Brauche Rat zum Sonnensegel

RoBop

Mitglied
Registriert
09. März 2015
Beiträge
49
Servus!

Ich habe hier paar Bilder aus allen Perspektiven von unserer zukünftigen Holzterrasse eingefügt.

Ich möchte komplett auf einen Sonnenschirm verzichten und stattdessen ein Sonnensegel installieren.

Ich bin momentan über die Position und Größe komplett überfragt.

Die Sonne kommt direkt parallel zum Haus aus der Richtung vom Teich. Wir haben sozusagen den ganzen Tag Sonne. Es soll auch nicht die ganze Terrasse abgedeckt werden, sondern fast nur der Bereich wo sich der Tisch momentan auf dem Bild befindet.

Auf dem Plan und einem Bild ist ein kleines Holzpodest eingezeichnet. Darin möchte ich nicht unbedingt einen Pfosten positionieren.

Vielleicht kann mir jemand was empfehlen. Etwas ratlos bin ich auch beim Material und der Art der Pfosten. Ich denke, ich benötige zwei Pfosten. Die anderen Punkte kann ich am Haus befestigen.
Im Plan habe ich die abzudeckende Stelle grün markiert. Einen Entwurf meiner Gedankengänge ebenfalls. Die Seile sind blau und das Segel Orange. Wie gesagt ist ein Entwurf. Ich befürchte aber, dass mich die Pfosten so optisch stören.


Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :D



P1014577.jpgP1014578.JPGP1014579.jpgP1014580.jpgP1014581.jpgP1014582.jpgP1014586.JPGP1014591.jpg
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Na ja über die Pfosten seht ihr doch nach 2 Wochen wieder weg. Zumal das Segel selbst viel mehr Blick verdeckt. Und Material das müsst ihr nun schon selbst bestimmen, wie eure Garten Möbel oder haben die eure Nachbarn ausgesucht? Einmal zum Baumarkt Sich umgucken. Oder man kauft ein fertiges. Nur die fliegen so leicht weg.

    Aber Bei Thomas Phillips gibt es gerade einen wundervollen Garten Pavillon. Den wir sofort kaufen würden, wenn unsere Schwester schon wüsste, ob das Grundstück des gerade verstorbenen Onkels letztendlich ihr gehört. Gleich nebenan könnten wir dann immer zusammensitzen.
    4 x 5 m verschnörkelt, mit Seitenteilen mit Reißverschluss. Werbung war heute im Generalanzeiger.

    Wenn ich eure Bilder groß machen könnte, Wüsste ich ob ihr Metall Gartenmöbel habt....(mein PC spinnt beim Bilder im Forum anklicken, immer ewig.)

    Dann passt der perfekt. Problem erledigt und was es da gibt ist Qualitätsmäßig 1000% Sehr Gut

    Ansonsten;

    Ein Bodenanker In Beton verankern, oder am Haus wenn möglich festmachen. Dann Zwei Holzbalken mit Erdankern setzen und daran das Segel festmachen, Dazu Stahlseile Mit Ringen ziehen die stabilisieren das Segel zusätzlich. Dass dann natürlich noch genäht werden müsste. Dafür würde dann LKW-Plane am besten geeignet sein. Wir haben nen Copy Shop, Wo wir uns drei riesige Fotos drucken ließen Um die auf So ne Mal Rahmen zu ziehen, der hat dafür LKW Planen vorgeschlagen einfach mal fragen.
    Meine Singer Nähmaschine müsste damit klarkommen. Dann selbst nähen. Spart einen Haufen Geld.

    Suse
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wegen der Größe kann dir keiner einen gescheiten Rat geben, da die Maße nicht bekannt sind.

    Beim Stoff solltest du auf die Dichte (40% oder 60%, vielleicht noch andere Dichten) wegen der Durchlässigkeit des Sonnenlichtes achten.

    Weiterhin solltest du beachten, dass die Sonne im Sommer einen anderen Einstrahlwinkel hat als im Frühjahr und Herbst. Da kommt die Sonne viel flacher auf deine Terrasse.
    Am besten wäre wohl das Segel etwas im Winkel anbringen, Probiere das doch mal mit deinen Sonnenschirm aus.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :D


    Hab auch einige 5x5x5m Sonnensegel ... was ich dir raten kann ist, diese sehr gut zu verankern, auch stabile Stahlpfosten zu wählen und diese über 60-80cm ordentlich ein zu betonieren, sonst ggf. nochmals mit Stahlseilen abspannen > denn Sturm kann enome Kraftauswirkungen haben, da rechen sich auch lange Seillängen von Segel zum Pfosten, um so länger, um so mehr bewegt und zieht der Wind am Segel (dennoch hab ich manche sogar nur mit Schnüren befestigt, den lieber reist es mir eine Schnur, als es mir wieder nen Pfosten oder Verankerung abreist).

    Weiter muss ein Sonnensegel regendurchlässig sein, sonst bildet sich je nach Spannlage gleich ein Wassersack und es wird darunter auch unangenehm bei Windstille usw. ... also wenn dann die guten fertig genäten Gewebe-Sonnensegel kaufen, gibt es in allen Farben und spannen sich auch perfekt.
    Hier ein Bild vom Gewebe ... http://www.hausgarten.net/gartenforum/haus-allgemein/71140-sonnensegel.html#post1514485

    Zur genauen Ausrichtung hab ich mir einige Tage Zeit gelassen uns das Segel an Holzlatten befestigt und mit Heringen abgespannt (bei dir könntest du auch eine dünne Abdeckplane nehmen) und so die geeigenete Position ausgetüftelt < denn die Pfosten müssen passen, verrutschen geht danach nicht mehr!


    Natürlich ist alles auch etwas eine Geldfrage, da gibt es sogar automatisch einfahrende Sonnensegel und Höhenverstellbar usw. ...
     
  • RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Vielen Dank für die Antworten.
    Meinem Nachbarn ist mein Garten völlig Wurscht und es ist mir auch egal, was er davon hält.

    Mir geht es mehr und die Art und Qualität vom Material.
    Ist z.B. eine Kurbel zwingend notwendig oder gibt es auch andere Lösungen, die gut funktionieren?

    Den Mast würde ich sehr gerne fest einbetonieren, damit er richtig stabil wird.
    Als Material kommt von der Stabilität eher Edelstahl in Frage.
    Optisch würde mir persönlich eher Bambus zusagen.
    Daher die Frage mit der Kurbel. Da muss ich wohl im Netz noch etwas suchen. Vielleicht gibt es ein eine schöne und stabile Lösung aus Bambus.

    Ich habe hier noch einen weiteren Entwurf eingefügt. Das gefällt mir viel besser. So würde ich nur mit einem Mast auskommen. Ich habe zwar außen am Dach Sichtbalken, die ich als Verankerung benutzen könnte, aber eine edelstahlplatte am Mauerwerk ist wohl die stabilste Lösung.

    Ich werde bei einer ruhigen Wetterlage provisorisch eine Bauplane darüber spannen.

    Es wird aber wohl auf eine Maßanfertigung hinauslaufen. Im Vordergrund steht zuerst die Qualität. Der Preis ist natürlich auch sehr wichtig aber eher an zweiter Stelle. Aber wer billig kauft, kauft meist 2 Mal. Ich habe nicht vor, alle 2 Jahre ein neues Segel zu kaufen.

    Bei uns gibt es nur Baumärkte, die so etwas verkaufen. Diese meide ich aber so gut es geht. Dort wird meist mindere Qualität gegen hohen Preis verkauft. Gut die paar Säcke Zement kann ich dort schon kaufen. Aber beim Sonnensegel befürchte ich, wird mir nur das Standardprogramm verkauft und ich bekomme nur zu hören, was ich hören möchte.
    Vielleicht kann mir jemand eine gute Firma empfehlen, die ihre Anfertigungen auch über das Netz verkaufen? (Bitte nicht Sonnensegel24 oder Sonnensegel-billiger, oder etwas in der Richtung J)

    Das mit der Dichte ist ein guter Tipp, erwarte von solch einer Firma natürlich auch solche wichtigen Tipps.
    Die Anker für die Wand kann ich zur Not auch von einem Fachbetrieb bei uns anfertigen lassen.

    Ginge das so in etwa mit der Stabilität oder ist das so mit den Maßen eine eher windige Angelegenheit?

    Nochmals, vielen Dank für die Antworten :D

    P1014592.jpg
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bambus Mäste stehen bei Thomas Phillips rum Nur für 5 Euro! Ca. 3 - 4 Meter lang
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Wenn du alles von ner Fachfirma anfertigen lassen willst? Was ich gerade beim 3. lesen verstehe, bist du hier völlig falsch. Ich würde sowas komplett allein aufbauen. Auch ohne meinen GG der ja arbeiten muss. Maximal weil ich nicht Autofahren darf, (krankheitsbedingt) Ohne irgendjemanden zu fragen. Und Anker, Seile,Material gibt es auf jedem Baumarkt wozu die anfertigen lassen schade ums Geld dazu wäre ich viel zu geizig. Das Ding wäre hier schon längst fertig.

    Wenn nicht rumtelefonieren. Denn Leute die sowas nicht selbst bauen, surfen hier doch auch nicht rum.
     

    Stallenwein

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2016
    Beiträge
    10
    Ort
    Bamberg
    Hallo,


    da ja nur der grün markierte Bereich abgedeckt werden soll, würde ich hier auf eine Markise zurückgreifen.
    Ein Sonnensegel wirkt zwar sehr modern, jedoch weiß ich nicht, wie sich dieses bei einem Sturm verhält. Je nach Größe bietet diese doch sehr viel Angriffsfläche für Wind.


    Eine Markise kann man einfach einfahren schon ist sie Sicher.
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    Bambus wirst du nicht richtig im Erdreich befestigen können. Ich würde zu Edelsstahlrohren raten. Mit Bambus kannst du sie im nachhinein verkleiden. Ist allerdings eine Heidenarbeit den Bambus zu spalten oder zu sägen.

    gruss
    falccone
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @RoBob, deine Spannseile passen so nicht, die verlaufen immer gerade von der Mitte des Sonnensegels über die Ecken in Richtung Pfosten/Verankerung.

    Wenn du mit Kurbel willst, benötigst du da an der Wand wie eine Markise/Federwelle, wo dann immer mittig ein Seil zum Gartenpfosten verläuft (Kurbel ist im Gartenpfosten).

    War zumindest erst auf eine Hausmesse, da boten die solche einfahrenden Segel um die 10.000€ an (waren allerdings vier Masten)!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Also eher so, gelbe Linien (die im Segel sind nur als Richtungsansicht)...

    Skizze Sonnensegel_1.JPG
     
  • Wunderkerze12

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2016
    Beiträge
    5
    wir nutzen aus dem Baumarkt gekauft einen Pavillon, wo man die Bespannung zurückziehen kann.ca 300-400 Euro.Das Teil haben wir seit ca 5 Jahren.alles i,O.










    Servus!

    Ich habe hier paar Bilder aus allen Perspektiven von unserer zukünftigen Holzterrasse eingefügt.

    Ich möchte komplett auf einen Sonnenschirm verzichten und stattdessen ein Sonnensegel installieren.

    Ich bin momentan über die Position und Größe komplett überfragt.

    Die Sonne kommt direkt parallel zum Haus aus der Richtung vom Teich. Wir haben sozusagen den ganzen Tag Sonne. Es soll auch nicht die ganze Terrasse abgedeckt werden, sondern fast nur der Bereich wo sich der Tisch momentan auf dem Bild befindet.

    Auf dem Plan und einem Bild ist ein kleines Holzpodest eingezeichnet. Darin möchte ich nicht unbedingt einen Pfosten positionieren.

    Vielleicht kann mir jemand was empfehlen. Etwas ratlos bin ich auch beim Material und der Art der Pfosten. Ich denke, ich benötige zwei Pfosten. Die anderen Punkte kann ich am Haus befestigen.
    Im Plan habe ich die abzudeckende Stelle grün markiert. Einen Entwurf meiner Gedankengänge ebenfalls. Die Seile sind blau und das Segel Orange. Wie gesagt ist ein Entwurf. Ich befürchte aber, dass mich die Pfosten so optisch stören.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :D



    Anhang anzeigen 519014Anhang anzeigen 519015Anhang anzeigen 519016Anhang anzeigen 519017Anhang anzeigen 519018Anhang anzeigen 519019Anhang anzeigen 519020Anhang anzeigen 519021
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Zunächst mal würde ich das Sonnensegel nicht sparsam klein dreieckig machen. Die Sonne wandert im Laufe des Sommertages von Osten nach Westen und es bringt wenig, wenn nur Schatten ist, wenn die Sonne mittags zwischen 12 und 14 Uhr über dem Segel steht.


    Dann ist die interessante Frage wie abspannen. Wen das Segel halbwegs hoch und waagerecht hängen soll, dann braucht es hohe Pfosten. Da wirken durch den Wind enorme Kräfte und bei 2m hohen Pfosten ist der Hebelarm gross, die Verankerung muss stabil sein. Bodeneinschlaghülsen reichen da eher nicht, mir ist eine gerissen, die andere wurde schlicht ausgehebelt. Da muss entweder was stabiles in den Untergrund, Beton und solider Stahlfuss, oder man spannt das noch weiter nach aussen ab.


    Oder das Segel hängt eher schräg nach unten und kann in einigen Metern Entfernung im Boden verankert werden. Oder mit nur 0,5...1m hohen Pfosten, da ist der Hebelarm klein und die Einschlaghülsen reichen doch wieder aus.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Kann man so oft schreiben wie man will, manche halten es für "lala" oder brauchen Selbsterfahrung! ;)
     

    Heob_Ap

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2023
    Beiträge
    1
    Also ich habe eine einfache eine Abdeckplane als Sonnensegel für meine Terasse genutzt:

    Am Anfang habe ich die Größe und Qualität meiner Abdeckplane bestimmt..einfach ausmessen und in der gewünschten größe online bestellt. Stelle sicher, dass sie groß genug ist, um den gewünschten Bereich deiner Terrasse abzudecken. Achte unbedingt auch darauf, dass die Plane robust und langlebig ist, um den Wetterbedingungen standzuhalten!

    Wichtig, damit man nicht den gleichen Fehler wie ich macht: Denke auch darüber nach, aus welcher Richtung die Sonne auf deine Terrasse scheint, um den besten Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung zu gewährleisten! Sonst bringt das alles nix :)

    Du kannst die Plane an vorhandenen Gegenständen wie Geländern, Balken oder Pfosten befestigen. Falls nötig, kannst du auch spezielle Befestigungsmaterialien wie Haken, Karabiner oder Spanngurte verwenden, um das Sonnensegel sicher zu befestigen. Durch diese Ösen in der Plane kannst du auch Seile spannen und die dann befestigen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    B Brauche euren Rat Rasen 0
    K Brauche euren Rat: Was ist das für ein Schädling?? Schädlinge 1
    D Brauche dringend RAT !!! Gartengeräte & Werkzeug 3
    Marcel Brauche euren Rat ... Wie heißt diese Pflanze? 18
    G Ich brauche euren Rat zur Gestaltung einer Schräge! Gartengestaltung 9
    Rosabelverde Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat! Tiere im Garten 1
    T Junge Hibisken überwintern - brauche Rat Gartenpflanzen 3
    U Stechpalme oder ? Ich brauche einen Rat Nadelgehölze 1
    V Brauche einen Rat Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat Mein Garten 10
    Doris10 Samen gekeimt - brauche Rat Obst und Gemüsegarten 38
    D Brauche Rat- Monstera stirbt, wo kann ich sie schneiden Zimmerpflanzen 6
    blitz Mobiles Internet brauche Euren Rat Computerprobleme 21
    M Brauche mal einen Rat Gartenarbeit 1
    L Terrassengestaltung - brauche dringend Rat! Gartengestaltung 6
    nadja177 Heruntergekommenen Garten wieder herrichten. Brauche euren Rat!! :-) Gartenarbeit 10
    sunny2109 Chrysanthemen, brauche rat!!!! Gartenpflanzen 15
    C Möchte mich vorstellen und brauche gleich Rat Mein Garten 8

    Similar threads

    Oben Unten