Gründüngung - richtiger Umgang vor der Aussaat

sonnenbrille

Neuling
Registriert
10. März 2020
Beiträge
2
Hallo Garten-Community,

ich benötige eure Ratschläge. Nach dem Neubau stand letzten Sommer die Vorbereitung für den Rasen an. Der Plan war es den frühen Herbst zu nutzen. Leider kam etwas dazwischen und es gab einen Abbruch und ein neuer Versuch soll in diesem Frühjahr erfolgen. Statt Rasen wurde dann im Herbst eine Gründüngung gesät. Leider ging das in die Hose, es kam so ziemlich gar nichts mehr. Nach den kältesten Tagen dieses "Winters" ist jetzt die Gründüngung zu sehen. Was nun?

Der Plan war, dass die eigentlich gekommene Gründüngung den Winter nicht überlebt und den Boden verbessert, nachdem dieser durch den Neubau sehr dicht war. Jetzt überlege ich, ob ich den Freischneider nutze und alles klein mache und anschließend mit einer Fräse umgrabe. Es würde noch etwas Erde zum Auffüllen folgen (+-8-10cm) und erst dann würde ich den Rasen anlegen.

Oder sollte ich die Gründüngung lieber im Ganzen entfernen, bevor neue Erde kommt?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Deine Vorstellungen gehen in die richtige Richtung.
    Lies mal nachfolgenden Beitrag. Er ist von Fachleuten geschrieben. Und es dürfte für Dich was dabei sein.
     

    sonnenbrille

    Neuling
    Registriert
    10. März 2020
    Beiträge
    2
    Danke! Ich hätte wahrscheinlich nicht lange genug gewartet und zu früh umgegraben. Dann hoffe ich Mal auf wärmere Tage :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ditti Fruchtneutrale Gründüngung und "Gärtnern im Quadrat" Obst und Gemüsegarten 1
    Knofilinchen "Alte" Gründüngung raus oder untermischen? Obst und Gemüsegarten 22
    Knofilinchen Gründüngung mit Winterbohnen? Obst und Gemüsegarten 12
    U Gründüngung im Hochbeet Obst und Gemüsegarten 4
    B Gründüngung Obst und Gemüsegarten 10
    A Rasen auf Unterboden säen durch vorherige Gründüngung? Rasen 1
    asta Welche Gründüngung? Gartenpflege 4
    judith Gründüngung bei verdichtetem Boden Gartenpflege 4
    M Gründüngung zur Bodenverbesserung Obst und Gemüsegarten 21
    F Gründüngung - Alternative zu Kresse? Gartenpflanzen 5
    Herbie Raps als Gründüngung - abschneiden oder unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    ralph12345 Gründüngung im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 20
    heiteck Gründüngung vor Naschgarten Gartenpflege 11
    N Gründüngung - wie soll ich es anstellen? Gartenpflanzen 7
    M Getreidesamen Gründüngung Obst und Gemüsegarten 3
    U Fruchtfolge und Gründüngung Obst und Gemüsegarten 7
    E Gründüngung im Kübel, geht das??? Obst und Gemüsegarten 4
    E Gründüngung und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 8
    E Gründüngung?Wie funktionier das??? Obst und Gemüsegarten 7
    Heiko H. Gründüngung. Ehrfahrungen mit Kartoffelkraut? Obst und Gemüsegarten 4
    sabine_neu Kompost und / oder Gründüngung? Gartenpflege 4
    A Passende Gründüngung Ende September gegen Quecken und schweren Lehmboden Gartenpflege 3
    M Gründüngung Gartenpflege 2
    R Gründüngung Senfsaat Obst und Gemüsegarten 4
    T Gründüngung - Wie verwendet man es richtig? Gartenpflege 4

    Similar threads

    Oben Unten