Chrysanthemen, brauche rat!!!!

sunny2109

Mitglied
Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
99
Hallo, habe mir letzten Frühling 4 Chrysanthemen gekauft, diese blühten auch 2 mal letztes Jahr (waren recht klein die einzelnen Pflanzen). Habe in unwissenheit, einfach draußen gelassen und dieses Jahr kamen sie wieder , fingen im Frühling schon an zu wachsen. Mittlerweile sind sie sehr Kräftig und haben eine höhe von ca. 50cm erreicht, allerdings sehe ich immer noch keine einzige Blüte noch nicht einmal den Ansatz danach....Warum??? Bleiben sie jetzt eifach grün?? kann ich sie entsorgen oder gibt es noch Hoffnung auf Blüte??? Lg Bine
 
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    Ja , aber letztes Jahr als sie gekauft habe blüten sie bereits, hatten dann irgendwann pause und blüten nochmal bis in den späten Herbst, aber dieses Jahr blüte noch garnichts...lg
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    vieles was du kaufst ist im gwh vorgezogen
    und deshalb blüht es auch.meine haben auch noch keine
    knospen aber die kommen noch.
     
  • sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    Ach so, Ok, dann warte ich mal geduldig, kommen die immer so spät??? und bis wann blühen sie dann ungefair..?lg
     
    B

    barisana

    Guest
    es ist immer so: gekaufte sind vorgezogen und blühen oft schon im august. wenn man sie dann über den winter bekommt, blühen sie erst im oktober, manchmal wird es auch november. okt/nov. ist ihre eigentliche blütezeit.
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Genau so ist es auch bei meinen Chrysanthemen. Sie setzen gerade Knospen an. Allerdings ist es immer wieder eine Überraschung, ob sie so kompakt und klein bleiben wie beim Kauf oder ob sie im nächsten Jahr 1 Meter und höher werden... :confused:
     

    sunny2109

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    99
    Danke euch, jetzt sind bei mir auch ganz kleine viele Knospenansätze zu sehen freu....lg
    Ach und mei mir sind sie jetzt ca.80ch hoch und gute 60 cm breit, davon besitze ich 3 Pflanzen... freu mich jetzt noch zum Herbst schönes blühendes zu haben....:eek:
     
  • Fasola

    Mitglied
    Registriert
    06. Juli 2010
    Beiträge
    46
    Ort
    Berlin
    Ja, ja.. die Chrysanthemen... mir geht es auch so...
    Habe letztes Jahr kleine, niedliche im Blumenkasten gepflanzt. Nachdem sie nicht mehr schön waren, habe ich sie ins Beet umgesetzt, in der Hoffnung, dass sie dieses Jahr wieder kommen werden. Vorne, wohlgemerkt, da sie sooo klein waren. Und jetzt habe ich fast 1 meter höhe Busche. die alles andere, was dahinten steht, verdecken...:grins:. Die weissen fangen gerade an zu Blühen, die in lila sind schon ganz offen. Schön sind sie, aber ich muss sie woanders umsetzen...:)
    LG
    Fasola
     
  • vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    genau, fasola, das meine ich.

    aber es passiert ja nicht immer, ich hab auch welche die immernoch genauso klein sind, nur in der breite zugelegt haben. ich finde sie in groß auch ganz toll, nur wenn man nicht weiß wie groß sie werden, ist es schwer den richtigen platz zu finden...
    weiß nicht irgendwer, woran man es vorher erkennen kann?
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo vreni
    man kann es nicht vorher erkennen. steht auch meist ausser "bauernchrysanthemen" nichts dabei. jedenfalls sind die gekauften mit wuchshemmern behandelt, damit sie klein und kompakt bleiben. im folgejahr ist die wirkung weg und die chrysanthemen können ganz schön an grösse zulegen.
    ich glaube, es gibt gar keine kleinbleibenden sorten.
     

    homi

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2010
    Beiträge
    74
    Ort
    Unterfranken
    Hallo,
    oh das heißt also ich kann meine superschönen gekauften Chrysanthemen in den Garten setzen und die kommen nächstes Jahr wieder??? Wußte ich garnicht, hätte sie wahrscheinlich entsorgt. :rolleyes:

    Was sollte man beim Standort beachten???

    Lg Homi
     

    vreni

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2008
    Beiträge
    82
    Hallo Homi,
    wenn du winterharte gekauft hast, kannst du sie draußen lassen. Vom Standort her wollen sie am liebsten volle Sonne, allerdings gedeihen sie bei mir auch im halbschatten ganz gut. Nur wie gesagt, rechne mal damit, dass sie im nächsten Jahr so ca 100-120cm oder noch höher werden, dafür legen sie vom Umfang her nicht so stark zu!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Chrysanthemen Gartenpflanzen 12
    L Chrysanthemen überwintern Pflanzen überwintern 1
    Eisenkraut Stauden-Chrysanthemen Stauden 15
    K Chrysanthemen Grüne Kleinanzeigen 7
    Jazz Brazil Chrysanthemen blühen im Frühling?? Stauden & Gehölze 2
    Gerbrunnerin Astern und Chrysanthemen Gartenpflanzen 5
    smaugthegolden Chrysanthemen - Sammlung? Gartenpflanzen 4
    S Chrysanthemen Gartenpflanzen 1
    R Chrysanthemen ändern ihre Farbe? Gartenpflanzen 3
    S Chrysanthemen über den Winter bringen Gartenpflanzen 3
    N Chrysanthemen Gartenpflanzen 1
    geisha Chrysanthemen Topf- noch umpflanzen? Gartenpflanzen 1
    Weinbergschnecke Winterharte Chrysanthemen Gartenpflanzen 2
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34

    Similar threads

    Oben Unten