currymuetze
Neuling
Guten Morgen,
ich bin neu hier, darum stelle ich mich mal kurz vor:
Haben seit 1 jahr eine Doppehaushälfte in Mettmann.
Ich bin 40 Jahre, 2 Kinder und mache so handwerklich fast alles alleine.
Häuslebesitzer halt
Jetzt zu meinem Anliegen:
Wir haben mit unserm Garten zwei Prrobleme:
1) Schatten, da das Grundstück hinter unserem mit Tannen übersät ist. Wir sind aktuell im Gespräch bzgl. Beschnitt. Das möchte ich aber hier zunächst diskutieren.
2) Der Boden ist sehr lehmig - daher ist er immer sehr feucht. Im Hochsommer trocknet er einigermaßen, da dann die Sonne hochsteht, den Rest (Frühjahr und Spätsommer) leider nicht und ist somit je nach Regenfall kaum zu gebrauchen. Insbesondere doof für ie Kinder - spielen macht keinen Spass.
Habe letzten Frühjahr erst neuen Rasen verlegt.
Ich weiss, dass wir dringend mehr SOnne benötigen. Ich erhoffe mir aber, dass ich mit meiner eigentlichen Idee es trotzdem schaffe, den Rasen trocken zu bekommen.
Idee:
- ich möchte den Lehmboden Kanalartig abtragen (Mit HIlfe eines gemieteten MiniBaggers). Ziehe als ca. 50-100cm tiefe Gräben - die von unten nach oben breiter werden.
- Fülle unten eine Schicht Kies ein
- Verlege Drainagerohre
- Fülle den Rest auf mit Kies => würde hier auch Straßenbaukies gehen? Den bekomme ich quasi geschenkt
- Die letzten 20 cm. würde ich mit frischem Mutterboden füllen
- Darüber wird der Rasen verlegt / gesät (mal sehen was ich diesmal mache)
- Die Drainagerohre würde ich leicht abfallend nach hinten /Gartenende verlegen
- Dort grabe ich eine Sickergrube ca 2m (so tief, bis kein Lehmboden mehr)
- Diese fülle ich ebenfalls mit Kies auf
Mein Garten ist nicht riesig, ca 70 qm.
Ich weiß, dass ich hier dennoch eine MENGE Lehm abtragen und entsorgen muss. Aber den Aufwand möchte ich gerne machen - ansonsten haben wir halt auch nix vom Garten.
Freu mich auf Tipps, Verbesserungsvorschläge, andere Optionen, etc.
Würde das ganze so ab Februar/Märr (je nach Frostlage) angehen.
Spätestens April/Mai sollte ja der Rasen kommen.
Vielen Dank und Gruß und einen schönen Samstag
Thorsten
ich bin neu hier, darum stelle ich mich mal kurz vor:
Haben seit 1 jahr eine Doppehaushälfte in Mettmann.
Ich bin 40 Jahre, 2 Kinder und mache so handwerklich fast alles alleine.
Häuslebesitzer halt
Jetzt zu meinem Anliegen:
Wir haben mit unserm Garten zwei Prrobleme:
1) Schatten, da das Grundstück hinter unserem mit Tannen übersät ist. Wir sind aktuell im Gespräch bzgl. Beschnitt. Das möchte ich aber hier zunächst diskutieren.
2) Der Boden ist sehr lehmig - daher ist er immer sehr feucht. Im Hochsommer trocknet er einigermaßen, da dann die Sonne hochsteht, den Rest (Frühjahr und Spätsommer) leider nicht und ist somit je nach Regenfall kaum zu gebrauchen. Insbesondere doof für ie Kinder - spielen macht keinen Spass.
Habe letzten Frühjahr erst neuen Rasen verlegt.
Ich weiss, dass wir dringend mehr SOnne benötigen. Ich erhoffe mir aber, dass ich mit meiner eigentlichen Idee es trotzdem schaffe, den Rasen trocken zu bekommen.
Idee:
- ich möchte den Lehmboden Kanalartig abtragen (Mit HIlfe eines gemieteten MiniBaggers). Ziehe als ca. 50-100cm tiefe Gräben - die von unten nach oben breiter werden.
- Fülle unten eine Schicht Kies ein
- Verlege Drainagerohre
- Fülle den Rest auf mit Kies => würde hier auch Straßenbaukies gehen? Den bekomme ich quasi geschenkt
- Die letzten 20 cm. würde ich mit frischem Mutterboden füllen
- Darüber wird der Rasen verlegt / gesät (mal sehen was ich diesmal mache)
- Die Drainagerohre würde ich leicht abfallend nach hinten /Gartenende verlegen
- Dort grabe ich eine Sickergrube ca 2m (so tief, bis kein Lehmboden mehr)
- Diese fülle ich ebenfalls mit Kies auf
Mein Garten ist nicht riesig, ca 70 qm.
Ich weiß, dass ich hier dennoch eine MENGE Lehm abtragen und entsorgen muss. Aber den Aufwand möchte ich gerne machen - ansonsten haben wir halt auch nix vom Garten.
Freu mich auf Tipps, Verbesserungsvorschläge, andere Optionen, etc.
Würde das ganze so ab Februar/Märr (je nach Frostlage) angehen.
Spätestens April/Mai sollte ja der Rasen kommen.
Vielen Dank und Gruß und einen schönen Samstag
Thorsten