Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer?

mahatari

Foren-Urgestein
Registriert
22. Juni 2008
Beiträge
1.748
Ort
Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
Ich habe nach Anleitung auf der Tüte ausgesät (März-April) und aus der halben Portion nur 2 Pflanzen bekommen, ..ich hoffe, sie werden im kommenden Sommer blühen...jetzt lese ich hier
es sind Kaltkeimer....
Ich bin etwas frustriert...was stimmt denn nun...verkauft man in der Tüte Samen, die nur dem Erzeuger Freude machen?
Ich werde jedenfalls in den nächsten Tagen die andere Hälfte des Saatgutes nach der obigen Anleitung in Saatschalen bringen und sehen, was passiert...

Auf jeden Fall, eine Angabe auf der Tüte war zutreffend..."1m2 BLÜTEN Überraschung" 🤣🥹
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe den Sonnenhut nicht nur in der Liste der Kaltkeimer, sondern zusätzlich auch noch bei den Lichtkeimern gefunden. Wie tief hast du ihn denn ausgesät?
     

    EllaK

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2022
    Beiträge
    40
    Warum guck ihr euch nicht die Natur an.
    Wann samt die Pflanze, wo fliegen die hin ?

    Sie samen im Herbst aus und fliegen einfach auf die Erde. Also Licht- und Kaltkeimer.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.508
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wenn ich mich recht erinnere, sind die Samen eher spitz. Solche Samen dringen oft in den Boden ein, sind also keine Lichtkeimer (zumindst nicht zwingend). Kann mich leider nicht mehr erinnern, unter welchen Bedingungen mein Sonnenhut gekeimt hat, habe ihn schon einige Jahre.
    Ich würde die Samen unterschiedlichen Bedingungen aussetzen, manche in den Boden stecken, manche drauflegen, und vielleicht auch manche früher und manche später säen. Kann allerdings auch sein, dass mit dem Saatgut was nicht stimmt, auch wenn das wohl selten vorkommt.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du auf der Fensterbank ausgesät hast, wie haben die Samen ihren Kältereiz vorher bekommen? Stand die Aussaatschale über den letzten Winter draßen? Können Vögel das Saatgut dabei aufgepickt haben?
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Matahari schrieb doch, daß sie die Aussaat nach Aufschrift auf der Samentüte gemacht hat und dort stand nichts von Kaltkeimer.
    Ich habe Echinacea purpurea Alba und die säen sich in den kleinsten Pflasterfugen selbst aus. Aber immer nur wenige Pflanzen und es ist viel Arbeit, die Pflanzen dort heraus zu holen, weil ich einzelne Platten anheben muß.
    Im Katalog von Jelitto Staudensamen steht aber:
    Schnell keimende Saat. Gleichmäßige Feuchtigkeit - nicht nass - und Temperatur um +20°. Die Samen nur sehr dünn abdecken, aber andrücken. Nach erfolgter Keimung kühler stellen.
    Matahari hat also nichts falsch gemacht.
    Vielleicht waren die Samen nicht in Ordnung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Echinacea, Roter Sonnenhut aus Samen Versuch Stauden 34
    Mohnblume Roter Sonnenhut wer weiß mehr darüber? Gartenpflanzen 2
    S Roter Boskop Sommerschnitt trotz Frucht möglich? Obstgehölze 5
    H Roter Ahorn "Bloodgood" leicht grün Gartenpflanzen 4
    R Roter Fächerahorn Frostschaden?! Gartenpflanzen 7
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    heidi123 Gelöst Was ist das fürn Strauch? (Roter Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    V Pflanze mit toller roter reichlicher Blüte Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Pflanze mit roter Flüssigkeit? Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Roter Rettich (Radi) hat nur kleine Wurzeln Obst und Gemüsegarten 4
    B Roter Schlitzahorn wächst nur einseitig Laubgehölze 13
    E Roter Fächerahorn Gartenpflanzen 1
    H Roter Boskopp nur kleine Blätter Obst und Gemüsegarten 2
    B Was hat mein roter Ahorn Laubgehölze 1
    luise-ac Gelöst Wie heißt der Käfer? Rhagonycha fulva (Roter Weichkäfer Wie heißt dieses Tier? 5
    W roter Fächerahorn Acer palmatum Garnet" Fragen" Laubgehölze 6
    L Roter Boden nach Regen Gartenfreunde 4
    S-o-n-n-e roter Weinberg-Pfirsich........ Obstgehölze 9
    maxosh Vielleicht roter Flieder Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Roter Shiso Grüne Kleinanzeigen 1
    B Baum/Strauch mit wunderschöner roter Rinde Laubgehölze 3
    heidi123 Frage zu Roter Ahorn Bonsai 16
    amneris Roter Strauch Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten