchte übrigens betonen, dass ich ein Freund des naturnahen, nicht zu aufgeräumten Gartens bin. Aber das hat jetzt echt Überhand genommen.
Ich könnte damit 20 Biotonnen füllen und der Kompolst ist ohnehin schon voll. Die Frage mag euch lächerlich erscheinen, aber könnt ihr mir sagen, wo man "Bio-Müll" entsorgen kann? Und habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte.
Bin ein totaler Garten-Anfänger und habe keine Ahnung.

Viele Grüße
Wildblume
 
  • S

    sibujo

    Guest
    Hallo,

    wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und uns, wie das nunmal so ist, zunächst auf die Renovierung konzentriert. Der Garten wurde vernachlässigt. Heute habe ich einen Tag Urlaub und dachte mir, ich kümmere mich mal ein wenig um den Garten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Problem unterschätzt habe. Die Hecke wuchert ungebremst, überall ist sehr viel Unkraut usw.
    Wir werden uns des Problems annehmen müssen. Aber es fängt schon damit an, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich mit dem ganzen Unkraut hin soll. Ich möchte übrigens betonen, dass ich ein Freund des naturnahen, nicht zu aufgeräumten Gartens bin. Aber das hat jetzt echt Überhand genommen.
    Ich könnte damit 20 Biotonnen füllen und der Kompolst ist ohnehin schon voll. Die Frage mag euch lächerlich erscheinen, aber könnt ihr mir sagen, wo man "Bio-Müll" entsorgen kann? Und habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte.
    Bin ein totaler Garten-Anfänger und habe keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Wildblume

    Hallo Wildblume!

    Ich weiss nicht wo du wohnst, und es ist auch nicht überall gleich.

    Aber bei uns gibt es den Wertstoffhof. Dort stehen auch Container mit Gartenabfall. Bei uns bis zu 1 m³ kostenlos pro Tag!
    Bei uns haben die sogar eine Aussenstelle eingerichtet nur für Gartenabfall und Baumschnitt.
    Eine Frage bei eurer Gemeinde- oder Stadtverwaltung wäre sicherlich auch gut, die wissen doch sowas immer.

    Viel Erfolg!

    LG
    Simone
     

    sully

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Hallo,

    wir haben vor einiger Zeit ein Haus gekauft und uns, wie das nunmal so ist, zunächst auf die Renovierung konzentriert. Der Garten wurde vernachlässigt. Heute habe ich einen Tag Urlaub und dachte mir, ich kümmere mich mal ein wenig um den Garten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich das Problem unterschätzt habe. Die Hecke wuchert ungebremst, überall ist sehr viel Unkraut usw.
    Wir werden uns des Problems annehmen müssen. Aber es fängt schon damit an, dass ich überhaupt nicht weiß, wo ich mit dem ganzen Unkraut hin soll. Ich möchte übrigens betonen, dass ich ein Freund des naturnahen, nicht zu aufgeräumten Gartens bin. Aber das hat jetzt echt Überhand genommen.
    Ich könnte damit 20 Biotonnen füllen und der Kompolst ist ohnehin schon voll. Die Frage mag euch lächerlich erscheinen, aber könnt ihr mir sagen, wo man "Bio-Müll" entsorgen kann? Und habt ihr vielleicht noch Tipps für mich, worauf ich achten sollte.
    Bin ein totaler Garten-Anfänger und habe keine Ahnung.

    Viele Grüße
    Wildblume

    Bei uns gibt es Bioabfall Recycling Höfe die aus dem Abfall Mutterboden herstellen.Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe. Frag doch mal die Nachbarn. Ansonsten mußt du den Bio-Müll erstmal zwischenlagern. In der Regel wird der Haufen nach ein paar Tagen kleiner (durch zusammensacken).
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    bei uns können wir soviel zum Wertstoffhof fahren wie wir wollen. Alles kostenlos.
    Das ist in Köln.
    In Kleve fährst du mit dem Auto dahin, wirst gewogen, und nochmal gewogen wenn du wieder rausfährt und zahlst dann für das "verlorene" Gewicht. Gar nicht mal billig.
    Also in jedem Fall erst mal nachfragen!
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    da fällt mir ein, es gibt doch diese Komposthügel. Da schmeißt man einfach alles auf einen Hügel und ein Jahr später ist der Kompost da auch fertig. Wäre das nicht was? Ich glaube das war nicht aufwendig.
     

    Amiga

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2007
    Beiträge
    101
    Ort
    Augsburg
    da fällt mir ein, es gibt doch diese Komposthügel. Da schmeißt man einfach alles auf einen Hügel und ein Jahr später ist der Kompost da auch fertig. Wäre das nicht was? Ich glaube das war nicht aufwendig.

    Also Hügelchen, im Prinzip stimmt das schon, was du sagst, irgendwann vererdet alles.
    Aber Wildblume hat das Problem, dass ihr Kompost "schon voll" ist.
    Was heißt denn das, Wildblume? Ist er zu hoch oder ist der Platz zu klein? Könntest du vielleicht Einzäunungen, Gitter, Latten wegmachen und hättest so einen freiliegenden Haufen, der mehr Platz bietet.

    Ich hatte letztes Jahr einen Kompost, der zwei Meter hoch war, denn die Nachbarn und viele Gärtner unserer Schrebergartenanlage bringen mir laufend ihr Grünzeug. Ich habe einen Aushang gemacht, dass ich annehme, weil es einfach zu schade ist, auf den Müll zu wandern. Auch wenn es in die Kompostanlage geht, fehlt doch unseren Gärten das Material, es erscheint mir wie Raubbau, wenn die Gartenbesitzer alles wegschaffen. So dachte ich zwar, das Grünmaterial wächst mir über den Kopf, mein Garten ist nur 200qm groß, aber jetzt ist der Kompost nur noch ein Drittel von dem, was er war.

    Nur in eine Ecke werfen geht jedoch nicht. Man muss den Komposthaufen mindestens einmal, besser zweimal im Jahr umsetzen. Der Schweizer Kompostberater Balm empfielt alle paar Wochen umsetzen und mit Häcksel vermischen, dann geht die Verrottung umso schneller.
    Ich habe zwei Mieten längs nebeneinander, vorne offen, durch ein loses Gitter voneinander getrennt und einen Sammelplatz, der ab Herbst bestückt wird. Da ist der frische Haufen geschichtet und abgedeckt und ruht bis zum Frühling, dann wird er umgesetzt.
    Der alte Haufen wird zuvor durchgesiebt und ausgebracht, so ist für den neuen Platz. Wo der frische Haufen zuvor war, entsteht nun vom Sammelplatz her ein neuer frischer Haufen, der den ganzen Sommer aufgestockt wird.

    Ich könnte mir vorstellen, Wildblume, dass du dich wunderst, wie schnell ein Kompost zusammenfällt, wenn du nur auf ausreichend Stickstoffzufuhr achtest, also Mist oder Jauche (z.B. aus hartnäckigen Wurzelunkräutern. Solltest du dich aufraffen können, auch noch umzusetzen, fasst der gleiche Platz wie bisher viel mehr Grünmaterial.
    Meine Komposte werden mit den biologisch-dynamischen Präparaten geimpft und ich habe das Gefühl, dass es dadurch innen noch heißer wird und der ganze Kompost noch mehr Material "schafft". Die Gärtner der Anlage bringen jedenfalls froh und fleißig, aber mich haben sie trotzdem noch nicht geschafft. :))

    Amiga
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Weiß ja nicht wie das bei Euch ist, aber die Sammelstellen für Gartenabfälle,
    nehmen pro Tag und Person "nur" 2 Kubik an. Wobei da bei uns keiner da ist
    der guckt ob das eingehalten wird.
     
  • greensteph

    Mitglied
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    348
    Hallo,
    ich kann Amiga nur bestätigen: die Masse schrumpft sehr schnell und viel!!!
    Nur grobe Sachen (mehr als kleiner Finger dick, habe aber große Hände ;) ) würde ich entweder häckseln oder auf einen anderen Hucken schmeißen, sonst hast Du zu viel beim Durchsieben im nächsten Frühjar hängen.
    Rasenschnitt o. ä. (grobes Unraut mit Wurzeln auch) kippe ich unter meine "Christbaumvorratsanlange", zwischen die Himbeeren und ab u. zu in die Gebüschhecke, so wird man auch einiges los. Für meinen Kompost habe ich gerade wieder 3 große Maurerkübel frisches, saftiges, stinkiges Gänsekack-kack :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: bekommen.
    Viel Spass,
    Stephanie
     
  • W

    Wildblume77

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mir damit wirklich schon sehr weitergeholfen.
    Was die Anlage eines weiteren Komposthaufens angeht, muss ich sagen, dass mir an sich schlichtweg der Platz fehlt. Hinzu kommt noch ein anderes Problem: Ich ziehe Wildvögel groß und pflege verletzte Wildvögel und dadurch fällt auch noch zusätzlich zu den Gartenabfällen ziemlich viel Rindenmulch an, den ich auf gar keinen Fall auf den Komposthaufen werfen möchte. Eigentlich lasse ich alle meine Neuzugänge untersuchen, aber manchmal kommt es doch zu ungeliebten Überraschungen. Die letzte war z. B. ein Bandwurm. Sowas kann immer mal passieren und ich möchte nicht die Wildvögel, die natürlich mit großer Begeisterung im Kompost picken, gefährden.
    D. h. so oder so muss ich mir eine zusätzliche Annahmestelle suchen, bei der der Kompost auch vernichtet wird.

    VG
    Wildblume
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Schorles Chaos-Garten Mein Garten 18
    N Riesen Garten= Riesen Chaos Gartengestaltung 3
    Tinalinchen Vom Chaos zum Garten...ein Versuch Mein Garten 356
    Cathrin79 Ideen für meinen Chaos-Garten Gartengestaltung 18
    M umgezogen ==> Garten Chaos ==> Rasen säen Rasen 2
    M mein garten ist ein chaos Gartenarbeit 3
    verbus Hilfe bei Chaos-Beet Gartenpflanzen 53
    B Chaos im Kräuterbeet Kräutergarten 3
    Dracarys Mein gepflegtes Chaos... Mein Garten 10
    Maulwurf12 Chaos- Gärten 2013 und alles, was darin so wächst Obst und Gemüsegarten 41
    Ontario Ontario´s "Chaos"-Beete Mein Garten 27
    V Verena-Marias Chaos Rosen Spielplatzgarten Mein Garten 25
    hexengarten hexengartens multifunktions-chaos Mein Garten 24
    B Chaos im Zimmergewächshaus - wie erkenne ich meine Keimlinge??? Obst und Gemüsegarten 7
    Dustpuppy Wo fange ich an das Chaos zu lichten? Gartengestaltung 16
    Mirena Was pflanze ich in dieses Chaos? Gartengestaltung 5
    V Chaos-Grundstück - Was tun... Rasen 7
    S Unsere Chaos-Truppe Haustiere Forum 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12

    Similar threads

    Oben Unten