Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosieren..?

L

Lauren_

Guest
Ihr Lieben,

bitte haut mich nicht für den neuen Thread - ich weiß, dass das Thema schon zweimal diskutiert wurde, aber ich finde die Stellen einfach nicht mehr, und die Forumssuche hier funktioniert bei mir nicht! :confused:

Daher nur die kurze Frage:
Ich habe an einer Tomate und einer Zucchini Blütenendfäule.
Ich erinnere mich, dass Anneliese sagte, das käme vom Calcium-Mangel. Habe ich auch so im Internet gefunden.

Nun meine Frage: Wie gebe ich dosiert Kalk/Calcium..? Will ja des Guten nicht zuviel tun.

Ich habe natürlichen Algenkalk hier, den ich zur Pflanzenstärkung im letzten Herbst auf meine Bäumchen gesprüht habe - eignet sich so etwas..?
Wenn ja, wie dosiere ich das..?


Ganz lieben dank im Voraus! :)
sowohl für hilfreiche Antworten oder auch einen Verweis auf den existierenden Beitrag zu diesem Thema.
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Liebe Moorschnucke,

    vielen Dank für den Link.

    So richtig viel schlauer bin ich trotzdem noch nicht. :confused:

    Michi erklärte, woher Blütenendfäule kommt, das war mir soweit klar.
    Gerd sagt, dass in gekauftem Substrat nicht gekalkt wird.

    Nun steht die Pflanze, die betroffen ist, in gekauftem hochwertigem Substrat. Ihre Kollegen (ca. 25-30 Pflanzen), die im selben Substrat stehen, sind nicht befallen.
    Die Sorte heißt "Rozovaya Stella" (falls sie jemandem etwas sagt).


    Nun bin ich noch ratloser.
    Mit Kalk/Calcium kann ich also nicht helfen.
    Die Luft ist bei uns trocken, das Substrat ausreichend feucht (vielleicht war es tatsächlich ein paarmal etwas trocken, aber, wie gesagt - die anderen Pflanzen, sogar die, die im selben Kasten stehen, sind überhaupt nicht betroffen).


    Hat noch jemand einen Tipp? :confused:
    Muss ich die Pflanze wirklich roden..? :(
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Neeeee... Keine Panik... So Sorten wie Deine mit länglichen Früchte sind generell anfällig für Blütenendfäule... Bringen also eine erhöhte Schwierigkeit mit, gerade bei Topfkultur...

    Abwarten und Tee trinken. Auf gleichmäßige Wassergaben achten, da Kalzium wegen seiner trägen Mobilität nur bei aktivem Saftstrom ausreichend transportiert wird. Wichtig ist zu abzuwarten und zu prüfen, ob Einzelfall oder Wiederholungsfall. Hilfreich wäre eine Messung des Boden-pH (falls möglich). Und auf jeden Fall angebracht eine ständige Kontrolle der Triebspitzen: Chlorosen, Nekrosen, deformierter Austrieb, verkümmerter Austrieb, absterbende Triebspitzen. => Dann isses kritisch!

    Grüßle, Michi
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Danke, Michi! :)
    Also die Pflanze an sich sieht super-gesund-dunkelgrün-saftig aus, keine Nekrosen, nix verkümmert, nix abgestorben oder so.
    Deswegen war ich auch so perplex als ich die Tomaten mit der Blütenendfäule gesehen hab. :(
    Allerdings war es bei meiner San Marzano im letzten Jahr ganz genauso... Pflanze supergesund, Früchte krank. :rolleyes:

    Den pH-Wert kann ich kontrollieren :) - hab Teststreifen da!
    Werd ich morgen direkt mal machen!
    (oder evtl. sogar heute noch - bei so etwas treibt mich dann immer die Neugier um... schrecklich... :grins:)

    Hm... auf die Bewässerung achte ich jetzt peinlichst, habe auch noch einige Liter Erde in den Pflanzkasten geschüttet - also von oben sind die Wurzeln jetzt sehr gut abgedeckt. Es kann sein, dass der Kasten tatsächlich immer wieder mal etwas zu trocken war... den anderen Sorten (Yukon Quest + Patio Star) hat's allerdings nichts ausgemacht...


    Und von Kalk/Calcium würdest du dann ganz sicher und in jedem Fall abraten..? :confused:

    Nochmal vielen Dank für all die wichtigen Hinweise! :)
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Mach doch! Ich war auch schon nachts um drei auf dem Acker, weil mir im Schlaf eingefallen ist, dass die Pflanze in Reihe 17, Nr. 8 vergessen wurde zu gießen. Aber dann war sie doch gegossen. Ich hab das nur geträumt.

    San Marzano ist auch so 'ne Längliche, Anfällige...

    Kalzium würde ich nicht verteufeln wollen. Je nach Substrat kann es bei Topfkultur sicherlich schon Sinn machen, wenn man etwa während der Pflanzung bereits zusätzlich Kalzium einarbeitet.

    Hmmm... Ich bin müde...

    Grüßle, Michi
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Häufig ist genug Kalk vorhanden, aber der Wurzelbereich zu trocken. Einige Sorten sind anfälliger für die Blütenendfäule als andere. Es ist besonders wichtig, ein starkes Austrocknen unter der Erde im Wurzelbereich zu verhindern, weil sonst nicht genug Kalzium an die Wuchsspitzen transportiert werden kann, weil nicht ausreichend Saft zum Transport zur Verfügung steht.
    Ein eingegrabener Topf neben der Pflanze, durch den gegossen wird, ist sehr hilfreich, um eine feuchte Zone in einigen Zentimetern Tiefe unter der Pflanze zu schaffen.
    Die Pflanze wurzelt dann auch schön tief in diesem Bereich, weil die Wurzeln bevorzugt dorthin wachsen, wo es schön feucht ist.
    Gießt man immer auf die Oberfläche, so bildet die Pflanze erstmal viele Wurzeln nahe an dieser Oberfläche. Wächst die Pflanze und der Wasserbedarf wird größer, dann trocknet die oberste Erdschicht schnell stark aus und die Wurzeln sitzen im trockenen. Blütenendfäule ist eine der Folgen.

    Branntkalk (darin ist Kalziumoxid, wie in den Kalziumtabletten) ist besonders schnell wirksam. Um das "Problem" zu beheben ist ein Schnapsglas pro Pflanze mehr als genug. Wirklich wichtig ist die Feuchtigkeit. Wenig kalken, indirekt gießen über einen eingegrabenen Topf und dick mulchen um die Feuchtigkeit zu halten, das ist langfristig der Weg zum Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Tomaten + Zucchini Blütenendfäule, wie Kalk dosiere

    Hallo Tihei :)

    vielen Dank für die Erklärungen und die wertvollen Tipps!
    Das mit dem Topf werde ich direkt ausprobieren!

    Nur eine Frage hätte ich zum Schnapsglas Branntkalk - wieviel von dem Kalk nehme ich hier genau..? Handelt es sich da um ein Schnapsglas voll Lösung, die ich aus dem Kalk + Wasser anmische, oder um Pulver (von der Menge eines Schnapsglases), das ich direkt unterharke..? :confused:

    Nochmals vielen vielen Dank! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    B Die Vorsaison läuft schief! (Tomaten Krankheit?, Zucchini blühen + Krankheit etc.) Obst und Gemüsegarten 6
    I Wann dürfen Tomaten,Zucchini, Paprika usw ins Frühbeet? Obst und Gemüsegarten 11
    SiWa30 Nachtfrost schlimm bei Zucchini und Tomaten?? Tomaten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    B Riesige zucchini im Netz gefunden -schwarze tomaten Obst und Gemüsegarten 12
    Joelina84 Tomaten, Gurke, Zucchini und Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    TK-Mama Tomaten und Zucchini Tomaten 6
    hollerfee Warum sollen Zucchini-(und Tomaten-)Blätter kein Wasser abbekommen? Obst und Gemüsegarten 6
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    G Samen für leckere rote 30cm Tomaten und Nonna Antonina Grüne Kleinanzeigen 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    Golden Lotus Tomaten in jeder Form haltbar machen Selbstversorger 27
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    B Tomaten mit Blütenendfäule? Tomaten 17
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    B Tomaten stamm nicht grün Tomaten 1
    A Reichen 5 Stunden Sonne aus für Tomaten Tomaten 6

    Similar threads

    Oben Unten