brombeeren pflanzen

guarded

Neuling
Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
15
hallo leute,
ich möchte gerne in meiner wohnung brombeeren in einem kübel pflanzen. ich habe allerdings nirgendwo brombeer samen gefunden, weshalb ich auf die idee gekommen bin, dass man doch auch irgendwo wildwachsende pflanzen ausgraben kann und eintopfen kann.
leider habe ich mit sowas noch gar keine erfahrung. kann ich einfach einen stängel ausbuddeln? muss ich da irgendetwas beachten? ist es schon die richtige zeit oder soll ich lieber noch etwas warten?

bitte helft einem ahnungslosen :)
 
  • Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Willst du die Brombeeren in der Wohnung halten oder auf dem Balkon?

    In der Wohnung würde ich dir von wildwachsenden Brombeeren definitiv abraten, wir haben hinter unserem Gartenzaun eine wildwachsende Brombeere und das ist einfach unschön! Die wuchert richtig stark und an den Dornen hab ich mich schon beim zurückschneiden verletzt :(

    Wenn du einen Balkon hast, dann kauf dir doch eine Säulenbrombeere, die kannst du im Kübel halten und die haben auch meist keine Dornen, der Preis liegt so bei ca. 8 € im Versandhandel, wollte mir dieses Jahr auch eine zulegen aber leider haben wir kaum Platz im Garten, nächstes Jahr vielleicht...

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.....

    lg, Mine
     
  • guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    kannst du mir vielleicht nen link zu dem versandhandel geben? dann schau ich mir das mal an.

    ich hab grundsätzlich nichts dagegen, wenn pflanzen nicht "schön" sind. ich hab eigentlich nur nutzpflanzen in meiner wohnung. wenn ich was ernten kann, dann kümmer ich mich besser. :) außerdem kann man ja regelmäßig verschneiden.

    ich hab übrigens keinen balkon, nur eine wohnung. hab aber viele viele fenster mit viel licht.
     

    Mine89

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2012
    Beiträge
    171
    Ort
    Leipzig
    Okay, habe dir ne pn mit zwei links geschickt, das sind die die ich beim stöbern im netz gefunden habe
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das klingt ja interessant! Was hast du denn alles in der Wohnung?
     

    guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    puh ich hab zwei chilis, ne andenbeere, tomaten, paprika, petersilie, dill und immer mal verschiedene sachen, die mir eingehen ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Brombeeren in der Wohnung haben auch ein Befruchterproblem.

    Wilde Brombeeren sind gerne auch krank und tragen vergleichsweise schlecht.

    Denke daran die Brombeeren zurückzuschneiden, dann treiben sie mehr Seitentriebe an denen die Blüten/Früchte sind. Außerdem sind 3 m. Ranken schwer in der Wohnung zu halten.

    Brombeeren sind Flachwurzler un eigentlich auch eher ungeschickt für Kübelhaltung. Allerdings würde es vermutlich dennoch funktionieren, da Brombeeren "Unkraut" sind.

    Ich habe dieses Jahr geschätzt 100 Brombeereranken aus dem Garten rausgerissen und 1 neue gesetzt. Es gibt numal gute Brombeeren und schlechte. Dies hat nicht nur mit den Dornen, sondern auch mit Geschmack und Anzahl an Früchten je Pflanze zu tun.
     

    guarded

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    ich habe heute mit meiner oma gesprochen. die hat mir erzählt, dass sie in ihrem garten auch einen brombeerstrauch hat. der ist allerdings nicht wild und wächst auch nicht wie blöde. das ist eher ein kleiner busch und das schon jahre lang.

    kann man aus den brombeeren samen gewinnen? wie würde man das machen damit die samen auch keimen?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Brombeeren über Samen zu vermehren ist sicher möglich wird aber selten prkatiziert und dauert sicherlich ewig.

    Sinn macht es allenfalls wenn du ein ganzes Beet mit Jungpflanzen (50 - 100 Jungpflanzen) setzen willst.

    Stattdessen werden Brombeeren über Stecklinge oder über Absenker vermehrt.

    Im Ggegensatz zur Genetischen Vermehrung über Samen hat man bei der vegitativen Vermehrung über Stecklinge oder Absenker den vorteil, dass die neue Pflanze das gleiche Erbgut der alte Pflanze hat. Also exakt identisch ist.

    Schneide einen Trieb und einen Kopfsteckling (die Spitze eines Triebes) ab.
    Du kannst einen Trieb in 15 cm Teile zerschneiden und WICHTIG in der gleichen Richtung in die Erde stecken wie der Trieb gewachsen ist.
    Aus jedem der Stecklinge wächst eine neue Pflanze.

    Den Kopfsteckling kann man angeblich (noch nie selbst verucht) auch einfach nach unten zwingen und Kopfüber als umgekehrt in die Erde stecken.

    Absenker nennen man es, wenn man einen Trieb auf den Boden drückt und beschwert z. B. mit Erde abdeckt oder auch ein leichtes Gewicht darauf setzt. Der Trieb bekommt dann an vielen Stellen Wurzeln und es wachsen daraus neue Brombeerpflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten