hexengartens multifunktions-chaos

hexengarten

Mitglied
Registriert
16. März 2011
Beiträge
167
Ort
oberpfalz
heute möchte ich euch mein handtuchgärtchen meines reihenhauses vorstellen.

ich sags gleich: katastrophal, also alle sensiblen gartenbesitzer bitte nicht die fotos anschauen!

2005: ich zog in mein reihenhaus ein, zu fuß mit 6 kindern, 5 jungen gänsen, einem hund und einer katze.

der garten hat die maße 9m x 6m.

die gänse bestimmten den werdegang des gärtchens im ersten jahr....

2006: jeder, sei es pflegekind, sohn, inzwischen 2 hunde oder ich "verwirklichten" uns auf den sage und schreibe 54m2: der eine wollte einen sprudelnden brunnen und buddelte ein loch für den miniteich,
der andere wollte einen sandkasten und....buddelte auch ein - diesmal etwas größeres loch.

2007: ähhh: es ging so weiter: inzwischen 2 schwer gestörte kleine pflegekinder im haus plus schwerkranker hund: der garten wurde vernachlässigt.

2008: siehe 2007, nur: ich hatte meine freude am holzhacken wieder entdeckt und das gehackte und noch zu hackende holz lag rum und zerstörte die gasnarbe.

2009: wurscht, wies aussieht- lässt sich ja eh nix mehr retten: weiterhin holz gehackt und hunde laufen lassen.

2010: mehr und mehr orchesterverpflichtungen, zwar keine pflegekinder mehr, nun aber eine kontinuierlich wachsende privatpension im haus: wieder keine lust und keine zeit, auch nur irgendwas hier hinein zu investieren.und:
ICH BEKAM MEINEN HEXENGARTEN ca 3000 m2
VIEL SCHÖNER
KEINE NACHBARN IN SPUCKWEITE
WUNDERSCHÖN UND FREIHEITVERHEIßEND
HUNDE DÜRFEN AUCH MAL "WUFF" sagen, ohne dass einer meckert: da pfeiff ich doch auf die lächerlichen 54m2 am haus.

ach ja: 2010 hatte ich ja auch noch einen wundertollen wurf entlebucher sennenhunde, für die ich das handtuchgärtchen sinnvoll, aber nicht ästhetisch angepasst hatte.

2011: ich entdeckte dieses forum und bekam freude, auch eine gewisse sensibilität für meine armen vergammelten 54 m2 und überlege mir,

wie ich einerseits eine gewisse ästhetik, andererseits aber auch "hässliche" hobbies wie holz sägen und hacken hier vereinbaren könnte.

und jetzt zeig ich euch einfach mal fotos von heute: denjenigen, denen nichts fremd ist ;-)
 

Anhänge

  • DSC00919.jpg
    DSC00919.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00925.jpg
    DSC00925.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00926.jpg
    DSC00926.jpg
    638,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC00928.jpg
    DSC00928.jpg
    675 KB · Aufrufe: 127
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Isa

    So schlimm ist das doch gar nicht. Dachte - nach deiner Beschreibung - jetzt kommen Bilder von einer "Baustelle".
    Ich würde links und rechts von deinem Holzplatz eine kleine Hecke pflanzen; nicht zu hoch wachsen lassen, nur so als Abgrenzung.
    Das kleine viereckige Beet hat noch Platz für etliche Blümchen (als Einfassung die gesammelten Steine aus deinem Hexengarten) und an den Zaunseiten würden sich ein paar Staudenwicken oder Blühsträucher gut machen.
    Die verbleibende Fläche etwas auflockern, Grassamen säen und dann nur noch warten und hoffen, daß alles wächst.
    Fertig.
    Für Gemüsebeet und Hundespielplatz ist ja im Hexengarten genügend Möglichkeit.

    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    Hallo Isa,


    Deinen Thread-Titel finde ich klasse ;)


    Es gibt halt Menschen, die "nutzen" ihren Garten nicht nur zum angucken. Wenn dann noch Zeitmangel dazu kommt, dann ist das "Chaos" perfekt :rolleyes:

    Wem Dein Garten nicht gefällt, der kann ja vorbei kommen und Dir helfen :grins:


    ~winke~ Diva
     
  • Ranunkula

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2011
    Beiträge
    22
    *g* mir gibt es wie Katzenfee. Deiner Beschreibung nach dachte ich wirklich an eine Baustelle und so schlimm ist es ja bei weitem nicht.

    Ich denke auch da kannst du was schönes kleines drauß machen. Vielleicht pflegeleicht, damit du die meiste Zeit in deinem Hexengarten verbringen kannst!
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    in den letzten tagen habe ich meinen nachbarn eine osterfreude bereitet:

    der vorgarten vom multifunktions-chaos beherbergt 2 wunderschöne rosen, die auch jedes jahr blühen: nur:
    darunter wachsen BRENNESSELN. schon immer und sie haben mich nie gestört, weil sie ja gut für schmetterlinge sind und dazu noch weder dünger noch wässern brauchen.

    nun ja: ich bekam wieder mal 20 bodendeckerpflänzchen geschenkt, so blühende einjährige und auf den (netten) wink meines netten nachbarn ( der andere ist GAAAAR nicht nett) hab ich mich breitschlagen lassen, die brennesseln ausgegraben und die einjährigen gesetzt.

    es sieht ziemlich armselig aus, passt nicht zu uns, aber:

    DER NACHBAR IST GLÜCKLICH ob der gezähmten 4-eckigkeit :grins:

    mein gott: wenn ein einziger m² jemanden glücklich machen kann, dann tu ich das halt: hab ja noch 3200 andere........

    das letzte holz ist auch gesägt und verräumt, so dass nun die kreissäge in den hexengarten wandern kann.
    wieder ein pluspunkt zugunsten der nachbarschaftsverträglichkeit :rolleyes:

    und um mich endgültig dieser siedlung würdig zu erweisen, werden morgen meine 3 übriggebliebenen grasbüschel gemäht, damit sie gleich hoch sind. aber eine nagelschere benutze ich dazu nicht. niemals nicht!

    aber, was mich sehr erstaunt: ich freue mich nun selber mit dem nachbarn! es macht mich froh, dass das, was nun hier eine spur "ordentlicher" aussieht und eigentlich nicht zu meinem lebensstil passt, jemandem gefällt, jemandem geradezu wichtig ist.
    insofern war es das richtige, auch wenn brennesseln öko-technisch sinnvoller wären.
    sie wachsen schließlich ohne jede sonder-wasser- und düngerversorgung von alleine, was ich von dem akkuraten kleinkrams-gewächs in viereckig nicht behaupten kann.

    vielleicht gewöhne ich mich noch an die reihenhausmentalität und die dazugehörenden garten-designs, besonders, wenn sich so offensichtlich gefreut wird.
    vielleicht bin ich dadurch heute sogar ein bißchen erwachsener, duldsamer und netter geworden ;)

    liebe grüße von isa
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Isa

    Tja, wenn man nur alle Menschen so schnell zufrieden stellen und glücklich machen könnte.
    Und daß du dich darüber freust, ist doch gar nicht so abwegig. Kennst du nicht den Spruch: Die Freude, die du gibst, ...........

    LG Katzenfee
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    Kennst du nicht den Spruch: Die Freude, die du gibst, ...........

    LG Katzenfee

    ja, da ist was dran: ich hab schon oft überlegt, ob ich so ganz für mich allein einen garten mit viel arbeit herrichten würde.
    allein die tatsache, dass mein sohn MANCHMAL nicht mitmag, bremst meine begeisterung schon.
    wenn dann noch die hunde gelangweilt rumliegen würden und ich wirklich ganz für mich allein wurschteln würde: nee: auf dauer wär das wohl nichts.

    ich werd mir deinen spruch hinter die ohren schreiben: " die freude, die du gibst.."

    ganz liebe grüße von isa, die hier schon wieder philosophisch versorgt wird :)
     

    Tigerlilie

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2010
    Beiträge
    9
    Ort
    im Odenwald
    Halloo isa,


    ich kann dich ganz gut verstehn, so is es hier ja mehr oder weniger auch, die nachbarn maulen hintenrum auch über unsern garten..... weil ja das ganze unkraut rüberwächst und noch schlimmer die samen rüber fliegen.... is uns aber schnuppe....:d :p:D

    wir machen das in unsrem tempo und so wie wir gerade lust und vor allem auch zeit haben.... aber wenn was gemacht wird kommt von links und rechts "na gehts weiter?" mit nem grinsen auf den backen das alles verrät.... aber bis das unkraut alles weg is müssen sie schon noch ne weile warten, aber sobald der bagger kommt werden sie vor freude mit den füßen klatschen glaub ich.....


    schön das du dich aber mit dem nachbarn mitfreust! mach doch mal ein bild von dem stückchen nachbarglück ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Mir gefällt Deine Art zu schreiben und auch wie Du mit Deinem "Chaos" umgehst. Ich glaub Du würdest Dich auch hier bei mir wohl fühlen. Hat nicht jeder irgendwo so seine "Problemecken" im Garten? Ich bin auch der Meinung, ich genieße die anderen Ecken im Garten und lass die Problemecken Problemecken sein.
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    heute habe ich mich mit großer freude und großem geldbeutel:rolleyes: der vorgartenseite des bisher missachteten minireichs gewidmet:

    -löcher in den boden der zinkwanne gebohrt, bei meinem lieblingsgärtner beschrieben, wie sie aussieht und pflanzen gekauft.
    -noch einen terrakotta-rundtopf gekauft, um ihn- pflanzen natürlich gleich mitgekauft- auf den vorgartentisch zu stellen, damit meine pensionsgäste es ein bißchen gemütlicher und hübscher haben.
    -die plastiktischdecke in orange, die sehr österlich aussieht (grell:cool:) passt super, hat leider aus dem schrank heraus noch einige falten.:mad: vielleicht ziehen die sich in der nacht noch weg....

    und heute abend bewährte sich meine sehr starke 25w energiespar-arbeitslampe: hab im dunkeln noch gepflanzt und gewässert.

    also: der vorgarten wird schon mal. langsam, aber immerhin ;)
    und überhaupt: wetten, dass einige meiner gäste ihre kippen gemütlich in die liebevoll gepflanzten pötte stecken werden? obwohl ein sturm-aschenbecher da steht!

    nun hab ich noch ein osterproblem und gerade streit mit sohnemann: der will ostern SCHÖN haben, weiß aber selber nicht wie!

    wahrscheinlich werde ich mit den letzten halbwegs ordentlichen lappen, die man auch tischtücher nennt, versuchen, eine hübsche terrasse fürs osterfrühstück zu basteln.
    man- erwachsene söhne : irre ansprüche und keine ahnung, wie schwer es ist, auf der terrasse gleichzeitig
    - jungpflanzen zu ziehen
    - dafür nötige erde, sand, dünger, kübel und gießkannen, kabelbinder und co zu haben, ganz abgesehen vom sich kringelnden gartenschlauch
    und gleichzeitig soll das ganze wie eine terrasse aus "schöner wohnen" aussehen.
    wahhhh: könnte dieser erwachsene sohn sich nicht mal einklinken und selber ideen produzieren????

    aber okay: 2 wochen vorm abitur haben die jungen herren halt narrenfreiheit: auf mutterns kosten.
    versteh ich ja alles, aber anstrengend ist es gerade schon.:rolleyes:

    fotos kommen morgen : jetzt schalte ich die arbeitslampe an und bereite den osterfrühstückstisch vor :)

    ha-gerade ist es sonntag geworden und es ist OSTERN

    euch allen wunderschöne sonnige feiertage und friedliche verwandte;) wünscht

    isa

    nachtrag 01:20 uhr: sohnemann kam noch mal runter, war deutlich friedlicher und nu-wen auch nicht perfekt- wird es auch ohne tolle deko und so ein schöner ostersonntag mit frühstück auf der terrasse: schlauch darf auch bleiben und sowieso: er sieht doch irgendwie, dass ich so ganz allein halt nicht mit allem immer pünktlich fertig werden kann. *freu*

    na denn: bis morgen früh auf der terrasse :pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    bildchens:

    die neue zinkwanne im vorgarten:
    DSC00984.jpg

    vorgarten von der haustür aus:
    DSC00988.jpg

    von oben:
    DSC00989.jpg

    na-mit brennesseln gefiels MIR besser:;)
    DSC00987.jpg
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Na siehste mal wie gut Du ausgestattet bist, ich besitze und besaß noch nie eine Tischdecke, also sehr ordentlich und gediegen bei Dir :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Sorry hexengarten, aber wäre ich dein Nachbar ....
    hätte ich schon längst eine blickdichte Hecke wachsen lassen
    damit ich das Elend nicht mit ansehen muss.

    :D:D

    Also wir haben auch keine Golfrasen, und am hinteren Ende vom Garten ist
    auch eine Ecke wo Brennesseln wachsen dürfen, aber so einen Verhau
    könnte ich net brauchen.
    Da kann ich schon verstehen dass der eine oder andere Nachbar dir ab und
    zu mal einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt.
    :roll:


    LG Feli
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    tja- das ist ein problem: wenn innerhalb von nur 6 jahren die nutzung notwendigerweise mehrfach geändert wurde, konnte sich natürlich nichts "schönes" etablieren.
    um genau dies zu ändern, bin ich ja hier im forum ;), mal ganz abgesehen davon, dass ich einfach keinen blick für die planung von "schön" hab.

    vor"garten" (12m2:rolleyes:) und "garten" (54m2 :rolleyes::rolleyes:) sind eh nur zum angucken gut oder sehen häßlich aus, wenn man es wagt, mehr von ihnen zu wollen, als sie zu mähen, zu gießen und in der sonne zu liegen :mad:

    na denn: da jetzt alle nachbarn in rente gehen, werde ich blickdicht + pflegeleicht umzusetzen versuchen und ansonsten das weite suchen :cool:

    liebe grüße von isa, die das chaos ja auch nicht gerade liebt, aber nicht so gern auf holz hacken, welpen großziehen und andere ideen verzichten möchte ;-)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tja Hexengarten dann fang doch einfach mal mit dem Vorgarten an.
    Mal das Unkraut zwischen den Steinen entfernen, nochmal ein paar nette
    Pflanzen setzen.
    Wirst sehen dann sieht das schon viel einladender und gepflegter aus.

    Wenn man erst mal angefangen hat und die Erfolge sieht hat man auch
    viel mehr Lust aufzuräumen und den Garten schön zu machen.
    Muss ja kein Ausstellungsgarten werden, aber bissel was würd ich an deiner
    Stelle schon machen.

    Ich hoffe auch dass du mir nicht böse bist weil ich meine ehrliche Meinung
    geschrieben habe.
    ;)


    LG Feli
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    feli, nee:böse bin ich dir nicht, wieso auch.
    sag doch mal, wo und welche pflanzen ich setzen soll? unkraut ist inzwischen ziemlich weg ( bis auf das, das ich stehen gelassen habe, weil es wenigstens grün und unaufdringlich ist :rolleyes:)

    auf dem boden im vorgarten, der sehr schattig ist, liegt extra zur "ordentlichhaltung" nur rindenmulch. wie gesagt: ich mag es auch nicht, andererseits möchte ich mir keine komplette umgestaltung über einen gärtner leisten, wie es inzwischen fast alle nachbarn tun.

    was unbedingt dort bleiben muss: die kiste für stuhlkissen. auch die papiertonne kann nicht weg. der kompost schon.

    sofort einpflanzen könnte ich farn: den hab ich im hexengarten.

    ich fürchte nur, egal, was ich mache, bleibt es flickwerk, weil mir der blick fürs gesamte fehlt.

    liebe grüße von isa
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Naja manche sind nicht sehr erfreut wenn man dass schreibt was man
    eben denkt.

    Jetzt bin ich zu müde und werd gleich verschwinden, aber morgen guck ich mir deine Bilder nochmal genau an.

    Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.
    LG Feli
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Hexengarten,

    jetzt hab ich mir mal die Bilder in deinem anderen Thread angeschaut,
    da habt ihr ja ne Menge arbeit vor euch.

    Hier hast du zwar Bilder von deinem Vorgarten, trotzdem kann ich mir
    da nix genaues Vorstellen.
    Könntest du vielleicht mal ne Skizze machen... eine wo man genau sieht
    wo was steht und wo du was anpflanzen willst?

    Hostas wären im Schatten sehr gut, und es gibt so tolle Sorten.
    Einen Farn vielleicht, aber eine Sorte die nicht so gross wird.


    Mich würde zbs dieses grüne Welldingens stören, dass du da am Haus entlang hast um dahinter allerlei Zeugs zu verstecken :roll:
    also ich finde dass geht gar nicht.
    :D


    LG Feli
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    feli, wenn man sich nur das bild nummer 2 anguckt, sieht es doch gar nicht so schlecht aus, oder? und das ist halt der blickwinkel für alle normalen begeher und beseher am vorgarten.

    irgendwo MUSS ich doch kram verstecken :rolleyes:

    aber klar: die trennwand ließe sich schöner gestalten, bwz durch einen individuell gebauten holzkasten mit aufklappbarem deckel ersetzen, so dass keiner rein(drauf)gucken kann.

    da muss ich noch planen.

    ja- und die sache mit dem unkraut: boden konsequent mit rindenmulch bedeckt lassen und unkraut eliminieren, oder einen gewissen wildwuchs wegen "ist doch immerhin grün" tolerieren?

    rasen im schattenbereich? würde ich bevorzugen, aber damals, als ich den rindenmulch verteilt hatte, diente der vorgarten noch als ähh: hundeklo, das leicht zu pflegen sein sollte und nackte erde absolut unerwünscht war.

    so ist das halt, wenn sich die lebensbedingungen ändern: dann müssen sich die gärten automatisch mitändern, was ja auch spaß machen kann.

    liebe grüße von isa
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    jetzt lassen wir mal den vorgarten außen vor und beschäftigen uns mit dem hintergarten (hauptgarten/süd-westrichtung/54!m²) weiter.
    der vorgarten braucht sichtlich einen eigenen thread, sonst gerät hier alles durcheinander.

    inzwischen wird der "rasen" grüner, das nachsäen, düngen und täglich 3 mal gießen trägt früchte. nur an einigen stellen mag trotz mehrfachem nachsäen kein gras wachsen, obwohl ich mit den spatzen einen deal hab: "futter ins häuschen, dafür lasst ihr mir den grassamen in ruh!"
    wir arbeiten weiter an einem kompromiss!

    die teilweise herbe kritik hier ließ mich doch buchstäblich in die knie gehen und
    -ein riesiges maggistrauch-dingens erst abhacken, dann ausgraben- mit mittlerem erfolg-

    und dafür 2 dezente, anpruchslose recht wuchsfreudige liguster setzen. die werden wohl im laufe der nächsten 2 jahre an höhe gewinnen und in kombination mit 2 sehr schönen älteren buschrosen sichtschutz bieten.
    sie bekamen eine schaufel humus, 2 handvoll hornspäne und ausreichend wasser: tauchen und pflanzloch einweichen.

    die clematis blüht und wächst weiterhin toll, obwohl sie meiner pflege ausgesetzt ist.

    morgen wird die wisteria sinensis gesetzt: nach all den tips hier für diese pflanze kommt sie nicht in einen topf, sondern gleich in mutterboden und braucht ein rank-gestell, um von dort den weg zur pergola zu finden. nun ja: 1m weg dürfte für sie kein problem sein.

    wisst ihr was: es macht mit euch zusammen viel mehr spaß, etwas zu verändern, schöner zu machen, auszuprobieren, auch fehlversuche wegzustecken, als wenn man so ganz allein rumwurschtelt ohne positive :) und auch kritische :confused: rückmeldungen.

    in diesem sinne sagt gute nacht:

    isa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    diese rose war 4 jahre lang durch einen davorstehenden wohnwagen in ihrem wachstum eingeschränkt, blüht deshalb mehr richtung nachbarsgarten :rolleyes:

    DSC01072.jpg

    so früh im jahr und einfach nur schön:
    DSC01075.jpg

    nochmal schön:
    DSC01070.jpg

    mein erstes gemüse...
    DSC01071.jpg

    nachdem die schnecken allnächtlich vernichtende festessen veranstaltet hatten, musste der pflücksalat in den vorgarten wandern:
    DSC01066.jpg

    lg isa
     

    Grummel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2011
    Beiträge
    2
    Hallo!

    Ich finde es immer wieder schön, wenn man es schafft, daß der Garten sich nahtlos im Stil an die Innenräume anschließt.
    Nur die zu vermietende Räume passen nicht so ganz ins Bild. Die wären mir etwas zu kahl.

    Grummel
     

    hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    man beachte bitte die neuen granitsteine auf der brüstung, die die 25j alten, vergammelten bretter ersetzt haben: da seid ihr dran schuld :pa:

    DSC01096.jpg

    v.l.n.r: petunien (abgestaubt), böser ;) staudenknöterich, stockrose (rosa?), ex-tote rose aldi
    DSC01097.jpg

    nochmal "ex-tote" :) :
    DSC01098.jpg
    DSC01100.jpg

    liebe grüße von isa
    2 dieser riesigen, schönen basilikume erstand ich gestern. sie duften phantastisch und sitzen nun selbstverständlich in einem größeren kübel im vorgarten
    DSC01101.jpg
     
  • Similar threads

    Oben Unten