Brombeeren hellbraun matschig

heiteck

Mitglied
Registriert
15. Aug. 2013
Beiträge
706
Ort
S-H
Moin,

unsere Brombeeren werden statt schwarz-blau matschig-hellbraun:

IMGP9566.JPG IMGP9583.JPG
19.7. und 21.7.

Was ist das denn nu' schon wieder?

Gruß,
heiteck.
 
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Dann sind aber meistens nur einzelne Segmente betroffen. Wenigstens habe ich es noch nie anders bei meinen Brombeeren gehabt. Was ist in deiner Gegend mit der Kirschessigfliege? Vor 2 Jahren hatten wir ein Problem damit. Allerdings waren da die Brombeeren schon etwas dunkler. Aber sie blieben dunkelrot und wurden matschig und rochen nach Essig.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke für Eure Antworten.

    Auf der Google-Suche nach der Milbe bin ich bei Lubera gelandet. Da steht, dass die einzelnen Segmente rot bleiben, statt schwarz zu werden...

    Aber da wurde auch der Sonnenbrand beschrieben. Das würde noch besser passen, weil es gestern und heute die ersten Sommertage hier im hohen Norden gab (abgesehen von 2 Tagen im Juni - wie uns berichtet wurde).

    Komisch, eigentlich sollen die Pflanzen doch vollsonnig stehen ... :confused:
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Jetzt wo du es sagst: Sonnenbrand hatte ich auch an Träuble und Stachelbeeren. Und durch die ungewohnte Hitze sind an vielen Pflanzen mit größeren Blättern die Ränder verbrannt.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Danke für Eure Beiträge.
    Ich werde das 'mal weiter beobachten.
    (Sonnenbrand wäre mir lieber.)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten