Bepflanzung einer Schallmauer ?

Boris22

Neuling
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
12
Hallo liebe Gartenfreunde...

habe folgendes Problem:
Habe im Garten eine Schallschutzmauer aus Beton, diese war zugewuchert mit Efeu den wir jetzt in harter Arbeit erst einmal entfernt haben.
Nun ist die Mauer kahl und nicht anschaulich, deshalb würde ich diese Schallschutzmauer gerne Bepflanzen...
Die Schallschutzmauer hat so was ähnliches wie eingelassene Blumenkästen.
An der Front hätte ich gerne etwas hängendes was auch die Mauer etwas bedeckt oder auch Gräser die sowohl nach oben als auch hängend wachsen oder Bodendecker die auch nach unten hängen. Diese sollten Winterhart sein und das ganze Jahr über einigermaßen nach was aussehen. Hinten dran würde ich gerne Blumenkästen stellen die von der Front noch bedeckt werden so das man die Kästen nicht sieht und diese mit Saisonblumen füllen. hat jemand von euch evtl. auch eine Schallschutzmauer im Garten wie ist es dort gelöst, gerne auch Fotos.
Bitte um viele Ratschläge bin nämlich Gartenneuling seit 4 wochen.

liebe Grüße Boris


So nochmals ein Nachtrag auf die Frage mit der Sonne:

bis 12 Uhr ist die Mauer im Schatten die Sonne wandert oben drüber, und von 12 bis ca. 15 Uhr steht die Mauer in der Sonne.

LG Boris
 

Anhänge

  • 2012-03-01 16.53.48.jpg
    2012-03-01 16.53.48.jpg
    644,5 KB · Aufrufe: 188
  • 2012-03-01 16.54.00.jpg
    2012-03-01 16.54.00.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Boris!
    Bevor Du Pflanzvorschläge bekommen kannst, mußt Du mitteilen, ob die Schutzmauer sehr sonnig steht oder Halbschatten hat. Außerdem mußt Du Dir Gedanken machen, wie gegossen werden kann.
    Melde Dich!
    LG von Hero
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also, ich seh da viele probleme bei deinem plan: licht ist das dringlichste. die "kästen" sind natürlich nicht als blumenkästen gedacht, da kannst du quasi nur am rand was pflanzen - erde wird aber durch von den kanten tropfendes wasser wohl regelmäßig vorn abgespült. gießen wird auch ein problem, wie willst du in die fächer gießen?
    mein vorschlag wäre, da du efeu offenbar nicht magst (was ich verstehen kann), da ding irgenwie zu verblenden mit rankgittern, sichtschutzelementen aus holz oder relativ preiwert mit bambusmatten und dann davo einfach eine beflanzung deiner wahl zu setzen. die stelle klingt auch so, als würden sich clematis wohlfühlen oder kletterrosen. vielleicht auch him- oder brombeeren...
    oder du setzt eine trockenmauer davor.
    beton kann man übrigens auch streichen, ein bißchen fröhliche farbe macht das ganze auch weniger schrecklich. und die fächer vielleicht mit findlingen, feldsteinen, bruchstein oder alten ziegeln "ausmauern".... das ist das, was ich wohl machen würde.
    dann bist du insgesamt auch weniger unter druck, eine ganzjahresbegrünung zu haben.
    den gartenweg kann man auch ein wenig verlegen.
    gegen den efeu von der anderen seite wirst du außerdem einen ewigen kampf führen, denn jetzt, wo die konkurrenz von deiner seite weg ist, wird er stetig nachwachsen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    über die Bewässerung habe ich mir noch keine gedanken gemacht, wollte einfach mit nem Gartenschlauch gießen.
    Die Blumenkästen sind 12 cm tief, ich könnte ja noch 2 cm ausheben und hätte somit dann eine kante von 2 cm wo das Wasser nicht überläuft. Somit hätte ich noch 10 cm Erde drinne zum bepflanzen. Gibt es auch Bodendecker die überhängend sind ?

    LG Boris
     

    Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Das Problem die Mauer gehört zur Stadt und muss im gesamtbild gleich bleiben..
    Also Bemalen ausgeschlossen.

    Der Pflasterweg darf auch nicht verlegt werden dieser gehört zum Nachtbareingang....

    Aber noch eine Frage zum Thema Efeu?
    wenn ich in den Kübeln noch etwas Erde aushebe und folie verlege, kann ich mich so vor dem durchtrieb von Efeu schützen?
     
  • Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Hallo,

    wenn der Efeu von oben oder von den seiten kommt, kann ich mit leben diesen würde ich dann zurückschneiden.
    Wenn er natürlich durch die Erde von hinten durch kommt müsste ich mir die Arbeit nicht machen! Gibt es da überhaupt keinen schutz?
    Folie oder evt. gibt es so was wie ne Plastikwanne, ich könnte auch alles ausheben und eine schicht Kies auftragen und etwas Mörtel drüber ziehen.... hält so etwas dann den Efeu ab?
    Noch ne Idee wäre Gipskarton oder Holz, Chemie.... irgend was halt....

    LG Boris
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    farbe verändert nicht das gesamtbild, da es keine dauerhafte zustandsveränderung ist. das kann man euch nicht verbieten. denn das ding objektiv, subjektiv und sowieso grottenhäßlich ist, steht wohl außer frage.
    dito das von mir vborgeschlagene mehr oder weniger lose zusetzen mit steinen und lehm, was ja auch nicht anderes wäre als ein bepflanzung. ein hauruckaktion und alles ist, wie es es war.
    es sei denn, das ganz ist teil der ausstellung "beton - häßlich, häßlicher, am häßlichsten" oder "warum wir die 70iger niemals wieder haben möchten"....:d
     

    Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Super einfall mit der Holzverkleidung, zwar keine günstige, aber bistimmt eine schöne Lösung.
    Überlege gerade die Holzverkleidung Stufenmäßig zu verkleiden, mit einem etwas dunklerem Holz. Man(n) könnte ja dann immernoch Blümenkästen drauf setzen wenns bunt werden sollte.

    Jetzt aber die Preisfrage:

    Wenn zwischen der Holzverkleidung ein kleiner Ritz ist, kommt der Efeu doch sicherlich auch da durch?
    Ich könnte Ihn zurückschneiden aber wie sieht es in 5 Jahren aus?
    Drückt er mir dann wenn er darunter wuchert das Holz irgendwann weg?

    LG und ein fettes DANKESCHÖN
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Boris,
    hättest du vorher gefragt, hätte ich dir folgenden Link geschickt, der verdeutlichen kann, wie nützlich euer Efeu gerade an einer Straße für euch Menschen ist - von den vielen nützlichen Tierchen mal ganz abgesehen:

    http://monika-unger.suite101.de/ein-mit-efeu-berankter-gartenzaun-bietet-immergruenen-sichtschutz-a105051

    Evtl. können die obigen Ausführungen als "Trost" dienen, falls euch der immer noch vorhandene Efeu mal nervt.:eek:

    Wir hätten den Efeu garantiert gelassen, ihn nur mit Blütenpflanzen berankt!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Schmückt die Wand eigentlich den Garten oder den Vorgarten?



    Das ist sollte mein Garten werden oder zumindestens ein Teil davon.

    LG Boris
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Boris!
    Ich würde einfach mal einige Pflanzen einsetzen und bei etwas Pflege wirds auch was. Und wenn Du regelmäßig durchwachsenden Efeu zurückschneidest - 2 mal im Jahr - dann bekommst Du alles in den Griff.
    Empfehlenswert wären Stauden wie Iberis - immergrüne Schleifenblume, weiß, Geranium "Rozanne" blau, von Juni bis Oktober blühend, Euonymus "Emerald Gaiety"
    immergrüne, weiß-grüne Blätter, etwas überhängend wachsend und vielleicht kannst Du noch Kapuzinerkresse aussäen.
    Wenn es Probleme mit dem Gießen gibt, kannst Du noch Tropfschläuche von G----a oder vom Diskounter verlegen.
    LG von Hero
     

    Boris22

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2012
    Beiträge
    12
    Also schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.
    Meine Frauchen und ich müssen uns jetzt erst mal einig werden, ich will verkleiden, mein Frauchen bepflanzen.....
    Wie immer wird Sie warscheinlich gewinnen, dass wird aber vielen von euch genau so gehen.
    Wir werden uns zusammensetzen und Pflanzenvorschläge aus den bereits gennanten zusammenstellen vieleicht könnt Ihr uns nochmal helfen ob man dann auch mit diesen Blumen bepflanzen kann.

    LG Boris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Gartenpflanzen 4
    Mauerblümchen Bepflanzung einer Glaskugel Gartenpflanzen 11
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten