Balkon-Thread 2014

mystery

Mitglied
Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
218
Ort
zu hause
mein schnittlauch ist eingegangen.
die tomate, die ich als fleischtomate gekauft, entpuppte sich heute als kleine gelbe minitomate
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Och Mensch, Mystery! Das ist ja wirklich ärgerlich. Hast du eine Idee, wieso dein Schnittlauch eingegangen ist?
    Ich fürchte, an der Tomate läßt sich nix ändern, eine kleine gelbe Minitomate ist zwar nett, aber wenn man eine Fleischtomate haben wollte...? Vielleicht solltest du deine Tomaten im nächsten Jahr entweder selber ziehen oder woanders kaufen, damit dir so etwas nicht wieder passiert.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Sabinchen1965

    Gesperrt
    Registriert
    04. Juli 2014
    Beiträge
    6
    Komisch komisch. Schnittlauch ist doch sonsteine so robuste Pflanze. Ich bin ein wenig verwundert, was du mit ihr angestellt hast. Ja und die Tomaten, die würde ich das nächste Mal woanders kaufen, das ist eine gute Idee.

    Sabinchen
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Ich habe das Gefühl als wäre der Sommer schon wieder vorbei
    Blöderweise ist es kühl 15 C Grad und nass. Im Moment „springe“ ich nur kurz auf den Balkon um zu Gießen oder mir ein paar Kräuter zu holen.:schimpf:


    Aber….. ich habe soooo sehr genossen :cool:
    Meine Cherry-Tomaten sind gross und kräftig mit vielen, vielen Früchten.
    Inzwischen habe ich ungefähr die Hälfte geerntet und immer noch sind 50 – 70 Tomaten dran. Meine Erdbeeren haben 2 x geblüht. Richtig große, sehr süsse Erdbeeren konnte ich ernten. Auch jetzt hängen noch Beeren dran.
    Die Kohlrabi und Radieschen waren auch super. Kohlrabi mache ich aber im nächsten Jahr nicht mehr. Sie nehmen mir viel Platz weg und ich finde sie auch nicht schön aussehen.
    Sehr schön waren (und sind) meine Edelwicken. Die haben geduftet und sehen richtig schön aus. Zwar hat es lange gedauert…. Aber es hat sich gelohnt. Auch die Königswinde, die ich um das Balkongeländer geschlungen habe… diese super schönen Blüten sehen wirklich toll aus. Überall spiest die Kapuzinerkresse, die essbare, die ich auch tatsächlich in Salat verarbeitet habe. Die Blätter der Kappu waren teilweise groß wie Kuchenteller.
    Die Sonnenblumen haben sich auf meinem Südbalkon auch wohl gefühlt. :eek:
    Ich habe gelbe Riesen und verschiedene Töpfe mit Sonnenblumenmischungen, die jetzt noch dort stehen. Von den Riesen habe ich mich inzwischen getrennt. Da hängen nur noch die Blüten kopfüber.

    Ich habe schon erheblich weniger Töpfe und Kästen als vor rd. 6-8 Wochen auf dem Balkon.
    Zwischendurch hatte „mein Balkon ordentlich mit dem Wetter zu kämpfen“.:twisted:
    Sturm „Ela“ hatte meine Pflanzenwelt verwüstet und ausgedünnt und immer wieder heftige Böen und Starkregen. Aber ich muss sagen, letztlich waren die Pflanzen doch widerstandsfähiger als ich dachte. :)

    Ich hoffe, nach der jetzt viel zu kühlen und nassen Periode kommen noch ein paar sonnige Tage die ich auf dem Balkon geniessen kann. :lol:

    Liebe Grüsse und noch ein bisschen Sonnenschein für uns alle *Pupsi*
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir geht's genau so aber warte mal ab. Der Herbst bringt auch noch schöne sonnige Tage wo man draußen sitzen kann und wenn dann alles langsam in Herbstfarben übergeht, das ist auch ein schöner Anblick.
    Ja wenn der Sommer nur doppelt so lang wäre wie der Winter, das wäre toll!!!

    Du hast das alles aber so schön beschrieben, ich sah mich förmlich auf deinem Balkon stehen :)
    Freut mich das deine Ernte so toll war und es muss ja nicht immer alles schön aussehen, Kohlrabi sind nun mal grün :grins: aber ich fand sie immer leckerer als die gekauften schließlich hat man sie ja auch gehegt und gepflegt.
     

    mystery

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2012
    Beiträge
    218
    Ort
    zu hause
    Diese Jahr habe ich kein Glück. Die Tomaten: eine Pflanze kommen keine Blüten, die anderen beiden habe häßliche Blätter als wäre die berühmte Tomatenkrankheit drin.
    Meine, im Frühjahr gekaufte Zitrusbäumchen, hat es auch nicht geschafft.

    Die Stachelbeere wird auch demnächst entsorgt

    nur die Balkonpflanzen blühen, Die Monatserdbeeren tragen auch viele kleine Früchte.

    Nächstes Jahr wird es besser
     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Wieder 4 Wochen weiter… Mitte September und immer noch kann ich meinen Balkon geniessen …. :cool:Meine Begeisterung hält an :grins:

    Die Cherry-Tomaten tragen immer noch unzählige grüne kleine Tomaten (obwohl ich schon rd. 180 Stck. geerntet habe.) Inzwischen habe ich das ganze Laub weggeschnitten. Jetzt sehen sie viel farbenfroher aus.:p


    Die verschiedenen Sonnenblumen aus der „Mischung“ gucken immer noch über die Balkonbrüstung:eek: und die Kapuzinerkresse hat in den letzten 4 Wochen noch mal richtig viele Blüten gekommen. Auch die Edelwicken „geben“ noch mal alles.

    Die inzwischen tiefer stehende Sonne :cool: gibt dem ganzen einen soooo schönen gelb-orangenen Blütenzauber :grins:
    - toll.


    Vergangene Woche saß ich 2 x nachmittags dort in der vollen Sonne… :cool: schön windgeschützt… und es war herrlich. Eigentlich viel besser als im Hochsommer. Wenn im Juli ca. 28 C Grad sind, kann ich es auf meinem Südbalkon gar nicht aushalten vor Hitze.

    In den vergangenen Tagen habe ich hier Beträge zu trüben Herbstgedanken gelesen…. :schimpf:und Herbstbepflanzung…. oder Frost- und winterharten Pflanzen…. brrr… soweit bin ich noch nicht. :roll:

    Deshalb… ich bin für den Indien-Summer:lol::cool:

    Immer noch sonnige Grüße *Pupsi*

     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mir geht's genau so, Südbalkone sind im Hochsommer einfach zu heiß, da macht es echt nur früh morgens und abends Spaß da zu sitzen.
    Genieße auch jetzt die Herbst Sonne in vollen Zügen :cool:
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Heute ist leider ein grauer, trüber Tag :x Die ganze Nacht hat es geregnet
    Aber letzte Woche war es so schön sonnig :cool: und 23 C Grad, dass ich meinen Balkon doch noch ein paar Stündchen genießen konnte.

    Dabei habe ich auch wieder ein bisschen `geräumt´ und mich von den Tomaten getrennt. Bevor ich wieder die Schlepperei ins Warme anfange und mir noch Viehzeug in die Wohnung hole, mussten sie jetzt weg.

    528 Tomaten.jpg Natürlich habe ich sie vorher abgeerntet. Einfach irre, wie viele Früchte die Cocktailtomate getragen hat, damit hatte ich nie gerechnet.

    LG Pupsi

     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Hallo Pyromella,

    die "Chicco Rosso" die ich Mitte März ausgesät hatte. 5 Pflanzen, die groß und kräftig wurden mit weit mehr als 200 Tomaten. :D



    Natürlich nicht alle gleichzeitig aber regelmäßig hatte ich etwa 20-25 Tomaten.

    Mir haben sie super geschmeckt Ich habe aber den Eindruck, als hätten die Tomaten die im Hochsommer rot wurden kräftiger geschmeckt. Die letzten jetzt sind immer noch lecker, aber ich habe das Gefühl, dass durch Regen und nicht mehr soviel Wärme (hat ja auch länger gebraucht bis sie rot wurden) der Geschmack nicht mehr so intensiv ist.

    LG Pupsi

     
  • Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Jetzt ist Herbst - Sturmböen, strömender Regen und Temperaturen von nur noch 11-12 C Grad. :oops: Bis vor 3 Tagen dachte ich der Herbst fällt aus.


    Am vergangenen Wochenende durfte ich wieder 24 C Grad und 9 Sonnenstunden bei blauem Himmel auf meinem Balkon genießen. :cool:


    Meine großen stehenden Geranien, die in 4 großen Töpfen stehen sind schon vor 14 Tagen in den Wintergarten gezogen. Die großen Sonnenblumen hängen kopfüber… die Duftwicken habe ich entsorgt… von den Tomaten hatte ich mich schon getrennt. Die Erdbeeren (1 Blumenkasten hängend am Geländer) haben mehrfach geblüht und getragen. Vor 4 Wochen habe ich einen Blumenkasten mit Erde auf den Boden davor gestellt und die Ableger darauf/rein gehängt. Zwischendurch habe ich immer mal welche festgedrückt. Inzwischen habe ich einen zweiten Blumenkasten Erdbeeren. :)


    Von den Duftwicken und Feuerbohnen habe ich die Schotten abgenommen und trocknen lassen. Ich hoffe für das nächste Jahr Samen zuhaben. Auch die Tomatenkerne (heißt das so ???) habe ich auf einem Papier getrocknet.


    Der wilde Wein färbt seine Blätter rot und dann fallen sie ab. Die Clematis ist auch verblüht und kahl. Die Paprikapflanze steht auch noch auf dem Balkon. Ich habe keine Ahnung was ich mit Wein, Clematis und Paprika tun soll oder muss ???
    :confused:Zurückschneiden…. Wegschmeißen… warm stellen….
    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben ;)

    Die ersten herbstlichen Grüsse.... *Pupsi*

     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Pupsi, mit Wein und Clematis kenn ich mich nicht so aus da sollen andere lieber was zu sagen.
    Allgemein schneid ich alles winterharte immer erst im Frühjahr zurück auf dem Balkon weil da der Frost doch oft heftiger zuschlägt als im Garten.
    Dafür bist du allerdings früher frostfrei auf einem Balkon da noch auftretende Bodenfröste uns nicht berühren, nur bei Luftfrost (Zeichen ist wenn die Hausdächer weiß werden) muss man noch aufpassen.

    Paprika wird meist einjährig angebaut , die kannst du reinstellen dann reifen die vorhanden Früchte noch aus. Du kannst sie auch an einem warmen, sonnigen Fenster überwintern nur musst du die Blätter kontrollieren die bekommen drinnen schnell weiße Fliege oder Milben.
    Ansonsten weg damit und ab Januar neu aussäen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Pupsi,:smile:
    Paprika und Chili sind mehrjährig, aber nicht winterhart. Du kannst sie drinnen überwintern oder zum Nachreifen reinstellen, aber oft haben sie Schädlinge, die Du gleich mit reinschleppst. Ich würde das nur bei sehr langsam fruchtenden Arten machen (Sorten z.B.). Ich habe im letzten Jahr drei Pflanzen unter Kunstlicht überwintert, sicherheitshalber in einem leerstehenden Raum. Im Frühjahr hatten sie dann Blattläuse, welche ich mit Florfliegenlarven (kann man kaufen) weg bekommen habe. Ich werde das nicht nochmal machen. Meine bleiben bis zum Frost draußen. Ich ernte das, was reif ist. Und dann, wenn der Frost angekündigt ist, mache ich alles ab und verarbeite es schnellstmöglich. Einzelne Pflanzen kann man auch kurzzeitig mit Wintervlies einwickeln, falls die Kälte nur vorübergehend angesagt ist. Die Früchte, die eh am Umfärben waren, reifen noch aus, die anderen werden höchstens welk. Aber man kann sie ja auch grün essen oder einfrieren.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin Pupsi,

    Wein und Clematis sind winterhart, die lass einfach in Ruhe bis sie im Frühjahr neu austreiben. Sollten sie im Kübel wachsen würde ich ihnen lediglich eine Handvoll Laub auf den Wurzelballen legen und ab und an nachschauen ob sie Wasser brauchen denn winterharte Pflanzen im Kübel vertrocknen eher als das sie erfrieren, Staunässe darf aber auch nicht sein.
    Zu Paprika wurde schon das Wichtigste gesagt.

    Gruß Conya
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Moin Pupsi,

    Wein und Clematis sind winterhart, die lass einfach in Ruhe bis sie im Frühjahr neu austreiben. Sollten sie im Kübel wachsen würde ich ihnen lediglich eine Handvoll Laub auf den Wurzelballen legen und ab und an nachschauen ob sie Wasser brauchen denn winterharte Pflanzen im Kübel vertrocknen eher als das sie erfrieren, Staunässe darf aber auch nicht sein.
    Zu Paprika wurde schon das Wichtigste gesagt.

    Gruß Conya


    Das ist ja praktisch. So werde ich es machen, in der Hoffnung nächsten Sommer wieder viel Freude daran zu haben:)
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    ....
    Paprika wird meist einjährig angebaut , die kannst du reinstellen dann reifen die vorhanden Früchte noch aus. Du kannst sie auch an einem warmen, sonnigen Fenster überwintern nur musst du die Blätter kontrollieren die bekommen drinnen schnell weiße Fliege oder Milben.
    Ansonsten weg damit und ab Januar neu aussäen.

    Ich wollte sie eigentlich in den Wintergarten stellen... aber weiße Fliegen oder Milben... nee, dann lieber ab in die Tonne bevor andere Pflanzen "leidlich" werden.
    Aussäen macht ja Spaß ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann lass sie draußen, soll ja wieder milder werden.
    Wer weiß wann der erste Frost kommt?
    Ich hab meine im Treppenhaus stehen da ist es nicht so schlimm.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Gestern habe ich meinen Balkon abgeräumt :(
    Die Kräuter sind in die Küche auf die Fensterbank gezogen. So brauche ich nicht im Regen und Wind auf dem Balkon Kräuter holen.
    Die Deko-Artikel und Möbel haben im Keller ein "Winterquartier" bezogen.

    Das sieht schon sehr leer aus... ich habe das Gefühl, als wäre mein Balkon doppelt so groß... ;)
    LG *Pupsi*
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Mein Balkon ist ohne Pflanzen dreimal so groß :D

    Denk dran Schnittlauch wenn du hast draußen lassen, der braucht einmal richtig Frost um im Frühling wieder schön auszutreiben.

    Hast du gar keine Winterharten Pflanzen die draußen bleiben können?
    Kannst ja auch ein paar Zwiebeln noch setzen in Töpfe ,so hast du direkt im Frühling was blühendes da stehen wie Narzissen oder Traubenhyazinthen.

    Ja jetzt kommt leider die ruhige Zeit, ich hoffe es wird schnell wieder März.
     

    Pupsi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2014
    Beiträge
    57
    Ort
    NRW
    Denk dran Schnittlauch wenn du hast draußen lassen, der braucht einmal richtig Frost um im Frühling wieder schön auszutreiben.

    Hast du gar keine Winterharten Pflanzen die draußen bleiben können?
    Schnittlauch hatte/habe ich gar nicht - Ich habe mein Basilikum und Petersilie ins Warme gebracht.

    An winterharten Pflanzen habe ich nur die beiden Hostas, den Wein und die Clematis und Erdbeeren bleiben draußen.

    Das war doch meine erste Balkonsaison ;) Ich bin doch nicht so ein "alter erprobter Balkonhase" wie Du Stupsi.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Pupsi, ich würde glaube ich die Petersilien draußen lassen. Kann mir vorstellen, dass die schnell Schädlinge hat.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.897
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das aktive Balkonjahr neigt sich auch bei mir dem Ende zu. Gesten habe ich den größten Teil der Tomaten gezogen, nur die FuzzyWuzzys dürfen noch ausreifen, und eine TinyTim blüht so lustig mit tiefgrünem, gesunden Laub als sei Hochsommer, die hat noch bleiben dürfen - und natürlich meine große BlackCherry, die auch noch blüht. Falls wir keinen Frost bekommen habe ich Weihnachten frische Tomaten. Wenn der Frost vorher kommt, so hatte ich bis zum Frost die Illusion von Sommer auf meinem kleinen Balkon.
    Für den Winter habe ich einen Topf mit Hornveilichen bepflanzt und in meine Halbampel Alpenveilchen gesetzt. Beide sollte milden Frost überstehen und mir den kahlen, farblosen Winter verschönern.
    Für den Frühling wartet schon ein kompletter Kasten vollgestopft mit 50 Krokuszwiebeln. (Immer diese Angebote auf dem Wochenmarkt :d)
    Noch begrünt die Kletterhortensie die rechte Wand und denkt nicht daran, ihr Laub fallen zu lassen. Schnittlauch, chinesischer Lauch, Petersilie, Zitronenverbene und Minze wachsen eifrig schneller, als ich sie brauchen kann. Nur das Basilikum wird braun und stirbt ab. Ich mag es, daß mein Balkon nie ganz leer ist - also keine Idee, wieviel größer er wirken würde, ohne seine Pflanzen.:)
    Heute konnte ich sogar noch ein Stündchen auf ihm sitzen, für längere Zeit müßte jemand das schattenwerfende Haus im Süden wegnehmen....

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW

    Das war doch meine erste Balkonsaison ;) Ich bin doch nicht so ein "alter erprobter Balkonhase" wie Du Stupsi.

    Deshalb kannst du doch aber winterharte Kräuter haben :grins:
    Wollte damit auch nur sagen das einige drinnen eingehen weil sie die trockene Zimmerluft nicht mögen aber deine sind ja eh einjährig da ist es egal.
    Petersilie kommt zwar wieder aber die kann man ja auch schnell neu besorgen.

    Ich hab z.Bsp noch mehrjährige wie Rosmarin und Thymian und da ich auch im Winter gern mal noch was zum kochen nehme laß ich die trotzdem draußen, bissle Regen ist doch nicht schlimm :p
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wünsche auch allen Balkongärtnern hier schöne Weihnachtstage!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Stupsi Balkon-Thread 2015 Obst und Gemüsegarten 333
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten