Bitte diesen Käfer/Ungeziefer identifizieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R_514

0
Hallo, ich kopiere das mal aus einem anderen Forum, das eher inaktiv scheint. Keine Ahnung, wohin ich das sonst schreiben soll, sorry schonmal falls ich hier falsch bin!

Hallo!

Brauche dringend Hilfe!
Ich lebe seit 3 Monaten übergangsmäßig in einem kleinen Hotel/Pension mit vielen Mietern. Nicht unbedingt 5 Sterne (fragt mich nicht wie viel Sterne das Hotel hier hat ;) ) und seit ca. 2 Wochen sind ständig diese Käfer in meinem Raum (ist nur dieser Raum + WC). Vorher nie gesehen!

Ich habe die Türen blockiert, für den Fall dass die unter der Tür durchkriechen. Fenster ist auch zu wenn immer das Licht an ist (bisher hab ich sie nur abends bei Licht im Zimmer gesehen, aber ich brauche ja das Licht! :( )

Woher kommen diese Dinger? Was kann man gegen sie tun?

Zu den Viechern selbst: hab mal zwei Bilder gemacht, von einem getöteten, siehe unten.
Außerdem sind sie nicht gerade klein, mit dem Fühler erreichen sie locker den Durchmesser eines Kronkorkens einer Bierflasche. Fliegen können sie auch (durchsichtige Flügel)

1253651341vorne.JPG

1253651310hinten.JPG

Danke schonmal für die Antworten!

• Hallo,

in einem anderen Forum gab es mal eine ganz ähnliche Frage. Ich hab mir da einen hilfreichen link gespeichert da im Garten ja schon mal was Spannendes krabbelt.

Coleopterologe.de Käferbestimmung

Hat bei der Userin in dem anderen Forum prima geklappt. Viel Glück wünsche ich.

LG Conny

ach ja, sieht für mich als Laien irgendwie nach Wanze aus... Die riechen glaube ich komisch wenn man sie zermatscht

• Danke für die Antwort!

Bin leider etwas verkühlt und rieche deshalb so gut wie gar nichts! : (

Die Frage für mich ist aber: Wie kommen die bei geschlossenem Fenster rein und wie werde ich sie los? :(
    Und warum treten sie in den letzten 3 Wochen so stark auf? Vorher noch nie gesehen!

• Hm, tut mir leid, ich kenne mich da nicht aus, aber der erste link sollte hilfreich sein. Da schaut sich dann nämlich ein Experte das Vieh an und sagt genau was das ist und was man tun kann. Ist sicher besser als jede Vermutung. Und wenn man auf diesen ganzen Käferseiten schaut, dann findet man etliche sehr ähnlich aussehende Käfer. Mein Rat: Vieh gut verpacken und an diesen Käfermann schicken. Dann ist es ganz sicher mit wem Du es zu tun hast.

Werd ich machen, vielleicht kann aber hier trotzdem jemand das Vieh indentifizieren? Will nicht so lang warten : (

• Hallo,

das ist kein Käfer sondern ne Wanze.

Schau doch mal in dem Insektenboxlink
    nach den dir Drachenfee gegeben hat.

Ich denke da wirst du fündig werden.

LG Feli

Hallo,

das ist eine Beerenwanze. Die bringt man von draußen mit, oder sie findet alleine den Weg nach drinnen.
    Hat mit Ungeziefer, wie Bettwanzen nichts zu tun.
    Sie schädigt die Früchte im Garten. Tut Dir nichts, ich find sie jedoch eklig.

LG tina1

Ich tippe auf graue Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa). Ich glaube die kommen, weil sie ein warme Überwinterungsmöglichkeit suchen.

Mehr weiss ich leider nicht.

Jau, scheint die graue Gartenwanze zu sein.

Per Google finde ich nichts brauchbares. Wie kann ich die vertreiben? Gibt's vielleicht Hausmittel?
    Oder chemische Keule?

:(

• Hallo nochmal,

hm...langsam frage ich mich ja ob Du nicht vielleicht mal selber googeln kannst ^^

Hab aber das hier gefunden

Re: Frage zur Grauen Gartenwanze

Vielleicht hilft das ja, hab nicht alles gelesen.

Feinen Abend noch ;)

• Doch ich kann googeln :'D

Aber die meisten Links, zu denen ich gelinkt wurde, waren nur Fragen ohne eine Antwort oder passende Kommentare wie "Fenster nie aufmachen". :rolleyes:

Naja, werd mir mal deinen Link ansehen : D
    Danke

Hallo,

egal, welche Art es nun ist, was sich ganz genau nur durch Augenschein sagen läßt, da sie sehr ähnlich sind, eklig find ich sie beide. Ich hab relativ nah an verschiedenen Fenstern Büsche und Kletterpflanzen stehen. So wie ich diese Fenster öffne, sind die Viecher drinnen. Sie können ja auch fliegen und kommen auch tagsüber, wenn kein Licht brennt, herein. Deshalb hab ich mal meinen Flieder genau beschaut, der 3m vom Haus weg steht, und in kurzer Zeit 22 Stück in Benzin ersäuft.
    Hatte erst welche in eine Schüssel mit Wasser geworfen, die schwammen dort noch nach 3 Tagen und Nächten lebendig herum.
    Diese Tierchen sind extrem robust.

LG tina1

Auch nochmal hallo,

irgendwie bin ich gestern noch von link zu link gerauscht und habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Ekelviecher sich um diese Jahreszeit ein Quartier zum Überwintern suchen. Offenbar lieben sie Holzverkleidungen und die Rolladenkästen und sowas. Vielleicht da mal ein Auge draufhaben, soweit vorhanden. Irgendeine arme Frau hatte Holzverkleidungen um die Heizkörper und als die aus Energiespargründen entfernt wurden, hat sie ihrer Beschreibung nach einen sehr ausgeprägten hysterischen Anfall bekommen. *urgs*

Trotzdem schönen Tag noch,
    LG Conny

@tina
    Habe ich auch festgestellt. Das einzige, das hilft, ist rohe Gewalt. Oder halt Feuer.

Starke Insektensprays machen ihnen auch den Garaus, wie es scheint.

Denkt ihr, es würde helfen, ein Fliegengitter (so ein transportables bzw. nicht fixes) zu montieren? Oder finden die immer irgendwelche Ritzen?

@ Drachenfee
    Ähnliches hab ich auch in Erfahrung gebracht, aber was ich in den Weiten des Internets nicht finden konnte: Es kann doch nicht sein dass es gegen diese Viecher keine wirklichen Abwehrmethoden gibt. Hast du da vielleicht was gelesen?

Prävention wäre mir echt lieber, anstatt dass ich alle nach der Reihe erschlagen muss - vor allem da die Viecher echt eklig sind : D

Hallo,
    vor dem Fenster würde wohl ein Gitter helfen. Allerdings weiß ich nicht, was Du sonst noch für Ritzen hast:rolleyes:
    Was hast Du denn für ein Spray genommen?
    Ich hatte eins vom Profi und es hat nicht geholfen, jedenfalls ist das Viech noch lange im Baum rumgekrabbelt, bis es so weit oben war, daß ich 'ne Leiter gebraucht hätte. Stundenlang hat der Flieder im Freien noch nach dem Zeug gestunken. Ich nehme meißt Haarspray mit extra starken Halt. Das funzt.

LG tina1

Hallo nochmal ^^

Nein, ich habe nichts dergleichen gelesen. Meist liest man, dass man diese ach so seltenen Tiere einfangen und in die Freiheit entlassen sollte. Aber irgendwie hat man ja meist doch diesen "bah-zermatsch-Reflex".

Wanzen bekämpfen - Hausgarten.net

Also irgendwie kommt mir die Seite die ich Dir gerade anbiete bekannt vor, ich komm nur nicht drauf warum:grin:

Mein Ex-Schwager ist staatlich geprüfter Schädlingsbekämpfer und arbeitet für diese Firma:

www.irgendeine-Firma.de

Vielleicht findest Du da etwas nützliches. Bei uns gibt es ein Geschäft dass zum Teil Produkte von anticimex verkauft. Ich weiß nicht, ob man die überall bekommt.

Mehr hilfreiches habe ich leider echt nicht zu berichten. Tust mir wirklich leid, Du. Fühl Dich mal lieb gedrückt, auch wenn es nicht wirklich hilft. Ich würde aber dem Vermieter, dem Besitzer der pension oder wer auch immer da zuständig ist so ein Vieh vor die Nase halten. Soll er doch was machen!!! Ich weiß nicht, ob das Deine Aufgabe ist. Wie wäre es damit? Der ruft die Profis und Du lehnst Dich sanft lächelnd und entspannt zurück? Hat doch was!

Viel Glück und alles Liebe,
    Conny

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA genau... und wenn der nix macht *tuschel*, dann rufst Du das Gesundheitsamt an ;)

Ich hatte eins vom Profi und es hat nicht geholfen, jedenfalls ist das Viech noch lange im Baum rumgekrabbelt, bis es so weit oben war, daß ich 'ne Leiter gebraucht hätte.

Sonst geht´s dir aber gut?
    Was hat denn das böse eklige Tier im Baum angestellt?:confused:

nur mal 'ne kleine blöde frage:
    ich find sie auch eklig. und ich hab sie natürlich auch immer wieder, zum glück drinnen weniger als draussen.
    aber zermatschen?
    also mir hat man schon als kleinem kind gesagt dass ich wanzen nicht zermatschen soll, weil die ganz fürchterlich stinken und man diesen geruch ewig-und-drei-tage nicht wegbekommt. habs ausprobiert und es stimmte. drum wern die bei mir nicht zermatscht sondern halt rausgeschmissen.

gilt das mit dem stinken nicht für alle wanzen? könnte ich theoretisch die braunen zermatschen? (nein, ich habs nicht vor, bei mir sind sie keine plage, aber das interessiert mich jetzt...)

grüssle
    loschdi
    (die im herbst 'ner menge getier klarmachen muss, dass die wohnung KEIN angemessenens winterquartier für sie ist)

Hallo,
    vor dem Fenster würde wohl ein Gitter helfen. Allerdings weiß ich nicht, was Du sonst noch für Ritzen hast:rolleyes:
    Ich hatte eins vom Profi und es hat nicht geholfen, jedenfalls ist das Viech noch lange im Baum rumgekrabbelt, bis es so weit oben war, daß ich 'ne Leiter gebraucht hätte. Stundenlang hat der Flieder im Freien noch nach dem Zeug gestunken. Ich nehme meißt Haarspray mit extra starken Halt. Das funzt.

LG tina1
    Soweit ich es beurteilen kann, kommen sie nur durchs Fenster.

Benutzt habe ich ein Spray der Marke "Tus" (extra stark - eigentlich eher für Wespen etc - wirkt bei Wespen/Bienen recht schnell tödlich).
    Denke nicht dass es bei Wanzen dieser größe lethal wirkt, allerdings beeinträchtigt sie es etwas, und man kann sie dann leicht totschlagen.
    Haarspray funzt? Hm. Wäre ein Versuch wert, allerdings drinnen nicht so empfehlenswert - kann ja nicht überall hinsprühen.. :(

Haarspray funzt? Hm. Wäre ein Versuch wert, allerdings drinnen nicht so empfehlenswert - kann ja nicht überall hinsprühen.. :(
    mit haarspray kannst du alles mögliche verkleben, nicht nur poren und atem-öffnungen von insekten und anderen tieren sondern natürlich auch die möbel, den teppichboden und die sonstige einrichtung deines pensions-zimmers.
    ob das so 'ne gute idee ist?

sag mal ernsthaft:
    wieviele wanzen hast du denn täglich im zimmer? eine? zwei? oder wirklich mehr?

Achso, Bienen sind jetzt auch noch eklig,
    oder was?:confused

Langsam reicht´s mir...

R_514, wieviel Wanzen sind es denn, daß du so mit Kanonen schießt?

Diese Wanzen nisten sich nicht ein und vermehren sich im Haus. Sie sind eine vorübergehende Erscheinung.

Einsammeln, rauschmeißen, fertig!

Achso, Bienen sind jetzt auch noch eklig,
    oder was?:confused

Langsam reicht´s mir...

Du, Gecko, da fällt mir ein: Ich brauch` demnächst wieder Honig. Wenn die Bienchen aber überall so behandelt werden wie hier, werde ich wohl nicht mehr lange mein Lieblingsfrühstückslebensmittel bekommen.

Und alles wegen 3, 4, 5 Wanzen in einem Zimmer! Na, Hilfe!

Also wirklich, was hier ein Wind wegen so ein paar Krabblern gemacht wird!

Es sind doch keine Bettwanzen!
    Oder Kopfläuse!
    Oder Flöhe!

Ich kann euer Problem echt nicht verstehen!

Stellt euch mal vor was die arme Wanze denkt,
    wenn sie euch sieht!:D

Hä?

Wer hat denn gesagt das Bienen eklig sind? :confused:

Zur Anzahl der Wanzen: Das variiert. Mehr als fünf oder sechs waren's bisher noch nie, aber bereits eine ist mir schon zu viel.
    Meistens sind es so drei oder vier.

Und tja, soll ja auch leute geben die eine Phobie bezüglich solcher Tierchen haben. Tut mir ja schrecklich leid :rolleyes:

Und noch was - ich frage ja hier nicht spaßhalber nach einer Präventionsmöglichkeit (beispielsweise durch ein Hausmittel, wenn es denn eins gibt/gäbe) - ich hab auch nicht den größten Spaß daran die Viecher totzuschlagen.

noch ein edit: Ein guter Rat aus nem anderen Forum, da wurde auch auf dem Tpen mit dem Problem rumgehackt: Wenn ihr unbedingt wollt, sammel ich die Viecher gern für euch ein und lass sie euch zukommen :confused:

Zuletzt bearbeitet:
    stimmt, von "eklig" im hast du im zusammenhang mit bienen nichts gesagt.
    aber du hast geschrieben dass du bienen tötest:

warum tötest du bienen?
    Auch das habe ich so nicht geschrieben, ;)
    Aber ja, manchmal töte ich Bienen. Weil ich Allergiker bin und wenn ich die Biene nicht zum freilwilligen Verlassen der Wohnung bewegen kann, mir wohl kaum eine andere Wahl bleibt?

Und jetzt bitte zurück zum Thema hier...

Weil ich Allergiker bin und wenn ich die Biene nicht zum freilwilligen Verlassen der Wohnung bewegen kann, mir wohl kaum eine andere Wahl bleibt?

Glas drüber!
    Postkarte drunterschieben,raus aus dem Fenster!
    Funktioniert sogar bei Fröschen!

Auch das habe ich so nicht geschrieben, ;)
    Aber ja, manchmal töte ich Bienen. Weil ich Allergiker bin und wenn ich die Biene nicht zum freilwilligen Verlassen der Wohnung bewegen kann, mir wohl kaum eine andere Wahl bleibt?

Und jetzt bitte zurück zum Thema hier...

Was willst Du denn noch hören?
    Mach die Fenster dicht, oder wirf die Viecher raus!
    Steht doch alles schon hier.

schlüsselsuchende Grüße
    Stefan

Das mag ja alles sein, aber ich versuche eher nicht Bienen zu nahe zu kommen, da ich genau weiß, was passiert, wenn ich gestochen werden (auch wenn es unwahrscheinlich ist)

Und jetzt bitte beim Thema bleiben, auf Diskussion bezüglich wie ethisch das Töten von Bienen ist, habe ich keine Lust. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir dachte, dass man mir hier vielleicht helfen kann. Stattdessen scheint es so, dass man mich hier als bösen Bienenkiller brandmarken will :confused:

Aber gut, wenn du sonst nichts zu tun hast, troll mal weiter...

Sollte es noch irgendjemanden geben, der hier im Sinne des Themas weiterhelfen kann (Prävention etc), würde ich mich über eine Antwort freuen! :)

edit
    @ Gecko
    Wie schon geschätzte 15 Male gesagt: Vielleicht kennt ja jemand irgendein Mittel, muss ja nicht tödlich sein, wodurch diese Tiere gar nicht erst reinkommen. Kann ja nicht ständig das Fenster zulassen.

Ach ja, herzlichen Dank für "Fenster dicht" und "Tiere raus". Wär ich nie drauf gekommen! [/sarkasmus]

Kauf dir Fliegengitter und alles wird gut...

...und jetzt erklärst Du mir bitte mal das mit dem Weitertrollen!:rolleyes:

AAAAAAALSOOOO...
    Draußen kann krabbeln was will, kein Problem, auch eine Biene oder Fliege in der Wohnung, ein Falter oder sonstwas, kein Thema, aber solche Viecher würde ich auch nicht wollen. Bisher bin ich verschont geblieben (Vorteil Großstadt?), aber ich würde die Viecher auch rausschmeißen oder irgendwie verhindern wollen, dass sie sich bei mir einnisten. Der Gedanke dass die nachts auf mir runkrabbeln, hm...der mag mir nicht so recht gefallen. Ich fange alles Getier was sich in meine Wohnung verirrt ein und ab durch's Fenster, aber bei so einem Krabbler würde ich wahrscheinlich wirklich im Reflex drauftreten und feststellen, ob Wanzen wirklich stinken ^^
    Und wenn man mal den allersten Aufruf liest, dann steht da glaube ich die Frage nach einem Hausmittel oder ähnlichem. Hat sich halt in die Richtung entwickelt, passiert schon mal denke ich;)

FRIEDEN?

LG Conny

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.