Fragen zum Bau einer Kräuterschnecke

Lebby25

Neuling
Registriert
22. Apr. 2010
Beiträge
7
Liebe Forumgemeinde,

ich habe mich gerade neu angemeldet und habe mich etwas durchs Forum gelesen, leider habe ich auf meine Frage keine richtige Antwort gefunden.

Ich plane den Bau einer Kräuterschnecke mit einem kleinen Teich.

Die Kräuterschnecke sollte einen Durchmesser von ca. 2,30 und eine Höhe von 80-90cm haben. Ich wollte für den Bau der Schnecke Mauersteine aus Jura kalk benutzen die eine Höhe von 12cm haben. Jetzt meine Frage wie viel Steine benötige ich da??? (Tonnen, m²)
Den Untergrund werde ich aus Basaltschotter herstellen und den Weg um die Schnecke mit Rindenmulch herstellen. Sollte ich darunter ein Gartenvlies legen (Unkrautschutz)??
Für den Aufbau habe ich mir ein Buch gekauft (Mischungsverhältnis Erde, Bauschutt etc.)
Da mein Teich etwas größer werden sollte und ich einen sehr großen Stein ca. 180cm als Wasserfall benutzen wollte, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet?

Welche Kosten kommen da ca. auf einen zu mit dem Teich???

Im Anhang befindet sich eine nicht professionelle Planvorstellung*g*. An dem großen stein soll dann das Wasser nach unten in den Teich laufen.


Danke für eure Antworten schon mal im Voraus
Grüße Lebby25
 

Anhänge

  • PICT4413 neu.jpg
    PICT4413 neu.jpg
    145 KB · Aufrufe: 643
Zuletzt bearbeitet:
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Wenn du eine Spirale von 2,3 m Durchmesser abwickelst, kommst du auf eine Länge von 9 bis 10 m.
    Diese Strecke ist leicht ansteigend von 0 bis eben die Höhe, welche zum Schluss erreicht werden soll - bei dir dann 80 - 90 cm.
    Wieviel Material das ist... gute Frage.
    Am besten schon mal "trocken" auslegen, d.h. auf einer Geraden ausprobieren.
    10 m lang und hinten dann so 80 bis 90 cm hoch.

    Diese Info kann ich dir schon mal liefern.

    Vom Schreibtisch aus geplante
     

    Lebby25

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Hat jemand Tipps und eine Bauanleitung für eine Nisthöhle für einen Igel in der Kräuterschnecke?
    Was muss ich beachten etc.

    Danke euch
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Doch ist ausgeliehen.:(
    Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass dort ebenerdig (in die unterste Reihe) eine kleine Holzkiste mit eingebaut wurde für die Igel.
    Am besten du besorgst dir das Buch selbst mal...14€;) sind wunderschöne Ideen drinnen.
    So auch eine Kiste für Wildbienen und andere nützliche Tierchen...
     

    Lebby25

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2010
    Beiträge
    7
    Hi

    Danke für die Antwort. Schade das das Buch ausgeliehen ist. Bei uns in der Bücherei gibt es das leider nicht.
    Dann werde ich es mir kaufen müssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Fragen zum Bau eines Pflanzenteiches - eure Meinungen? Teich & Wasser 79
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten