Fehler bei Aussaat Petersilie?

Pflanzbert

Foren-Urgestein
Registriert
27. März 2014
Beiträge
3.587
Ich glaube ich hatte das mit der Petersilie falsch im Gedächtnis, und habe eine dichte Reihe ausgesät. Beim letzten Besuch meiner Mutter im Altersheim kam das Gespräch auch auf die Petersilie, und sie sagte man muss die Pflanzen auf 10cm vereinzeln.

Nun ist das Gedächtnis meiner Mutter unterschiedlich, manchmal gut, manchmal total daneben. Aber die 10 cm Abstand fanden sich im Internet wieder.

Ist das also richtig, dass in der Reihe Petersilie (Mooskrause) 10 cm Abstand benötigt?

Kann ich die Planzen in meiner Reihe noch etwas wachsen lassen und dann pikieren? Abstand ist im Moment etwa 0.5cm.

Ich hätte etwas Platz wo noch zusätzliche Petersilie unterkommen kann, und würde nur ungern alle gekeimten Pflänzchen wegwerfen. Bin schwäbisch erzogen, da muss alles verwertet werden, wenn es geht ;)
 
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Also ich würde behaupten das kannst du ruhig so lassen . Im Notfall kann man
    ja immer noch vereinzeln .

    Petersilie ist aber ohnehin ein Zicke .
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Hajo,

    ich habe vor Jahren die Queen off zickig nicht in Reih und Glied ausgesät, sondern flächig, ist gut angewachsen, aber ich habe sie nicht vereinzelt. Paar Jahre später in Reih und Glied, die Queen off zickig hat es mir mit nichtwachsen gedankt :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf:
    Eventueller Fehler von mir, habe die Queen off zickig nicht öfters gegossen.

    LG
    Dieter, der es noch einmal probiert
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich habe noch nie vereinzelt sondern immer flächig gesät und gelassen so wie sie kamen.
    Sie stand sogar nun etliche Jahre am selben Ort , wurde erst dieses Jahr umgesetzt und geteilt .

    Teil 1

    Petersilie.jpg

    Teil 2

    Peterli.jpg

    Selbstaussaat
    versamtes Peterli.jpg
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Ich versuche es dieses Jahr so und so. Ein Teil wurde vereinzelt, ein anderer wächst flächig. Ich werde vergleichen können wenn mein oller Maulwurf aufhört mir diese unterzugraben...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich lass' sie dann mal wachsen. Mit etwas Glück wird es gleingen das eine oder andere Pflänzchen aus der Reihe an eine andere Stelle zu transplantieren, dann sehe wie das klappt.

    Danke für all die Antworten :)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Mach das lieber früher als später, wenn du's machst, die Pfahlwurzel wird sonst immer länger und das Wiederanwachsen schwieriger. Da dorren dann die Blätter weg.

    So sieht meine Petersilie aus, wenn sie Platz hat und sich ausbreiten kann. Das ist eine einzelne Pflanze.

    P1060088.JPG

    Im 2. Jahr blüht sie, wenn ich sie lasse, und stirbt dann ab. Die Keimrate ist sehr hoch.

    Grüßle
    Billa
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Whoa, dasisn Petersilie! Gigantisch :)

    Im Garten meiner Eltern haben wir haben die Samen im 2. Jahr auch gesammelt und wieder ausgesät.

    Ich muss mal schauen was ich meiner mache. Im Moment sind die Pflänzchen noch sehr klein, ich habe Angst die mache ich schon beim kräftig anfassen kaputt. Aber bald werde ich versuchen einige heil aus der Erde zu bekommen und zwischen die Tomaten zu setzen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das klingt gut. Unter den Tomaten stehen sie bei uns auch - bloß heuer fehlen noch die Tomaten.

    Diese Petersililien sind mir eh suspekt: Sie stehen im offenen GWH, kriegen aber fast sie (und im Winter GAR nie) einen Tropfen Wasser von mir. Sie müssen sich alles aus dem Boden und aus der Luft ziehen. Und wir haben trotzdem quasi den ganzen Winter durch grüne Petersilie! Schade, dass nicht alle Pflanzen so pflegeleicht sind.

    Grüßle
    Billa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Drainage, mega Fehler? Obst und Gemüsegarten 10
    B Hunter X Core Fehler Bewässerung 12
    Feli871 Fehler Support 59
    S Fehler gemacht, Gestern gesät, Tipp zum Retten ? Rasen 18
    Marcel Design 2018 - Fehler, Probleme und Ideen Support 594
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    Marcel Wartungsarbeiten und Fehler beim Login Support 29
    tina1 Digicam hat einen Fehler Small-Talk 3
    Ruhr Fehler beim Laden von c/ dokumente! Computerprobleme 6
    M Fehler beim Dahlien überwintern - Gibt es noch Chancen? Gartenpflanzen 9
    F Laptop start Fehler? Computerprobleme 5
    Marcel Fehler nach Wartung vom 21.4 Support 192
    L Fehler Gardena 4000/5 LCD Rasen 3
    zweiraumwohnung Owei... glaub ich hab nen Fehler gemacht... Tomaten 5
    M Strelizie beschnitten - war das ein Fehler? Gartenpflanzen 7
    Feli871 Skript - Fehler Computerprobleme 2
    hermann Windows Internet Fehler Computerprobleme 12
    G Drucker meldet Fehler und druckt nicht mehr Computerprobleme 29
    W Gardena Hauswasserwerk 4000/5 LCD - Fehler 8 Rasen 8
    kleine_waldfee Webseite auf Fehler überprüfen Support 7
    Marcel Fehler im Forum - hier melden! Small-Talk 21
    N Fehler im Script Support 41
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten