Brommelbeeren ohne Stacheln

pferdewirtschaft

Mitglied
Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
128
Ort
Mecklenburg Vorpommern
hallo,
habe von einer Beknnten Brommelbeeren ohne St. hinten am Stall angepflanzt im winter ordentlich Mist draufgetan und sie haben sich gut verzweigt und überall Blüten. Jetzt nach dem Regen treiben sie von unten gaaaanz kräftig aus! Bestimmt doppelt daumendicke Triebe! schon fast einen Meter hoch! Meherere! Soll ich die lieber kappen? Nehmen die denen mit den vielen Blüten die Kraft?:confused:

LG Anja
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Anja,

    Überzählige Triebe können und müssen entfernt werden. Je nach erwünschten Wuchs entweder auf 5 Augen kürzen oder komplette Triebe entnehmen. Die viele neue Triebe nehmen keinen Einfluss auf die Ernte. Brombeeren müssen jedoch unter Kontrolle bleiben.

    SG,
    Mark
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Mark hat recht,
    3-4 Triebe reichen in der Regel, zu viele wirken sich auf die Fruchtgröße aus.

    Die abgeernteten Triebe bis auf den Boden zurückschneiden und im Folgejahr die neu gewachsenen verwenden.

    Das verspricht gute Ernten und wenig Krankheiten.

    gruß manne
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Ihr,

    weil Ihr gerade dabei seid:

    Wie war das? Die zwei Ruten rechts sind vom Vorjahr, tragen heuer noch und müssen dann weg. Und die neuen links tragen heuer nicht mehr und bleiben dran und tragen dann erst nächstes Jahr? Oder andersrum, ich werd das nie kapieren.....

    Bitte erklärt mir das nochmal.

    LG
    elbono

    300507172422_30052007065.jpg
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Grüße aus d. Rhön,

    Brombeeren: die alte Triebe können entweder komplett entfernt werden oder gekürzt (bildet dann junge Seitentriebe) werden nach der Ernte. Die neue Triebe heuer auf 5 Augen kürzen - dann gibt's mehr Seitentriebe die dann nächstes Jahr tragen.
    Im Kübel nicht zu viele Jungtriebe stehenlassen (da sonst Platz/Nährstoffmangel) - im Freilandkultur müssen Brombeere unter Kontrolle bleiben.

    SG,
    Mark
     
  • elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Grüße aus d. Rhön,

    Brombeeren: die alte Triebe können entweder komplett entfernt werden oder gekürzt (bildet dann junge Seitentriebe) werden nach der Ernte. Die neue Triebe heuer auf 5 Augen kürzen - dann gibt's mehr Seitentriebe die dann nächstes Jahr tragen.
    Im Kübel nicht zu viele Jungtriebe stehenlassen (da sonst Platz/Nährstoffmangel) - im Freilandkultur müssen Brombeere unter Kontrolle bleiben.

    SG,
    Mark

    Danke Mark,

    wieviel sind denn "nicht zu viele Jungtriebe"? Gilt das mit dem Schneiden auch für Himbeeren?

    LG
    elbono

    Gibt's die Sommerrodelbahn auf der Wasserkuppe noch? Da war ich als Kind oft, bis einmal die Bremsen nicht funktionierten....
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Elbono,

    Wieviel sind zuviel :rolleyes: - kommt auf den zu Verfügung stehenden Platz sowie Bedarf nach Brombeeren. Vorsichtige Schätzung ca. 20-30 Triebe pro m².

    Klar gibt's den Rodelbahn noch, Bremsen funktionieren auch. Übermutige Kids (und Erwachsene) gibt's allerdings auch noch aber schon seit langem keine nennenswert Unfälle mehr.

    SG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi, ich nochmal :D

    Zu die Himbeeren - die abgeerntete Triebe werden komplett entfernt (abgeschnitten knapp über'm Boden). Die junge Triebe von heuer tragen in 2008.

    so - glaub ich hab's jetzt.

    Mark
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Hi, ich nochmal :D

    Zu die Himbeeren - die abgeerntete Triebe werden komplett entfernt (abgeschnitten knapp über'm Boden). Die junge Triebe von heuer tragen in 2008.

    so - glaub ich hab's jetzt.

    Mark

    Hm, da frag ich dann im Herbst nochmal, ich hab an meinen Himbeeren nämlich nur junge Triebe. Angeblich sollen die heuer auch noch tragen... :confused:

    Danke!
    elbono
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    ja sag mal ??
    Im Herbst sollst du die abgeernteten abschneiden, nicht jetzt die Jungen.
    Und die bis zum Herbst nachgewachsenen jungen lässt du stehen.

    Wehe das klappt jetzt nicht, dann ......

    gruß manne
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Nochmals- Bei Himbeeren scheidest Du nach der Ernte alle Triebe die getragen haben(= älter als 1 Jahr) und die Du abgeerntet hast komplett ab. Wenn Du in 4-6 Wochen nachschaust, dann sieht Du den Farbunterschied zwischen junge und ältere Triebe im untere Stängelbereich.

    Die neue junge Triebe, die eigentlich jetzt schon wachsen müssen, bleiben stehen. Ausnahme hierzu wenn zuwenig Platz vorhanden, dann kann der Bestand an junge Trieben ausgelichtet werden.

    SG,
    Mark
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Ok, ok. Hab das schon verstanden, das mit den alten und neuen. Meine Himbeeren haben aber keine alten Triebe, sondern nur neue und sollen angeblich trotzdem heuer noch tragen. Schneide ich die neuen dann auch wieder ab, falls sie noch tragen?

    LG
    elbono
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Na, wenn sie "heuer" (Dieses Jahr?) noch tragen, dann sind doch nach der Ernte, die neuen die alten Triebe.....?!?!

    Oder wie, oder was, oder bei OBI?
    LG Anja die übrigens, wenn sie alle dieses Jahr tragenden Äste unden kürzt, nach der Ernte, eine ganz kahle Brommbeerkletterwand am Stall hat....!!
    Schluck, schnüff, schnüff......
    Da wird mir ja ganz anders!:confused:
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Elbono,

    Wenn die Himbeertriebe heuer tragen sollen, dann musstest Du schon kleine Beeren dran haben (oder zumindest Blüten). Ja, alle Himbeertriebe die getragen haben sollen abgeschnitten werden. Bist Du sicher daß das Himbeeren sind?

    @anja - in die letzten Beiträge gings um Himbeeren und nicht Brombeeren.

    SG,
    Mark
     

    elbono

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2007
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberpfalz
    Bist Du sicher daß das Himbeeren sind?


    Ja, eigentlich schon. Aroma-Queen und Blissy hab ich. Haben aber weder Blüten noch Früchte. :confused:


    Lt. Beschreibung:

    Blissy trägt alle Früchte an den neugewachsenen (unterjährigen) Trieben von Anfang August bis Anfang Oktober.

    Aroma-Queen S Hz bringt Höchsterträge und übertrifft viele Sorten durch ihre Ertragsleistung. Die Hauptertragszeit liegt im September. In dieser Zeit muss fast täglich geerntet werden, um die Fülle an köstlichen Himbeerfrüchten zu bergen.


    LG
    elbono
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    OK - Spättragende Sorten, dann noch in Gärtner's Tugend (Geduld) üben. Meine Himbeere sind schon alle verblüht und es hängen überreichlich Beeren dran. Bei mir ist Erntebeginn meistens ende Juni/angang Juli.

    Abwarten und schauen was passiert - hoffe Du kreigst eine gute Ernte.

    SG,
    Mark
     

    frangge

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2007
    Beiträge
    29
    Egal ob Brombeere oder Himbeere, im Herbst die *abgetragenen* Ruten komplett entfernen. So schwer ist das doch nicht. :)

    Es gibt sogenannte Herbsthimbeeren (Autumn Bliss/Blissy, Himbo Top, Zefa 3 usw), die bereits an den diesjährigen Ruten tragen. Sie beginnen erst im Juli mit der Blüte und tragen bis zum ersten Frost.
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    k020.gif
    k020.gif
    k020.gif
    k020.gif
    k020.gif

    nachdem ich nun schon ne halbe stunde immer wieder alles durchgelesen habe

    und immer mehr ins schleudern gerate
    d015.gif
    ...
    fasse ich zusammen und bitte um kurze bestätigung.:(

    das, was da ist und blüten bzw. früchte hat, lasse ich stehen, bis nach
    der ernte und schneide es dann bodennah ab. richtig???

    die neuen triebe, die grad hoch aus dem brombeerbusch wachsen,
    aber keine blüten oder früchte haben, schneide ich ab?!?
    bis auf 5 augen? welche augen? wo sind sie?
    a015.gif
    und wie sehen sie aus?

    da hier ja sowieso schon von brombeeren zu himbeeren gewechselt wurde...

    habe ich noch eine frage zu stachelbeeren...:)
    kann ich nach der ernte oder im herbst ein teil davon abstechen und verschenken?:D

    oder wie bekomme ich es hin, dass ich von dem stachelbeerbusch
    etwas abgeben kann?

    falls ich euch nun zur weißglut treibe...tut's mir leid, aber ich
    bitte euch trotzdem um geduld mit den nichtwissenden
    und gebt mir ja ne verständliche antwort... sonst...
    g040.gif


    liebe grüße von kathi
    (die immer noch durcheinander ist...:( )
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathy,


    Himbeeren: Die neue Triebe wachsen aus'm Boden, sind hellgrün und haben keine Blüten. Diese Triebe lässt Du stehen für nächstes Jahr. Die Triebe die heuer getragen haben (auch wenn nur einen Himbeer) sind eher dunkelgrün bis braun und werden ab Ernteende komplett entfernt - d.h. knapp über'n Boden abgeschnitten.

    Brombeeren: Neue Triebe können aus'm Boden wachsen oder aber auch aus'm Stock. Hier ist zu überlegen wie Du Deinen Brombeer wachsen lassen willst (Du bist Chefin!). Egal woher die neue Triebe kommen, wenn nach dem 5. Auge (Knospe/wo die neue Blätter zum Teil jetzt schon wachsen) kappst, dann wird mehr und bessere Seitentriebe gebildet dei auch dann nächstes Jahr tragen. Die abgeerntete Ruten kannst Du abschneiden. Wenn Du alle neue Triebe abschneidest, werden die alte Triebe neue Seitentriebe bilden. Besser isses jedoch auf eine gewisse regelmässige Verjungung bei alle Beerenobst zu achten.

    Bei Brombeer ist schon zu achten das er kontrolliert wachsen soll - da ansonsten gibt's irgenwann einen richtige Verhau (dei allerdings auch jedes Jahr tragen würde). Brombeer kann schon richtige grosse undurchdringbare Hecken/Verhaue bilden.

    Stachelbeervermehrung am einfachsten per Absenker machen. Trieb nach unten drücken und am Boden verankern, wenn Würzel gebildet haben kann der Verbindung zu Mutterpflanze gekappt werden. Im Frühherbst umsetzten.


    schönes WE wünscht,
    Mark
     
    H

    Hobbygärtnerin

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,
    Ich habe seit 3 Jahren Brombeeren ohne St. in meinem Garten und in den letzten beiden Jahren auch viele Früchte. Leider reifen über die Hälfte der Frücjte nicht aus sondern werden bräunlich und vertrocknen.Hat Jemand einen Tipp für mich oder was kann man dagegen tun?
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hi mark,

    ich hatte wohl total vergessen, mich bei dir für die tolle anleitung zu bedanken.:)

    ich habe es genauso gemacht und sie sind ganz toll geworden. :D

    bei den brombeeren erging es mir allerdings wie der hobbygärtnerin.

    die hälfte vertrocknete und schrumpelte vor sich hin.
    naja, nun ist die zeit vorbei und alles ist abgeschnitten.
    hatte trotzdem reichlich reife früchte.;)

    liebe grüße von kathi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Kathi,

    Man hilft gerne. Ich hoffe noch auf Sonne da ich noch ca. 10kg unreife Beeren am Stock noch dran. Heuer haben viele Gärtner Probleme mitt allerlei Pilzerkrankungen. Nächstes Jahr wird's (hoffentlich) besser.

    LG,
    Mark
     

    taos

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    54
    Ort
    AUT - Burgenland
    Hallo,
    ich habe den Thread erst jetzt gefunden und muss nun auch meinen Senf dazugeben:

    Ich habe vor ca. 10 Jahren, als unser Haus neu gebaut war und wir einzogen, im Spätsommer/Herbst im Supermarkt eine kleine Brombeerpflanze (auch eine stachellose) um ca. 1,- gekauft und eingesetzt. Dann haben wir weitergebaut, und ich habe total darauf vergessen, daß da ja diese Pflanze eingesetzt ist. Wir haben an dieser Stelle dann immer den Bauschutt gelagert, war ein echtes Chaos.

    Nach ca. 3-4 Jahren stolperte ich plötzlich (beim Wegräumen des letzten Schuttes) über eine Ranke, und mir fiel dann ein "Oh Gott, da habe ich ja Brombeeren gepflanzt".

    Seither habe ich jedes Jahr eine Riesen Ernte. Heuer habe ich ca. 15 kg verschenkt, und ca. noch einmal so viel zu Marmelade, Sauce, Saft und Likör verarbeitet.

    Wir machen eigentlich gar nix mit dem Urwald, außer im Herbst oder zeitig im Frühjahr einige Zweige abzuschneiden. Da gehen wir aber recht planlos vor, also ohne Rücksicht auf "jung", "alt", "1-jährig", oder so. Klar, die alten, braunen Triebe kommen weg, die schauen ja auch nicht hübsch aus. Aber sonst wird einfach nur nach Wuchsrichtung geschnitten - wenn ein Trieb in eine Richtung wächst, wo einfach kein Platz dafür ist, dann weg damit.

    Da ich auch oft zu faul war, die abgeschnittenen Triebe brav zu entsorgen, sondern sie einfach auf die Seite geworfen habe, hat sich meine Brombeere mittlerweile schon stark vermehrt, die Dinger wurzeln ganz schnell und bilden einen neuen Stock. (Wenn ich allerdings einen abgeschnittenen Trieb absichtlich irgendwo in die Erde stecke, dann ist noch nie etwas draus geworden :mad:)

    Leider habe ich keine Total-Aufnahme von der ganzen Pracht, Wenn ich dran denke mache ich Bilder von "nach dem zurechtschneiden" und dann im Frühjahr "in voller Blüte".
     

    Anhänge

    • brombeeren.jpg
      brombeeren.jpg
      239,1 KB · Aufrufe: 312
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Tulpen ohne Blüte Zwiebelpflanzen 33
    P Gipskraut (Schleierkraut) ohne Gestank? Stauden 6
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    00Moni00 Gut und früh tragende Himbeeren ohne Stacheln.. Obst und Gemüsegarten 73
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    Elkevogel Obstpresse ohne Hydraulik selber bauen - wie? Heimwerken 0
    GartwingDuck SEMI-Automatische Bewässerung aus Regentonnen, ohne Wasserhahn Teich & Wasser 0
    Pyromella Pflanzen, die trockene Sommer ohne zusätzliche Wassergaben gut überstehen Gartenpflanzen 65
    K Gardena Master -Sprengung auch ohne Programm Bewässerung 0
    G Schwerkraft-Bewässerung mit Fässern und batteriebetriebener Zeitschaltuhr (ohne Pumpe) Bewässerung 10
    L Kirschbaum nach Läusebefall ohne Blätter Obstgehölze 3
    A Pfirsichbaum ohne Blätter Obstgehölze 7
    B Ratten ohne Gift vertreiben Schädlinge 24
    V Bachlauf ohne Teich Teich & Wasser 2
    S Bäumchen ohne Knospen Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Marmande Duschrückwand ohne Fugen Haus & Heim 17
    Guiseppe Gelöst Dauerblüher ohne Namen, kleinblütige Tagetes Wie heißt diese Pflanze? 22
    N Ventil ohne Minimaldruck Bewässerung 1
    F Gartenboden ohne Mulch? Gartenpflanzen 25
    J Mandarinenpflanze ohne Knospen Zitruspflanzen 6
    R Kreiselpumpe ohne Ansaugfilter? wie in Betrieb nehmen? Bewässerung 21
    G Hilfe, wir haben einen Garten ohne Sonne Gartenpflege 14
    V Feuerschale ohne "Beine", wie am Besten aufstellen? Gartengeräte & Werkzeug 16
    mareje Frühbeet-/Hochbeet Abdeckung mit UV-Beschichtung oder besser ohne? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten