Knoblauchzehen werden grün

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.224
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Direkt nach der Ernte war das noch nicht der Fall, aber jetzt, einige wenige Wochen später, sind die meisten Knoblauchzehen grün geworden. Eine Zeitlang waren sie zum Trocknen im Freien gelagert, unter der Terrassenübedachung in einem Gitterkorb, danach im Dunkeln im Haus. Wann genau die Vergrünung begonnen hat, hab ich leider nicht beobachtet, aber solange sie draußen waren, gab es keine grünen Knoblauchzehen.

Die Verfärbung ist nicht durchgehend, sondern eher oberflächlich. Solanin wird das doch nicht sein?

2023rnt06.JPG
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Solanin gibt es bei Knoblauch nicht.
    Dachte ich mir zwar, ist aber schon mal gut zu wissen! :giggle:

    Wenn Knoblauch austreiben will, schickt er doch in der Zehe normalerweise einen grünen Keim hoch? Den aber gibt's hier nicht.

    Ob da nicht noch irgendwas anderes im Spiel ist? So eine Farbveränderung hätte mir doch an gekauftem oder eigenem Knoblauch schon mal früher vorkommen müssen. :unsure:
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielen Dank für den interessanten Link! (y)

    Harmlose Enzym-Reaktion klingt ja schon mal gut. Nur ist mir von den Auslösern dafür, die da genannt werden, keiner bewusst ... hatte den Knoblauch weder fermentiert noch überhaupt verarbeitet, als er sich verfärbte. Das Aroma ist aber nicht beeinträchtigt. Muss mir den Artikel wohl morgen nochmal in Ruhe ansehen.
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    34
    Ort
    Hamburg
    Irgend etwas, was für den Knobel Streß zu sein scheint, ist wohl der Auslöser. Ich weis grad nicht, ob in dem Link, oder wo anders, aber die Lagerfähigkeit soll wohl sinken, wenn er grün wird, man soll ihn aufbrauchen. In Sachen Knobel, eigne ich mir zzt selber Wissen an. Ich freue mich auch über alles, was mich weiter bringt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Knoblauchzehen - Lebenszyklus Obst und Gemüsegarten 3
    djnele Knoblauchzehen vor dem Winter setzen Zwiebelpflanzen 3
    bw44 Knoblauch - Knoblauchzehen stecken Obst und Gemüsegarten 8
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    A Grüne Weintrauben werden blau Gartenpflanzen 5
    I Stiel und Triebe werden braun/schwarz Gartenpflanzen 6
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    jola Neuste Nachrichten : Rasensprengen soll verboten werden. Rasen 127
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    M Müssen Heckenrosen (3 Jahre alt) geschnitten werden? Hecken 6
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    F Pflanzen werden nicht größer Tomaten 46
    V Blumen werden braun und kräuseln sich Gartenpflanzen 20
    M Auberginen werden gelb Obst und Gemüsegarten 1
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    Golden Lotus Feigenblätter werden zerstört Schädlinge 2
    Jan86 Einzelne Thuja werden braun Hecken 6
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten