Was pflanze ich in dieses Chaos?

Mirena

Mitglied
Registriert
08. März 2010
Beiträge
46
Ort
Niedersachsen, Göttingen
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja einen Mini-Garten.
Im Garten bin ich ganz zufrieden. Im Sonner sieht alles schön aus.

ABER.....der Abhang hinter unserem Grundstück ist durchsetzt mit Baumwurzeln, Ahornbäumchen, Unkraut alles eben. Der Boden ist hart.

Der Abhang ist so steil das ein paar Versuche wenigstens oben direkt an unserem Grundstück, zu säubern fehlschlugen.

Allerdings weiss ich auch nicht, wie man das macht, per Hand war es nicht möglich, mit Spaten geht da oben nicht, weil man keine Balance halten kann.

Versuche diverse Sträucher wie Hibiskus etc. dort zu pflanzen schlugen alle fehl. Auch die Stockrosen und der Lavendel tuns nicht...keiner will da Wohnen :) Mir wurde gesagt, die Pflanzen würden sich dort nicht halten wegen dem vielen Queckengras???? Ich hab keeeeiiiinnne Ahnung.

Ich kann leider vor den Zaun nichts pflanzen, weil wir einen Reihenhausgarten haben der a) eh schon Mini ist (8x9m) und b) direkt am Zaun ein Meter Misteweg entlangführt, bedeutet, das alle Nachbarn die etwas transportieren müssen und nicht durchs Haus wollen, dort lang gehen dürfen. Man muss diesen Meter freihalten.

Ich hänge gleich noch Fotos an.

Frage ist) würdet ihr hinter dem Zaun also in der chaotischen Erde anpflanzen oder was kann ich dort machen
oder würdet ihr am Zaun auf dem Grundstück Kletterpflanzen anbringen?

Ich würde eigentlich gern dieses Chaos dahinten nicht mehr sehen (seht selbst) Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Mirena
 

Anhänge

  • P1080548.JPG
    P1080548.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 147
  • VERK.jpg
    VERK.jpg
    377 KB · Aufrufe: 116
  • P1080547.JPG
    P1080547.JPG
    333,6 KB · Aufrufe: 91
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo mirena,

    ich würde, bis eine bessere lösung gefunden ist,
    dort etwas rankendes an den zaun setzen.
    schnell wächst kapuzinerkresse oder trichterwinde.

    ich kann dich gut verstehen. das ist wirklich eine heikle
    sache mit dem hang.:rolleyes:

    liebe grüße von kathi
     

    Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo zusammen!
    Ich würde auch an den Zaun was rankendes pflanzen.
    Dieser Hang dahinter wird ja zur Lebensaufgabe wenn du den schön machen wolltest...
    Wenn du noch was zum ernten haben willst,kannste ja evtl.auch Erbsen oder Bohnen daran setzen in Kombi mit Winden oä.!

    LG
    Dino:cool:
     
  • Bienchen60

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    115
    Jaaa, das sieht wirklich nicht so schön aus.
    Am einfachsten wären hübsche Sichtschutzelement aus Holz statt Zaun, evtl. mit kleinem Durchguck.
    Ansonsten rankt ja Knöterich wie der Teufel, kommt jedes Jahr wieder, rankt sehr schnell, bildet dichten Bewuchs, blüht ganz hübsch und nimmt radikalen Rückschnitt kein bisschen übel.
    Regelmäßiger Rückschnitt ist allerdings auch nötig, ansonsten wird man der Pflanze nicht mehr Herr...
    Wir hatten ein Rankgitter seitlich an unserer Terrasse damit bepflanzt, um den Blick auf die Einfahrt des Nachbarn zu verschönern.
    Jetzt sind wir aber auf Sichtschutzelemente umgestiegen, weil der Knöterich ständig versuchte, auch unser Hausdach einzunehmen.
    Je nachdem, was da hinter Eurem Zaun so wuchert, werdet Ihr auch Unkrautprobleme im Garten bekommen, das meiste Zeug lässt sich ja durch den Zaun nicht aufhalten, zu Euch rüberzuwachsen...
    Da müsst Ihr halt immer am Ball bleiben.

    Ich wünsche Euch Erfolg und noch viele hilfreiche Ideen,
    Bienchen60:cool:
     
  • Mirena

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Niedersachsen, Göttingen
    Danke für eure Tipps....ich denk ich werde mich für Kletterpflanzen entscheiden, die dann den Zaun hoch und runter und quer wachsen :) Und hundeungiftig müssen sie sein, wegen meiner beiden kleinen, die gern knabbern.

    Holz will ich nicht haben als Sichtschutz, der Garten ist schon so klein, das alles was die Optik noch mehr einengt nicht so gut wäre. Ich schau mal was so anwächst, hab jetzt auch schon mal Kletterpflanzen in Schalen gesetzt und warte auf Keimung.

    Lg
    Mirena
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Junge blonde Gärtnerin Was für eine Pflanze soll ich für die Pflanzenglocke nehmen? Gartenpflanzen 21
    I Hilfe - meine Pflanze geht ein und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll Gartenpflanzen 11
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    M Was habe ich denn da für eine schöne Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    bonifatius Was hab ich für eine Pflanze ausgesät?, Wie heißt diese Pflanze? 7
    M wie heißt wohl diese Pflanze und was muss ich jetzt tun Gartenpflanzen 8
    verna Gelöst Ich bin lila aber was genau für ne pflanze Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz was bin ich - unkraut oder hübsche pflanze Gartenpflanzen 6
    jutesack Hallo,was bin ich ? Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8
    B Was bin ich für eine Pflanze??? Wie heißt diese Pflanze? 2
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 9
    vogelspinnen-netz was bin ich pflanze oder unkraut? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Y Bambus - was pflanze ich dazu? Gartenpflanzen 3
    M Wie heißt diese Pflanze und was kann ich tun, damit es ihr wieder besser geht? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Raichan Was habe ich für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 20
    manfredo19@ was pflanze ich an der Nordseite meines Hauses? Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Wer hat ideen? Was pflanze ich alles ein??? Gartengestaltung 1
    B Was pflanze ich in meine Blumenkästen? Gartenpflanzen 2
    M Was ist das für eine Pflanze? Soll ich sie schneiden? Wie heißt diese Pflanze? 7
    lea33 Hilfe!!! Was pflanze ich in die grässlichen Betonpflanzringe?? Gartengestaltung 13
    S Was für eine Pflanze habe ich hier? Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten