Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft

couchdriver

Neuling
Registriert
18. März 2011
Beiträge
1
Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft

Guten Tag

Ich möchte nicht gleich ein Haus bauen, aber für meine Tiere ein kleines "Paradies" auf meiner riesigen Terrasse bauen. Es soll quasi eine "Mini-Anden-Landschaft" (aus den Anden kommen diese Tiere ja) werden.

Nun stehe ich (nebst noch weiteren die bestimmt noch folgen werden....aber packen wirs mal eins nach dem anderen an) vor dem ersten Problem:

Der Grundboden der Landschaft soll nicht bodeneben auf dem Boden der Terrasse sein (sähe nicht so gut aus) sondern etwa 60cm erhöht. Das bedingt also, dass ich einen Mauer-Rahmen bauen muss, welcher dann erst mal mit ordentlich Schotter-Erde aufgefüllt werden soll.

Erst mal hatte ich die Idee einer Backstein-Mauer, weil diese im Gegensatz zu einer gegossenen Betonmauer einfach etwas schöner aussähe. Allerdings glaube ich, dass ich mich trotzdem (zwecks statischer Festigkeit) doch für eine Betonmauer entscheiden sollte, denn die Schotter-Erde welche ich in den Mauerrahmen fülle, wird natürlich ordentlich festgedrückt, damit der Untergrund erst mal eine gewisse Härte hat. Durch dieses Festdrücken gibt es ja dann einen ziemlichen Druck auf die Mauerwand. (Ausserdem gibt es dann noch einen Aufbau mit Bergen, Seen, Flüsse....auf diesen Grundboden) Und da bezweifle ich, dass eine Backsteinmauer diesem Druck genügend entgegentreten könnte.

Nun also zu meine ersten Frage:

Wie baue ich überhaupt so eine Betonmauer? Erst mal ist ja eine Holzschalung notwendig, welche dann mit dem Beton ausgegossen werden muss? Wie baue ich eine solche Schalung? Wie dick soll ich die Mauer etwa bemessen? (Höhe ist ca. 60cm, Länge ca. 2,2m.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    AW: Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft

    Ich möchte nicht gleich ein Haus bauen, aber für meine Tiere ein kleines "Paradies" auf meiner riesigen Terrasse bauen. Es soll quasi eine "Mini-Anden-Landschaft" (aus den Anden kommen diese Tiere ja) werden.
    Wow, was für ein Super-Projekt!!!:) Ich bin begeistert!

    Da warte ich gespannt auf einen Baubericht samt Photos!

    Zu Deiner technischen Frage kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus, aber falls Du "caviatische" Fragen hast, kann ich Dich natürlich unterstützen.

    Hast Du gesehen, dass es ein separates Haustier-Forum gibt?

    Wobei Deine Frage hier natürlich schon eher technisch ist, denn ich weiss auch nicht, wie man am besten solch eine Mauer baut.
    Ich würde Dir raten, das Forum zu durchsuchen nach dem Stichwort "Hochbeet", denn das ist doch eine ähnliche Fragestellung.

    Viel Glück für Dein Projekt!!!
     

    Isa 78

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    AW: Bau einer Mauer für eine Meerschweinchen-Aussenlandschaft

    Hallöchen,
    Mein erster Gedanke war, ob man das ganze mit Hohlblöcken oder Ytong-Steinen nicht massiv zusammensetzen könnte, dann lastet das Gewicht in sich selber und nichts drückt nach außen.
    Kommt natürlich auch darauf an, wie viele qm das ganze ist und was das ganze dann kostet.
    LG, Isa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sverigevän Bau einer Gartenloung aus Europaletten Teil 1 Gartengestaltung 21
    V Suche Hilfe zum Bau einer Erdbeerschnecke . Gartengestaltung 3
    L Fragen zum Bau einer Kräuterschnecke Gartengestaltung 5
    C Anleitung zum Bau einer Rattenfalle, dringend gesucht! Haustiere Forum 3
    H Bau eines Teiches mit und auf natürlichem Felsgrund Teich & Wasser 1
    paintinx Steg Bau, welches Holz? Teich & Wasser 10
    Supernovae Insektenhotel Ideensammlung, Planung, Bau Gartengestaltung 30
    momolucymonty Hallloli bin wieder ON - Freigeh.bau im Garten f. Mitzi Haustiere Forum 3
    R holz bau arbeiten Bücher & Co. 4
    R Bau Gartenbrunnen Heimwerken 21
    W Totalumgestaltung/-bau des Vorgarten - nordischer Stil? Gartengestaltung 9
    die Feli Winterschutz für Pflanzen von Bau*aus - taugt der? Gartenpflanzen 7
    S benötige hilfe beim bau :) Heimwerken 21
    C Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)? Gartenpflege 54
    gemüsehase Der Bau von unserem neuen "alten" Grillplatz Gartengestaltung 28
    L Suche Tipps zum Bau eines Hochbeetes Gartenfreunde 3
    S Garten im Bau - dieses Jahr noch nutzen? Obst und Gemüsegarten 6
    P Fragen zum Bau eines Pflanzenteiches - eure Meinungen? Teich & Wasser 79
    lasthope lasthope wagt sich gleich.....an den Bau von einem Teich :-) Teich & Wasser 69
    M Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ? Teich & Wasser 11
    S unser bau... Hausbau 5
    B Problem beim brunnen selbst bau Gartenarbeit 1
    Nellis Wespen-Bau Tiere im Garten 2
    S Biete Aluprofile(z.b. für Gewächshaus-Bau) Grüne Kleinanzeigen 9
    D Benötige Hilfe zum Bau eines Stein Brunnens! Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten