Möchte mich vorstellen und brauche gleich Rat

Registriert
10. Juni 2010
Beiträge
0
Ort
Kiel
:?Liebe Gartenfreunde :?,
ich möchte mich gerne vorstellen. Ich heisse Dany und bin ein Garten-Frischling. Da ich nur eine kleine Wohnung ohne Balkon und ohne Garten habe, suche ich seit gut 2 Jahren einen Kleingarten (ein kleiner Traum von mir) in Nähe meiner Whg:?:

Damit hab ich auch gleich eine kleine Geschichte:cool:, bei der ich Rat gebrauchen kann. Ich weiss nicht wie lange ich mich schon insgesamt jetzt der Gartensuche gewidmet habe, aber kürzlich ergab sich für mich eine Gartenbesichtigung, 5 Min. von meiner Whg entfernt. Das erste Mal versetzte mich die Dame, die die Gärten verwaltet, beim zweiten Mal war sie da, aber hatte den Schlüssel des Gartens vergessen (dachte es soll nicht sein ;) ...ich hatte also nur die Möglichkeit durch die Hecke in den Garten zu luschern, konnte aber nicht viel erkennen.

Und man kann es nicht anders sagen....die gute Dame war mehr als ehrlich und hielt nicht hinter'n Berg damit, dass den Garten keiner haben will, da er schon 4 Jahre unberührt ist, total verwachsen und noch ziemlich viel Müll auf dem Gelände liegt. Großes Manko für meinen Vater, dem großen Gartenmeister:grins:, dessen Rat ich immer tel. aus der Ferne einhole : KEIN Wasseranschluss (urgh) ...das gefiel ihm gar nicht, meint ich soll die Finger davon lassen:twisted:. Aber wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe, bin ich schwer davon abzubringen. Ich war trotzdem neugierig und wollte den Garten unbedingt sehen.



Gesagt getan, die Gelegenheit gleich am Schopfe gepackt und los....gestern hin der Mittagspause. Ich dachte ich steh im Wald...das ganze Kleingartengelände scheint früher mal Wald gewesen zu sein. Von Beeten oder Ähnlichem...keine Anzeichen. Ich stiefelte durch kniehohen Pflanzen, Brennesseln, große Farne und an alten Bäumen vorbei, das gesamte Grundstück des Gartens bis zur Hütte ist bedeckt mit wilden Pflanzen. Die Hütte ist top, super robust und innen trocken mit Holz verkleidet, sogar eine Art Veranda, dann die vielen alten Bäume, so schön. Der Garten hat es mir schon angetan, denn man könnte glaube ich wirklich was draus machen.

Er würde mich für dieses Jahr nichts mehr kosten und nächstes Jahr könnte man noch verhandeln hinsichtlich Pacht. Aber max.100€ im Jahr. Der Garten hat insgesamt ca 600 qm. Es gibt keine Richtlinien, ich kann mir Zeit lassen, den Garten wieder schön zu machen. Und ich weiss nicht was ich machen soll. Ich würde ihn so gerne nehmen, aber habe Angst, dass ich gegen das Gestrüpp:arrow: nicht ankomme. Sorry für den langen Text, aber er war notwendig um meine Situation zu erklären. Wie hört sich das für euch an? Bin für Tipps dankbar, ich glaube es könnte ein super schöner Garten werden, ich weiss nur gerad nicht wo ich da anfangen bzw. ob ich es wagen soll. Ist es wirklich so schlimm, dass der Garten keinen direkten Wasseranschluss hat? Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Zukünftig fasse ich mich auch kürzer :D

Vielen lieben Dank im Voraus :eek: und Liebe Grüße
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo Dany, also für mich hört sich das nicht schlecht an. 600m² und nur 100€ Pacht im Jahr und keine Vorschriften, was die Bepflanzung betrifft, klasse.
    Was das Wasser betrifft, da kann man Regentonnen etc. einsetzen und wenn Du Pflanzen nimmst, die sich durchs Erdreich versorgen - größtenteils zumindest, dürfte es da auch keine großen Probleme geben.

    Schlag zu, ehe es jemand anderes tut.
    Alter Baumbestand - wenn es schöne Bäume sind - ist doch toll, hätte auch gern wenigstens einen. Was das Urbarmachen betrifft, das wirst Du schon mit einer gehörigen Portion Schweiß schaffen, das Gartenjahr hat ja noch ein paar Monate. ;)
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Kurz und knapp, überlege nicht lange - nimm ihn !
    Es hört sich sehr romantisch an, und so nah bei deiner Wohnung ist doch ideal. Die Verwaltung ist sicher froh, dass sich jemand des Gartens annimmt und stehen dir vielleicht mit Rat und Tat bei. Vielleicht kannst du auch nach Wasser bohren lassen, erkundige dich doch mal bei den anderen, wie die das handhaben.

    Ich bin sehr gespannt auf deine Entscheidung und anschließend auf das Entstehen eines neuen Gartens.

    LG Christina
     
  • ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    Ich würd auch sagen nimm ihn. Gestrüpp kann man wegmachen und nur 5 Minuten von der Wohnung entfernt, ist doch klasse. Wassersituation hat Janine schon was zu gesagt, also nicht mehr überlegen.
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Guten Morgen,

    also, wenn Du uns schon um unsere Meinung fragst: ich sage auch, nimm ihn. Scheinbar hast ihn ja eh schon ins Herz geschlossen ;)

    Schweiß und Zeit wirst auf jeden Fall aufbringen müssen, um ihn so hinzukriegen wie Du es Dir vorstellst, aber das gehört dazu und kann trotz aller Schwere auch echt viel Spaß machen!

    Das mit dem Wasser, wie Janine schon sagte, mit Regentonnen kannste was erreichen, aber auch nur, solange es oft genug regnet. Wenn nicht, was dann? Dazu würde, wie Christina vorschlägt, die anderen Pächter fragen, wie sie das handhaben.

    Und wenn Du ihn endlich hast, der Vertrag unterschrieben is, dann machste am besten 'nen separaten thread auf und stellst Deinen Garten und Deine Fortschritte vor, mit viiieeelen Bildern! :p

    Viel Erfolg!
    (Siehste, ich schreibe auch immer viel zu viel :rolleyes:)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hi Dany,
    herzlich willkommen hier bei den Gartenverrückten :)
    Habe mir Deinen Eingangspost durchgelesen... Du hast Dich schon richtig verguckt... in diesen Garten.
    Liest sich, als wenn viel Arbeit auf Dich warten würde, aber hey... "ohne Fleiß, kein Preis!"
    Kiel ist ja nun nicht die trockenste Region in Deutschland, da kommt bestimmt ordentlich Wasser zusammen, Regentonnen aufstellen... und dann hast Du auch Wasser für den Garten.
    Eine robuste Hütte steht auch auf dem Grundstück, wie Du schreibst.
    Vielleicht hast Du ja auch Freunde, die Dir bei den ersten, schweren Arbeiten helfen, lädst halt diejenigen zu einer "Einweihungsparty" ein... später mal.
    Bin schon gespannt, wie Du Dich entscheidest.
     
  • Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Hei Dany,

    ich würde ihn - genau wie meine Vorredner auch - nehmen. Klar ist das zu Beginn viel Arbeit und da ist der Vorschlag 'Einweihungsparty für die Helfer' nicht die schlechteste Idee.

    Wenn du dort mal Kaffee servieren möchtest, sind die 5 Minuten bis zur Wohnung mit einem Picknickkorb ja auch nicht weit.

    Wenn man nichts "serviert" bekommt, sondern alles selbst schafft, hängt auch das Herz sehr dran. Und wer weiß: vielleicht verbirgt sich nach den Aufräumarbeiten noch so die eine oder andere schöne Pflanze in dem verwunschenen Garten.

    Viel Glück!
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Deiner Beschreibung nach handelt es sich nicht um einen Kleingarten lt. Bundeskleingartengesetz. Wäre das nämlich so, müßtest du dich, egal, was dir erzählt wird, an dieses halten. Das bedeutet, dass die Bäume nicht stehen bleiben dürfen und du Grabeland und was nicht alles haben mußt oder nicht haben darfst. Das solltest du unbedingt klären.

    Gibt es einen Elektroanschluß oder die Möglichkeit, einen legen zu lassen? Schon einige Gartenbesitzer haben hier im Forum nach Möglichkeiten angefragt wie man auch ohne diesen an Strom für Arbeitsgeräte kommt. Es ist möglich, aber nicht ganz billig.

    Für solch einen Garten benötigt man auf alle Fälle viel Zeit. Hast du sie?

    Unkraut wächst nach. Es ist nicht damit getan, einmal den Garten aufzuräumen und der Rest ist Liegestuhl. ;)

    Das fehlende Wasser sehe ich auch nicht als Problem. Da kann man sich Behälter in die Erde buddeln, die ausreichend Wasser speichern. Müssen auch nicht so teuer sein. Gibt es preiswert im Internet.

    Warum lag der Garten so lange Zeit brach? Hier im Forum steht schon einiges über Nachbarschaftsverhältnisse. Vielleicht liest du auch dort einmal die Erfahrungsberichte. Muß auf deinen Garten und die Nachbarn dort ja nicht zutreffen. Aber klären würde ich das schon.

    Wenn du alle Fragen positiv beantworten kannst, dann greif zu. Ein schönes Fleckchen Erde ist ein Garten allemal.
     

    kahey

    Mitglied
    Registriert
    14. Sep. 2009
    Beiträge
    423
    Hallo Dany,
    ich würde den Garten sofort nehmen, dann kannst Du alles in Ruhe herrichten Dich treibt doch keiner. Natürlich ist das mit viel Arbeit verbunden.
    Ein großer Vorteil ist das er nicht weit weg von der Wohnung ist.
    Ich Wünsche Dir frohes schaffen
    Gruß
    kahey
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Neuer User aus Dortmund - Möchte mich gerne vorstellen Mein Garten 8
    M Möchte mich und den ersten Teil meiner Anlage vorstellen Mein Garten 7
    HeikeS ich möchte mich vorstellen Small-Talk 7
    H ich möchte mich hier auch mal mit Bildern vorstellen Small-Talk 77
    G Möchte mich vorstellen Gartenpflanzen 1
    B Hi, ich möchte mich vorstellen. Small-Talk 1
    G Hallo ....möchte mich vorstellen Small-Talk 4
    U Möchte mich gerne vorstellen Small-Talk 19
    C Möchte mich auch vorstellen Small-Talk 3
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    P Ich möchte mich bedanken und entschuldigen Small-Talk 15
    Murmelchen Möchte mich aus dem Urlaub zurückmelden! Small-Talk 3
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Piccola Kleines Beet möchte bepflanzt werden Gartenpflege 28
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    L Wer möchte Mispelfrüchte (Mespilus Germanica)? Essen Trinken 10
    Elkevogel Ich möchte keine Email-Benachrichtigungen erhalten. Welche Häkchen müssen weg? Support 9
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    Orangina Ich möchte bitte eine Wildblumenwiese Gartengestaltung 124
    R möchte auf den Philippinen beeren sträucher planzen Gartenpflanzen 5
    dwcdv Möchte Hydrangeas einpflanzen Gartenpflanzen 179
    W Möchte eine Reckstange im Garten bauen. Brauche Tipps. Heimwerken 9
    M Bambus möchte nicht wachsen Hecken 2
    Snowanton Möchte Plumeria/Frangipani Tauschen Grüne Kleinanzeigen 0
    Orangina Möchte Türen streichen, aber... Sanierung & Renovierung 24

    Similar threads

    Oben Unten