Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche??

Mario.M

Mitglied
Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Ort
Wetterau
Hallo Zusammen,
was meint Ihr oder besser gesagt was würdet ihr tun?
Folgendes:
Ich habe den Garten nun seid ca. 5 Jahren in der damasl neu angelegten Beerenecke habe ich:
-rechts eine Reihe Brombeeren (Lubera Navaho Arapaho)
-mitte Sommerhimbeeren (Rubaca und WIllamette)
-links Herbsthimbeeren (Himbo Top)

die ersten zwei Jahren war alles super eine reichliche Ernte von allem.

Letztes Jahr hat es angefangen das die Brombeeren Blätter rot werden und die Beeren nicht ausreifen.
Ich dachte es wären Spinnmilben oder so hab allerdings nichts entdeckt. Darauf hin habe ich im Frühjahr alles komplett zurück geschnitten und gedüngt und behandelt wie immer. Von drei Brombeersträuchern ist einer wieder gut ausgetrieben und bereit für die Ernte nächstes Jahr.
Die anderen bekommen wieder rote Blätter und haben total kümmerlich ausgetrieben ☹ viele kleine kurze austriebe.
Bei den Herbsthimbeeren habe ich das auch schon festgestellt. Die Sommerhimbeeren in der Mitte stehen Top da. Nach langer recherche vermute ich es handelt sich um die Rubus Stauche :eek:rr:(Hexenbesen) was haltet Ihr von dieser Vermutung?
Maßnahmen:
Ich würde nun die Herbsthimbeeren und die zwei befallennen Brombeeren komplett roden was haltet Ihr davon da? Bin echt überfragt bin mir auch sehr unsicher aber ich will endlich wieder Brombeeren ernten. Und vernünftig Herbsthimbeeren wobei die Ernte eigentlich noch ging aber es auch schon sehr komisch anfängt ????

Viele Grüße
Mario
 
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    Hi Sandor dachte ich auch schon aber die vielen kurzen Triebe?
    wäre echt ärgerlich wenn ich sie jetzt rode und falsch liege..
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Mario,
    bin eben zufällig in einem Buch über Folgendes gestoßen:
    "Himbeersträucher sind wurzelempfindlich. Wenn ihnen der Boden nicht zusagt, reagieren sie mit schwachem Wuchs und sind krankheitsanfällig".
    Könnte das zutreffen?
    Zu "Beeren nicht ausreifen":
    Könnte die Ursache die Brombeergallmilbe sein? Damit habe ich immer wieder Probleme.

    jomoal
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    ja ich habe echt die Befürchtung auch mit der Erde das glaube ich nicht da die Sommerhimbeeren Top aussehen bis jetzt zumindest
     
  • Mario.M

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2013
    Beiträge
    56
    Ort
    Wetterau
    hier seht ihr aktuell die Brombeerreihe
    show.php
    [/URL][/IMG]

    und hier aktuell einer der beiden Brombeersträucher was sich nicht so gut machen
    show.php
    [/URL][/IMG]

    der ganz rechts fängt jetzt auch schon an teilweiße rote Blätter zu bekommen.

    evtl. helfen die Bilder bin für Tips aller Art dankbar damit ich endlich wieder tolle Brombeeren habe wie die ersten zwei Jahre.

    LG Mario
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    F Verwildeter Garten ja und: die Brombeeren sind weg (oberirdisch) Gartenpflege 2
    D Brombeeren und Läuse... Schädlinge 4
    C Nachbarn, Round Up und meine Brombeeren...HILFE.... Gartenpflege 32
    Brombärche Rindenmulch unter Himbeeren,Heidelbeeren und Brombeeren??? Obst und Gemüsegarten 5
    Brombärche Wer hat Brombeeren und Heidelbeeren abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    S Hilfe für Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 7
    N Brombeeren und Zwergkirsch - Jetzt noch schneiden? Obst und Gemüsegarten 5
    Nymphaea Zwetschgen und Brombeeren verarbeiten - wer hat Ideen? Obst und Gemüsegarten 31
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7

    Similar threads

    Oben Unten