Ameisen im Rasen - Was hilft großflächig dagegen?

leilaleila

Mitglied
Registriert
19. März 2011
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Die kleinen Tierchen sind ja ganz nützlich, aber warum müssen die sich bei mir auf meiner gesamten Rasenfläche ausbreiten und ihre haufen Erde nach oben drücken???
Jedes mal beim Rasenmähen Rasiere ich dann diese kleinen Haufen ab und das sieht ziemlich bescheiden aus:schimpf:. Was kann ich tun, hat irgendeiner eine Idee außer Granulat gegen Ameisen zu Streuen??? ich brauche etwas großflächigeres, denn überall sind diese kleinen haufen.

danke im Voraus Gruß Leila


IMGP2962.jpgIMGP2963.jpgIMGP2964.jpg
 
  • Tina1812

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2011
    Beiträge
    3
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo Leila,

    mein Rasen sieht genauso aus. Dachte schon es sind Bilder von meinem :)

    Meine Nachbarin sagte, dass ich Backpulver über die Ameisenhaufen kippen soll oder Spüli. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

    Liebe Grüße
    Tina
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Leben und leben lassen.

    Die Häufchen vor dem Rasenmähen kurz mit der Harke etwas einebnen und gut ist.
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Ameisen im Rasen

    Ja genau Feiveline, du und deine tollen Weißheiten ....diese Viecher machen alles zu nichte was auch nur wie Rasen aussieht !!!!!!!

    Also ich kämpfe nun im 2ten Jahr gegen die Ameisen, das wenn Ihr im Forum stöbert, könnt Ihr nachlesen was ich schon alles gegen Sie unternommen habe.

    Wirklich helfen tut wohl nur, mit dem Wasserstrahl direkt in das Nest rein. Also Wasser voll aufdrehen, Wasserspritze in das Ameisennest reinjagen und warten bis sich Rasen erhebt denn es unterspült alles und der Rasen steigt an...schön ausspülen und gut.

    2te Möglichkeit Ameisenstreumittel, dabei braucht man einen langen Atem und ein paar!!!! Dosen Ameisenstreumittel...immer und immer wieder sobald sich ein Nest sichtbar macht streuen.
    Gedult ist hierbei gefragt.


    Ganz los bin ich sie noch nicht, aber gut 70% im gegensatz zu letztem Jahr sind weg. Letztes Jahr waren es besitmmt 200-300 Nester.


    Viel Glück und verdammt viel Geduld euch dabei


    Grüße Doc
     
  • Registriert
    22. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    östliches Ruhrgebiet. ich liebe es.
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,, wir haben eine großen Garten und ich glaube der ganze Garten ist eineinziges Ameisennest.
    Um die Kartoffeln herum waren Nestchen, im Mangold. Lediglich in den Lehmbergen hinten sind keine. Das fällt mir auch etzt erst auf. Ich habe auch mal gelesen, das dass das unterirdische Nest sehr viel größer ist als man denkt.
    Ich wehre mich gegen die Ameisen in dem ich, wenn ich einen Eierhort aufmache, ihn offen liegen lasse und alle Vögel einlade sich zu bedienen.
    Leider kann ich keine Vogelsprache, sodass, bis der erste Vogel das entdecken könnte, die Viecher ihre Eier schon längst weggeschleppt haben.

    Ich tröste mich immer damit, dass ich Schnecken viel ekliger finde.
    LG
    dicke Tante
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    AW: Ameisen im Rasen

    Nachdem ich vorletztes Jahr ca. 1 Kilo Backpulver auf diese Häufchen gekippt habe, kann ich nur sagen: Vergesst Backpulver. Das scheint eher ein Mythos zu sein.

    Das Schlimme sind nicht die Häufchen, sondern vielmehr die abgestorbenen Flächen, die dadurch entstehen.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ameisen im Rasen

    Früher hat Backpulver mal Natron enthalten,
    tut es heute glaub ich nicht mehr und daher
    hilfts auch nimmer gegen Ameisen.

    Da müsste man reines Natron kaufen und das streuen.


    LG Feli
     

    leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    AW: Ameisen im Rasen

    Gibt es denn nichts was man großflächig ausbringen kann?? Natürlich am besten einfach umgraben.......:D

    Gibt es denn kein natürliches Mittel zum Gießen oder spritzen was die Viecher einfach mit Gestank oder ähnlichem vertreibt????
     
  • leilaleila

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2011
    Beiträge
    50
    AW: Ameisen im Rasen

    jetzt mal ehrlich gibt es denn wirklich garnichts mit dem Wissenstand der heutigen Technik???
     
  • sumajo

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    weit weit weg
    AW: Ameisen im Rasen

    Am effektivsten ist heißes Wasser. Immer schön rein damit, aber pass auf das du dir nicht deinen Rasen versaust ;-)

    Ameisen lieben Zucker, aber vertragen ihn nicht.

    Mein Opa hat immer ein stück Kupferbelch in den Bau gesteckt.

    Stark riechendes mögen sie auch nicht, Lavendelöl, Zimt....

    Als Kind habe ich immer Backpulver oder Hefe gestreut und einen Teller mit Cola hingestellt. *plopp* *plopp* *plopp* *plopp* *plopp*
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,

    dann geh ich morgen auch mal mit den Backzutaten in den Garten. Habe auf meinen geschätzten 65qm ca. 50 Ameisenhaufen. Das ist mir entschieden zuviel. Soviel Cola hab ich nicht heim:rolleyes:

    LG tina1
     

    DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    AW: Ameisen im Rasen

    Grad jetzt die letzte Zeit hat es wieder viel geregnet dort kommen die Haufen meiner Meinung nach viel zum Vorschein.
    Ich habe heute nach dem Mähen auch wieder gut 50-100 neue Ameisenhaufen und werd Sie nicht los.

    Das es da nicht wirklich was gegen gibt !!! Die ganzen Streumittelchen und Backpulver Hausmittel sind für die KATZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Irgendwann betoniere ich den ganzen Garten doch noch !!!!!!!!!!
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Willst Du viel, nimm Fipronil :D

    Das ist der Wirkstoff, der in modernen Hunde- und Katzen-Spot-Ons gegen Flöhe enthalten ist. Bekanntlich werden die damit steinalt, ohne zu Schaden zu kommen.

    Die neueren Ameisenstreus und -köder haben das auch drin. Da muß man nicht mit Backpulver hantieren.

    Grüße,

    evchen
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Naja, zu der "Unschädlichkeit des Wirkstoffes für Hunde mal hier eine Diskussion, die ich in ähnlicher Form schon mehrfach gehört/gelesen habe...

    Auch hier ein Hinweis (die Studie dazu such ich noch) ein Hinweis auf die "Ungefährlichkeit" von Fipronil, das unter anderem für massives Bienensterben verantwortlich gemacht wird.
    Zitat aus dem Link:
    Die Wirkstoffe Fipronil (z. B. in Regent TS) und Imidacloprid (z. B. in Gaucho) sind sehr umstrittene Insektizide. Sie werden in der Schweiz beispielsweise beim Anbau von Mais, Raps, Getreide, Futterrüben und Zuckerrüben verwendet. Unter anderem die Imkerinnen und Imker vermuten, dass diese zwei Produkte für grosse Verluste bei den Bienenvölkern verantwortlich sind.
    bzw.
    Die Bienenvölker in der Vendée im Westen Frankreichs sind in den letzten Jahren massiv dezimiert worden. Imker- und Umweltschutzkreise sehen die Hauptursache dafür bei den beiden Insektiziden Regent TS (Wirkstoff Fipronil) und Gaucho (Wirkstoff Imidacloprid).

    Das französische Landwirtschaftsministerium hat in der Folge Massnahmen in die Wege geleitet und den Verkauf eines dieser Produkte gestoppt. Das andere hat der Hersteller vom Markt genommen.

    Weiterer Lesestoff hier oder ganz interessant auch hier.... (@Gecko, vielleicht auch für Dich!) .
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Naja, zu der "Unschädlichkeit des Wirkstoffes für Hunde mal hier eine Diskussion, die ich in ähnlicher Form schon mehrfach gehört/gelesen habe...


    Was mal wieder beweist, daß nicht alles was beim Heimtierfreund zeitlich zusammenfällt auch zusammen gehört. Ich erinner mich da an Leute, die glaubten sogar Swiffer-Tücher hätten ihre Tiere vergiftet. :rolleyes:
    Sicher ist jedoch, daß Flöhe schädlich sind und "natüliche Mittel" völlig wirkungslos bis saugiftig sind.

    Auch hier ein Hinweis (die Studie dazu such ich noch) ein Hinweis auf die "Ungefährlichkeit" von Fipronil, das unter anderem für massives Bienensterben verantwortlich gemacht wird.
    Zitat aus dem Link: bzw.

    Freilich ist das für Bienen giftig. Allerdings halten sich Bienen nur selten in Ameisenhaufen und Tierfellen auf.

    Wie wärs mit Spinosad? Gibts auch gegen Ameisen. Produkt aus dem Bioanbau und hochtoxisch für Bienen, aber über jeden Verdacht erhaben, weil "natürlich" und so bio.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Allerdings halten sich Bienen nur selten in Ameisenhaufen und Tierfellen auf.
    Aber vielleicht auf Wiesen?

    So wie Du Fipronil "angepriesen" hast
    Willst Du viel, nimm Fipronil
    und auch eindeutig von "ausstreuen" gesprochen hast
    Die neueren Ameisenstreus
    kommen Bienen dann wohl doch damit in Kontakt, oder?

    Mir ging es auch nur darum, dass Deine völlig unreflektierte "Lobhudelei" um Fipronil auch von beiden Seiten beleuchtet werden sollte. Wenn Du schon ein giftiges Mittel hier anpreist, dann wäre ein Hinweis auf die Bienengefährlichkeit, verbunden mit dem Tipp, dann doch bitte nur Köderdosen damit zu verwenden, einfach nur fair gewesen. Und dann hätte ich auch nicht gegenschreiben "müssen"

    Viele User lesen hier von irgendeinem "Wundermittel" und machen sich eben nicht über Nebenwirkungen und Gefährlichkeiten schlau. So nach dem Motto "gelesen (wurde ja in einem Gartenforum angepriesen), gekauft, gestreut (viel hilft viel)... ups, warum liegen hier überall tote Bienen rum und warum ist grad Miezi gestorben..."
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Mir ging es auch nur darum, dass Deine völlig unreflektierte "Lobhudelei" um Fipronil auch von beiden Seiten beleuchtet werden sollte.

    Es ist wunderbar, daß Du ständig neue Erklärungen für das Bienensterben findest. Dennoch ist das Sachstand bei den "Naturfreunden":

    Erhöhtes Bienensterben im Spätsommer :: wir-im-vorgebirge.de

    Wenn Du schon ein giftiges Mittel hier anpreist, dann wäre ein Hinweis auf die Bienengefährlichkeit, verbunden mit dem Tipp, dann doch bitte nur Köderdosen damit zu verwenden, einfach nur fair gewesen. Und dann hätte ich auch nicht gegenschreiben "müssen"
    Es ist völlig egal, ob man eine Köderdose verwendet, oder nicht. Wenn man sich an die Packungsbeilage hält ist das völlig ausreichend.

    Viele User lesen hier von irgendeinem "Wundermittel" und machen sich eben nicht über Nebenwirkungen und Gefährlichkeiten schlau.
    Daß Du Deine Umwelt für dümmer als Dich selbst hälst tut zwar gut. In der Regel sind sie das aber nicht.

    Wenn Menschen 300 Ameisenbauten im Rasen haben, dann ist das ein Problem, daß sich nicht mit einer Schaufel lösen läßt.
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Genauso wenig neu ist, das evchen wieder die Varroa aus dem Hut zaubert.:rolleyes:

    Ich? Nein.

    Wir erleben ein erhhtes Bienensterben (12.07.2011) | Bonn | Lokales | General-Anzeiger Bonn

    "In Deutschland in erster Linie die Varroa-Milbe", versichert Christoph Otten vom Fachzentrum Bienen und Imkerei des Landes Rheinland-Pfalz in Mayen/Eifel. "Alle unsere Forschungen bestätigen: Je höher die Parasitierung im Herbst, desto deutlicher die Verluste im Winter."
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Ich glaube nicht dass wir in diesem Thread, der sich mit Ameisen im Rasen befasst, das Bienensterben generell aufarbeiten sollten. Dafür kann das @evchen ja mal einen eigenen Thread aufmachen....:rolleyes:


    @evchen72:
    Mein Hinweis bezog sich lediglich darauf, dass Du Fipronil als scheinbar absolut ungiftiges Wundermittel lobgepreist hast das man gefahrlos ausstreuen kann und ich mit einem Klick auf Google unzählige Gegenmeinungen gefunden und teilweise verlinkt habe.
    Auch wenn Du selber scheinbar (!) schnell mit giftigen und (gesundheits)gefährdenden Mitteln im Garten zur Hand bist, finde ich es nun mal äußerst befremdlich bei solchen ggf. gefährlichen Tipps nur eine Sichtweise zu posten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,

    wie kommt denn ein Hund an Swiffertücher? Den sollte man doch nicht in der Besenkammer aufbewahren. Das weiß sogar Boris.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    LG tina1
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    AW: Ameisen im Rasen

    Also meine Bienen sind nicht an der Varroa krepiert (warum auch?),
    soviel steht fest.
    Schuld war eine gesunde Mischung von:

    Azoxystrobin,
    Chlorpyrifos,
    Cyprodinil,
    Fipronil,
    Fludioxonil,
    und Thiacloprid.

    Guten Appetit und weiterhin fröhliches Vergiften
    Stefan
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Mein Hinweis bezog sich lediglich darauf, dass Du Fipronil als scheinbar absolut ungiftiges Wundermittel lobgepreist hast

    Ich preise niemals Wundermittel. Wenn Wirksamkeitsnachweise existieren ist das kein Wundermittel. Backpulver ist indes schon ein Wundermittel ohne Wirkung:

    Ameisenstraße

    Laborversuche haben gezeigt, dass Backpulver den Ameisen nicht schadet. Dieses alte Hausmittel stammt noch aus der Zeit, als Hirschhornsalz als Backtreibmittel verwendet wurde. Dieses spaltet giftiges Ammoniak ab. Mit Backpulver ist eine Vertreibung also nicht möglich, mit Hirschhornsalz würde es funktionieren.

    Von ungiftig war keine Rede. Es wäre auch ziemlich blödsinnig, wenn ein Insektengift ungiftig für Insekten wäre, denn dann würde es nicht wirken.

    Ungiftig für Menschen, Katzen und Hunde ist es zweifelsfrei, wenn man es nicht kübelweise schluckt. Und deshalb wurde es auch als Tiermedikament zugelassen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Ich preise niemals Wundermittel.
    Und wie soll ich das dann verstehen?
    evchen72 schrieb:
    Willst Du viel, nimm Fipronil
    :confused:

    evchen72 schrieb:
    Ungiftig für Menschen, Katzen und Hunde ist es zweifelsfrei, wenn man es nicht kübelweise schluckt.
    Eben nicht, lies Dich hier doch einfach mal ein (einen Thread davon hatte ich oben schon verlinkt)... selbst der "Waschzettel" von Frontline spricht von möglichen "neurologischen Schäden".

    Mein TA hatte mir damals (vor über 8 Jahren) schon von "Frontline" (Wirkstoff: Fipronil) abgeraten, da es in der Praxis auch häufig Krampf- und Todesfälle gegeben hat die er eindeutig der bestimmungsgemäßen (!) Gabe von Frontline zugeordnet hat.

    Ist wie bei manchen Medikamenten für Menschen: Zugelassen ja, trotz allem sterben jedes Jahr Menschen an Medikamentenunverträglichkeiten.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Also meine Bienen sind nicht an der Varroa krepiert (warum auch?),
    soviel steht fest.
    Schuld war eine gesunde Mischung von:

    Azoxystrobin,
    Chlorpyrifos,
    Cyprodinil,
    Fipronil,
    Fludioxonil,
    und Thiacloprid.

    Guten Appetit und weiterhin fröhliches Vergiften
    Stefan
    Ich bin mir sicher, @evchen72 wird Dir auch diese Aussage "widerlegen"....
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo Ameisenfreude und -nichtfreunde,
    hier ein informativer Schriftwechsel der "Deutschen Ameisenschutzwarte" mit Gartenbesitzern:

    Das Forum der DASW • Thema anzeigen - Sehr viele neue merkwürdige Ameisenhaufen im Garten

    Was ich schon vermutet habe.....- Ameisen sind unverwüstlich und gehören - auch in Mengen - zu unserer Natur, in unsere Gärten.

    Wir haben unsere Mini-A.-Haufen extra markiert, damit wir sie beim Mähen nicht beschädigen. Es sind ganz winzige Tierchen und fast durchsichtig - einfach nur niedlich und emsig.:?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo,

    wenn sie denn nur im Rasen wären, könnte ich vielleicht damit leben.
    Sie haben mir viele Pflanzen so angehoben, daß sie vertrocknet sind, weil sie völlig aus der Erde standen. Eine Menge meiner Hauswurze ist hinüber, sie haben die Erde drüber getürmt und nach dem Regen sind die Pflanzen ersoffen.
    Inzwischen sind sie schon im Haus und fliegende Ameisen landen zuhauf im Pool.

    LG tina1
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Ameisen im Rasen

    Hi tina,
    in dem Ameisen-Forum wird geraten, den Garten möglichst naturnah zu gestalten - Wildblumenwiese, lose Steinmauer..., - um mehr Fressfeinde heimisch zu machen.

    Loswerden wird man sie niemals.....

    Es ist wie mit Maulwürfen .....- wer sie hat, verzweifelt, denn auch sie buddeln die Stauden zu, den Rasen .....

    Stell dir vor: Wir hatten letzten Freitag Grabungen entdeckt, dachten, es sei eine Wühlmaus, da keine Hügel zu sehen waren.

    Was liegt Samstagvormittag plötzlich unterm Wohnzimmertisch auf dem Teppich?

    :(Ein toter Maulwurf.:(

    Der erste Mauli meines Lebens..... und dann tot - ich hätte unsere Miezen würgen können - echt!!!!!

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Ameisen im Rasen

    Hallo Moorschnucke,

    ich komme mir in meiner Nachbarschaft schon recht seltsam vor. Die Gärten neben mir sind mit Koniferen und Kirschlorbeer überladen, der Rasen wird gemäht, wie zu DDR-Zeiten, wenn Erich kam. Gardemaß und wenn nötig wird mit der Nagelschere nachgeholfen. Überall Zierkies und Rindenmulch und wenn ein Blümelein sein Verwelken anzeigt, wird ganz schnell das Unschöne weggeschibbelt, damit sich ja kein Samenstand zeigt.
    Mit Garten hat das doch nicht mehr viel zu tun.

    LG tina1
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Es ist doch so Evchen,
    solange solche Mittel für den Hausgebrauch zu erwerben sind,
    wird es Menschen geben die sich einen Dreck um die Dosierungsanleitung scheren.
    Genauso wie verantwortungslose Bauern das auch tun!
    Schon allein deshalb sollte es nicht von diesen Leuten benutzt werden.

    Ich weiß ja daß du dich wirjklich auskennst mit dem Chemiezeugs,
    und eine intelligente Person bist.
    Aber ich kann deinen Tunnelblick echt nicht nachvollziehen.

    Und bevor du dich bemühst Geckos Aussage anzuzweifeln,
    ich hab den Laborbericht gelesen!

    Gruß Anett
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Hi tina,
    in dem Ameisen-Forum wird geraten, den Garten möglichst naturnah zu gestalten - Wildblumenwiese, lose Steinmauer..., - um mehr Fressfeinde heimisch zu machen.

    Loswerden wird man sie niemals.....

    Klar wird man sie los. Und wie Leute ihren Garten gestalten bleibt wohl dem Betreiber überlassen.

    Was liegt Samstagvormittag plötzlich unterm Wohnzimmertisch auf dem Teppich?

    Ein toter Maulwurf.

    Ja, und? Starb er nett, oder brachte ihn das Streptokokkengift auf den Katzenzähnen grausam um die Ecke?



    Der erste Mauli meines Lebens..... und dann tot - ich hätte unsere Miezen würgen können - echt!!!!!

    Warum würgen? Das ist Natur. Sollen Maulwurf und Katze statt dessen heiraten?

    Hier herrscht wirklich das Bambi-Syndrom.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Evchen, Du bist echt unmöglich, wie kannst Du nur so kaltschnäuzig sein?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Warum würgen? Das ist Natur. Sollen Maulwurf und Katze statt dessen heiraten?

    Hier herrscht wirklich das Bambi-Syndrom.

    Wenn das so wäre,
    würde die Moorschnucke ihre Katzen einsperren!
    Traurig sein darüber darf man doch wohl noch!

    Sag mal,
    bist du in echt auch so?

    Noch mal zurück zu den Ameisen.
    Ich kann das gar nicht richtig verstehen.
    bei mir halten sie sich nur in Massen,
    in der ungemähten Wiese auf.
    Da wo ich mähe sind gar keine!

    Bei meinen Nachbarn auch nicht.
    Das ist seltsam!

    Und mal anders gedacht,
    selbst wenn,
    ich kann das Problem nicht sehen.

    Schnucke guck weg:

    Mäh ich halt über die Häufchen und gut!
    Das ist so feine Erde, die verteilt sich sofort und man sieht nix mehr davon.
    Sie verziehen sich schon.

    Gruß Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Zahlen? Beweise? Oder ist das eine These á la Sarrazin und Mittel zum Zweck?

    Nein,
    ich unterhalte mich schon mal mit meinen Nachbarn,
    und auch mit anderen Leuten.

    Wenn man sie fragt, wie sie denn genau dosiert haben kommt oft die Antwort (lachend):

    ist mir doch scheißegal,
    Hauptsache die Mistviecher sind weg!

    Du glaubst doch wohl nicht wirklich,
    daß ein sowieso schon beschränkt mit Intellekt ausgestatteter,
    Vorgartenmitdernagelschereschneider,
    da irgendwelche Skrupel hat?
     

    evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    AW: Ameisen im Rasen

    Sag mal,
    bist du in echt auch so?

    Wie "so"? Ich weiß, daß Katzen Maulwürfe fressen und finde das weder traurig noch sonst was. Warum trauert sie nicht genau so über die Mäuse, die Katzen anschleppen, bevor sie einen Maulwurf erwischen? Leidet eine Maus weniger als ein Maulwurf, oder ist Letzterer nür niedlicher? Was kann das arme Katzentier dazu und wieso muß man mit ihm sauer sein? Es tut was es kann.

    Noch mal zurück zu den Ameisen.
    Ich kann das gar nicht richtig verstehen.
    bei mir halten sie sich nur in Massen,

    Ich habe gar keine. Was hilft das jetzt dem der viele hat?

    Bei meinen Nachbarn auch nicht.
    Das ist seltsam!

    Das ist gar nicht seltsam, sondern eine Frage des Bodens. Ameisen graben nicht überall gleich gut. Je lockerer desto Ameise.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Wie "so"?

    Das ist gar nicht seltsam, sondern eine Frage des Bodens. Ameisen graben nicht überall gleich gut.

    Nun, der Boden ist bei mir überall glaich!

    Und bitte nicht Bildzeitungsmäßig falsch bzw.rudimentär zitieren!
    Es sollte auch für andere Leser nachvollziehbar bleiben!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Ameisen im Rasen

    Tut mir leid @evchen72, ich hab wirklich (schweren Herzens) versucht Deine Pseudoargumente sachlich zu widerlegen, aber nach Deinen letzten (hilflosen) Posts fällt mir nur ein Spruch ein (sorry @Mods):

    Deine Hörigkeit gegenüber chemischen Mitteln (beruflich vorgeschrieben????) und Deine Unfähigkeit zu argumentieren kotzt mich einfach nur an!!!!!!!!!!!!!!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Wie "so"? Warum trauert sie nicht genau so über die Mäuse, die Katzen anschleppen, bevor sie einen Maulwurf erwischen?

    Das ist eine Annahme deinerseits

    Ich habe gar keine. Was hilft das jetzt dem der viele hat?

    Nichts, ich aber hab welche und deshalb schreib ich hier.
    .

    Gruß Anett
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Ameisen im Rasen

    Hört doch bitte einfach auf, euch gegenseitig anzugiften und missionieren zu wollen - das klappt sowieso nicht.

    Ich hab auch im vor drei Monaten frisch (und teuer) verlegten Rollrasen inzwischen jede Menge Ameisennester. Und ja, sie nerven und ärgern mich - es sind keineswegs kleine Häufchen aus lockerem Sand, sondern richtig schöne, tellergroße kahle Lehmflecken mit jeder Menge wimmelnder Ameisen drin. Und "niedlich" finde ich die überhaupt nicht.

    Trotzdem tue ich ausser brutal drübermähen nichts dagegen, denn bald werden sie von allein weg sein und der Rasen wird sich die Flecken neu erobern. Auf der Terasse, wo sich die "niedlichen Krabbler" in meinen Strelizien und im Wandelröschen eingenistet hatten, hab ich sie mit Köderdosen und Wasser im Untersetzer vertrieben (oder ausgelöscht - aber ich denke eher vertrieben, denn seitdem die Kübel ameisenfrei sind, ist es der Rasen nicht mehr).

    Sollten die sich allerdings im nächsten Frühjahr wieder dermassen im Rasen breit machen, werd ich auch was dagegen unternehmen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Evchen,
    deine Sachkenntnis weiterhin in allen Ehren.
    Aber menschlich bist du echt nicht zu ertragen!
    Du drehst einem das Wort im Mund um,
    oder pickst dir nur ein paar Worte raus, die du dann kommentierst.
    Und solche Leute machen mich äußerst aggressiv!

    Schreib `ne Bewerbung,
    Politik oder Presse!
    Die nehmen dich mit Handkuss!

    Ich steig jetzt aus,
    sonst werde ich unsachlich!

    Ja ich weiß,
    du verbuchst das jetzt als Sieg.
    So ticken Menschen wie du halt!

    Anett
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Ameisen im Rasen

    Auch hier ein Hinweis (die Studie dazu such ich noch) ein Hinweis auf die "Ungefährlichkeit" von Fipronil, das unter anderem für massives Bienensterben verantwortlich gemacht wird.
    Weiterer Lesestoff hier oder ganz interessant auch hier.... (@Gecko, vielleicht auch für Dich!) .

    Aus Interesse habe ich die von dir verlinkten Artikel jetzt mal von vorn bis hinten gelesen (nein, ich habe nicht vor, eins dieser Mittel bei mir einzusetzen!) und bin doch etwas verwundert über dein selektives zitieren (eigentlich ist es mir völlig egal, aber wenn man Brechreiz-Anfälle bei der "Argumentation" von anderen bekommt, sollte man selbst absolut sauber argumentieren, oder?)

    In den Artikeln wird mehrfach gesagt (wie du es auch zitierst), die Imker VERMUTEN einen Zusammenhang zwischen dem Gift und dem Bienensterben. In der Antwort des Schweizer Nationalrats auf die erste Anfrage (es war keine Studie, es war eine Anfrage), wird dagegen gesagt, ein solcher Zusammenhang kann nicht nachgewiesen werden, Bienensterben trete in gleicher Häufigkeit auch dort auf, wo die Mittel nachweislich nicht eingesetzt wurden.

    In dem anderen von dir verlinkten Artikel heisst es "Der Régent-Wirkstoff Fipronil kam in Deutschland nicht zum Einsatz - und gegen das Produkt mit dem Namen eines argentinischen Cowboys, Gaucho, lagen keine verwertbaren Beweise vor. "Alle unsere Untersuchungen können nicht belegen, dass zwischen dem Bienenvölkersterben und dem Einsatz dieser Saatgutbeizmittel ein kausaler Zusammenhang besteht", sagt Peter Rosenkranz von der Landesanstalt für Bienenkunde an der Universität Stuttgart-Hohenheim, der sich seit Jahren mit den Vorwürfen befasst."

    Und weiter: "Auch der Vorsitzende des Landesverbandes der Badischen Imker, Ekkehard Hülsmann, sieht keinen Anlass zur Panik. "Wir nehmen das ernst, was die französischen Kollegen vermuten", sagt Hülsmann. Eine "direkte Beziehung" zwischen dem Biensterben und Gaucho sei aber "nicht wahrnehmbar". "

    So stehen einerseits Vermutungen gegen andererseits wissenschaftlichen Untersuchungen mit negativem Ergebnis. Als Wissenschaftler ist mir schon klar, dass die Tatsache, dass man bislang keinen Zusammenhang gefunden hat, nicht bedeutet, dass es definitiv keinen gibt. Zum jetzigen Zeitpunkt allerdings muss man wohl sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen solchen kausalen Zusammenhang nicht gerade extrem hoch ist (diplomatisch formuliert).

    Fazit: ich würde das Zeug nicht in meinem Garten einsetzen. Aber ich würde diejenigen, die es tun, auch nicht für den drohenden Untergang der Welt verantwortlich machen (ok, polemisch überspitzt, ich gebs zu).
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Ameisen im Rasen

    Im Gegenteil. Das heißt denken, bewerten und dann entscheiden. Mit Biologie und Chemie klappt das noch besser.




    Dann setzt Du Dich bestimmt gegen die Beleidigungen ein, denen ich hier dauernd ausgesetzt bin :D

    Beleidigend ist es,
    wenn man in einer Diskussion den Anderen nicht ernst nimmt,
    und auf Aussagen des Gegenübers gar nicht eingeht!
    Ich antworte immer auf alles!
    Das tust du nicht,
    du suchst dir nur abgehackte Sätze aus!
    Wie schon gesagt,
    diese Art der Konversation ist mir fremd.

    Bitte zurück zum Thema!

    Mein Anliegen ist es, nach wie vor,
    den Einsatz von Chemie irgendwie zu vermeiden.
    Es gibt keinen besseren Ort dafür,
    als einen solchen,
    wo viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen zusammenkommen.

    Und meine Hoffnung ist es, daß so manch einer,
    vielleicht auch nur weil der Chemiekram so teuer ist,
    oder weil doch ein wenig Verständnis für die Tierwelt geweckt wurde,
    zu anderen Mitteln greift!

    Gruß Anett
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Ameisenhügel im Rasen - was hilft gegen Ameisen? Rasen 3
    D Ameisen im Rasen Rasen 7
    Shantay Ameisen beschädigen Rasen ganz massiv Schädlinge 24
    C Ameisen im Rasen Rasen 1
    Shantay Hilfe!!! Ameisen im Rasen Schädlinge 33
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    Stormmaster Ameisen & andere Viecher aus Kirschlorbeer und Rasen "vertreiben" Schädlinge 1
    T Ameisen im Rasen - Ab wann und wie bekämpfen? Rasen 9
    M Ameisen im Rasen - Welches Mittel könnt ihr empfehlen? Rasen 7
    G Ameisen untergraben Rasen-alles wird wie Stroh Rasen 1
    M Pilze und "fliegende"?? Ameisen im Rasen!!!! Small-Talk 2
    V Ameisen an Mangold - noch essen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Ameisen überall Tiere im Garten 16
    Atlanticus Ameisen im Haus Schädlinge 7
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    heidi123 Ameisen im Hochbeet? Schädlinge 3
    A Ameisen zerstören Zucchiniblüte Obst und Gemüsegarten 1
    GartenNewbie2022 Ameisen und Blättläuse im Gewächshaus Schädlinge 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    Golden Lotus Ameisen an Luffablüte Schädlinge 3
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    Shantay Stamm von Harlekinweide von Ameisen zerfressen Laubgehölze 6
    TanteKa Zuchini und Ameisen Obst und Gemüsegarten 3
    Ticotico Ameisen und Hauswurz Tiere im Garten 12
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten