Brombeeren in Schach halten

little hobbit

Neuling
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
14
Hallöchen miteinander,

seit 2001 bewohnen wir ein Häuschen im Grünen. Unser Garten besteht im Prinzip aus drei Gründstücken, die entlang eines Bahndamms liegen (Länge ca. gute 80 m). Der Garten ist quasi von der zu Bahn gelegenen Längsseite und den beiden kurzen Seiten von Brombeeren, aber auch von Brennesseln, Giersch und Co. eingezingelt, teils auch noch von der Straßenseite her. Ansonsten haben wir keine Nachbarn.

Auf unseren Grundstücken graben wir die rüberwachsenden Brombeeren regelmäßig aus und schneiden diese ständig zurück, aber dieser Plage ist kaum mehr beizukommen. Was der Vorbesitzer diesbezüglich gemacht hat, wissen wir nicht.

Chemie ist eigentlich nicht unser Ding, der Kinder wegen, wegen unserer Katzen auch nicht und der Wildtiere wegen (wir haben Igel, Kröten, Eidechsen, Blindschleichen und auch schonmal eine Ringelnatter gefunden). Den Bahndamm außerhalb unseres Grundstücks können wir nicht betreten, dort graben schon zweimal nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es, damit wir mal einen Erfolg sehen können, daß die Brombeeren und das übrige Unerwünschte sich nicht ständig bei uns breit macht.

Gibt es irgendwelche Pflanzen (Samen) oder weiß der Geier was, was wir dort ausbringen können, was diesen Plagegeistern zusetzt.

Liebe Grüße
little hobbit
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo little hobbit,

    nach meiner Erfahrung gibt es gegen die von dir genannten "Plagen" kein endgültiges Mittel!
    Selbst wenn du den Giersch durch Abdecken für 1!!! Jahr "umbrächtest" (was anderes hilft nicht), würden seine Samen ständig durch Vögel, Igel usw. wieder bei euch eingetragen.

    Bei Brennnesseln und Brombeeren hilft bei uns auch nur Ausgraben und -reißen, wobei wir immer noch was stehen lassen, denn in unserem Wohnviertel sind wir die einzigen, die diese zwei ansonsten nützlichen Pflanzen "kultivieren".:D

    So wie ihr wohnt - ich finde, dass die Nachteile durch die reichhaltige Fauna mindestens ausgeglichen werden! - ist doch traumhaft, meiner Meinung nach!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    little hobbit

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    So wie ihr wohnt - ich finde, dass die Nachteile durch die reichhaltige Fauna mindestens ausgeglichen werden! - ist doch traumhaft, meiner Meinung nach!

    Danke für Deine Antwort, Moorschnucke. Anfangs fanden wir das auch, aber mit den Jahren macht das Ganze einfach überhaupt keinen Spaß. Zur Zeit sieht es so aus, daß ich dreimal die Woche eine Kofferraumladung Grünschnitt von den Brombeeren zum Entsorgen fahren muß. Je nach Witterung reicht das noch nicht einmal. Trotzdem kommt es ständig vor, daß wir irgendwo wieder neue Brombeerpflanzen übersehen.

    Die Ranken wachsen rüber, kommen auf den Boden, wurzelt dort an und direkt hast du eine neue Pflanze, die ihrerseits so weitermacht. Von den Dornen habe ich ständig die Arme zerkratzt, manchmal entzünden sich die Stellen sogar (jedenfalls bei mir).

    Zum Arbeiten im Garten ziehe ich nur noch bestimmte T-shirts und Hosen an, weil ich fortwährend kleine Löcher drin habe, denn man bleibt überall hängen. Die Fahrräder müssen wir zum Schuppen tragen, weil wir ansonsten ständig die Reifen platt haben, am schlimmsten ergeht es dabei meinem Mann, der hat spezielle Schlauchmantelreifen für sein Rennrad (oder wie auch immer die heißen).

    Ich brauche nicht unbedingt einen englischen Rasen oder besondere Rosenzüchtung, aber ein wenig möchte ich doch den Garten und den Sommer genießen können. :cool:

    Ich bin nicht der Sklave meines Gartens, aber würden wir die Brombeeren nicht zurückschneiden, wären wir wie Dornröschen überwuchert.

    Liebe Grüße
    little hobbit
     
  • Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    So gehts mir im Moment auch. Wir hatten letztes Jahr einen Garten übernommen der von dieser Plage zugewuchert war, nur Brenneseln und Giersch haben wir zum Glück keine.

    Der Garten war frei über den Winter und nun fängts schon wieder an zu wuchern.

    . Ich glaub da hilft echt nur ausbuddeln.
    LG Tina
     
  • little hobbit

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ich glaub da hilft echt nur ausbuddeln.

    Hallo Tina,

    unser Problem ist halt, daß wir nur auf unserem Grundstück ausgraben können, aber nicht im Bahndamm, da wir uns dann zum einen in den Gefahrenbereich begeben würden und zum anderen dies wegen der Festigkeit im Bahndamm nicht dürfen.

    Deshalb suchen wir händeringend nach einer anderen umweltverträglichen Lösung.

    Liebe Grüße
    little hobbit
     

    Dina

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2007
    Beiträge
    63
    Bei uns kommen die auch von aussen.

    Aber was anderes wie buddeln können wir auch nicht leider.
    lg tina
     
  • little hobbit

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    Ich schieb' einfach mal nach ober, vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen, der einen Vorschlag hat, was außer ausgraben oder Roundup sich anbietet.

    Wie gesagt außer halb unseres Grundstücks können wir nichts ausbuddeln.

    Die Dinger machen nämlich sogar jetzt den Zaun platt :sad: der hat so sehr gelitten.

    Liebe Grüße
    little hobbit
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi little hobbit,
    wenn du dir Artikel über Roundup durchliest, nimmst du hoffentlich Abstand von seiner Verwendung, denn zum einen wirkt es nicht auf die Wurzeln von Brombeeren, so dass sie trotzdem wiederkommen, und zum zweiten würdest du mindestens alle eure Amphibien umbringen - das kann ich mir nicht vorstellen!:(

    Roundup ? Wikipedia

    Außerdem würden die stacheligen Eroberer immer wieder zu euch rüberwachsen.

    Mir fällt als Gegenmittel nur noch eine Mauer ein, die auf einem möglichst tiefen Betonfundament errichtet wird. Ist euch das möglich ?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    little hobbit

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    14
    ... vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen, der einen Vorschlag hat, was außer ausgraben oder Roundup sich anbietet.

    Hallöchen Moorschnucke,

    Roundup möchten wir wirklich nicht benutzen, wenn es sich irgendwie machen läßt.

    Eine Mauer mit Betonfundament können wir nicht machen, da der Bahndamm so angelegt ist, daß er das Wasser von sich wegleitet, was wohl damit nicht mehr gegeben wäre. Dann müßte eine Drainage gelegt werden. Außerdem ist die Grenze auf einer Längsseite schon ca. 80 m.

    Welche Pflanze würde denn die Brombeere ihrerseits zuwachsen und Licht und Wasser nehmen? Stellenweise habe ich schon gesehen, daß Efeu auf Bahndämmen wächst. Muß dafür erst die Brombeere weg sein? Und welche Sorten gibt es?

    Liebe Grüße
    little hobbit
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hab grad nochmal hier im Forum nachgesucht: http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/2381-brombeeren-entfernen.html

    Eine "Christa" - permalink 7 - beschreibt dort, wie sie durch Schneiden und dauerndes Mähen die Brombeeren im Garten wegbekommen hat.

    Was den "Kampf" Brombeeren - Efeu betrifft, so würd ich eher auf die Brombeeren als Sieger tippen, aber versuchen könnt ihr es ja.

    Bloß wie lange es dauern wird, bis der Efeu überhaupt Fuß fassen wird im Gestrüpp jenseits eures Zauns......:confused:

    Ableger könntest du hier sicher genügend bekommen! Wir haben leider keinen:(, nur die stacheligen Brombeeren, aber solitär!:D
     
  • kaffeekanne

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2009
    Beiträge
    1
    Ort
    NRW
    Servus,

    ich wohne auch in einem Haus mit monströsem Garten, um den sich in den letzten Jahren so gut wie niemand gekümmert hat. Alles zugewachsen, Brombeerzweige bis zu 5m lang :rolleyes:

    Nun habe ich mich die letzten Tage mit der Brombeerhecke beschäftigt, was ein echter Kampf war und mir auch zahlreiche Kratzer (aua!) zugefügt hat.
    Ok, muss man durch :cool:

    Ich habe nun die ganze Front (geschätzte 25qm) bis auf den Boden abgeschnitten und eine Schicht Rindenmulch drübergestreut. Ich hoffe, dass ich damit erstmal Ruhe habe.

    Nun die Frage:
    Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Brombeeren, aber nicht mehr in diesen Ausmaßen!
    Dieses Jahr wird wohl nichts mehr wachsen, ich wüsste gerne, wie ich das im kommenden Jahr angehen soll mit dem "Nachwuchs". Baut man da Spalliere?
    Oder werden die Brombeeren zusammengebunden??

    Dankeschön :???:
     
  • hoelzlj

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2012
    Beiträge
    1
    Ich ziehe die Brombeerranken über Rosenbögen. Dann kann man problemlos unten durch laufen oder eine Gartenbank in den Bogen stellen. Störende Ranken schneide ich einmal pro Woche zurück.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    @littlehobbitt- in Dein speziellen Fall wurde ich empfehlen: 1. alle Brombeeren auf Deine Seite vom Zaun entfernen, dann 2. Unkrautvlies (200gramm / m²!) auslegen (reichlich bemessen!) und 3. Mineralmulch ausbreiten

    @Kaffeekanne - das Rindenmulch hättest Du sparen können - Brombeer juckt nicht wenn der Stickstoff etwas gezehrt wird, es ist viel zu starkwüchsig. Ohne kräftigen Vlies kommt es wieder hoch.

    Im allgemein - wenn man dauerhaft den PH Wert stark absinkt hilft es. Wilde Brombeere ist enorm wuchsstark und vital.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Himbeeren / Brombeeren - Ruten einkürzen? Obst und Gemüsegarten 10
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    F Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    H Brombeeren mit kleinen Früchten Obst und Gemüsegarten 8
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 8
    M können Brombeeren "ertrinken"? Obst und Gemüsegarten 5
    D Brombeeren gesucht Obst und Gemüsegarten 15
    J Brombeeren? Hilfe Gartenpflege 7
    M Brombeeren wuchern überall - was tun? Gartenarbeit 7
    manfredo19@ Maden in Brombeeren Schädlinge 2
    J Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe Obst und Gemüsegarten 25
    Chris Arndt Welche Küchenmaschine zerkleinert mir die Kerne der Brombeeren? Essen Trinken 30
    06roy50 Brombeeren krank Obst und Gemüsegarten 3
    M Brombeeren und Herbsthimbeeren Rubus Stauche?? Obst und Gemüsegarten 6
    H Brombeeren reifen nicht Obst und Gemüsegarten 2
    M Brombeeren Krank was kann ich tun? Obst und Gemüsegarten 7
    H Brombeeren tragen schlecht Obst und Gemüsegarten 7
    B Wie kann ich pürierte Brombeeren aufbewahren? Essen Trinken 12
    heiteck Brombeeren hellbraun matschig Obst und Gemüsegarten 6
    Zuckertonne Rharbarber , Himbeeren, Brombeeren , Erdbeeren abzugebe Grüne Kleinanzeigen 0
    Himbaer Schädlinge an Himbeeren und Brombeeren Obst und Gemüsegarten 4
    G Brombeeren richtig leiten Obst und Gemüsegarten 2
    S Brombeeren in Marokko anbauen? Obst und Gemüsegarten 10
    H Brombeeren mit weißen Fliegen Obstgehölze 1
    H Brombeeren werden nicht reif Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten