Asteroid am 15.2 und anderes aus dem All

Stupsi

0
Hi
Am Freitag ist es mal wieder soweit und ein Asteroid streift sehr nahe unsere Erde.
Er ist so nah das er ein paar unserer Sateliten treffen könnte, na mal sehen....

Ob irgendwann mal doch etwas einschlägt aus dem All....?
Ist ja wohl schon passiert und ich mein jetzt nicht so einen "Riesen" der alles vernichtet ,eher was kleines was immerhin auch schon eine Stadt auslöschen kann.

Ob man dann wirklich was dagegen machen kann wenn man es rechtzeitig sieht und sowas z.B ab-oder umlenken kann von seiner Umlaufbahn?

Auch was da so an Weltraumschrott rumfliegt kommt ja irgendwann wieder runter....
Blödes Gefühl oder das einem sowas jederzeit auf den Kopf fallen könnte.
Ich mein ich denk da auch nicht ständig dran aber ab und an schon.

Was denkt ihr so???

Zuletzt bearbeitet:
  • ich glaube Du beschäftigst Dich ab und an nicht zu Unrecht damit.

Der Spruch : "alles Gute kommt von oben" kriegt dann irgendwann mal eine ganz andere Bedeutung. Welche Generation das erleben wird, bzw. eben nicht, das steht noch in den Sternen....:(

Asterix und die alten Gallier wussten schon, warum Sie sich davor fürchteten, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Muss wohl schon mal Weltraumschrott oder ein Asteroid über dem früheren Frankreich nieder gegangen sein :roll:

Wär allerdings echt Sch****, wenn es die Astra-Satelliten träfe. Ich will doch am Freitag Abend FC Bayern gegen Wolfsburg gucken!

herabfallende Grüße
    Tono

• Hallo Stupsi,

hab das auch schon gepostet, guckst du:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/41871-naturereignisse-7.html#post1105597

Da sind viele Wissenschaftler dran um Einschlagrisiken von Asteroiden auf unsere Erde zu berechnen, die immerwiederkehrenden Flugbahnen werden so genau wie möglich berechnet und simuliert

Während aktuell die Horrorscenarien eines möglichen Einschlages gerne hochgespielt werden, könnte es 2190 schon etwas enger werden....

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-12017-2010-07-28.html

Aber wenn es dann noch ein HG-Forum gibt werde ich es rechtzeitig bei "Naturereignisse" einstellen. :D

• Ingistern danke, habs gelesen.Man soll ihn ja sogar so oder mit nem Fernglas sehen können, mal schauen ob der Himmel Wolkenlos ist...
    Diesen Kometen damals konnte man auch so sehen.

Für die anderen hoffe ich das sie ihr Fußbalspiel sehen können wenn nicht.... schaut doch auch mal in den Himmel, wie 22 Männer hinter einem Ball herlaufen kann man doch so oft sehen :D:p

Avenso in der Zukunft werden bestimmt Metallhüte Modemäßig stark im kommen sein :grins:
    Aber mal ohne Witz vielleicht sollte man mal sowas wie einen Raumschrottstaubsauger erfinden:rolleyes:

• Hallo Stupsi,
    mir geht es ähnlich wie dir,
    ich finde dieses Thema äußerst interessant und hab auch schon oft hin und her überlegt. Schlaflose Nächte habe ich deshalb nicht... Nur ab und an... hin und wieder mal einen Alptraum ;)
    Das ist halt die unweigerliche Folge, wenn man fast alle Dokus auf N24 und co. mitsprechen kann ;)

Was ich genauso interessant finde, sind die Sonnenstürme... Letztes Jahr- im Oktober glaube ich- war ja ein größerer Vorhergesagt. Es gab keine Auswirkungen, aber ich habe dem ganzen Spektakel doch mit gemischten Gefühlen entgegen gesehen.

Ich finde, grad dieses Gefühl von "unvorhersehbaren" Geschehnissen im All kann einen fesseln... Solang man aber in der Lage ist, im Alltag wieder abzuschalten, ist es kein Problem... Schwierig wird es, wenn man sich ständig "bedroht" fühlt und die Gedanken nur noch um ein Thema kreisen!
    Meine Mama hat immer gesagt, wenn es mal passieren sollte, hoffe ich, ich bin ganz dicht dran, dann wird es wenigstens mal richtig warm! :rolleyes:

Liebe Grüße

Immerhin macht sich die Firma Planetary Resources Gedanken Asteroiden wirtschaftlich zu nutzen. Auf der Suche nach Gold, Platin und anderen wertvollen Rohstoffen verspricht sich die Firma für die Zukunft Milliardengeschäfte.

Grüßle

was natürlich den Edelmetallpreis weiter steigen lassen würde.

avenso, ohne Schmuck und seinen Ehering hat er zum Glück schon ;)

Na so ein Klumpen Gold darf ruhig vor meiner Tür landen :D

Sonnenstürme haben aber glaube ich nur Auswirkungen auf Sateliten also Funkverkéhr, Handys usw. nicht auf den Menschen oder?
    Soll ja auch wieder was kommen, ziemlich starke sogar.
    Ja N24 hat da interssante Berichte zu allem.
    Auch das mit dem Mond das der sich immer weiter von der Erde entfernt und was das für Auswirkungen hat war sehr interessant.
    Werd ich ja nicht mehr erleben, höchstens im nächsten Leben aber das ist ein anderes Thema.

Meine Therorie ist ja das irgendwann die Erde unbewohnbar wird durch sowas aber dafür ein anderer Planet bewohnbar wird und ich denke das es vielleicht auch schon mal so war und so die ersten Menshcne hier herkamen....

• Nein Niwashi aber trotzdem glaube ich nicht das ich aus einem Wassertier entstanden bin oder mich Adam aus ner Rippe geschaffen hat, bzw. meine Urahnen.
    Da muss es noch was anderes geben....

So alle die mal schauen wollen bei uns in Deutschland soll
    der Asteroid 2012 DA14 Freitag Abend um 20.40 Uhr am hellsten zu sehen sein.

Um 20.25 Uhr trennen ihn nur noch 27.800 Kilometer von der Erdoberfläche.

Meine Therorie ist ja das irgendwann die Erde unbewohnbar wird durch sowas aber dafür ein anderer Planet bewohnbar wird und ich denke das es vielleicht auch schon mal so war und so die ersten Menshcne hier herkamen....

Die zufälligerweise ganz nahe verwandt sind mit allen anderen Säugetieren?
    Das ist mir zu hoch...:grins:

Oder mienst du, die haben das ganze Gekreuche und Gefleuche mitgebracht,
    sowas wie ne galaktische Arche Noah?

Zuletzt bearbeitet:
    So viel isses nu auch wieder nicht,
    aber ein bissl Puderzucker kann ich abgeben...

natürlich stammen wir alle aus dem Weltall ... sternenstaub ... jeder einzelne Anton in uns ... :)

ein bisserl angst hab ich schon, denk mal, die werden uns nicht warnen, wenn da was runterkommt ..

Würden die eh nicht, ganz sicher,egal was passiert, das gäbe ja Massenpanik!
    Hat man ja in Fukushima gesehen, wie soll man eine Millionenstadt räumen das wussten nichtmal die Japaner obwohl die ja sowas von beherrscht und ruhig damit umgegangen sind.

Ich sag immer egal was passiert ich möchte nur 20 Minuten vorher bescheid wissen damit ich mir noch ne Flasche Wein aufmachen kann:grins:

Da Früchte aus denen Wein gemacht wird schon seit Uhrzeiten existieren gehört das hier zu :D:p

Außerdem was soll man sonst machen wenns zu Ende geht?
    ....nach dem Wetter schauen?:D:p

Hallo Stupsi,

Ja ganz richtig, Sonnen stürme stören vor allem elektronische Dinge... Bei einem richtig, richtig heftigen Sonnensturm kann es passieren, dass keine Autos mehr fahren und die Stromwerke außer Betrieb sind... Diese zu erneuern bzw. zu "reparieren" könnte bis zu einem halben Jahr dauern... Ich möchte nicht wissen, was hier los ist, wenn in Europa mal eben für ein halbes Jahr der Strom weg ist ;)

Im übrigen ist ja jedes Polarlicht ein "Sonnensturm" ;)

Was ich auch sehr interessant finde, ist das Erdmagnetfeld und die (erwartete) Umpolung der Erde. Hätte für mich einfach alles irgendwie ins letzte Jahr gepasst... Ist aber (zum Glück) bisher nichts eingetreten.

Ich hab mich auch eine ziemlich lange Zeit lang mit Außerirdischen beschäftigt (und DAS hat mir tatsächlich die ein oder andere schlaflose Nacht beschert :D )
    Was muss ich auch mitten in der Nacht wach werden, weil ein Hubschrauber (mit Suchscheinwerfern) überm Haus kreist ;) ... Die Nachbarn waren danach bestimmt wach *lach* :p :grins:

Ich finde die Theorie, dass "Außerirdische" den Ur-Menschen einen gewissen "Entwicklungsschubs" gegeben haben, nicht verkehrt. Denke aber, dass die Evolution sich tatsächlich so abgespielt hat, wie wir es heute "vermuten"...

liebe Grüße

Niemand kennt die Zahl, es könnten zwischen 20 - 40 Billiarden Sonnen im Weltraum geben, mit wievielen Planeten? Das sich dort irgendwo, irgendeine Form von Leben entwickelt hat ist ziemlich sicher. Wir sind NICHT allein.
    Über die Zahl von Asteroiden dürfte die Meinung mehr als auseinander gehen.
    Zum Thema Evulotion kann ich das Buch Am Anfang war der Wasserstoff von Hoimar von Ditfurth empfehlen.

Grüßle

Über Rußland ist heute ein Meteorit nieder gegangen.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet:
    Hatte ich den 7.Sinn?
    Ein Meteroit ist über dem Uralgebirge eingeschlagen, über 100 Menschen verletzt und weitere Meteroitenteile sollen noch runter kommen....

Soviel auch zum Thema man warnt uns vorher, ist wohl genauso unmöglich wie vor einem Erdbeben zu warnen oder doch nicht erwünscht....?

Ich hoffe der Asteroid heute fliegt wirklich vorbei....vielleicht sollte ich jetzt schonmal ne Fl. Wein oder Sekt aufmachen :grins:

HundundKatze sag mal wohnst du direkt bei mir um die Ecke weil das mit dem Hubschrauber kommt mir doch seeeehr bekannt vor!!!:confused:

Leobibi ich denke auch das es noch irgendwo andere Lebensformen gibt.

Ups da war ich wohl zu langsam :grins:

Kommt in allen Nachrichten feiveline und ja du kannst Spaß machen das mach ich ja selber ,wollte nur das hier auch zu dem Thema was wieder geschrieben wird.

.....gerade getätigte Aussage auf N24 von einem ESA Sprecher, sollten sich die Wissenschaftler verrechnet haben (wegen dem Asteroiden heute Abend) hilft nur noch beten!!!
    Toll !!!! ....und das wo der Papst gerade zurückgetreten ist...... :rolleyes:

Also Sektfrühstück!!!
    Hilft vielleicht auch bei meiner Erkältung:grins:

ich stell schon mal den Kanister auf den Tisch und sauf in welchen Thread mir das auch immer passt ...

Also wenn ich höre wie die alle rumstottern, wir denken, wir glauben, wir hoffen das nichts weiter pasiert heute.....

Auf jeden Fall haben sie gerade zugegeben das täglich Meteroiten einschlagen und sie NICHT vorhersehbar sind.
    Viele verglühen ,nur wenn sie durchkommen richten sie durch die hohe Geschwindigkeit eben´solche Schäden an.

Fini prost aber jetzt nicht jeden Tag nen Kinister....!!!:grins:

.....sollten sich die Wissenschaftler verrechnet haben (wegen dem Asteroiden heute Abend) hilft nur noch beten!!!
    Vielleicht haben sich die Mayas auch verrechnet?
    Ich gehe heute Abend lieber ins Kino. "Der Untergang" mit Bruno Ganz wird gezeigt.

Da wir alle noch leben, hat sich anscheinend doch keiner verrechnet :)

Aber das mit dem Meteorit in Russland ist echt heftig. Überlegt euch mal, wie gering die Chance ist das der ausgerechnet da runtergeht, wo man sich gerade aufhält. Da hat man quasi schon wieder so viel Pech - das es eigentlich auch als "Glück" bezeichnet werden könnte.

Denkt man allgemein über all die Gefahren nach, die so aus dem All kommen könnten, kann man schon fast depressiv werden.
    Neben der Erdumpolung und Sonnensturm gleichzeitig - was ja faktisch das Worst-Case-Szenario wäre bleiben ja auch noch Gammastrahlenblitze, Bow-Shock-Katastrophen etc. etc.

Noch was nicht-Apokalyptisches: 2013 gibt es 2 Kometen, die für uns sichtbar sind. Anfang März kommt der Komet Pannstars vorbei, der in der Dämmerung nahe der Sonne mit bloßem Auge sichtbar sein soll. Richtig krass wirds dann im November dieses Jahr - Komet ISON . Wenn der nicht zerbricht, da er sehr nahe an der Sonne vorbeizieht, erreicht der eine Helligkeit von -11 bis -16 Magnitude. Zum Vergleich: der Vollmond hat -12.7 Magnitude (je weiter die Zahl im Negativen Bereich, desto heller ist das Objekt.)

danke Marcel, echt beeindruckend !

ich hoffe der Spam, der hier geführt wurde verstummt ein wenig, denn ich möchte nicht wissen wenn so etwas uns treffen würde wie dann gejammert wird.
    Stellt Euch nur mal vor (ohne von verletzten Menschen zu sprechen) alle Fensterscheiben Eures Hauses gehen dabei zu Bruch...
    ...ob da die Hausrat/Glasbruchversicherung zahlt ( sofern die jeder hat) ?
    Ich denke jeder, der dieses Video live erleben würde, dem stockt gewaltig der Atem.

ebenfalls beeindruckte Grüße

dann hoffen wir mal, dass wenn der runterkommt entweder ins Meer fliegt oder wieder in die sibirische Tundra ...

ich wär heut in Russland bestimmt vor angst gestorben .. zuerst der Asteorid der eh vorbeizieht und dann kommen solche Geschosse vom Himmel ...

Das Krasse ist es sollen noch bis heute Abend weiter Meteroiten runter kommen und da die Erde sich dreht kann ich mir nicht vorstellen das es nur den Ural betrifft.....
    Also wenn ich Witze mache dann ist es eher schwarzer Humor weil man ja nichts machen kann, es so hinnehmen muss aber..... irgendwie hab ich leichte Magenschmerzen seit den Bildern im Fernseh :(

Richtig krass wirds dann im November dieses Jahr - Komet ISON . Wenn der nicht zerbricht, da er sehr nahe an der Sonne vorbeizieht, erreicht der eine Helligkeit von -11 bis -16 Magnitude. Zum Vergleich: der Vollmond hat -12.7 Magnitude (je weiter die Zahl im Negativen Bereich, desto heller ist das Objekt.)

Was heißt sowas für die Erde,uns Menschen?
    Was kann da passieren?

Vorhin wurde erwähnt das man sofort nukleare Strahlung gemesssen hätte aber alles normal sei, ich dachte immer sowas gibts nur bei Atombomben oder Kernkraftwerken?
    Kann mir da einer was vereinfacht zu erklären....?

Für uns Menschen heißt das im Fall der beiden Kometen, dass wir einfach ein spektakuläres Schauspiel am Himmel sehen werden. Sonst passiert da eigentlich nichts. :)

Strahlung gibt es übrigens recht häufig. Sie gehört einfach zu den 4 grundlegenden Elementarkräften der Natur (Schwache Wechselwirkung, Starke Wechselwirkung, Gravitation und Elektromagnetismus)

Ich bezog mich auf die beiden Kometen, um die es in meinem Beitrag geht. Die fliegen in sicherem Abstand an der Erde vorbei.

Und ein Komet ist kein Meteorit!
    Zur Aufklärung bitte [komet meteorit asteroid unterschied] googlen ;)