Bitte einschläfern...

Leider schon der zweite Fall in diesem Jahr denn wir selbst mitbekommen mussten. Die Tierklinik Finck in Sinsheim sollte ein Meerschweinchen einschläfern, da die Halter sich nicht weiter um den Abszess und der Geschwulst am Gesäuge kümmern wollten. Die Tierklink hat sich dann an uns (SOS-Meerschweinchen) gewandt und gefragt, ob wir das arme Tier aufnehmen können. Wir gaben natürlich sofort unsere Zusage und die Tierklinik kümmert sich davor noch um den Abszess und operierten diesen auf ihre Kosten heraus, dafür nochmals vielen lieben Dank.
Suki ist nun bei uns und ist ein sehr aufgewecktes kleines Meerschweinchenweibchen. Wir können nicht verstehen, wie Menschen ein Tier einschläfern lassen wollen, welches mit entsprechender Behandlung gesund weiter leben können. Es sollte jedem Halter klar sein, dass ein Haustier auch Geld kosten kann, vor allem wenn dieses auch mal krank wird.
Zudem muss jedem Halter auch bewusst sein, dass sich ein Tierarzt strafbar macht, wenn er ein gesundes oder behandelbares Tier einschläfern würde.
Suki muss sich nun von ihrer Abszessbehandlung erholen und dann wird die Behandlung weitergehen, denn noch hat sie einen weiteren Knubbel, welcher genauer untersucht werden muss.
89ix-1h.jpg

Hier ist die große Wunde der Abszessbehandlung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Denke, dass bei Merries eine Ende-nie-GEschichte ist mit dem Schneiden. Einen schneidest weg und 2 kriegen sie dann oft. Ich denke, dass hat nichts mit der Liebe zu seinen Tieren zu tun, denn auch ich hab einige zu hause, aber ich habe durch die vielen Jahre die ich schon mit meinen Tieren lebe gelernt, auch abzuwiegen, was realistisch ist und was nicht und an Merries herumzuschnippseln halte ich besonders bei etwas älteren Tieren für unrealistisch.

Um jetzt nicht als Böse dazustehen, muss ich schon auch sagen, dass unsere 10-jährige Hündin voriges Jahr auch am Kreuzband operiert wurde. Nicht den Eindruck erweckend, dass ich Tiere habe und nichts für sie tue;)

LG

Karin

die zu ihrer Meinung steht

Also ein Abszess kommt in der Regel nicht nochmal, wenn er richtig operiert wurde.
    Und was der Knubbel am Gesäuge ist, wissen wir ja noch nicht.
    Ich kann dein denken schon verstehen, aber einschläfern würde ich mein Tier sicherlich nicht, wenn ich weiß ich kann ihm mit einer OP helfen.

• Meinte auch mehr die Tumore, die bei den Merries ja sehr oft vorkommen. Einer meiner Merriebuben lebt seit Jahren mit einem Tumor. Man merkt ihn aber nur, wenn man in der Leiste wirklich danach sucht. Hat vor Jahren der TA festgestellt, als mein Bubi Milben hatte, von wo auch immer er die her hatte:confused: Moritz hat auch kein Problem oder Beeinträchtigung damit....

LG

Karin:cool:

• Ja, das kann schon eher sein und dann muss auch erst wirklich überprüft werden, was der Knubbel nun genau ist. Eines meiner Weibchen hatte auch in der Nähe der Zitze einen Knubbel, wir haben operiert, es stellte sich als Zyste am Gesäuge heraus, nicht gefährlich, aber bevor es ewig wächst und dann eine rießen Wunde bei der OP entstehen würde, lieber gleich heraus damit :)

was kostet die OP? was kostet das Einschläfern?

niwashi, der Tiere nicht zum Arzt bringt ...

• Kann ich Dir was zu sagen Niwasihi,

bei einer der wilden Katzen die wir letztens einschläfern lassen mussten,
    haben wir 44€ für die Euthanasie und 35€ fürs entsorgen, plus Mwst.Bei einer OP kostet alleine die Narkose 30 Euro, da kommt dann noch die Behandlung zu und die Mwst. Ich weiß natürlich nicht ob das beim Meerie genauso viel kostet.

Zuletzt bearbeitet:
    Find ich super das Ihr das Meerie gerettet habt.
    Würde auch nie ein Tier einschläfern wenn man ihm noch helfen kann.
    Klar muß man abwägen ab wann es zur Quälerei für das Tier wird bzw auch das Alter berücksichtigen.

LG Stupsi

was kostet die OP? was kostet das Einschläfern?

niwashi, der Tiere nicht zum Arzt bringt ...
    Jaja, die kommen alle mit passenden Rezept in die Pfanne;)

Das ist ja der Punkt Niwi, eines meiner alten Merries (ich war schon der 3. Besitzer) hatte auch einen Tumor, der dann offen war und das im August bei Hitze und Fliegen.... OP hätte 100 Euronen gekostet und dann hätte es auch noch sein können, dass Nachbehandlungen anstehen.

Wir haben uns dann fürs Einschläfern entschieden. Aber wie gesagt, war schon ein recht altes Tier ca. 7-8 Jahre

LG

Karin

Endlich kommen wir dazu Neues zu Suki zu schreiben. Ihre Wunde ist verheilt, die Milben und der Pilz abgeklungen. Leider sind die Lymphknoten immer noch vergrößert, woran es genau liegt können wir noch nicht sagen (wie kann man auf Leukose testen?). Jedenfalls bleibt sie nun im Verein als Patenschweinchen, da bei ihr dadurch regelmäßige Tierarztbesuche nötig sind.
    Zudem sind ihre äußerlichen Wunden zwar verheilt, seelisch scheint sie aber noch viele Wunden zu haben. Sie ist bisher sehr schwierig zu vergesellschaften. Die erste Vergesellschaftung mit der großen Gruppe, der Pflegestelle in welcher sie eigentlich ein endgültiges Zuhause finden sollte, lief mehr als schief. Die zweite mit der kleineren Gruppe dann ebenfalls, sie wurde vom Kastraten regelrecht heraus gemobbt. Suki wusste garnicht wie ihr geschieht. Nun versuchen wir vorsichtig sie mit einem der Weibchen zu vergesellschaften und dann wenn sie mit diesem ausreichend Sozialverhalten lernen konnte (wir denken, dass sie von klein auf alleine gehalten wurde) und merkt das ihr kein Schweinchen was tut, hat sie vielleicht soviel Selbstbewusstsein tanken können, dass man doch eine Gruppenzusammenführung wagen kann. Drückt der kleinen Maus die Daumen.
    Suki sucht jetzt natürlich als Patenschweinchen nette Patentanten oder Onkel, welche sie etwas unterstützen möchten.
    Hier noch ein Bild der verheilten Wunde, man kann nur noch erahnen, was da ihren Rücken zierte:
    89ix-2d.jpg

• Hi
    Bin auch aktiv im Tierschutz und kenne solche Fälle leider zur genüge.

Leukose kann man mittels Biopsi eines Lymphknoten austesten lassen.

Kriegt sie momentan noch Antibiotika?
    Wisst ihr schon was der andere Dippel ist?

Ich würde noch etwas abwarten ob vielleicht noch durch den Abszess usw. die Lymphknoten einfach geschwollen sind, wenn sie in 1-2 Wochen immer noch geshwollen sind müsst ihr überlegen eine Probe entnehmen zu lassen oder es einfach so mit Cortison zu probieren. Mit Prednisolon hab ich und mein Tierarzt gute Erfahrungen gemacht.

Den meisten Tieren kann man so noch ein paar schöne Jahre schenken.

Alles gute die Kleine!

LG Carina