Gartenumgestaltung :Brauche mal Euren Rat

Shirakawaka

Neuling
Registriert
06. Juni 2011
Beiträge
11
Ort
Bremen
Hallo,
meine Name ist Shira und ich brauche mal Euren Rat. Ich habe hier ein Beet in dem ich gerne Stauden pflanzen würde, ich weiss aber gar nicht welche man nehmen könnte damit das Beet das ganze Jahr über schön aussieht. Mein Mann stellt sich vor dass es immer am Blühen ist, da es direkt vor unserer Terrasse liegt. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben wie ich seinem Wunsch entsprechen kann.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
Shira
die sich noch nicht so mit Gärten auskennt :)
 

Anhänge

  • P1000480a.jpg
    P1000480a.jpg
    670 KB · Aufrufe: 176
  • P1000481a.jpg
    P1000481a.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 113
  • P1000482a.jpg
    P1000482a.jpg
    698 KB · Aufrufe: 118
  • P1000483a.jpg
    P1000483a.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 95
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Shira,
    herzlich willkommen im Forum.
    Gern wird Dir hier geholfen.....
    aus Erfahrung heraus macht es aber Sinn,
    wenn der/die Hilfesuchende ein paar Infos vorher gibt,
    wie z.B.
    - wie groß ist das zu bestellende Beet
    - welche Himmelsrichtung, wieviel Sonne pro Tag
    - Bodenbeschaffenheit..

    und jetzt wird es persönlich :grins:
    - welche Farben werden bevorzugt
    - irgendwelche Pflanzenvorlieben im besonderen
    - Pflanzenabneigungen
    - Blühformen
    - gibt es in der näheren Umgebung schon Pflanzen, die sich nicht wiederholen sollen

    Du siehst..... 'ne Menge Dinge, die schon wichtig wären,
    sonst kommen hier Vorschläge, die dann von Dir abgelehnt werden,
    weil wir anderen user oben abgefragte Infos nicht hatten...

    Also lass' mal lesen, wohin die Reise gehen soll!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich schließe mich Eva an.. vor allem bei den Topics, Sonne, Boden und Größe.:D
    Und kann es sein, dass da noch was im Beet ist, was erhalten bleiben soll/darf/kann?

    Und was mich auch brennend interessieren würde... was magst du? Gibt es irgendwas was ihr auf jeden Fall haben möchtet?
     
  • Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Danke für das Willkommen,
    dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten
    Das Beet ist 680 cm lang und 260 cm breit. Nur bei dem Podest ist es 140 cm breit.
    Die Erde wurde letztes Jahr gerade erneuert. Sprich es wurde Erde vom Recyclinghof geholt
    und untergemischt. Idee von meiner Schwiegermutter. Es war früher mal das Rosenbeet meiner Schwiegermutter. Nachdem ich seit 3 Jahren versucht habe die kranken Rosen wieder hinzubekommen, haben wir beschlossen nur die zu retten die kaum krank waren. Sie stehen jetzt dort wo die Vogeltränke zu sehen ist. Und der Rest ist nur aushilfsweise bepflanzt. Dann haben wir eine Hortensie und einen rosa Rosenbäumchen. Und neben dem Podest stehen weiße Lilien. Und neben dem Vogelhäuschen steht ein lila Hibiskus. Diese Pflanzen würde ich auch gerne behalten.
    Das Beet liegt auf der Sonnenseite von unserem Haus, sprich dort ist fast den ganzen Tag Sonne, wenn sie dann mal scheint…;-)))
    In Bezug auf die Farben habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt. Aber es soll nicht zu kunterbunt
    werden und zu überladen wirken. Die Farben Rot, Weiß, Blau würde ich auf jeden Fall favorisieren.
    Aber ich bin für jede Idee dankbar. Und es sollen halt Stauden sein, von denen die ersten im Frühjahr anfangen zu blühen und die nächsten dann im Sommer.

    Vielen lieben Dank für Eure Ideen.
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    ok, das ist doch eine schöne Ausgangssituation!

    Ich würde erstmal eine Farbe/Richtung festlegen. Da du ja eine rosa Rose, Hortensie und einen Hibiskus in lila hast, würde ich spontan dabei bleiben. (Da gibt es außerdem sehr viel.:D)

    Ich würde vorschlagen diese Gehölze als Strukturgeber im Beet zu halten. Ggfs. an anderer Stelle. Idealerweise würde ich den Hibiskus und das Rosenstämmchen aber da lassen wo sie sind und ihnen ein Umpflanzen nicht antun wollen.

    Dann würde ich persönlich vielleicht ein oder zwei immergrüne Buchskugeln integrieren. Dann hat man im Winter ein wenig Form und Farbe. :D

    Zusätzlich würde ich dann mit verschiedenen Stauden arbeiten und bei den Farben rosa-lila und weiß bleiben und vielleicht noch ein oder zwei Gräser integrieren.

    Vorschlag für schöne Stauden:

    2x Phlox (weiß und rosa) blüht sehr schön und lange, kann durch Rückschnitt ein zweites Mal blühen... mein.. "must have"

    Außerdem sehr schön: Rittersporn evtl. nicht den ganz hohen nehmen (Vorsicht: Schneckengefährdet und muss evtl. gestützt werden). Bringt mit Blau eine schöne Variante. Besonders schön, dunkelblaue oder aber auch weiße Arten. Die Hellblauen wirken weit weniger, wie ich find.

    Ebenfalls ein "must have" für mich.. rosa Lupinen (3 Pflanzen beieinander gesetzt reichen dicke für einen m², Vorsicht haben eine Pfahlwurzel= Umpflanzen= eher doof, Wühlmäuse = besonders doof, Staunässe= auch doof), Rückschnitt nach der Blüte fördert weiteres blühen

    Lilien: hast du ja, würd ich mit reinnehmen. Evtl. Teilen wenn der Hort zu groß ist, dass sie nicht blühfaul werden. Außerdem ein Stück abstechen und mir schicken. :D *kleiner Scherz*, evtl. kannst du noch einmal eine weiße Lilie hinzukaufen, schön ist es , wenn diese dann eine höhere oder niedrigere Sorte ist.

    und noch schön: Indianernessel, Eisenhut (ich glaube das ist zu sonnig bei dir dafür?), Gelekblumen (kann aber sein, dass die zu hoch werden, könnte komisch aussehen, wenn die beinach so hoch sind wie der Hibiskus).

    Hm.. was fällt mir noch ein.. ah ja!! Sonnenhut, dann aber bitte nicht in Gelb, sondern auch in rosa (herrlich) und den vielleicht nicht zu weit weg von einer weißen Lilie, das ist ein schöner Kontrast.

    Am Beetrand entlang finde ich Günsel ja auch ganz reizend. Der breitet sich schön aus, blüht süß in blau und bildet einen schönen Abschluß.

    Hier und da würde ich dann auch noch Heuchera einstreuen. Das Laub ist herrlich und vorallem bleibt es das ganze Jahr über stehen.

    Interessant finde ich außerdem noch Agapanthus. Hier muss ich aber passen was eigene Erfahrungen angeht - ich hatte ihn noch nie.

    Unter den Hibiskus kann man zum einen schön Maiglöckchen pflanzen, die breiten sich dort schön aus und bilden einen schönen "Fuß". Allerdings sind die Blüten eher unscheinbar. Auch toll sieht Lavendel darunter aus.

    Hier mal ein Beispiel mit einem weißen Hibi... vielleicht könntest du unter deinen lila Hibiskus weißen Salbei setzen oder weiße Katzenminze? Ach ja!! Katzenminze. DIE muss sowieso rein.:D Sie blüht lange und nach Schnitt auch mehrmals, ist wüchsig aber nicht lästig und duftet schön.
    DSC05034.jpgWeißer Hibiskus mit Lavendel drunter...

    BILD0023.jpgverschiedene Geranium-Arten passen auch immer mit rein... niedrigere sind super als Bodendecker zwischen den Hauptstauden.
     

    Anhänge

    • DSC05033.jpg
      DSC05033.jpg
      625,8 KB · Aufrufe: 98
    Zuletzt bearbeitet:

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ansonsten fallen mir noch für den Herbst verschiedene Astern ein (hoch und niedrig) und für den Frühling steckst du noch Zwiebeln zwischen die Stauden. Und Akelei kann ich nur empfehlen. Sie blüht sehr früh und ist dann wirklich sehr sehr schön. Gleich danach stehen bei mir die Pfingstrosen auf der Hit-Liste. Da kannst du auch eine früh- und eine späterblühende kombinieren. Die aber bitte nicht oft umpflanzen. Das mögen sie gar nicht und vor allem nicht zu tief, dann blühen sie schlecht.

    Aber es gibt so viele schöne Dinge...

    du musst dir einfach ein paar Hingucker aussuchen und dazwischen niedrigere Begleitstauden. Wichtig ist, dass du auf den richtigen Standort schaust. Volle Sonne mögen nicht alle.

    Lungenkraut ist beispielsweise für den vorderen Beetrand sehr schön, aber nur im Halbschatten/Schatten. In voller Sonne wird es schnell zu trocken. Unter der Hortensie ist es schön, da hat es im Frühling noch Licht und wird dann allmählich ein wenig von der Hortensie überschattet. Natürlich nicht ganz drunter verschwinden lassen. :)

    Außerdem würde ich Trittplatten ins Beet legen, damit du auch im Frühjahr bei Austriebsbeginn sicher treten kannst.
     
  • Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Wow.... Danke schön...
    aber es sind viele Pflanzennamen dabei die ich überhaupt noch nicht kenne..:confused:
    da muss ich mich erst schlau machen. Übrigens ein sehr schöner Hund!!!!:grins:
    Leider mögen meine Katzen keine Hunde ;)
    Aber die Ideen finde ich schon mal ganz toll... Trittplatten liegen übrigens schon da. Die Lilien habe ich schon geteilt und habe jetzt die Plattform damit eingerahmt, sprich rechts und links. Lupinen hatte ich letztes Jahr auch im Beet und hoffe sie kommen dieses Jahr wieder. Und mein Mann sagt sie waren rosa und weiß. Also würde das ja auch passen. Die Hortensie ist auch weiß. Die Idee mit den Buchsbaumkugeln finde ich auch gut..an so etwas habe ich gar nicht gedacht.
    So Pflanzennamen notiert und dann werde ich die Recherchen beginnen :grins:
    Ganz lieben Dank für die Ideen. Und ich werde weiter berichten und bestimmt auch noch ganz viel fragen.

    Und vielleicht schaffe ich es ja dass mein Beet dann auch so gut aussieht wie Dein Garten. :cool:
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Du kannst ja die Stauden einfach mal googeln, Bilder anschauen etc... beachte aber, dass es von vielen Sorten unterschiedliche Formen gibt. (Farbe, Höhe...) Schreib dir, wenn dir was gefällt daher den genauen lateinischen Namen auf. Dann findest du immer das Richtige wieder und kannst ggf. dann mit deinem Wunschzettel auch bestellen...
    Ansonsten... mein heißer Tipp ist ja auch immer... ab in die örtliche Stadtbücherei und Gartenbücher und Zeitschriften ausleihen und schmökern, schmökern, schmökern....:d (Notizen nicht vergessen!):d

    Den Garten haben wir übrigens nicht mehr bzw. war es der Garten meiner Eltern.... 2010 haben wir uns ein Haus gekauft und daher jetzt auch einen neuen. Hier ist es noch lange nicht wieder so schön, wie es in dem alten Garten war... leider. Aber alles braucht seine Zeit und planen und neu ausdenken und anlegen macht irgendwie auch Spaß. :eek::cool:

    Katzen sind auch tolle Tiere, wir haben außer den beiden Hunden auch noch ein Katerchen. :d
     

    Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    :)So sieht mein Beet jetzt aus...habe einiges von den Ideen aufgenommen und einen Teil spontan gekauft..bin mal gespannt wie es dann im Sommer aussieht. Mein Lupinen und meine Lilien sind auch am wachsen..Dann habe ich Zwergrhododendren und Japanische Miniazaleen genommen.Und die Idee mit den Buchsbaumkugeln fand mein Mann toll. Also haben wir 3 gekauft. Dann hatte ich noch diese Gräser (??) im Beet vorm Haus und da wir wegen Baumassnahmen dieses Beet leer räumen mussten sind sie gleich umgepflanzt worden. Und Lavendel und noch einiges ist eingepflanzt worden.
    Aber ich wollte mich eigentlich bei Euch bedanken für die tollen Ideen..also vielen lieben Dank.
    Liebe Grüße
    Shira:cool:
     

    Anhänge

    • P1000644.jpg
      P1000644.jpg
      673,6 KB · Aufrufe: 174
    • P1000642.jpg
      P1000642.jpg
      665,7 KB · Aufrufe: 106
    • P1000649.jpg
      P1000649.jpg
      670 KB · Aufrufe: 101
  • Shirakawaka

    Neuling
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    11
    Ort
    Bremen
    Hier noch ein paar Bilder... so sah es dann nach ein paar Wochen aus.
    Und nochmals Danke... P1010192.JPG
    P1010193.JPG
    Liebe Grüße
    Shira
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T brauche hilfe bei gartenumgestaltung Gartengestaltung 2
    P Gartenumgestaltung durch Schnee Gartenpflege 6
    H Gartenumgestaltung - aber wie anfangen? Gartengestaltung 5
    Mirena Gartenumgestaltung/Gräser Stauden & Gehölze 5
    Carmen5 Gartenumgestaltung, ziemlich ratlos Gartengestaltung 8
    A Fragen zur Gartenumgestaltung (Gewächshaus, Beet, Obstbaum) Gartengestaltung 2
    K Bester Zeitpunkt für die Gartenumgestaltung Gartenpflanzen 2
    Roberino Robs Gartenumgestaltung - Tipps und Hifle gesucht Gartenpflege 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11

    Similar threads

    Oben Unten