Das aktive Balkonjahr neigt sich auch bei mir dem Ende zu. Gesten habe ich den größten Teil der Tomaten gezogen, nur die FuzzyWuzzys dürfen noch ausreifen, und eine TinyTim blüht so lustig mit tiefgrünem, gesunden Laub als sei Hochsommer, die hat noch bleiben dürfen - und natürlich meine große BlackCherry, die auch noch blüht. Falls wir keinen Frost bekommen habe ich Weihnachten frische Tomaten. Wenn der Frost vorher kommt, so hatte ich bis zum Frost die Illusion von Sommer auf meinem kleinen Balkon.
Für den Winter habe ich einen Topf mit Hornveilichen bepflanzt und in meine Halbampel Alpenveilchen gesetzt. Beide sollte milden Frost überstehen und mir den kahlen, farblosen Winter verschönern.
Für den Frühling wartet schon ein kompletter Kasten vollgestopft mit 50 Krokuszwiebeln. (Immer diese Angebote auf dem Wochenmarkt :d)
Noch begrünt die Kletterhortensie die rechte Wand und denkt nicht daran, ihr Laub fallen zu lassen. Schnittlauch, chinesischer Lauch, Petersilie, Zitronenverbene und Minze wachsen eifrig schneller, als ich sie brauchen kann. Nur das Basilikum wird braun und stirbt ab. Ich mag es, daß mein Balkon nie ganz leer ist - also keine Idee, wieviel größer er wirken würde, ohne seine Pflanzen.
Heute konnte ich sogar noch ein Stündchen auf ihm sitzen, für längere Zeit müßte jemand das schattenwerfende Haus im Süden wegnehmen....
Liebe Grüße, Pyromella