Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfärbt

demJanus

Neuling
Registriert
16. Jan. 2012
Beiträge
6
Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfärbt

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Frühjahr zwei Tomaten in zugegeben recht kleinen Töpfen (ca. 10l) auf dem Balkon (westseite, leider nicht mehr platz für größere Töpfe). Bislang gediehen Sie prächtigst, sind inzwischen ca. 1,60m hoch und haben eine gute Anzahl Früchte.

Nun aber tauchen gleich mehrere Probleme auf :(

1. Die Früchte sind zwar rot aber schrumpeln. Sind aber noch essbar und schmecken. Kann es sein das ich Sie zu lange hab hängen lassen? Habe Sie extra hängen lassen nachdem ich dachte Sie wären noch nicht reif da am Kragen noch weiß/gelb und fest. Habe nun aber hier gelesen das kommt ggf. durch die direkte Sonne am Nachmittag (Kann ich aber leider nicht so wirklich ändern auf meinem Balkon).
Oder doch zu viel Stickstoff oder Kalimangel?
Habe Tomaten-Langzeitdüngestäbchen im Topf, je 2Stück, wie auf der Packung angegeben.

2. Die Blätter und auch die Pflanzenkrone sehen sehr trocken aus, wellen sich, werden fahl und gelb, haben lila flecken und auch braune. Die unteren blätter ganz besonders. Giessen tue ich immer morgens sehr großzügig, da die Töpfe sehr klein sind. Habe hier gelesen das Staunässe ein Problem sein kann aber das Wasser kann ablaufen und das war ja bislang auch nie ein Problem. Abends sind die Töpfe bei warmen wetter auch eher trocken so das ich sonst oft nochmals gegossen hab.
Oder handelt es sich hier um Blattrollen/Löffelblättrigkeit? Wie kriege ich raus ob zu viel/zu wenig Dünger im Boden ist? Ob der Boden versalzen ist etc?

Für für jeden Tip super dankbar. Wär total traurig wenn die Pflanzen eingingen :(

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Marcus
 

Anhänge

  • 2012-08-13 20.13.40r.jpg
    2012-08-13 20.13.40r.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 165
  • 2012-08-13 20.13.52r.jpg
    2012-08-13 20.13.52r.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 107
  • 2012-08-13 20.14.12r.jpg
    2012-08-13 20.14.12r.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 164
  • 2012-08-13 20.14.20r.jpg
    2012-08-13 20.14.20r.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 128
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfär

    Hmmm...
    1. Da vermute ich, dass die Früchte längst überreif sind. Das Gelbe am Kragen nennt sich Gelbkragen (Gelbkragigkeit), dieser kann auch grün ausfallen, nennt sich dann eben Grünkragen. Ursachen sind vielfältig. Schau dazu hier: http://www.lfl.bayern.de/ips/garten...s/haus_und_kleingarten/#Grünkragen/Gelbkragen
    2. Kannst du da mal ein Foto der Pflanze im Gesamten machen. Plus die Triebspitze!?
    Grüßle, Michi
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Bitte um Diagnosehilfe: Tomaten rot aber schrumpelig, Blätter trocknen und verfär

    Bohr Deinen Finger in die Erde. Wenn es sich trocken anfühlt, dann gieße mal einmalig mit einem ganz normalen Blumen-Flüssigdünger, den Du zusätzlich zur Herstelleranwendungsempfehlung nochmal zur Hälfte verdünnst. In Zukunft wirst Du generell nurnoch dann wässern, wenn es sich in der Erde trocken anfühlt. Abends wird grundsätzlich NIE gegossen. Falls die Pflanzen Abends den Kopf hängen lassen, dann ist der Topf zu klein. Einmal die Woche mit einem flüssigen Tomatendünger nach Packungsanweisung düngen. zB Biotrissol oder Algoflash. -Till
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5
    N Bitte um Vorschläge und Ideen Gartenpflege 15

    Similar threads

    Oben Unten