Wespen-Bau

Nellis

0
Hallo,
ich habe ein bewohntes Vespennest unter meinem Grill entdeckt….die Vespe hat es unter die Feuerschale am Standbein des Grills gebaut…der Grill ist so eine Feuerschale wo man drauf Grillen kann und auch einfach nur ein feuer machen kann.Durchmesser ca. 1 Meter. Na ja das Nest scheint noch nicht fertig zu sein weil es noch relativ klein ist….ca.8×8 cm.
Was mach ich denn nun mit dem Nest? Ich glaube das es auch nur eine einzelne Wespe ist die darin wohnt oder Baut oder was auch immer....Sie fliegt immer weg für einige minuten und ommt dann wieder zum Nest....und kriecht rein....es scheint nur diese eine Wespe zu sein.:confused:
Der Grill steht bei mir auf dem Balkon….und Benutzen würde ich den ja auch ganz gerne…aber Vespen stehen doch unter Naturschutz und kaputt machen will ich das Nest auch nicht….Mist….was mache ich denn nun am besten??:confused::sad:

• Hallo Nellis,
    das ist wirklich ein Problem.
    Könntest du denn überhaupt auf den Grill verzichten den ganzen Sommer lang??
    Dann könntest du den Grill, wenn die Königin grad wieder mal drinnen ist, mit irgendetwas einhüllen (Plastikfolie, Decke) und woanders unterbringen, z.B. im Garten.
    Du siehst momentan nur die Wespenkönigin, die ihr Nest baut. Wenn die ersten Wespen schlüpfen, bauen sie das Nest zu einem ballgroßen Teil aus.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

In diesem speziellen Fall könntest du das Nest evtl. beseitigen, wenn die Wespe gerade nicht da ist. Sie wird ein neues bauen.
    Oder du hüllst es ein, wenn sie drin ist, schneidest es oben vorsichtig ab und klebst es an einer geschützten Stelle, wo es dich nicht stört wieder an.