Brauche Infos zur Katze

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar infos zu Katzen da ich selbst nie eine hatte.

Situation: Nachbarn im Haus haben eine Katze die bei Wind und Wetter draußen ist und um die sich wenig gekümmert wird.
Die Katze ist nicht unterernährt und hat auch kein stumpfes Fell.
Allerdings sitzt sie sehr oft im Hausflur auf der Fußmatte dieser Nachbarn (Steinfußboden) und möchte rein wird aber nicht reingelassen.
Reden mit den Leuten bringt nichts, haben auch gesagt das wir nichts dagegen haben wenn sie Futter, Wasser und Decke in den Hausflur stellen aber es passiert nichts.

Mir tat sie schon so leid das ich Ihr Wasser und ein Körbchen mit einer Decke hingestellt habe was sie aber nicht annahm, denke wegen fremden geruch oder?
Meiner direkte Nachbarin hat 3 Katzen und hat Ihr schon mal Futter hingestellt wovon sie auch was gefresssen hat.

1. Bin am überlegen ob ich Trockenfutter kaufen soll und Ihr hinstelle, allerdings hab ich schon gehört das manche Katzen Durchfall bekommen wenn sie anderes Futter bekommen, weiß ja nicht womit sie wenn gefüttert wird.
Kann ich Trockenfutter nehmen oder kann ich da was falsch machen?
Sollte ich sie überhaupt füttern?

2. Weitere Nachbarn wollten schon das Tierheim infomieren wo ich auch nicht weiß ob das für die Katze gut wäre weil sie es ja gewohnt ist frei rumzulaufen und dann nachher dort eingesperrt sitzt.Hab sie bis jetzt abhalten können.

Wie weit kommt eine Katze alleine klar?
Muß ich mir Sorgen machen bzw. sollte ich doch was unternehmen Tierschutz?

Ich bin hin und her gerissen, einerseits tut sie mir Leid andereseits denke ich auf Bauernhöfen laufen ja auch Katzen IMMER draußen rum und sind damit nicht unbedingt unglücklich.

Brauche Euren Rat bevor der Winter kommt denn dann ist das Treppenhaus doch sehr kalt!
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Stupsi,

    was verstehst Du unter: Sie sitzt bei Wind und Wetter vor der Haustüre? Hat die Katze einen Platz an dem sie sich bei Regen unterstellen kann?

    Das eine Katze stundenlang vor oder hinter der Haustüre liegt ist mir nicht unbekannt. Unsere alte verstorbene Katze lag auch gerne stundenlang vorm Wintergarten auf einer Fußmatte oder auch vor der Haustüre und wollte nicht ins Haus rein. Dies konnte je nach Jahreszeit dann nachts oder auch tagsüber sein.
    Und mein verschwundener Zero ist auch bei Regenwetter losmaschiert und man konnte ihn nicht zurückhalten seinen nächtlichen Ausflug zu machen. Nur wenn es richtig geschüttet hat, dann blieb er im Haus.

    Wenn die Nachbarskatze gut genährt ist und Gesund aussieht, würde ich nichts tun. Katzen fressen gerne an anderen Fressschälchen, auch wenn sie zu Hause was bekommen. Falls Du doch Trockenfutter hinstellen möchtest, dann sollte aber auch immer eine Schale mit frischem Wasser in der Nähe stehen.

    Aber sicherlich schadet es nicht, wenn Du die Situation weiterhin im Auge behälst.

    Wenn im Treppenhaus? Platz ist, würde ich vielleicht mal eine Kiste mit Stroh gefüllt hinstellen. Bei Decken könnte evtl. ein benutzter Weichspüler dran schuld sein, das die Katze diese nicht annehmen mochte. Vielleicht dauert es auch nur einige Tage bis die Katze sich mit dem dargebotenen angefreundet hat.

    Du bekommst aber ganz sicherlich noch mehr Anregungungen und Tips, was Du machen könntest.

    LG Karin
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Stupsi

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wohnt ihr in einem größeren Haus mit mehreren Parteien. Vielleicht hilft es, wenn nicht nur ein Nachbar zu den Leuten was sagt, sondern die ganze Hausgemeinschaft. Darf die Katze nie in die Wohnung - also prinzipiell nicht - oder wird sie einfach draußen vergessen? Ihr habt doch bestimmt im Winter die Haustüre zu. Dann könnte sie ja nicht mal ins Treppenhaus. Es stimmt zwar, daß eine Katze viel besser alleine zurecht kommt wie z.B. ein Hund, aber selbst eine Bauernhofkatze hat ihre Plätzchen, wo sie sich vor Wind und Wetter verkriechen kann. Sie schläft dann eben im Stall oder in der Scheune.
    Stupsi, ich würde mich mit den anderen Nachbarn absprechen. Ich weiß ja nicht, wie weit die da mitmachen bzw. interessiert sind. Aber wenn du sie überzeugen kannst, solltet ihr gemeinsam mit den Leuten nochmal reden (vielleicht alle anderen in eine Unterschriftenliste aufnehmen) und ihnen klar machen, daß ihr bereit seid, auch etwas dagegen zu unternehmen.Die Katze muß ja nicht gleich ins Tierheim. Oft hilft schon das Einschalten des Tierschutzvereins zu einer Einsicht. Ob es vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, mit dem Vermieter zu sprechen kann ich nicht beurteilen.
    Es ist schön zu wissen, daß du dich um die Mietze sorgst. Leider gibt es viel zu viel Menschen, denen sowas egal ist.
    Bitte schreib uns, wie`s weitergeht.

    LG Katzenfee
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    was verstehst Du unter: Sie sitzt bei Wind und Wetter vor der Haustüre? Hat die Katze einen Platz an dem sie sich bei Regen unterstellen kann?

    Die Katze kann durchs Kellerfenster in unser Treppenhaus.
    Hinterm Haus ist ein großer Garten und da liegt sie im Sommer oft in der Sonne (in meinem Beet :grins: )und schläft wenn sie mal wieder nicht rein kann.
    Bei warmen Temperaturen mach ich mir aber keine Sorgen eher wenns regnet und kalt ist, dann liegt sie ebend oft auf der Fußmatte vor der Wohnungstür aber da der Fußboden ein Steinfußboden hab ich Sorgen das sie es mal mit den Nieren bekommt oder kann das nicht pasieren?

    wenn nicht nur ein Nachbar zu den Leuten was sagt, sondern die ganze Hausgemeinschaft.

    Sie sind schon von einigen Nachbarn angesprochen worden aber es interessiert sie nicht, prallt ab.
    Wurden auch drauf aufmerksam gemacht das eine Frau (2 Häuser weiter) die Katze vergiften will aber auch das prallt ab.
    Komischerweise wo die Katze mal 5 Tage weg war war das geweine groß, also ich kanns nicht verstehen das man mal so und dann wieder so zu seinem Haustier steht?

    Der Mann ist arbeitslos und wenn er schlafen möchte kommt die Katze ebend nicht rein! :mad:
    Ich hab schon ein paar mal im vorbeigehen geschellt wenn die Katze da saß und es wird trotzdem nicht geöffnet auch wenn sie da sind?!

    Den Vermieter möchte ich da raushalten weil im Haus noch 2 Parteien Katzen haben und dieser rgeros ist, dann kann es passieren das ALLE die Katzen abgeben müssen!

    Also Trockenfutter in Verbindung mit Wasser kann ich hinstellen ohne der Katze zu schaden und ohne das es nachher meine Katze wird?:grins:
    Nee im ernst ich hab eine Katzenhaarallergie sonst hätte ich sie schon längst mit in meine Wohnung genommen, möchte nicht das das Tier sich an mich gewöhnt und ich dann dran hängen bleibe, so leid es mir tut.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also sagen wir mal so, Katzen sind so ziemlich die härtesten Geschöpfe die ich kenne. Aber unsterblich sind auch sie nicht. Es gibt in Deutschland nicht wenige Katzen, bsw. schätzungsweise mehr als 2 Millionen wilde Streuner, die keine warme Wohnung kennen und stattdessen irgendwelche Schlupflöcher suchen. Sicherlich können Katzen auch so überleben. Aber es dürfte wahrlich kein leichtes Leben sein. Und früher oder später wird es sich auch gesundheitlich bemerkbar machen. Das ist bei der Katze nicht anders als beim Menschen.

    Ehrlich gesagt, ich würde das örtliche Tierheim informieren. Denn so weit ich weiss, gehört der Zugang zu einer warmen Wohnung, sowie eine regelmässige Fütterung zu den wesentlichsten Dingen der Katzenhaltung. Wenn das nicht gewährleistet ist, wird die Katze definitiv nicht artgerecht gehalten. Zumal sie ja selbst gerne in die Wohnung möchte. Ich denke, auf Dauer wäre eine anderweitige Unterbringung sicher angebracht. Auf alle Fälle sollte der Familie schon jemand sagen, das dies keineswegs rechtens ist, was sie da tut. Wobei ich mal denke, das die Leute vom Tierheit diesbezüglich Erfahrung haben dürften. Ausnahmsweise würde ich sogar dazu raten mal mit der Tierschutzorganisation PETA Kontakt aufzunehmen.

    Ich persönlich lehne zwar Trockenfutter gänzlich ab, aber ich denke, hier muss man Kompromisse machen, da es hauptsächlich darum geht, das die Katze überhaupt ausreichend ernährt wird. Ich würde vielleicht noch eine einfache Decke für sie auf den Steinfussboden legen. Mit Kälte an sich haben Katzen zwar generell keine Probleme, aber ein eiskalter Steinfussboden ist natürlich dennoch nicht gesundheitsfördernd. Und ganz wichtig, möglichst immer eine Schale Wasser stehenlassen. Wobei das Wasser ruhig abgestanden sein sollte, da viele Katzen frisches, gechlortes Leitungswasser ablehehnen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wir haben im Garten Wasserschälchen stehen vom Nachbar gegenüber der hat auch 2 Katzen also ich denke da bekommt sie was zur Not, werd aber auch noch eine hinter unserm Haus dann hinstellen.

    Decke hab ich ja probiert aber wurde nicht angenommen, sie legt sich trotzdem auf die Fußmatte.

    Das Problem ist der Mann ist als gewaltätig bekannt, mir hat er noch nichts getan aber wenn ich jetzt beim Tierschutz anrufe und der rausbekommt das er das mir zu verdanken hat das seine Katze weg ist..... ich hab da echt schiss!

    Eine Lösung wie ich es der Katze angenehmer machen kann bzw. das sie auch so einigermaßen glücklich lebt ist mir da lieber.

    Hab schon gedacht ob ich im Keller was hinstelle wie einen alten Balkonstuhl mit Kissen oder so, da muß sie ja immer durch wenn sie vom Kellerfenster ins Treppenhaus läuft, dann könnte sie da liegen?
    Vielleicht nimmt sie das ja an?
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Versuch es doch Stupsi. Vielleicht kannst Du den Stuhl dann mit ein paar Zweigen Katzenminze für sie "ansprechender" gestalten. Ich denke mal, die findest Du bestimmt auf Deinem Balkongarten.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielleicht kannst du ihr einen einfachen Karton für sie in den Keller stellen. Den Karton rundherum dicht machen und vorn ein etwa 20 cm ovales Loch hineinschneiden. Innen etwas Zeitung zum isolieren und darüber ein paar alte Decken. Das Ganze möglichst in einer ruhigen Ecke, von wo man aber dennoch gute Sicht hat. :)
    Wenn sie es nicht gleich annimmt, einfach mal über längere Zeit stehen lassen. Katzen sind meist sehr eigen wenn es um ihre Liegeflächen geht. :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Versuch es doch Stupsi. Vielleicht kannst Du den Stuhl dann mit ein paar Zweigen Katzenminze für sie "ansprechender" gestalten.

    Stimmt das ist eine Idee und Baldrianwurzeln hab ich auch noch!
    Vielleicht sollte ich die mal unter die Fußmatte legen dann schreit sie vielleicht so laut das auch er nicht mehr schlafen kann :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also ich verstehe solche Leute einfach nicht. :(
    Ich könnte gar nicht schlafen wenn ich wüsste das meine beiden Katerchen irgendwo da draussen sind und frieren. :(

    Bei uns ist es eher umgekehrt. Spätestens wenn wir ins Bett gehn müssen die Miezen ins Haus. Nachtwanderungen gibt es nur im Hochsommer bei mehr als 30 Grad im Haus. Wobei Floyd schon ganz gerne mal einige Stunden lang bei nur 3 - 9 Grad auf der Terrasse schläft. Er hat dann die idiale Kugelform, sprich, Höhe und Durchmesser sind absolut gleich. :D

    Aber auf Dauer muss sich jede Katze mal aufwärmen. :(
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Körbchen im Flur hab ich auch ne weile stehen lassen, ich habs mit Leckerli versucht das sie da reingeht usw.. aber nichts, und als ich sie hochheben wollte und mal einfach da reinsetzen (sie hätte ja wieder rausspringen können) hat sie einen Buckel gemacht und mich angefaucht :(

    Eine Katze ist ebend kein Hund mit dem das machen kann.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich merk an unseren Katzen, dass sie aber die ruhigeren Bereiche, wo nicht so viel "Durchgangsverkehr" ist, vorziehen. Ich würd auch den Karton (Höhlencharakter) im Keller mit einer Styroporplatte drunter vorziehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich versuchs mal!
    Bau mal was vor dem Winter.
    Am besten stell ich auch da das Wasser hin víelleicht nimmt sie es ja an.
    Ich könnte das alles auch vor die Dachbodentür stellen da ist es ganz ruhig und wärmer aber ob sie bis dahoch läuft weiß ich nicht?

    Das Körbchen hatte ich so gestellt das sie Ihre Leute sieht wenn sie heim kommen.
    Also eine halbe Treppe höher und da nur noch ich und Katzennachbarin oben wohnen ist eigentlich ab da nicht viel los vonwegen Durchgangsverkehr.
    Wir sind beide Berufstätig.

    Was ist denn mit dem Trockenfutter, soll ich das auch dahinstellen oder lieber nicht?
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    .. aber nichts, und als ich sie hochheben wollte und mal einfach da reinsetzen (sie hätte ja wieder rausspringen können) hat sie einen Buckel gemacht und mich angefaucht :(

    Eine Katze ist ebend kein Hund mit dem das machen kann.
    Stimmt! Mach dir bitte nichts draus. :grins: Katzen sind halt so. Wir nehmen jeden Abend die Katzen mit in die obere Etage, wo sie genügend Schlaf- und Rückzugsmöglichkeiten haben. Salem geht immer allein und wartet meist schon vorher auf uns. Aber Floyd muss ich jeden Abend hochtragen. Und jeden Abend werde ich angefaucht, gebissen und gekratzt. Keine 5 Minuten später liegt Floyd dann mit im Bett zugedeckt in meinen Armen und schnurrt wie sonstwas. :D

    Eine Schlafkiste vor die Dachbodentür zu stellen, wäre auf alle Fälle einen Versuch wert. :)
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Ein Wasserschälchen würde ich auch irgendwo im Haus aufstellen. Denn der Winter steht vor der Tür und draußen gefriert das Wasser und die Katze kann nicht trinken. Wenn du ihr alles so liebevoll irgendwo im Haus aufstellst, wird sie es bestimmt auch annehmen, wenn es draußen kalt und nass wird.
    Vielleicht hat sie das Körbchen auch schon mal ausprobiert, nur du hast es gerade nicht gesehen.:confused: Lass den Karton (Styropor drun ter ist eine sehr gute Idee) einfach in der Nähe vom Futter-Trinknapf stehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Als ich gestern Heim kam standen 3 Schälchen im Treppenhaus, Wasser, Trockenfutter, Nassfutter, hab mich gefreut und gedacht jetzt tun sie doch was die Besitzer.
    Als ich um 19 Uhr nochmal weg bin waren die Schälchen wieder weg.

    Hab meine direkte Nachbarin gefragt´da sie im Moment zu Hause ist und sie meinte das er die Katze jetzt Nachmittags immer mit reinnehmen würde und dann erst nachts wieder raus gehen läßt, bin ich echt froh das sie wenigstens mal ab und zu nun doch drinnen ist.

    Heute morgen hab ich ihn vor der Tür getroffen und ihm gesagt das Nachbarn den Tierschutz anrufen wollen und das sie sich doch bitte ein bischen mehr drum kümmern sollen, er hat sehr wütend geschaut aber nichts groß dazu gesagt, hab dann noch gesagt das sie doch Futter und Decke im Hausflur legen könnten wir hätten alle nichts dagegen.

    Ich hoffe wenn die Nachbarn jetzt wirklich den Tierschutz anrufen denkt er nicht ich war es und bekomm dann Ärger aber ich mußte es ja nochmal versuchen damit die Katze es ein bischen besser hat.

    Nun bin ich mal gespannt ob er was ändert.

    Wasser und ein Schlafplätzchen werd ich Ihr trotzdem bereiten.
     

    Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Stupsi,

    ich denke nicht, dass niedrige Temperaturen das große Problem für die Katze ist - zumindest solange sie im Herbst kontinuierlich draußen ist. Viel wichtiger ist ein trockener Platz. Ich erzähle dir mal meine Geschichte mit 'Findelkatzen'.

    Vor vielen, vielen Jahren stand ich mal in einer ähnlichen, naja etwas einfacheren, weil eindeutigeren Situation. Ich selber bin ebenfalls Katzenhaarallergiker (richtig heftig mit Asthmaanfällen), kann also Katzen nicht ins Haus/in die Wohnung lassen. Bei mir waren es zwei Miezen, die mir erstmals im Herbst nach dem Einzug ins neue Haus aufgefallen sind. Umfrage in der Nachbarschaft ergab, dass die beiden echte Streuner sind. Geschlafen haben sie zu dieser Zeit meistens in einem der (ungeheizten) Gewächshäuser der Gärtnerei nebenan. Bei mir bekamen sie aber zusätzlich ein Schälchen mit Trockenfutter und eines mit Wasser. Miezies legten uns immer wieder aus lauter Dankbarkeit Mäuse vor die Tür :d. Mehr als Futter und Wasser habe ich damals aber nicht gemacht. So ging ein Winter, ein Sommer, ein Winter ins Land ...

    Im zweiten Frühsommer kamen aber die beiden Miezen mit sieben kleinen, tapsigen Fellknäulen zur Futterstelle. Da war mir klar, dass ich handeln muss. Ich habe mich mit der Katzenhilfe in Verbindung gesetzt. Erste Priorität war erst mal die Katzen einzufangen. Die beiden Mamas waren bei mir mittlerweile so zahm geworden, dass ich sie immerhin ganz normal anfassen und in eine Transportbox setzen konnte. Nicht so die Katzenkinder, die fauchten und kämpften mit ihren spitzen Zähnchen und Krallen. Die Katzenhilfe gab mir deshalb so Fallenkäfig mit, damit ich die kompletten beiden Familien einfangen konnte. Die Mamas wurden kastriert (Kosten habe ich übernommen), die Kleinen hat die Dame von der Katzenhilfe so gut an Menschen gewöhnt, dass sie in die Vermittlung gehen konnten. Bei den Großen kamen wir überein, dass es besser ist, die Katzen in ihrem Umfeld (das sie schon gut kannten) zu belassen - sie wären kaum mehr vermittelbar gewesen und eingesperrt sein in ein kleines Gehege bei der Katzenhilfe bzw. im Tierheim, hätte ihnen ja auch nicht geholfen.
    Wir haben den beiden Mamas dann ein 'Katzenhaus' gebaut, ähnlich wie eine Hundehütte. Dort haben es Minka und Schnurrine auf jeden Fall trocken und zugfrei. Zusätzlich haben sie ein Körbchen mit Decke an einem trockenen Platz. Mittlerweile bekommen sie ihr Futter von meinem geschiedenen Mann - ich habe ja mit Trennung/Scheidung meinen Hausteil verloren. Die Miezen leben heute noch, sind gesichert mindestens 15 Jahre alt, eher 16. Das ist deutlich mehr als der Durchschnitt der Freigängerkatzen, die Entscheidung die Katzen als 'halbverwilderte Hauskatzen' leben zu lassen, kann also m.E. nicht sooo falsch gewesen sein. Im Winter sehen die Miezen halt immer echt 'plüschig' aus - sie bekommen einen wunderschönen, dichten Winterpelz.

    So würde ich also sagen, Katzen brauchen vorallem einen trockenen Platz ohne Zugluft - die Temperatur ist da nicht so wichtig. Nur darf es natürlich nicht zu einem Wechsel von wochenlag rein und dann wieder raus kommen.

    Lieben Gruß
    Orlaya
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Orlaya,
    find ich rührend das Du Dich um die Katzen gekümmert hast trotz Deiner Allergie.
    Meine Allergie ist nicht ganz so schlimm, kann immerhin noch so 2-3 Stunden mich bei Menschen mit Katzen aufhalten aber dann gehts los mit geschwollenen Augen bis hin zu Hautrötungen, leider.

    Bei "unserer" Katze ist es ja so das sie ebend mal draußen dann wieder drinnen ist, ich weiß nicht wie weit da eine Abhärtung eintritt oder sich ein dickeres Fell aufbaut.

    Ich hoffe das das Gespräch heute morgen was bewegt, wenn nicht -werd verstärkt drauf achten- werd ich ihr aber noch einen Schlafplatz bauen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Will mal kurz berichten, es hat gewirkt!!!!

    Die Katze ist jetzt öfters drinnen und auch ich habe Ihr jetzt Wasser hingestellt und einen alten Gartenstuhl mit einer dicken Decke in einer zugfreien Ecke im Haus, ich mein sie hat da schon gelegen, sah zumindest so aus nach dem Abdruck auf der Decke.

    Vom füttern nehm ich Abstand weil sie ja nicht unterernährt ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Salweide oder Palmkätzchen (brauche Infos) Stauden 15
    P Einkochen, brauche Infos Essen Trinken 18
    T Brauche Hilfe und viele infos Teich & Wasser 2
    Deffcon Gemüsebeet pflanzen. Brauche Infos Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Brauche neuen Schneeschieber Haus & Heim 5
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    M Ich brauche Ideen für einen Gartenteich! Teich & Wasser 1
    D Brauche mal eure Hilfe Rasen 13
    Ing_Cent Tomaten für Gewächshausanbau- brauche Tipps Tomaten 8
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    D Hilfe! Ich brauche eine Diagnose Gartenpflanzen 1
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    Rose' Ich brauche Hilfe! ( Garten gestalten) Gartengestaltung 6
    schreberin Einkochgläser geschenkt bekommen-welche Klammern brauche ich? Haus & Heim 24
    W Ich brauche dringend Hilfe 😭🙄 Gartenpflege 6
    Sanjassi Brauche wieder mal Staudenableger Grüne Kleinanzeigen 10
    O Schimmelbefall? Brauche Hilfe beim Identifizieren der Krankheit Tomaten 11
    L Brauche Hilfe, Schädlinge erkennen? Schädlinge 20
    V Brauche Eure Hilfe - ist das Fremdgras in meinem Rasen Rasen 1
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    A Was habe ich im Rasen? Brauche dringend Hilfe! Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten