Blütenendfäule an Tomaten

  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo Anneliese,

    ich bin gespannt, welche schnellwirkenden Therapien empfohlen werden.
    Sind es bestimmmte Sorten, oder geht's durch die Bank und es sind zu viele, als dass Du sie auf die Schnelle aufzählen könntest? Die Sortennamen würden mich nämlich sehr interessieren.

    Aus h**p://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_S-Z/TomatenIV.html:
    Kalksalpeter 30 g/10 l Wasser, je Pflanze 1 l, mehrmals.

    LG - und Deinen Tomaten gute Besserung

    Vita, bei der es 3 Kadetten sind, die halb wegfaulen - und noch nie war eine Kirschtomate darunter:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Tja, was soll ich sagen: Du weißt, ich habe den Kalkbelag im Heißwasserkocher in Wasser aufgelöst (mit der Spülbürste abgeschrabbt) und verdünnt (aber wenig verdünnt) auf die zwei befallenen Tomaten gekippt (Ponderosa Red und Black Plum - wundert mich, warum gerade DIE???). Seitdem bei neuen Früchten keine Probleme mehr. Die alten habe ich weggeschmissen und die neuen kontrolliere ich täglich mit Argusaugen.

    Vielleicht einfach mal Wasser kochen, bis nur noch der kalkige Rest im Kochtopp ist und auf die Pflanzen kippen.

    Last but not least habe ich meine Maus angewiesen ins Töpfchen zu pieseln und habe den Inhalt (unter den scheelen Blicken meiner Nachbarin) auf die Tomaten gekippt.

    Wer das belächelt: bei meinen Gurken hat es letztes Jahr Wunder bewirkt und

    Natürlich leben: Urin als Dünger

    Zur Zeit bin ich auf Dope (AB), aber ansonsten clean und würde sogar meinen nehmen...

    Als Kind hatten wir einen Schrebergarten und ich DURFTE gar nicht auf's Klo sondern durfte mal auf die Rosen, mal auf die Stachelbeeren etc.

    LG,

    orni
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Aaaah, danke Dir, Anneliese.
    Bei der Costuluto wundert's mich - bei den anderen versteh' ich's :)

    Toi, toi, toi, meine Liebe!
    Bei Deinen Pflanzungen handelt es sich immerhin um einige Werte. Bei meinem schmalen Hobbyanbau sind's nur so'n paar "doofe" Tomaten.

    LG

    Vita
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo Vita,
    danke für die Ermunterung, aber jede Tomatenpflanze ist wertvoll. Das kann nur jemand verstehn, der so viel Liebe in dieses Hobby steckt.
    LG Anneliese

    Ich habe ja "nur" ca. 22 Pflanzen (plus derjenigen, die sich jetzt aus den aus Mitleid in die Erde gesteckten Geiztrieben herauskristallisieren). Aber ich liebe sie alle gleich! Ich rede auch mit ihnen, stelle ich manchmal fest, naja, vielleicht bin ich ansonsten kommunikationsgestört.

    Am WE wollte ich fast die dahinsiechenden, krautfäulebefallenen Freilandtomaten meiner Vermieterin retten (sie ist nicht da) und war leider krank - bis heute. Tja... fatal... da ist nix mehr zu machen. Habe die nicht befallenen Früchte, die schon leichte Färbung zeigten abgemacht und bin tatenlos davongeschlichen. Und es tat mir in der Seele weh. Ich denke einfach mal, wenn man die Pflanzen (nicht nur Tomaten) hegt und pflegt, dann wird man mit der Zeit sentimental.

    Übrigens habe ich heute die erste Galina verspeist - wir haben sie durch 3 geteilt *g*. Und sie schmeckte sogar. Nicht mehlig, nicht wässrig, nicht UMWERFEND, aber süsslich-tomatig, kindertomatig (habe sie für meine Maus angebaut, die mag so gerne gelbe Tomaten).

    Sentimentale Grüsse,

    orni
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Oscorna Cohrs Algenkalk

    Das wurde mit bei Pötschke im Gartencenter empfohlen ... da der Algenkalk sofort wirkt.
    Gesteinsmehl und andere Kalkarten sollen erst nach Wochen Wirkung zeigen.

    Die Dosierung ist leider nur für Beete abgedruckt ... habe mir das mal runtergerechnet und pro Topf 25-30 g Algenkalk in die Erde untergegraben.
    Es mag vielleicht nur Zufall sein, aber ich habe keine Blütenendfäule mehr.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich will ja nicht alles verderben aber auf meinem Balkon gieß ich nur mit Leitungswasser (auch kalkhaltig) und trotzdem hatte meine Green Zebra 2 Früchte mit der Fäule.
    Bei mir kams davon das sie im Regen stand während die anderen unter dem Vordach stehen.
    Seit es wieder wärmer/sonniger wurde Ende Juli ist alles OK.

    LG Stupsi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe eine einzige Pflanze mit Blütenfäule und die ist wirklich an absolut jeder Frucht die etwas größer wird. Die gesamte Pflanze hat aber auch erst in einer Höhe von 1,5 m den ersten Blütenstand gebildet, kam irgendwie nicht so richtig klar. Es ist die Flaschentomate Sastra. Bei meiner Schwester ist sie ok, die hat die andere von mir gezogene davon bekommen. Also absolut gleiche Samenquelle und gleiche "Aufwachsbedingungen"... Gegossen wird sie fast nie, da sie im Beet steht und es deutlich genug regnet.

    Allen anderen Tomaten geht es zum Glück prächtig :cool:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Hallo,

    bei mir sind es 4 Sorten:
    - Grün-gelb Gestreifte, die Fäule ist an ihr sehr hartnäckig,
    - Orange Flasche, der offenbar überschüssige Stickstoffdünger ist so gut wie aufgebraucht und es hat sich von alleine ausgewachsen; nur der untere Wickel war betroffen,
    - Druzba, nur an einer Tomate war ein kleiner Fleck; sie steht neben der Gelb-grün Gestreiften im selben Kübel,
    - eine weitere, die Black Brandywine werden sollte, aber gar keine Kartoffelblätter hat (süß, fleischig, flach, unregelmäßig rund bis bötchenförmig, breit gerippt, schönes Schwarzrot - Black from Tula?); die oberen Wickel sind wieder in Ordnung. Ihre Nachbartomaten zeigen keine Blütenendfäule.

    2008: Green Zebra hatte Blütenendfäule.
    2007: Roma war befallen.

    Nächstes Jahr pflanze ich mehr Flaschentomaten. Das wird dann die Nagelprobe für Blütenendfäule und ganz vorsichtiges Düngen werden.
    Corbarino möchte ich auch probieren.

    LG
    Vita
     
    Zuletzt bearbeitet:

    derJoe

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2009
    Beiträge
    91
    Ich will ja nicht alles verderben aber auf meinem Balkon gieß ich nur mit Leitungswasser

    Ich gieße auch nur mit Leitungswasser(~15°dH), trotzdem waren die ersten Rispen auf jeder Pflanze zum Wegwerfen. Seit ich konsequenter mit der Bewässerung bin - automatische Bewässerung zu Mittag - ist es weniger, aber trotzdem noch bei einigen aufgetreten.

    Was ich mich mehr frage, wie soll die Erdenmischung für nächstes Jahr aussehen damit sowas nicht mehr passiert? Wie gesagt Balkon und heuer habe ich als Anfänger einfach die teure Bio Tomatenerde genommen.

    Kann jemand für uns Stadtbalkonier eine Mischung empfehlen die a) man selbst aus dem Baumarkt mischen kann b) günstiger c) so nahrhaft ist wie die teure Erde und d) genug Kalk (und Spurenelemente?) von Anfang an untergemischt hat?

    :)
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Meine Erde (Baumarkt) bekommt nächstes Jahr definitiv ein wenig Hornspäne (hauptsächlich Stickstoff) und Gesteinsmehl ... dazu noch etwas Blaukorn (Phosphor).

    Nach ca. 1 Monat Topfkultur werde ich einfach blind mit Algenkalk puffern, um einen zu sauren pH-Wert entgegen zu wirken, um so Magnesiummangel und Blütenendfäule im Griff zu halten.
    Weiterhin werde ich 1-2 mal im Monat mit einem Bio-Flüssigdünger die Erde behandeln.
    Somit sollten (hoffentlich) alle Mangelerscheinungen wie sie dieses Jahr kamen Geschichte bleiben.

    Desweiteren werde ich x1 wöchentlich mit Annelieses Sprühlösung (Spüli, Rapsöl, Backpulver) die Pflanzen behandeln, um der weissen Fliege, Mehltau und Krautfäule entgegen zu wirken.

    Bin zwar nun ein wenig vom Thema weg ... aber so sieht mein Plan für das nächste Jahr aus :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich nehm billige Blumenerde und misch Hornspäne unter und das wars für eine Saison!

    Hab kein Krankheiten und leckere Tomaten.

    LG Stupsi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja, auf dem Balkon und die Töpfe sind sogar nicht sehr groß.

    Mich wundert es auch manchmal das´sie nicht mehr Nährstoffe brauchen weil in so einem Topf ja schnell alles verbraucht ist aber es klappt auch ohne nachdüngen.

    Muß dazu sagen ich baue aber keine Fleischtomaten oder besonders dicke an, nur die ganz normalen und die mit kleineren Früchten.

    LG Stupsi
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es sich bei meinen Tomaten um die Blütenendfäule handelt. Auf Euren Fotos sieht es so aus, als ob die Fäulnis von unten anfängt. Bei den bei mir inzwischen 3 befallenen Tomaten beginnt die Fäule aber am Fruchtansatz, also oben. Ist das trotzdem dasselbe, oder handelt es sich um etwas anderes? Obwohl die Blütenendfäule ja nicht ansteckend ist, habe ich die befallenen Tomaten vorsichtshalber über den Müll entsorgt.
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Ja, die Blätter sind in Ordnung. Auch die meisten Früchte. Es waren bis jetzt nur 3 Früchte befallen; an verschiedenen Standorten und jetzt schon fast eine Woche keine mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Blätterwald

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2012
    Beiträge
    2
    [FONT=&quot]Blütenendfäule wird durch physiologischen Kalziummangel ausgelöst. "Physiologisch" weil die Ursache nicht in einem zu geringen Kalziumangebot sondern in einer (zeitweise) gestörten Fähigkeit der Pflanzen Kalzium aufzunehmen bzw. an die betroffenen Organe (hier die Früchte) weiterzuleiten. Eine erhöhte Kalziumdüngung hilft hier im Regelfalle nicht oder bestenfalls sehr wenig. Bei Tomate wird Blütenendfäule z.B. durch zu trockene Luft, zu hohe Temperaturen, zu starke (direkte) Sonneneinstrahlung, einen zu hohen EC-Wert (Salzgehalt, z.B. ausgelöst durch zu hohe NPK-Düngergaben) des Gießwassers/der Nährlösung oder eine Kombination dieser Faktoren begünstigt. Besonders in der ersten Phase der Fruchtentwicklung können die genannten Faktoren zu Blütenendfäule führen.

    Um die Häufigkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu verringern sollten die Pflanzen bei starker direkter Sonneneinstrahlung beschattet werden. Weitere Maßnahmen sind eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (funktioniert nur im Gewächshaus oder "im Wohnzimmer") oder abendliches (nach Sonnenuntergang, wenn die Pflanzen nur noch geringfügig transpirieren) Gießen der Pflanzen mit Regenwasser oder Leitungswasser (Wasser ohne NPK-Düngemittelzugabe). Auch ein direktes Besprühen der noch jungen Früchte mit Ca-haltiger Lösung (Vorsicht: offene Blüten nicht besprühen!) kann helfen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blütenendfäule zu reduzieren.[/FONT]
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Im Hobbybereich tritt Blütenendfäule meistens aus einem anderen Grund auf:
    Der Wurzelbereich trocknet durch falsches Gießen so stark aus, das die Pflanze nicht mehr genug Wasser bekommt, um genug Kalzium zu den Früchten transportieren zu können.
    Zwei typische Beispiele:
    -Der Kübel ist zu klein. Selbsterklärend.
    -Das Wasser wurde auf die Oberfläche gegossen, statt in einen eingegrabenen Topf oder Petflasche.
    Gerade letzteres ist eine interessante Sache.
    Nicht nur weil die Flüssigkeit aus der obersten Schicht schnell verdunstet (und damit im übrigen auch den Grundstock für viele Krankheiten im Gewächshaus legt), sondern auch, weil die Pflanze ihr Wurzelwerk zunächst oberflächennah ausbildet.
    Wenn im Sommer der Wasserbedarf durch Wuchsgröße, Fruchtbehang und hohe Temperaturen steigt, dann ist an der Oberfläche fast nichts mehr zu holen. Es fehlen die gut versorgten Wurzeln in der Tiefe, mit denen die Pflanze ihren Bedarf an Wasser und Nährstoffen(!) decken könnte.
    Jetzt sollte man auch einen der Aspekte verstehen, warum eine unnötig stickstoffreiche Düngung die Blütenendfäule (und im Gewächshaus auch Piklzkrankheiten) fördert und warum viele Buschtomaten eher betroffen sind: Der grüne Zuwachs verdunstet unnötig viel Wasser.
    -Till
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Danke, Till, das führt und noch weiter! Das wäre dann meine nächste Frage dazu: Im Fale von Überdüngung, ist es dann eher der Stickstoff? Oder sind es die anderen Stoffe(Kalium, Phosphor)? Ich vermute, der Stickstoff, weil der durch die Versauerung das Kalzium bindet. Richtig?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.946
    Ort
    Göppingen
    Hi Till!

    Was ist denn Deiner Meinung nach ein zu kleiner Kübel!? :confused:

    Ab welcher Größe würdest du sagen ist ein no-go!?

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    S Blütenendfäule? Tomaten trotzdem genießbar? Tomaten 25
    L Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..? Tomaten 7
    Cil Braune Flecken an reifenden Tomaten-Blütenendfäule Tomaten 23
    G Blütenendfäule- Kalk? Tomaten 18
    G Blütenendfäule Tomaten 26
    Gummibeer Tomatenendfäule: was hilft bei Blütenendfäule? Tomaten 11
    L Info: Blütenendfäule, Ursachen für Calciummangel Tomaten 113
    R Früchte bei Blütenendfäule genießbar? Tomaten 4
    J Ist das eine Blütenendfäule? Tomaten 6
    G Blütenendfäule durch Calciummangel? Tomaten 14
    katrininha es ist soweit: Blütenendfäule Tomaten 89
    orni Blütenendfäule - bestimmte Sorten anfälliger? Tomaten 10
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 27
    Taxus Baccata 💬 Bilderthread - Reife Tomaten 2 - Plauderthread Tomaten 281
    Taxus Baccata 📷 Bilderthread - Reife Tomaten 2 Tomaten 3
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    L Können Schwarze Tomaten giftig sein? Gartenpflanzen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 37
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17

    Similar threads

    Oben Unten