Brombeeren wuchern überall - was tun?

minuk

Neuling
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo liebe Community:love:,

wir brauchen Hilfe :fragend: .

bei uns wuchert es ums Haus mit Dornen ohne Ende. Damit meine ich nicht kleine "Dörnchen" , sondern wirklich große Dinger im Durchmesser von 2cm. Wir sind neu eingezogen, das Haus ist 2017 gebaut worden und die Gartengestaltung ist noch nicht vorgenommen worden. Es steht mitten in einem Felsen. Der Untergrund ist also meist felsig - an manchen Stellen, vom Nachbarn her, auch erdig, gemischt mit Stein.

Nun versuchen wir unser Haus von dem Gestrüpp zu befreien, um einen Untergrund für den Garten drauf schütten zu können.
Die Nachbarn meinten, die Dornen gehen sogar durch Beton, weswegen wir uns von Unkrautfolien nicht wirklich viel erhoffen.

Was meint ihr? Was ist hier sinnvoll um den Dornenauswuchs so minimal als nur irgendwie möglich zu halten?
Und sagt bitte nicht jede einzelne Wurzel mit ausgraben, das ist hier nahezu unmöglich, da die Dornen unter Mauern durchwachsen, in die Nachbargärten hinein :unsure::ROFLMAO:.

Wir freuen uns über eure Hilfe:giggle::giggle::giggle:.

Viele Grüße und vielen Dank
minuk
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um eine bessere Antwort geben zu können. wäre es noch hilfreich zu wissen, was denn das für Pflanzen mit Dornen sind. Und Bilder helfen auch hier sehr viel.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ein BIld wäre sehr hilfreich, damit man die Pflanzen bestimmen kann.
    Leider wirst du aber um das Ausgraben nicht herumkommen, sonst ärgerst du dich dein ganzes Leben, weil sie immer wieder durchkommen.
    Fräsen, um die Wurzeln besser herausholen zu können, wird ja bei dem steinigen Untergrund auch nicht in Frage kommen.
     
  • minuk

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Ohje, das wusste ich nicht, dass es mehrere Arten von Dornen gibt. Wir haben die meisten schon ausgegraben und rechnen damit, dass sie wieder nachkommen :cry:. Vielleicht keine so gute Idee,..!? Bin mal auf Dornenjagd gegangen, hier ein paar Bilder.
    641639



    641640

    641641
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Minuk,

    Willkommen.

    Und herzlichen Glückwunsch. Genauso sah es in meinem ersten Garten aus. Du wirst graben und graben und graben müssen, mit der Spitzhacke, mit der Grabegabel, etc. Sie werden auch immer und immer wieder auftauchen. Es wird aber mit der Zeit deutlich besser. Und die jungen Triebe sind auch leichter zu händeln. Wenn du immer hinterher bist, sie nicht mehr hoch kommen lässt, können sie auch keine Photosynthese mehr betreiben und werden immer schwächer. Es dauert und ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Halt uns auf dem Laufenden.

    Tinchen
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.472
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ums ausgraben wirst du nicht herumkommen, ausser du willst immer wieder die Neuaustriebe abzwacken.

    Was du bisher angeschnitten hast sind irgend eine Thuja oder Zypressenart, Brombeeren und offensichtlich auch Rosen. Zumindest auf dem letzten Bild glaube ich eine Rose zu erkennen. Brombeeren haben andere Blätter. Es sieht aber hier nach der Heckenrose, also die Wildform der Rosen, aus.
     

    Chris Arndt

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2016
    Beiträge
    290
    Ort
    Altenburg (Thüringen)
    Für einen ist es ein Segen, Brombeerpflanzen mit Stacheln, und für den anderen ist es ein Fluch.
    Ich würde die Brombeerpflanzen an deiner Stelle nutzen. Sollten sie im Wege sein, kann
    man die mit Teppichboden abdecken. Bei etwas Geduld, ist man sie dann los.

    LG Chris
     

    Anhänge

    • DSC00158.jpg
      DSC00158.jpg
      147,3 KB · Aufrufe: 87
    • DSC00254.jpg
      DSC00254.jpg
      188,1 KB · Aufrufe: 89
    • DSC00507.jpg
      DSC00507.jpg
      160,3 KB · Aufrufe: 89
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8
    G brombeeren pflanzen Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten