Junger Eichelhäher - brauche ganz schnell Rat!

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Eben fiel die Katze aus einem Baum des Nachbargrundstücks (sonst ja die beste Katze der Welt) - zusammen mit einem jungen Eichelhäher. Als ich dazukam, fand ich den Eichelhäher am Boden hocken und die Katze schlich drumrum. Eigentlich wollte ich die Katze ins Haus locken, ging aber nicht, also nahm ich den Vogel mit. Er sieht unverletzt aus, kann aber noch nicht richtig fliegen und flatterte nur ein bisschen. Hab ihn jetzt in einer Schüssel ins Gewächshaus transportiert. Zwar sperrte er den Schnabel auf, aber Raupen hatte ich nicht zur Hand oder was der sonst so isst, also hab ich ihm nur ein Stückchen Meisenknödel mitgegeben, woraus er sich aber nichts zu machen scheint.

Wo sein Nest ist, weiß ich nicht, er saß völlig ungeschützt mitten auf einem Parkplatz. Was mach ich nun weiter mit dem Tierchen??? Hilfe!
 
  • Thorsten T.

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    275
    Ort
    Darmstadt
    Normalerweise werden Jungvögel noch eine zeitlang von den Eltern weiter gefüttert, wenn sie das Nest verlassen haben. Sie müssen langsam das flattern und fliegen lernen, sind aber noch nicht gleich so weit, selbst Nahrung zu suchen. Ich würde den Vogel wieder dort hinschaffen, wo Du ihn gefunden hast. Dann liebder die Katze für zwei Tage einsperren...

    Grüße
    Thorsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    C Junger Apfelbaum noch zu retten? Obstgehölze 1
    S Junger Apfelbaum entwurzelt Obstgehölze 40
    Taxus Baccata Junger Vogel? Tiere im Garten 11
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    S Schwarze Flecken an Stamm junger Walnuss Laubgehölze 2
    S Eidechse oder junger Salamander ? Tiere im Garten 6
    A Junger Rasen ungleichmässig grün. Düngen oder Bodenaktivator? Rasen 17
    vogerl Kälteschutz junger Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 6
    D Junger Apfelbaum verliert Triebe Obstgehölze 15
    nobbly_bobbly Schnittberatung bei junger Weinrebe im Kübel Obst und Gemüsegarten 1
    T Erziehung junger Feige, Maulbeere, Pflaume und Pfirsich Obstgehölze 1
    F zum 2.mal Junger Apfelbaum durch Rindenverlust verloren Obstgehölze 10
    W junger Kirschenbaum- Problem mit Neutrieben- Düngen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    F Junger Wein Baum Gartenpflanzen 10
    A junger Apfelbaum blüht jetzt - 29.10.11 Obst und Gemüsegarten 1
    K Junger Rasen... Rasen 2
    K Probleme mit junger Pflaume Obst und Gemüsegarten 3
    M Junger Rasen kaputt gefahren Rasen 7
    Fresh-like-Morgentau junger Gartenhibiskus Gartenpflanzen 15
    L Junger Süßkirschbaum vertrocknet Obst und Gemüsegarten 1
    N Junger Kirschbaum voller Raupen Obst und Gemüsegarten 4
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    Pasadena Alter und junger Kater Haustiere Forum 7

    Similar threads

    Oben Unten