Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

mchammer

Neuling
Registriert
04. Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo ,
wir haben einen Teich mauern lassen in modernem Design.
Wir würden jedoch gerne eine Pumpe einbauen mit einem Edelstahl Kasten wo das Wasser ausfliessen soll. Dieser sollte dann am Rande des Becken stehen.
Der Teich ist ca. 5 x 1.4 x 0.8m gross.(also ca 5.6m³)
Welchen Typ Pumpe sollten wir da verwenden und gibt es da irgendwie Bauanleitungen zu ?
Ich würde mich über jeden guten Tip oder Rat freuen.

Grüsse aus Belgien.
MC
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo MCH!

    Ich würde mich über jeden guten Tip oder Rat freuen.

    Bevor ich ( wir ) jetzt 1000 Tips gebe und Du nur zwei oder drei gebrauchen kannst, mache doch bitte mal ein oder zwei Fotos vom Teich.

    Zur Pumpe jetzt schon mal, das kommt auf die breite deines Edelstahlkasten ( ? ) an und ob Du viel oder wenig " PLÄTSCHER " habe willst.

    .
     

    mchammer

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hi Volker ,
    Fotos kann ich erst machen wenn der Schnee weg ist.:)
    Jedoch ist der gemauert auf einer Betonplatte mitten in unserer Terrasse. Er wird demnächst wasserdicht-verputzt. Ich denke den Edelstahlkasten bauen zu lassen ca.300mm breit auf Höhe von ca600mm.
    Ich habe 4 Kabel in der Mauer eingelegt für Beleuchtung und auf dem Kopf eine Eifassung mauer lassen für die Pumpe und Strom.

    Hoffentlich bis du jetzt besser im Bild.
    Du hast recht , eigentlich brauche ich nur einige konkrete Tips.

    Danke dir für dein Interresse.
    MC
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
  • mchammer

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Guten Morgen Volker,

    es sollte sowas sehr geradliniges sein.
    Wie ,wo und welche Pumpe einbauen.
    Siehst du jetzt vielleicht klar ?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo MCH!


    Erst mal lösche das Bild lieber, das ist nicht auf deinem Mist gewachsen und da kann es schon mal ärger geben.

    Wie ,wo und welche Pumpe einbauen.


    Pumpe in den Teich, ist doch logisch, ... oder?
    Wo, ... an einer Stelle, wo man sie fast nicht sieht und man den Schlauch gut verlegen kann.
    Welche, ... hab ich doch schon geschrieben, wie breit und wieviel " PLÄTSCHER " willst Du? Oder Du nimst eine Drehzahlgeregelte, die kostet aber ein paar Euronen.

    Händler dazu per PN!

    .
     
  • mchammer

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo ,

    Hat zwar etwas gedauert, aber nu....erstmal "sorry" für das eingesetzte Foto ! Habe mir Nichts dabei gedacht....:-(

    Ich habe hinter dem gemauerten Teich einen Schacht machen lassen wo die Pumpe reinkommen sollte. Dieser Schacht ist durch 2 Rohre mit dem Teich verbunden. Strom liegt auch dort.
    Drüber käme dann diese kleine Edelstahl Säule wo das Wasser rauf und im Teich "plätschern" sollte. Es sollte einfach nur runterfallen und keine Wasserbombe entstehen.
    Es werden keine Fische in diesem Teich kommen.

    Gruss.
    Marc
     

    mchammer

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo Volker & Co ,

    Ich habe mal Bilder gemacht , so kannst du vielleicht mir de weiter helfen.
    Betsen Dank.
    Marc.
     

    mchammer

    Neuling
    Registriert
    04. Jan. 2011
    Beiträge
    6
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hooopllla ,
    Sorry , anbei die Pics.
    Gruss.
    Marc.
     

    Anhänge

    • DSC03785.pdf
      156,1 KB · Aufrufe: 188
    • DSC03786.pdf
      157,6 KB · Aufrufe: 109
    • DSC03787.pdf
      150,3 KB · Aufrufe: 87
    • DSC03788.pdf
      151,7 KB · Aufrufe: 106
  • koifan11

    Neuling
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    3
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo,

    es kommt ganz darauf an, wie Du Deinen Teich nutzten möchtest. Kommen Fische in den Teich? Hast Du eine gewisse Höhe zu überbrücken? Kommt noch ein Filter an die Pumpe?
    Seh doch mal auf dieser Internetseite nach, die haben gute Pumpen und auch ganz gute Angebote und sind sehr kompetent, vielleicht können Sie dir weiterhelfen, ruf doch einfach mal an.

    LG Koifan
     
  • Michael R

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    39
    AW: Teichbau : Welche Pumpe ? Gibt es Anleitungen zum Bau ?

    Hallo,
    den Teich halte ich aufgrund seiner Tiefe nicht für Fische geeignet. Zur Pumpe. Diese wirst du immer sehen.
    Ich würde nochmals umbauen. Der erste Schritt wäre, den Boden nochmal aufzumachen und einen Bodenablauf einzubauen. So wie es aussieht, hat das Gelände zum Teichende hin Gefälle, so dass dort eine Filtereinheit, welche über den Bodenablauf gespeist wird, problemlos integriert werden kann. Auch würde ich noch mindestens eine Reihe Steine draufsetzen, falls du Fische halten willst.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Teichbau (Verbesserungvorschläge?) / Seerose wie pflanzen Teich & Wasser 4
    T Mein Teichbau 2015 Teich & Wasser 8
    paintinx Pflanzen und Gestein / Update zu Teichbau Teich & Wasser 2
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    K Teichbau ? Gartenarbeit 3
    W Teichbau, Pumpe und Solar Teich & Wasser 3
    19Bernd67 Unser Teichbau Teich & Wasser 32
    B Teichbau -Kapillarsperre Teich & Wasser 1
    joi teichbau verbesserung erwünscht Teich & Wasser 19
    angyelfe Teichbau und Bepflanzung Teich & Wasser 39
    G Teichbau passt die Größe? Teich & Wasser 2
    M Teichbau und so gut wie keine Ahnung Teich & Wasser 28
    D Dennis' Teichbau 2010 Mein Garten 1
    S Teichbau - Tief- und Flachwasserzonen wichtig? Teich & Wasser 4
    Big-Friedrich Mein Teichbau - eine Anleitung Teich & Wasser 5
    pinkie Mein zweiter Teichbau 2010 Teich & Wasser 157
    Teich-Volker Kleines Teichbau ABC! Teich & Wasser 20
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    T Teichbau abgeschlossen :) Teich & Wasser 10
    U Riesen Teichbau Teich & Wasser 2
    J Welche Monatserdbeeren mit Ablegern? Obst und Gemüsegarten 0
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 38
    UweKS57 Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten