Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen

JackieDe

Mitglied
Registriert
02. Juni 2015
Beiträge
77
Hallo,

ich habe meine im Haus vorgezogenen Tomatenpflanzen, die sich hier super entwickelt haben, vor ca. einer Woche nach drauen gesetzt, Nachtfrost gab es bei uns keinen. Seit sie draußen sind, entwickeln einige teilweise komplette Triebe mit hellen, weißen Blättern, die langsam welk werden und schließlich absterben, teilweise sterben sogar die ganzen Pflanzen ab. Anbei Bilder. Frage: was ist das, woher kommt das? Hatte ich bisher so noch nie...

Danke für alle Hinweise!

tomaten04.jpgtomaten03.jpgtomaten02.jpgtomaten01.jpg
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Sonnenbrand! Du hättest sie langsam an draußen gewöhnen müssen, zuerst schattig stellen und/oder an bewölkten Tagen….vor der Mauer ist die Wärme noch mal stärker.
    Versuch mal, sie jetzt zu beschatten.
    Ob sie sich erholen, dazu kommt vielleicht ein Kommentar von den Tomatenexperten hier!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ja, das sieht nach Sonnenbrand aus. Die Betroffenen Blätter sind da nicht mehr zu retten. Aber wenn die Pflanze noch genug gesundes Grün hat, wächst sich das wieder aus.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Weißt Du, meinen Pflanzen ist das piepegal, was Du drüber denkst.
    Was stört Dich so sehr dran? Du bist ja nicht aufgefordert es anzuwenden.

    Nachtrag: ich denke, es ist allen Pflanzen egal
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • JackieDe

    Mitglied
    Registriert
    02. Juni 2015
    Beiträge
    77
    Satire bitte kennzeichnen, danke :-D

    Ansonsten vielen Dank an alle seriösen Antworten, ich denke dann war der Fehler sie ohne Gewöhnung direkt ins Freiland zu setzen, ich war naiv und dachte da das Wetter ja eher wechselhaft war dass die Sonne schon nicht zu heftig sein sollte
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ölweide: Blätter werden gelb und fallen ab :( Hecken 15
    M Glanzmispeln Blätter werden gelb Gartenpflanzen 3
    A Philodendron Blätter werden braun und fallen ab Zimmerpflanzen 7
    Alex85 Probleme mit Topfbrombeere - Blätter werden rostbraun und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 4
    J Blutbuche: Blätter werden welk Gartenpflanzen 4
    S Apfelbaum - Blätter werden braun und rollen sich ein Obstgehölze 1
    A Avocado - Blätter werden Braun und fallen ab Tropische Pflanzen 3
    M Blätter werden gelb am Bäumchen Laubgehölze 3
    J Blätter an Zierkirsche werden Gelb Stauden & Gehölze 2
    H Drachenbaum: Blätter werden schwarz Zimmerpflanzen 8
    E Apfelbaum Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 4
    E Feigenbaum Blätter werden braun und fallen ab Gartenpflanzen 3
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    N Zitronenbaum Blätter werden Gleb Zitruspflanzen 0
    I Zitronenbaum Blätter werden braun/vertrocknen! Zitruspflanzen 9
    H Kirschlorbeer-Befall - Blätter werden welk Gartenpflanzen 0
    C Johannisbeere und Heidelbeere - Blätter werden braun Obst und Gemüsegarten 25
    Hannes 1972 Birnbaum, Blätter an jungen Trieben werden schwarz Obstgehölze 2
    L Begonie verliert alle Blätter - Blätter werden gelb Zimmerpflanzen 2
    Z Weinkrankheit: Blätter vom Wein werden braun Gartenpflanzen 4
    T Apfelbaum: Rinde fällt ab, Blätter werden gelb ... Obstgehölze 1
    N Avocado - Blätter werden trocken und fleckig Tropische Pflanzen 15
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab. Rosen 2
    dnlzndr Ginkgo Biloba - Blätter werden gelb Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten