Austriebe werden schwarz

anneka

Neuling
Registriert
01. Apr. 2011
Beiträge
13
Liebe Rosenkenner,

ich habe mir im November eine New Dawn und eine Blanc Pur gekauft und (natürlich nur zum "Vorziehen" bis ein Garten kommt) in Töpfe gepflanzt. New Dawn hat schon sehr ausgetrieben, Blanc Pur ist ein bisschen hinterher, machte aber bis letzte Woche auch einen guten Eindruck. Letzte Woche ist mir aber aufgefallen, dass ein Austrieb schwarz wurde, anschließend auch der Trieb daran. Nun schon der zweite. Außerdem rollen sich Blätter ein. Nun habe ich Angst, dass es ihr nicht gut geht und sie mir eingehen könnte.
blanc_pur4.jpgblanc_pur3.jpgblanc pur2.jpgblanc pur1.jpg
Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen? Richtiges Ungeziefer habe keines entdecken können, nur so kleine "Punkte", habe vorsichtshalber mal einen kleinen Spritzer Calypso von Bayer hingespritzt. War vielleicht auch nicht so schlau...?

Nun habe ich bei der New Dawn leider auch schon gelbe Blättchen entdeckt:
new_dawn.jpg
Kann mir jemand helfen? Die beiden waren recht teuer...

Sonnige Grüße von Anne
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Anne!
    Das mit den schwarzen Spitzen, das kommt bei neu gekauften Rosen vor. Einfach abschneiden bis zu einem gesunden Auge, das nach außen zeigt.
    Wo hast Du die Töpfe stehen?
    Sie sollten im Freien stehen und bitte noch nicht düngen, das vertragen neu gepflanzte Rosen überhaupt nicht.
    Gruß Hero
     

    anneka

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    13
    Hallo Hero,

    oh, das bin ich aber beruhigt, vielen Dank für deine Antwort!
    Ich habe sie auf dem Balkon stehen, Südseite, überdacht, Mittagssonne.
    Ich habe extra nicht gedüngt, aber ich habe Rosenerde (ich glaube, da ist automatisch Dünger dabei...?) mit Pflanzerde ungefähr 3:1 gemischt.

    Kannst du noch etwas zu den gelben Blättern von der New Dawn sagen? Und die Blätter bei der Blany Pur rollen sich doch beängstigend ein...?

    Liebe Grüße
    Anne
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Anne!
    Es stimmt schon, die Blätter sehen komisch aus.
    Kann es sein, daß Du zuviel gießt? Es darf kein Wasser im Untersetzer stehen.
    Gruß Hero
     
  • anneka

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    13
    Ich habe gar keinen Untersetzer drunter, um so etwas zu vermeiden. Vielleicht bekommt sie nicht genug Wasser???
    Es wird immer schlimmer! Der eine Trieb ist schon schwarz und tot bis zur Wurzel :-(
    Oder könnte es Sonnenbrand sein?
    Ich stelle heute Nachmittag mal ein neues Foto rein!
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Anne!
    Wahrscheinlich mußt Du die Sache aussitzen. Die Erde auf dem Bild sah sehr feucht aus, deshalb dachte ich daß Du zuviel gießt.
    Laß die Rosen jetzt einfach in Ruhe, nur wenig gießen, wenn die Erde trocken und auch der Topf leichter ist. Ansonsten kannst Du meiner Ansicht nach nichts machen.
    Gruß Hero
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Erst mal Hallo zusammen. Bin neu hier :)

    Anne, sieh mal genau hin. Ich sehe da weiße Flecken auf den Rosenblättern, wenn ich auf die volle Vergrößerung gehe. Bei beiden Rosen. Ob Gespinst oder Pilz ist nicht erkennbar.

    Hast Du eine Lupe? Ich denke, das ist entweder der Beginn eines Spinnmilbenüberfalls oder einfach Mehltau. Aber eher Ersteres. Dafür spricht das Tempo, und daß die Rosen überdacht - also trocken - stehen. Wenn die Biester noch nicht richtig wüst Gespinst gebildet haben, sieht man sie kaum mit bloßem Auge

    So etwa sieht das auch jedes Jahr bei meinen Fuchsien aus, wenn die Neutriebe noch nicht richtig fest sind und sie unter unserem Terrassendach stehen :schimpf:

    Da mache ich gar nichts, weil meine uralten Fuchsien sich da ziemlich gut gegen durchsetzen. Bei jungen Rosen würde ich jedoch schon was machen.

    Liebe Grüße,

    Evchen
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.134
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Anne!
    Gestern habe ich bei mir im Garten gesehen, daß meine Sebastian Kneipp genauso aussieht wie Deine Rose. Frostschaden - den ich beim Schnitt noch nicht bemerkt habe. Die eintrocknenden Triebe habe ich ganz abgeschnitten, aber direkt aus dem Boden kommt schon ein neuer Austrieb. Also ist noch Hoffnung vorhanden.
    Gruß Hero
     

    anneka

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2011
    Beiträge
    13
    Hallo, nun möchte ich doch noch mal kurz berichten: Ich habe mittlerweile die Blanc Pur zweimal neu eingetopft, und zwar am Freitag schließlich in einen kleineren Topf, da ich tatsächlich den Eindruck hatte, dass die Erde so ein bisschen gammelte, obwohl ich seit Heros zweiter Antwort wirklich sehr, sehr sparsam gegossen habe. Ich habe sogar an den Wurzeln geschnuppert... :rolleyes: roch nicht so frisch...

    Da in der letzten Woche auch zwei Triebe der eigentlich gut ausgetriebenen New Dawn schwarz geworden und dann abgestorben sind, zudem die anderen, im März gesetzten und bisher wirklich prächtig "ausschlagenden" Rosen auch mit gelben Blättern anfangen, bin ich nochmal auf Recherche gegangen.
    Mittlerweile bin ich wirklich überzeugt, dass Spinnmilben das Problem sind. Ich hatte zwar schon gleich am Anfang dagegen gespritzt (vergeblich, denn es wurde ja noch schlimmer), habe mittlerweile aber auch herausgefunden, dass es wohl daran gelegen habe könnte, dass das Mittel ölhaltig war. Nun habe ich außerdem herausgefunden, dass es ganz typisch ist für Spinnmilbenbefall, dass junge Triebspitzen schwarz werden. Gespinste sind übrigens noch keine zu erkennen. Morgen früh gibt es ein neues Mittel, ich hoffe, dass es wirkt.
    @ Hero: Frostschaden kann ich übrigens auch deshalb ausschließen, weil ich die Töpfe während der kalten Tage im kalten Wintergarten hatte, und die Austriebe ja zuerst schön grün waren und es danach keinen Frost mehr gegeben hat.

    Wenn ich wieder etwas Neues feststelle, werde ich wieder kurz berichten.
    So weit viele Grüße von Anne
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    Du wirst lachen... ich habe gerade sogar an zwei frisch gepflanzten Kletterrosen im Garten Spinnmilben. Hier hats seit Wochen nicht geregnet... das hat den Biestern offenbar als Lebensgrundlage gereicht. Gesehen habe ich die Misere erst, als ich die Rosen mit Wasser fein vernebelt habe. Da war dann plötzlich ein Gespinst sichtbar - aber auch nur an einer einzigen Stelle :mad:

    Habe gespritzt. Aber die zwei Kletter-Baby-Rosen sehen nun ziemlich rampuniert aus. Bei Spinnmilben sterben leider immer gleich die Triebe komplett.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    Pyromella Keimlinge, Austriebe und Jungstadien von Blühpflanzen - im Garten und im Topf Gartenpflanzen 65
    jola Austriebe an Palme entfernen Tropische Pflanzen 3
    momolucymonty die ersten Austriebe was nu... Stauden & Gehölze 4
    1 Meine Minipetunien haben gelbe Austriebe Gartenpflanzen 5
    E Orangenbaum - verschiedene Austriebe Zitruspflanzen 16
    Sequoia Austriebe an Brombeere abschneiden? Obst und Gemüsegarten 21
    tina1 Wilde Austriebe von Mandelbäumchen Gartenpflege 2
    D Neue Austriebe vertrocknet Zitruspflanzen 5
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 5
    Rosabelverde Knoblauchzehen werden grün Obst und Gemüsegarten 5
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten