Bitte hilf mir jemand zu dem Namen einer Pflanze

Wildpflanze

Mitglied
Hallo,
ich hoffe jemand kennt diese Pflanze ... sie kann auch sehr groß werden , etwa wie ein Baum , hat viele viele Äste mit langen schmalen Blättern .
Ich seh ihn meist an Straßen zwischen Parkbuchten z.B. , wächst scheinbar überall und eher wild . :confused:

Ich finde diese Pflanze so so so schöön weil sie direkt schon fast exotisch aussieht.

Bekommt man sowas im Baumarkt zum kaufen ?? Ich wüßte nicht , aber ich würd sowas gern mal anschaffen.

Anhänge

• unbekante Pflanze 1.jpg
    unbekante Pflanze 1.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 92
  • unbekannte Pflanze 2.jpg
    unbekannte Pflanze 2.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 64
  • Kiwi

Mitglied
    Hallo Wildpflanze,

sieht mir nach Essigbaum aus...

LG Kiwi

A

aloevera

Guest
    hallo wildkraut, ich vermute, daß es die gewöhnliche robinie, auch
    falsche akazie genannt, sein müßte.

lieben gruß von aloevera:eek:

• saniundso

Mitglied
    Ääähm, darf ich mal ganz dreist fragen, warum du das kaufen willst??
    Es wächst doch überall wild, an Parkbuchten, Seitenstreifen, Waldwegen, Spielplätzen....

Nimm doch einfach mal son Pflänzchen mit!? :D

• Moorschnucke

Foren-Urgestein

Robinio

Mitglied
    ich denke auch dass es ein essigbaum ist. die robinie hat zwar auch gefiederte blätter. die fiederblättchen sind aber immer rund und ganzrandig, nie gesägt und länglich wie diese hier

lg

• Wildpflanze

Mitglied
    :cool: O Mann ich bin total begeistert , jetzt schon mal vielen Dank denen die schon geschrieben haben und denen die vielleicht auch noch was reinschreiben.

Also jetzt glaub ich auch das es eher ein Essigbaum ist , diese Robinie (wie Ihr sagt) wird es wohl nich sein , denn die hat ja mehr so abgerundete Blätter, ist aber auch schön-die sieht man ja auch viel wachsen. Da gibts aber welche die haben sogar Stacheln ....

JAA ich bin sogar mal mit Schaufel und Plastiktüte losgezogen um mir wo eine auszubuddeln .. aber ich hab kein Erfolg ..später hängen dann die Blätter extrem schlapp herunter ohne Aussicht auf gedeihen obwohl ich´s extra schön eintopf mit Wasser usw. Klappt einfach nicht . Oder selbst direkt ins Wasserglas , aber seht bitte selbst . Vielleicht gibts ja sowas tatsächlich auch im Baumarkt zu kaufen ... oder .. das im Wasserglas rappelt sich nochmal ?? :rolleyes:

Anhänge

• DSC06544.jpg
      DSC06544.jpg
      303,3 KB · Aufrufe: 54

lostcontrol

Foren-Urgestein
    wildpflanze - schau dich mal in der umgebung um, die meisten leute, die essigbäume haben, haben auch unglaublich viele lästige nachwuchs-bäumchen. ich mag essigbäume auch sehr, sehr gerne, aber es ist unfassbar, wie sehr die sich vermehren, wenn du nicht HÖLLISCH aufpasst.
    also frag mal bei leuten die welche haben - die werden dich vermutlich völlig verdutzt anschauen und dich für verrückt erklären, aber sicher darfst du ihnen gerne beim jäten helfen bzw. dir einen ausgraben.

meiner steht an einer stelle, an der regelmässig gemäht wird, deshalb hält sich der "schaden" in grenzen (und eben drum kann ich dir auch keinen setzling anbieten).

Andreas24

Mitglied
    wildpflanze - schau dich mal in der umgebung um, die meisten leute, die essigbäume haben, haben auch unglaublich viele lästige nachwuchs-bäumchen. ich mag essigbäume auch sehr, sehr gerne, aber es ist unfassbar, wie sehr die sich vermehren, wenn du nicht HÖLLISCH aufpasst.
    also frag mal bei leuten die welche haben - die werden dich vermutlich völlig verdutzt anschauen und dich für verrückt erklären, aber sicher darfst du ihnen gerne beim jäten helfen bzw. dir einen ausgraben.

meiner steht an einer stelle, an der regelmässig gemäht wird, deshalb hält sich der "schaden" in grenzen (und eben drum kann ich dir auch keinen setzling anbieten).

ist schon irgendwie verrückt wieviele Leute sich um solche Neophythen reissen.

ich muss meistens genau diese Scheissdinger ausmachen , vernichten, behandeln.

gibt es irgendwie eine Erklärung ?

Lostcontrol deine Name ist ja irgendwie auch sehr speziell ausgedacht, die Antwort na ja, kauf dir mal ein Herbizid ein Strauchvertilgungsmittel und bereite dem ein Ende.

Andreas24

Mitglied
    :cool: O Mann ich bin total begeistert , jetzt schon mal vielen Dank denen die schon geschrieben haben und denen die vielleicht auch noch was reinschreiben.

Also jetzt glaub ich auch das es eher ein Essigbaum ist , diese Robinie (wie Ihr sagt) wird es wohl nich sein , denn die hat ja mehr so abgerundete Blätter, ist aber auch schön-die sieht man ja auch viel wachsen. Da gibts aber welche die haben sogar Stacheln ....

JAA ich bin sogar mal mit Schaufel und Plastiktüte losgezogen um mir wo eine auszubuddeln .. aber ich hab kein Erfolg ..später hängen dann die Blätter extrem schlapp herunter ohne Aussicht auf gedeihen obwohl ich´s extra schön eintopf mit Wasser usw. Klappt einfach nicht . Oder selbst direkt ins Wasserglas , aber seht bitte selbst . Vielleicht gibts ja sowas tatsächlich auch im Baumarkt zu kaufen ... oder .. das im Wasserglas rappelt sich nochmal ?? :rolleyes:

schütt das Wasser weg und die Pflanze in den Müll, denkt auch mal an Eure Nachkommen, die wollen nicht bloss so Urwälder mit den Neophythen vollgepfropft sehen

• lostcontrol

Foren-Urgestein
    Lostcontrol deine Name ist ja irgendwie auch sehr speziell ausgedacht, die Antwort na ja, kauf dir mal ein Herbizid ein Strauchvertilgungsmittel und bereite dem ein Ende.
    @ andreas24 - den nickname benutze ich mittlerweile seit bald 15 jahren - ich werd den teufel tun und den jetzt ändern.
    und: ich glaub du verwechselst grad was: ICH hab ja kein problem mit dem essigbaum, siehe oben.

warum sich den viele in ihre gärten holen?
    ganz einfach: weil sie ihn hübsch finden.

andere haben kirschlorbeer, ist das etwa besser? wohl kaum.

• avenso

Foren-Urgestein
    :D guten Morgen KIMI :D

avenso, nicht bös gemeint, aber lustig find ;)

Anneg

Mitglied
    Wer unbedingt einen Essigbaum kaufen möchte sollte auf die neue Sorte

Rhus Tiger eyes

zurückgreifen, der wohl langsamer wächst aber dafür nicht so invasis wuchert.

Wurde mal in einem Sonderheft von Mein schöner Garten vorgestellt. Unsere Nachbarn haben den jetzt, sieht gut aus!!!

Gruss

Annew

S

Semiplena

Guest
    Hallo,

ich würde nicht darauf wetten, dass es ein Essigbaum, Rhus, ist.
    Es könnte ebenso ein Götterbaum, Ailanthus, sein. Die werden viel häufiger als Straßenbäume gepflanzt als Essigbäume!

Im Übrigen ist auch das, was bei Wikipedia unter Commons als weißblütiger Essigbaum abgebildet ist, ein Götterbaum. Bei Wikipedia muss man achtgeben - da stimmt bei weitem nicht alles!

Nur anhand der beiden Fotos hier traue ich mir nicht zu, die Gattungen hundertprozentig zu unterscheiden. Da müsste man mehr sehen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Moni1

Mitglied
    Auf dem ersten Bild ist es eindeutig ein Essigbaum. Das bischen eingehutzelte sieht allerdings eher aus wie eine Eberesche.

Gruß Moni

Andreas24

Mitglied
    @ andreas24 - den nickname benutze ich mittlerweile seit bald 15 jahren - ich werd den teufel tun und den jetzt ändern.
    und: ich glaub du verwechselst grad was: ICH hab ja kein problem mit dem essigbaum, siehe oben.

warum sich den viele in ihre gärten holen?
    ganz einfach: weil sie ihn hübsch finden.

andere haben kirschlorbeer, ist das etwa besser? wohl kaum.

ich wollte dich auf keinen Fall wegen dem Namen ankicken, ja es ist so Kirschlorbeer ist auch keinen Deut besser, du gehst ja mit mir einig betreffend den Ausläufern das meinte ich dachte doch nicht im geringsten daran dich deswegen anzugreifen, bloss ein Wink so zum Spass, mehr nicht.

ist aber doch sowieso schwierig da man ja schreibt und die Idee dahinter wie man es meint verloren geht, müsste ich eigentlich wissen, fall aber irgendwie trotzdem rein.

nun es gibt doch eigentlich genügend Pflanzen zur Auswahl, ich jedenfalls schaue meistens darauf gerade die Pflanzen zu nehmen die andere nicht haben in der Umgebung, die aber mit dem Klima zurechtkommen sollten.

lostcontrol

Foren-Urgestein
    ich wollte dich auf keinen Fall wegen dem Namen ankicken
    no prob, ich hör bzw. les das öfter, vielleicht sollte ich den nick ja ändern, aber ich hab ihn halt schon so lang, dass er zu mir gehört...

nun es gibt doch eigentlich genügend Pflanzen zur Auswahl, ich jedenfalls schaue meistens darauf gerade die Pflanzen zu nehmen die andere nicht haben in der Umgebung, die aber mit dem Klima zurechtkommen sollten.
    wenn aber nun mal jemand essigbäume schön findet? was willst du machen? es gibt gärten, weil sich jemand seine eigene pflanzenauswahl zusammenstellen will... und essigbäume kommen prima mit der umgebung und dem klima klar hierzulande...

mein essigbaum kommt übrigens raus, wenn der nachbar seine garage (auf grundstücksgrenze) gestrichen hat - das ist mein "bauernopfer", er ist eh schlecht gepflanzt, zudem nicht von mir.
    aber er wär (an anderer stelle) mit sicherheit der schönstmögliche sonnenschirm gewesen - jedes jahr radikal auf den stamm zurückgeschnitten hat er seine fächer erfolgreich und riesengross erneut ausgebreitet genau dann, wenn ich den schatten (an anderer stelle) gut hätte gebrauchen können.

das schöne am eigenen garten ist doch, dass man da pflanzen kann was man mag. ich für meinen teil verdamme den kirschloorbeer mehr als den essigbaum. aber es gibt auch leute die sich die mühe machen bananen zu kultivieren und wieder andere betreiben einen reinen "wildgarten". das ist gut so, dass jeder seine eigene idee umsetzen möchte, da bin ich echt liberal, solange meine angrenzenden nachbarn mich nicht mit japanischem knöterich etc. beglücken....

Andreas24

Mitglied
    no prob, ich hör bzw. les das öfter, vielleicht sollte ich den nick ja ändern, aber ich hab ihn halt schon so lang, dass er zu mir gehört...

wenn aber nun mal jemand essigbäume schön findet? was willst du machen? es gibt gärten, weil sich jemand seine eigene pflanzenauswahl zusammenstellen will... und essigbäume kommen prima mit der umgebung und dem klima klar hierzulande...

mein essigbaum kommt übrigens raus, wenn der nachbar seine garage (auf grundstücksgrenze) gestrichen hat - das ist mein "bauernopfer", er ist eh schlecht gepflanzt, zudem nicht von mir.
    aber er wär (an anderer stelle) mit sicherheit der schönstmögliche sonnenschirm gewesen - jedes jahr radikal auf den stamm zurückgeschnitten hat er seine fächer erfolgreich und riesengross erneut ausgebreitet genau dann, wenn ich den schatten (an anderer stelle) gut hätte gebrauchen können.

das schöne am eigenen garten ist doch, dass man da pflanzen kann was man mag. ich für meinen teil verdamme den kirschloorbeer mehr als den essigbaum. aber es gibt auch leute die sich die mühe machen bananen zu kultivieren und wieder andere betreiben einen reinen "wildgarten". das ist gut so, dass jeder seine eigene idee umsetzen möchte, da bin ich echt liberal, solange meine angrenzenden nachbarn mich nicht mit japanischem knöterich etc. beglücken....

stimme ich dir zu, ist wohl bei mir so, dass ich zuviele immer gleiche Sachen in den Gärten sehe .....

ey mir war nur so, dass ich deinen Namen schon anderswo gelesen hatte, nicht nur hier im Forum, frag mich aber nicht wo, keine Ahnung mehr wo.

Andreas

tecm

Neuling
    Hallo,

ich würde nicht darauf wetten, dass es ein Essigbaum, Rhus, ist.
    Es könnte ebenso ein Götterbaum, Ailanthus, sein. Die werden viel häufiger als Straßenbäume gepflanzt als Essigbäume!

Im Übrigen ist auch das, was bei Wikipedia unter Commons als weißblütiger Essigbaum abgebildet ist, ein Götterbaum. Bei Wikipedia muss man achtgeben - da stimmt bei weitem nicht alles!

Nur anhand der beiden Fotos hier traue ich mir nicht zu, die Gattungen hundertprozentig zu unterscheiden. Da müsste man mehr sehen.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

halte das auch für einen götterbaum. könntest du den geruch vielleicht noch genauer beschreiben? die männlichen götterbaumblüten duften nach frischem sperma falls du weißt wie das riecht
    weiss hier jemand was diesen stacheligen gebilde welche nicht die früchte sind für eine funktion haben?

Wildpflanze

Mitglied
    Seit letztem Jahr ca. so Oktober 2009 hab ich immer noch hier eine Tüte voll mit diesen winzig kleinen Samenkörnchen vom Essigbaum ... nun kommt ja so allmählich der Frühling in die Gänge .... nun denk ich dran diese Körnchen zu pflanzen . Kan mir da jemand vielleicht einen hilfreichen Rat/Tip dazu geben was ich beachten müßte ? Also ansonsten steck ich diese Samenkörner in die Erde und halte die dann feucht , in der Hoffnung es keimt etwas ...
    wär super wenn mir jemande da was aus eigenem Wissen/ERfahrung schreiben könnte :)

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    Hallo Wildpflanze,

dazu solltest Du wohl besser einen
    neuen Thread eröffnen.

Grüße aus und nach Nürnberg
    Stefan