Brombeeren krank

06roy50

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
25
Ort
Südharz
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen stachellosen Brombeeren und erbitte Hilfe:
Habe seit vielen Jahren Brombeeren an einer Mauer hochwachsend erfolgreich gezogen mit guten Ernteergebnissen und großen Früchten.
Jährlich wurden die abgetragenen Ruten bodennah abgeschnitten und durch neu getriebene ersetzt.
Seit 2 Jahren wachsen nur noch wenige neue Ruten nach mit wenig Früchten und die neuen Ruten sterben Stück für Stück ab, indem die Blätter hell werden und die Ruten vertrocknet aussehen und kleine braune Flecken haben.
Habe jährlich den Boden gelockert und mit Pferdemist angereichert.
Mehr als die Hälfte der Pflanzen sind schon ganz eingegangen. Was könnte die Ursache sein?
 

Anhänge

  • 20180521_194726.jpg
    20180521_194726.jpg
    707,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20180521_194744.jpg
    20180521_194744.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • 06roy50

    Mitglied
    Registriert
    31. Aug. 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    Südharz
    danke für den link, sieht ja ganz nach der Brennfleckenkrankheit aus, da kann ich wohl nur alle Pflanzen vernichten :-(
     
  • Schluesselblume

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2016
    Beiträge
    110
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo roy,

    ich habe an einer Himbeere und einzelnen Erdbeerpflanzen gerade auch diese blasse Farbe (Chlorose) mit grünen Blattadern und bin am Suchen, was das sein könnte. Ein sehr komplexes Thema :d stehe gerade bei Eisenmangel, Magnesiummangel, Kaliummangel.

    Pferdemist, lockern, das klingt alles super, würde die Düngung mit Mist erstmal aussetzen, weil's vielleicht etwas Zuviel des Guten war (alles ohne Gewähr) und nur noch mit Regenwasser gießen (falls du wie ich aus der Leitung gegossen hast während der Trockenheit). Eisenmangel bedeutet wohl nicht, dass im Boden keines verfügbar ist, sondern das die Pflanzen es nicht aufnehmen können, wegen 1)Überangebot an anderen Nährstoffen 2)kalkhaltiges Gießwasser aus der Leitung 3)pH-Wert des Bodens stimmt nicht mehr

    Alles ohne Gewähr, aber ich würde die Pflanzen erstmal nicht entsorgen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren krank ?? Obst und Gemüsegarten 3
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10
    L Kletten-Labkraut, Giersch, Brombeeren, Hahnenfuß Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten