Aussaat Stockrose

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Bin dabei zum ersten mal Stockrosen aus Samen vorzuziehen und würde mal gerne wissen ob wirklich aus einem Samen so einer große imposante Pflanze wird?
Oder setzt Ihr mehrere Samen /Keimlinge auf einen Platzt?

LG Stupsi
 
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Hallo Stupsi!

    Du musst schon ein paar mehr Samen in die Erde bringen, aber dann gibt es schon so imposante Pflanzen8)

    VG, freedom die Stockis auch gern hat​
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Na das kommt drauf an , wieviele Pflanzen Du willst.
    Ich säh immer ne Schale voll und nehm dann die käftigsten.

    VG freedom​
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Huhu,

    da habe ich auch nochmal eine Frage zu. Ich hatte letztes Jahr nämlich Stockrosen-Samen im Garten meiner Mutter gesammelt und deswegen keine Anleitung. Wie tief muß ich die Samen in Erde versenken? Sind das Lichtkeimer? Muß man sonst noch was spezielles bei Stockrosen beachten?

    Danke.
     
  • lonicera

    Neuling
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,:eek:
    meine Stockrosen wachsen an den unmöglichsten Orten, nämlich da, wo ich die abgeblühten Pflanzen entlang transportiert habe.
    Man kann sie einfach dort hinwerfen, wo man sie haben möchte, sie verlangen keine besondere Aufmerksamkeit. Ob man sie gut vorziehen kann weiß ich nicht, jedoch haben sie , wenn man sie ausgräbt, tierisch lange, dicke Wurzlen. Meine wachsen dort am besten, wo sie etwas windgeschützt stehen, einige binde ich jedoch auch immer an langen Bohnenstangen fest. Sie mögen die pralle Sonne, und ich dünge sie ab und zu mit Blaukorn.
    Da ich die Abgeblühten hauptsächlich im Herbst transportiere, vermute ich, daß dies auch die beste Zeit zur Aussaht ist, hätte allerdings auch keine Bedenken sie jetzt noch auszusähen.
    Gruß
    Lonicera:D
     

    villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    ich habe sie vor ner guten woche in den topf gesät,1 cm erde drauf und schon sind sie da die pflänzchen.die sind so pflegeleicht das man die eigentlich immer säen kann.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    diese jahr werdet ihr aber aus den stockrosen wohl noch keine blüten haben, da sie sie zweijährig sind. (oder auch mal mehrjährig, das hängt vom wetter und anderem ab). im ersten jahr bildet sich meist (es kommt auch mal anders) lediglich die blattrosette. sie sind pfahlwurzler und benötigen daher ausreichend tiefe töpfe. man kann sie durchaus dauerhaft im kübel haben (bei meinen nachbar geht das jedenfalls), dann fallen sie natürlich etwas zierlicher aus.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Bei frühzeitiger Aussaat habe ich auch schon im ersten Jahr eine Blüte gehabt.

    Nur Mut, Stockis sind ganz pflegeleicht.Da kann man fast nix falsch machen.

    VG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich glaub ich probier mal beides, vorziehen und ein paar Samen direkt aussäen, hoffe die Schnecken gehen da nicht ran!?

    Hab jetzt schon mehrfach gelesen das man sie dann nach der Blüte abschneiden soll damit die Stockrosen wiederkommen sonst könnte es passieren das sie nur zweijährig sind, dann kann man aber doch keine neuen Samen gewinnen oder?
    Und sich selber aussähen können sie sich dann doch auch nicht?
    Wie macht Ihr das?

    LG Stupsi
     
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Stupsi,

    Stockrosen schneidet man im Herbst wenn sie vertrocknen ab (wie Stauden auch) . D. h. dann ist auch der Samen soweit, die Samenkapseln sind offen und wenn man die Stocki umdreht verstreut sich der Samen automatisch oder man nimmt ihn halt vorher ab.
    Meine Schnecken mögen keine Stockrosen. :rolleyes:


    LG Tilia
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.176
    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    Einige Exemplare stehen hier schon das 5 Jahr in Folge.Andere sind irgendwann weg, aber dafür gibt es dann daneben neue :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die netten Tipps dann werd ich mal mein Glück mit den paar Samen die ich habe versuchen und hoffen das ihnen die Plätze zusagen die ich Ihnen anbiete, ansonsten hoffe ich das sie wenigstens einmal blühen um sich dann selber ihren Platz auszusuchen.

    Ist im Beet sowieso komisch, einige Pflanzen verschwinden völlig wie mein Johanniskraut, einfach weg, nicht mal etwas vertrocknetes über, andere die man gar nicht gepflanzt hat erscheinen wie Krokusse, tja die Natur macht wohl was sie will :)

    LG Stupsi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Ich habe 3 Jahre lang versucht Stockrosen aus Samen zu ziehen und nix ist gekommen.....irgendwie mögen die mich nicht:mad:

    gestern hab ich mir jetzt welche als Pflanze gekauft....ich hoffe die verschwinden nu auch nicht;)

    Mücke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    War der Samen vielleicht schon zu alt ? Versuchs doch nochmal!

    LG Stupsi
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Der Samen war immer vom letzten Jahr.
    Ich habe auch dieses jahr wieder Samen von ihnen aber aus Sicherheit habe ich mir kleine Stockrosen gekauft. Also wenn es nichts wird gebe ich auf.... dabeio finde ich sie so wunderschön....

    LG Mücke
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hab sie ja zum ersten mal und einfach je einen Samen in einem Joghurtbecher vorgezogen, sind beide schon 2 cm hoch mit 3 Blättern, versuchs doch auch mal auf der Fensterbank.
    Werd sie am WE in größere tiefere Töpfe setzten und dann kommen sie sobald kein Frost mehr ist raus.
    Direktsaat im Beet muß ich noch ausprobieren.

    Ach so hab gelesen das sie einen sehr sonnigen Platzt mögen gern vor einer Hauswand.
    Die ich letzten Herbst ausgesät habe sind mir im Winter erfroren, denke sie brauchen eine gewisse Größe um winterhart zu sein.

    LG Stupsi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    stockrosen waren eine der ersten (bei der 'wiesenumwandlung'), die ich aussäte und pflanzte . seither wachsen sie querfeldein. leider nicht so die gefüllten.
    hab letztes jahr ziemlich viele in 'den wald' geführt, da sie durch den kompost sich wieder weitervermehren würden.
    mücke, könnten wir tauschen? gelber sommerflieder für stockrosensamen, div. farben? du kannst von mir jedemenge samen haben.
    stupsi, nur mut, ich glaub die sind nicht erfroren, sie kommen wieder, ziehn im winter ein.
    :cool:
    lg fm
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    fledermaus: Nee die sind definitiv erfroren weil ich zu spät ausgesät habe und die Keimlinge noch ganz klein waren, - 20 Grad war zuviel!
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf das aus den restlichen Samen noch was wird.

    hab letztes jahr ziemlich viele in 'den wald' geführt, da sie durch den kompost sich wieder weitervermehren würden.

    was meinst Du damit?

    LG Stupsi
     

    fledermaus

    Mitglied
    Registriert
    02. März 2009
    Beiträge
    457
    Ort
    im süden österreichs
    hallo,
    letztes jahr wurde rigeros zurückgeschnitten bzw. "aufgeräumt": erdbeeren, stockrosen, sommerflieder, korkenzieherweide, kolkwizie, lonicera usw., alles was sich leicht vermehrt hab ich in einen angrenzenden wald entsorgt, da sich durch/im kompost ja wieder neue pflanzen verbreitet hätten. und es waren so viele, da hätten die komposter nicht gereicht.

    ich setz gewünschte pflanzen nach dem mondkalender von paungger/poppe, ev. wächst deshalb alles so frei und froh.

    zu erfroren: viele meiner stockrosen kamen 'wild', durch abgefallene samen im herbst und das jahr darauf wuchsen sie irgendwo. klima: ich wohn in einer sehr frostigen, schneereichen gegend.

    liebe grüße fm
     
    Zuletzt bearbeitet:

    magiebluemchen

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Burgwedel
    Na da bin ich ja mal gespannt!

    Ich hatte nämlich im letzten Jahr ebenfalls Stockrosen ausgesät. Die hatte ich im Juni vorgezogen und dann im Gewächshaus auf eine ordentliche Größe heranwachsen lassen. Im Spätsommer habe ich sie dann in die Beete gepflanzt, wo sie auch noch ein ganzes Stück wuchsen. Die waren schon recht kräftig und groß.

    Jetzt sieht man natürlich gar nichts mehr davon aber ich gehe davon aus das sie jawohl im Frühjahr/Sommer wiederkommen?!

    Nicht das sie auch erfroren sind?

    Das wäre ja ´nen Ding! :confused:

    Liebe Grüße vom
    magiebluemchen
     

    DanielaBMon

    Neuling
    Registriert
    27. Feb. 2009
    Beiträge
    4
    Ort
    in der Nähe von Koblenz
    Hallo,
    ich habe in meinem Beet im Frühjahr Samen ausgesäht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob aus den Samen wirklich etwas geworden ist. Ganz zaghaft habe ich versucht das wegzumachen, wobei ich mir sicher war, dass es Unkraut ist.
    Sind bei den Stockrosen am Anfang schon große Blätter da, oder sind diese auch eher daumengroß?
    Bin noch ein blutiger Anfänger. Aber Stockrosen finde ich so wunderhübsch.

    LG Daniela ;)
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    erdbeeren, stockrosen, sommerflieder, korkenzieherweide, kolkwizie, lonicera usw., alles was sich leicht vermehrt hab ich in einen angrenzenden wald entsorgt,



    also seinen kompost im wald entsorgen find ich nicht gut.....!


    also Stocki's wachsen wie Unkraut man kann die Stockibaby's gut erkennen, sind zwei paralel zueinander stehende kreisrunde Blätter. Später fassen die sich ein bischen rauh auf der Haut an.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei mir säen sich die Stockrosen auch jedes Jahr von allein aus. Bin gerade dabei die "unerwünschten" Jungpflanzen zu entfernen. Wenn noch jemand Bedarf hat, bitte melden, sonst landen sie auf dem Kompost.

    LG Beate
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    habe ebenfalls noch Stockrosensamen zu vergeben.
    Es sind noch welche in gelb und bunt (gefüllt) zu haben.

    LG Roxi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ich habe dieses Jahr das erste mal selber ausgesät . Darunter eine schwarze Färber - Stockrose.

    Teuer und in der Packung nur 4 Samen welche ich mit jemandem teilte :D

    Tatsächlich kamen beide pflänzchen hervorragend . Dazu säte ich noch eine Rote Stockrose welche auch gut kam und nun schon gut 1 m hoch ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ralph12345 Aussaat Termine, frühe Anzucht Tomaten 4
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    Knofilinchen Der Thread für Winter-Aussaat-Verrückte 2021 / 2022 Gartenpflanzen 422
    C Aussaat vor 16 Tagen - kahle Stellen. Rasen 17
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    M Aussaat ins Freiland vor Kälteeinbruch? Gartenpflanzen 9
    M Aussaat-Abstände Obst und Gemüsegarten 3
    V Rasen Aussaat jetzt Rasen 4
    M Aussaat von Kaltkeimern Stauden 3
    S Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat Rasen 2
    Cathy Aussaat im August???? Gartenpflanzen 4
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    L Aussaat und stecklinge 2017 Obst und Gemüsegarten 16
    Cathy Aussaat unter schwarzer Folie? Obst und Gemüsegarten 7
    Mannigfalter Wie den Rasen nach Aussaat beregnen Rasen 3
    Z Rasen wächst nach Aussaat lückenhaft. Rasen 0
    W Erbsen Aussaat? Obst und Gemüsegarten 8
    T guerilla gardening - 'Wilde' Aussaat' - Skrupel Gartenpflege 20
    malocher Frühe Aussaat: Pflanzenlicht, aber welches? Obst und Gemüsegarten 34
    Cathy Aussaat Blumen Gartenpflanzen 52
    bonifatius Aussaat von Stauden Stauden 3
    A Aussaat bis Ernte Tomaten 7
    G Düngung nach Aussaat, Herbstabschlussdüngung?? Rasen 6
    P Fehler bei Aussaat Petersilie? Kräutergarten 8
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten