Bepflanzung einer Glaskugel

Mauerblümchen

Mitglied
Registriert
12. Nov. 2006
Beiträge
85
Hallo allerseits,

ein gutes Neues Jahr allen! Zur Zeit fällt bei uns in Stuttgart der langersehnte Schnee (oder was man so nennen kann - nichts gegen das, was meine Familie aus Sachsen zu berichten weiß - NEID!!! :rolleyes:). Das ist mir neben der Kälte sehr recht, denn bei aller Freude an blühenden und grünenden Dingen - im Januar hat noch kein Krokus zu sprießen! Für mich gehört der kahle Winter und die Vorfreude auf das erste zeitgerechte Frühlingsgrün dazu - ein warmer Winter macht mich ganz konfus. Aber heute ist es kühl - und so ruhen die von mir gesteckten Narzissen und anderen Frühblüher noch sanft in der Balkonkasten-Erde.

Nun zu meiner Frage. Wir haben eine Glaskugel (Aquarium oder was das sein soll) geschenkt bekommen (Durchmesser ca. 20 Zentimeter), in die ich gerne was reinpflanzen würde. Leider sind mir nur Kakteen als geeignete Bewohner eingefallen, aber so ganz gefällt mir die Idee noch nicht. Was kann man denn da noch so reintun? Mini-Bonsais vielleicht? Ich weiß nicht, wie man das regelt mit dem nicht vorhandenen Wasserabfluss und der Notwendigkeit, Dinge auch mal zu beschneiden und sonstwie zu pflegen. Hat jemand einen Tipp? Es muss was robustes sein, da wir als Pendler nicht jeden Tag gießen können. Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Internetseiten.

Danke schonmal im Voraus.
Das winterliebende Mauerblümchen :eek:
 
  • MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo Mauerblümchen.

    wir haben im Haus verschiedene "Flaschengärten"
    in großen Bonbongläsern oder Gurkengläsern.
    Die sind alle mit fleischfressenden Pflanzen bevölkert.
    Weil es davon so viele verschiedenartige Wuchsformen gibt kann man das sehr abwechslungsreich gestalten.
    Ich kann dir sowas nur empfehlen.
    Wenn´s ein geschlossenes Gefäß ist regelt sich das Klima von alleine.
    Auf den angegebenen Seiten ist das gut beschrieben
    Ich mache es höchstens 1 - 2 mal im Jahr auf zur Pflege.

    LG Marion[/QUOTE]
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Vielen Dank für eure Antworten und die hilfreichen Links! Habe schon ein bisschen gestöbert und war verblüfft, dass es so viele Möglichkeiten gibt. Schön! Die Kugel ist nicht abgeschlossen, sie ist oben offen.

    Viele Grüße
    das Mauerblümchen :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hi mauerblümchen
    klar, alle gefäße sind erst mal offen. man muss sie ja bepflanzen können ;)
    ich würde aber das gefäß nach bepflanzung verschliessen. korken in entsprechender grösse gibts vielleicht im bastelladen. 20cm durchmesser sind wenig, da geht höchstens 1 - 2 pflanzen rein. unverschlossen wachsen die bald aus dem gefäß.
    dann ist es kein flaschengarten mehr.
    gruss barisana
     
  • Mauerblümchen

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2006
    Beiträge
    85
    Nee, so große Korken gibt es sicher nicht. *lach* Das ist eine Glaskugel mit einer sehr großen Öffnung. Ich nehme an, das ist als Aquarium oder sowas gedacht. Vielleicht hab ich mich beim Messen des Durchmessers auch vertan, ich hab nur ein Lineal angelegt und grob nach Augenmaß geschätzt. Sind vielleicht ein paar Zentimeter mehr.

    Na, mal sehen. Ich werd schon was finden, am Ende eben doch Kakteen, bei denen dürfte es kein Problem sein.

    das Mauerblümchen :eek:
     

    MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo nochmal.................

    mir ist eben eingefallen, dass man die Öffnung doch sicher auch mit einem großen Glasteller abdecken könnte.
    Dann würde auch mehr Licht einfallen.
    Auch wenn die Kugel so nicht total dicht ist würde es die Verdunstung doch sehr einschränken.

    LG
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    mit einem glasteller abdecken :confused: also ich weiss nicht...
    das ist doch eine rutschige angelegenheit - schwupps, ist der glasteller kaputt :rolleyes:
    es müsste schon was sein. dass richtig fest aufliegt.
    und da fallen mir jetzt nur korkverschlüsse ein.
    vielleicht hat jemand noch ne andere idee.
    gruss barisana
     

    MaWe

    Mitglied
    Registriert
    12. Nov. 2007
    Beiträge
    157
    Ort
    Nähe Gießen/Grünberg
    Hallo Barisana,

    ja vielleicht, das kommt drauf an..........

    Ich habe hier alles mögliche ausprobiert.

    Bei einem Glas nehme ich das Unterteil einer (ehemaligen) Schale mit Deckel. Umgekehrt drauf.......Das sitzt prima.

    Evtl findet man ja so einen "Teller" mit hochstehendem Rand.

    Z. B. gibt es auch Obstboden-Backformen aus feuerfestem Glas.
    Da ist der Rand ziemlich hoch. Wenn man die umgekehrt draufstülpt.....

    Oder ein Glasteller, der unten drunter einen Rand hat....
    So ungefähr, wie die gewöhnlichen Kuchenteller das haben.....
    Damit nix rutscht.

    Einfach ausprobieren....

    Aber wenn es nicht wirklich gut sitzt geht das nicht, da hast du recht. Das wäre zu riskant.

    LG
    Marion
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich hab auch schon mal ausgedruckt und in meinen Ordner ins "Gartenschmökerkasterl" gelegt.

    Werd mal schauen, ob ich ein passendes Gefäß finde und dann startet sicher der erste Versuch.

    LG

    Karin:cool:

    die sich über Bilder eurer Versuche freuen würde:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Bepflanzung einer Natursteinmauer / von Mauerfugen Gartenpflanzen 7
    C Jetzt mit Bilder! Ideen zur Bepflanzung einer Spirale???? Gartenpflanzen 4
    B Bepflanzung einer Schallmauer ? Gartenpflanzen 21
    D Suche Tipps für Bepflanzung unter einer Tanne! Gartenpflege 22
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    londoncybercat7 Neue Bepflanzung von Blumenkästen Gartenpflanzen 22
    W Böschung/Hangnetz-Bepflanzung stabilisierend/deckend? Gartenarbeit 6
    A Hilfe bei Gartengestaltung/ Bepflanzung Gartengestaltung 23
    A Bepflanzung eines Hochbeets Gartengestaltung 14
    A Bepflanzung Garagenwand Gartengestaltung 36
    S Bepflanzung an Betonmauer und neben Granitpflaster Gartenpflege 6
    L Lärmschutz durch Bepflanzung Haus & Heim 15
    Supernovae Süd-Sonnenbeet: neue Bepflanzung! Gartenpflege 14
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    J Bepflanzung Strassenrandborde Gartengestaltung 1
    B Lockere Bepflanzung an der Grundstücksgrenze Gartengestaltung 18
    S Bepflanzung von Wall Gartengestaltung 6
    M Bepflanzung u. Hochbeet Gartenpflege 14
    M Einfriedung - habt ihr eine Idee zur Bepflanzung? Gartengestaltung 20
    Shantay Bepflanzung für Kübel 40x40x40 gesucht Laubgehölze 18
    Pukpuk Idee für Bepflanzung gesucht... Gartenpflege 14
    B Tipps zur Bepflanzung von Ex-Rosenbeet Gartengestaltung 6
    luise-ac Welche Bepflanzung Gartengestaltung 2
    Z Bepflanzung Halbplaettrahmen und Postwagen Zimmerpflanzen 13
    P Bepflanzung Stromhäuschen Gartengestaltung 4

    Similar threads

    Oben Unten